Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Dass die Insolvenz in Eigenverwaltung bisher nicht auf der Homepage kommuniziert wird, 

hat nichts mit hier daraus interpretierter Geheimhaltung zu tun. Es wäre insofern ein 

wesentlicher Punkt, Vertrauen in das Produkt zu schaffen. 

 

Denn Neubuchungen nach erfolgter Insolvenzanmeldung 

werden vom Sachwalter geschützt auf separaten Konten geführt

und es besteht keine Gefahr, weitere Gelder in den Sand zu setzen. 

 

Kunden, die vor der Insolvenz Flüge gebucht haben, 

warten andererseits auf Nachricht, ob ihre Tickets wertlos werden, 

noch akzeptiert oder z.B. mit Aufschlag nutzbar sind. 

 

Insofern haben mit der Insolvenz in Eigenverwaltung 

gravierende Einschnitte stattgefunden, die in Rahmen 

der Informationspflichten wesentlich für Vertragspartner sind. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo, hier im Forum war es glaube ich, mal gelesen, dass wohl einige Maschinen drei, vier oder fünf nicht zur Verfügung stehen.

1) Ist dem so?

2) Wenn ja, weiß jemand warum?
3) Welche Maschinen?

4) Wie wird der Ausfall aktuell durch DE abgefangen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Drücke der Condor fest die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Caravelle10R:

Ich hatte irgendwo, hier im Forum war es glaube ich, mal gelesen, dass wohl einige Maschinen drei, vier oder fünf nicht zur Verfügung stehen.

1) Ist dem so?

2) Wenn ja, weiß jemand warum?
3) Welche Maschinen?

4) Wie wird der Ausfall aktuell durch DE abgefangen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Drücke der Condor fest die Daumen!

 

D-AIAI, D-ATCA, D-ATCD, D-ATCE. Zwei Leasinggeber (ALC/Avolon). Vermutlich Vertraglich bedingt, liefen wohl über TCUK. Abgefangen durch allerlei Unterschiedliche Maßnahmen wie bspw. B767 auf HAJ-HRG. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb masterx:

sollte der Thrad nicht lieber vorübergehend geschlossen werden bevor er wieder ausartet?

Du bist seit einer Stunde in diesem Forum angemeldet, und willst hier schon eine Meinung dazu haben, wann hier welcher Thread vorübergehend geschlossen werden muss?

Hier wird im Normalfall komplett sachlich und konstruktiv diskutiert. Zudem machen die Moderatoren einen ganz guten Job.

Von daher denke ich nicht, dass hier jemand deinen Input zu dieser Thematik braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Zudem machen die Moderatoren einen ganz guten Job.

 

Wobei man hier wirklich mal einhaken muss. Ich habe in jedem Forum, in dem ich bisher war immer die Moderatoren kritisiert. Besondes ist dabei das ehemalige Dusforum zu erwähnen.

 

Das Forum hier hat vielleicht die besten Mods, die ich je in einem Forum gesehen habe. Es wird kaum eingeschritten, die Kommunikation läuft fast immer völlig problemlos ab und wenn sich doch mal merkwürdige Beiträge verirren, werden sie zeitnah gelöscht.

 

Auch wenn hier manchmal komische Gestalten im Diskurs auftauchen (mich eingeschlossen) ist das hier trotzdem eines der harmonischsten Foren, in denen ich je war, auch wenn manche Theman ab und zu polarisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Varianten: Entweder die Anteile wurden Gruppenintern aufgeteilt, z.B. direkt und via TC Airlines. Oder man hat eine Brexitsichere Eigentümerstruktur mit einer europäischen Stiftung o.ä. gewählt. Oder es ist schlicht falsch und einer schreibt vom anderen ab. Praktische Auswirkungen sollte aber keines der drei Szenarien haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb spantax-es:

 

wer sagt dass es risikofrei ist ?

Condor hat in die letzten 15 jahren immer Gewinn geschrieben - ausser 2006 (Türkeikrise).

Davor war sie teils einzig gewinnbringende Tochter der LH - auch als diese selbst noch rote Zahlen schrieb.

Keine Anhnung was Du meinst - CFG fliegt mit dem Gros der Kunden?

Ich meine Folgendes: Das größte Tortenstück der Condoreinnahmen kam von TC. Dieser Batzen fällt vollumfänglich, unmittelbar und dauerhaft weg. Für die Zukunftsprognose ist es daher völlig unerheblich, ob Condor in den letzten 15 Jahren dauerhaft profitabel war oder nicht. Ein jetzt eingeleitetes Insolvenzverfahren sorgt jedenfalls nicht dafür, etwas Anderes anzunehmen.

 

15/16 hat man übrigens 90 Mio. Miese gemacht.

Bearbeitet von Flugbucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flugbucher:

Ich meine Folgendes: Das größte Tortenstück der Condoreinnahmen kam von TC. Dieser Batzen fällt vollumfänglich, unmittelbar und dauerhaft weg. Für die Zukunftsprognose ist es daher völlig unerheblich, ob Condor in den letzten 15 Jahren dauerhaft profitabel war oder nicht. Ein jetzt eingeleitetes Insolvenzverfahren sorgt jedenfalls nicht dafür, etwas Anderes anzunehmen.

 

Allerdings stehen genug andere RV in Deutschland bereit, die TC-Kapazitäten zu übernehmen. Und die werden ebenfalls bei Condor buchen (sofern die Airline weiter existiert), erstens, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, da keiner so schnell so viel Kapazität ersetzen kann, und zweitens, weil der Erhalt der Airline auch in deren Interesse ist. Ich erinnere nochmal an die Anrufe der RV-Chefs an Teckentrup, dass sie die Buchungen weiter aufstocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Die BILD schreibt, dass Thomas Cook zu 49% an Condor beteiligt wäre - wem gehört dann der Rest?

 

Die Bild-Zeitung hat recht. Thomsa Cook selber schreibt im Geschäftsbericht 2018 dass ihr nur 49,996 % des Gesellschaftskapitals gehören, sie aber zu 100 % die Kontrolle haben und daher Vollkonsolidieren. 

Meine Vermutung, die Anteile sind in einer Stiftung geparkt, damit es eine deutsche Fluggesellschaft bleibt. Das alte Thema Verkehrsrechte. 

 

Im letzten veröffentlichten Geschäftsbericht hatte Condor knapp 600 Mio. EUR am Stichtag (30.09.2016) im Cash-Pool geparkt. Das waren knapp unter 50% der Bilanzsumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flugbucher:

Ich meine Folgendes: Das größte Tortenstück der Condoreinnahmen kam von TC

 

"Condor fliegt nicht nur für Thomas Cook, sondern ist auch ein wichtiger Partner für andere Reiseveranstalter. Im Schnitt sind nach Angaben des Unternehmens weniger als ein Fünftel der Condor-Passagiere Gäste der Thomas-Cook-Veranstaltermarken."

 

https://www.zeit.de/news/2019-09/24/aufatmen-bei-condor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schlimmer, wenn von jetzt auf gleich 100 % wegfallen und das Unternehmen nicht mehr Ideen umsetzen kann, die 20% - Lücke zu schließen. Dann eher die Flotte um 20% kürzen oder besser 10% Neukunden dazugewinnen.und die Flotte minimal anpassen.  

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flugbucher:

Stell dir mal vor, dir brechen umgehend knapp 20 % des Kundenstamms und vermutlich mehr als 20 % des Umsatzes weg.

 

Kurzfristig ja. In einem Artikel wurde aber  Ralf Teckentrup zitiert, dass die Verbundenheit der übrigen RV sehr groß sei und viele ihre Kontingente bei Condor aufgestockt hätten.

Das erscheint mir auch logisch, da TC Deutschland im Markt ja eine Lücke hinterlässt, die es für die anderen schnell zu füllen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flugbucher:

Naja, die vielen, vielen Kunden, die ihre Reise bereits bezahlt haben und jetzt dumm aus der Wäsche gucken, werden vermutlich kein zweites Mal bezahlen.

In der Regel werden Reisen 4 Wochen vor Antritt bezahlt, also geht Condor und allen anderen Fluggesellschaften auch wie oben gesagt aktuell das Geschäft mit den Herbstferien kaputt. Aber schon die Warmwasser Urlauber vor Weihnachten (Kanaren, Hurghada, DomRep. usw.) haben doch nur ihre Anzahlungen verloren und buchen die kommenden Wochen wieder was neues bei der Konkurrenz auch mit Condorflügen.

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...