Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb bernd.e32:

In der Regel werden Reisen 4 Wochen vor Antritt bezahlt, also geht Condor und allen anderen Fluggesellschaften auch wie oben gesagt aktuell das Geschäft mit den Herbstferien kaputt. 

 

 

Im Fall von Condor glaub ich das nicht mal. Wenn ich richtig informiert bin, bekommen die Fluggesellschaften von den RV den Flugpreis im Voraus bezahlt, somit dürfte Condor das Geld der Fluggäste, die sie jetzt stehen lassen muss, teilweise so gar schon bekommen haben. 

Die Hoteliers dagegen werden im Nachhinein bezahlt, sprich,sie gehen jetzt leer aus. Sie werden ihre freibleibenden Kontingente gerade zu den Herbstferien billig auf den Markt werfen, so dass es da günstige Last Minute Schnäppchen geben wird, was die Maschinen auch schon zu den Herbstferien zusätzlich füllen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Daniel738:

Ich habe zwar meine Bedenken (s.o.), aber glaube die würden EW, FR/OE und co weh tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: DE wird so wie sie jetzt operieren nicht weiter existieren können. Mit abgeschriebenen Fliegern kann jeder Geld drucken. Entweder sie gehen in einem anderen Konzern auf oder jemand investiert strategisch, entweder mit dem Ziel auf die Schnelle etwas Reibach zu machen ( z.B. Intro) um DE dann mit Gewinn weiter zu verscherbeln oder mit dem Ziel die Marke auszubauen und neu zu etablieren. Hier kann ich mir Indigo schon durchaus vorstellen, da sich W6 in Westeuropa schwertut. Dass dabei das bisherige Geschäftsmodell unter die Räder kommen dürfte, sollte klar sein. Das Geld und Orders hätten sie und für einen hippen deutschen LCC (nicht ULCC) hätte ich durchaus Sympathien. Hat EW nie geschafft.

Bearbeitet von Pseudofreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flugbucher:

Stell dir mal vor, dir brechen umgehend knapp 20 % des Kundenstamms und vermutlich mehr als 20 % des Umsatzes weg.

 

Ich würde tendenziell sagen weniger als 20% vom Umsatz. TC hat Großkontingente abgenommen und bekam dafür bessere Preise als zum Beispiel ein kleiner RV. Außerdem dürfte Condor am Einzelplatzverkauf gerade Richtung Nordamerika gut verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, wo die Reise mit Indigo hingehen könnte? Nur Kosten und Service runter, also quasi Anpassung auf LCC-Niveau (was Indigo bisher ausschließlich macht) oder auch Einschnitte wie Routenschwerpunkt verändern, z.B. mehr auf Städte und Nischen, oder Marke weg? (wobei dann auch LH oder Tui ran könnten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grounder:

 

Im Fall von Condor glaub ich das nicht mal. Wenn ich richtig informiert bin, bekommen die Fluggesellschaften von den RV den Flugpreis im Voraus bezahlt, somit dürfte Condor das Geld der Fluggäste, die sie jetzt stehen lassen muss, teilweise so gar schon bekommen haben. 

Die Hoteliers dagegen werden im Nachhinein bezahlt, sprich,sie gehen jetzt leer aus. Sie werden ihre freibleibenden Kontingente gerade zu den Herbstferien billig auf den Markt werfen, so dass es da günstige Last Minute Schnäppchen geben wird, was die Maschinen auch schon zu den Herbstferien zusätzlich füllen wird.

Interessant. Innerhalb des Konzerns ist grundsätzlich ja alles denkbar. Dass ein unabhängiger RV einer Airline aber etwas bezahlt, bevor er das Geld hat, halte ich jedoch für unrealistisch. Wenn Condor nach der TC-Insolvenz jetzt aber keine TC-Passagiere mehr befördert, dann spricht m.E. viel dafür, dass da bisher kein Geld geflossen ist. Alternativ müsste Condor sogar das Geld TC erstatten, wenn man niemanden mehr befördert.

 

Unabhängig davon ist Condor nicht einfach so insolvent, sondern weil kein Geld von TC kommt und jetzt Leerstände da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EDCJ:

Was passiert eigentlich mit geplanten Flügen,die zwar bei Condor buchbar sind,aber mit TC-Töchtern bedient werden ? beispielsweise Leipzig In Leipzig sind wohl 4 Maschinen stationiert,aber nicht durch Condor bereedert...

 

 Das sind aber 100% rige Töchter VOB Condor, auch wenn TC darauf steht, also alles cool. In Deutschland fliegt nur Condor oder Töchter von Condor, nicht jedoch TC aus UK oder Töchter von diesem.( angesehen von Condor selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Ich würde tendenziell sagen weniger als 20% vom Umsatz. TC hat Großkontingente abgenommen und bekam dafür bessere Preise als zum Beispiel ein kleiner RV.

 

Genau das ist die Frage, die sich mir die ganze Zeit stellt. Was für Preise hat Condor von TC genommen?

 

- "Normale" Großkundenpreise, die auch ein anderer Großkunde für das gleiche Kontingent erhalten hätte?

 

- Stärker rabattiert, da gleicher Konzern?

 

- Kaum rabattiert, damit die Zahlen bei der Mutter besser aussehen und Condor für den Gewinn nicht so viele Steuern zahlen muss...

 

Wenn man den (ehemaligen) Gesamtkonzern sieht, machte die letzte Variante sogar am meisten Sinn. Aus steuerlicher Sicht versucht man, die Gewinne (auf die Steuern zu zahlen sind) so sehr einzuschränken wir möglich. Warum die Condor-Gewinne erst versteuern und dann abführen, wenn man einen Teil davon gleich über höhere Preise genau dahinbekommt, wo man sie haben will - bei dem Konzernteil, der Verluste macht...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ilam:

 

Genau das ist die Frage, die sich mir die ganze Zeit stellt. Was für Preise hat Condor von TC genommen?

 

- "Normale" Großkundenpreise, die auch ein anderer Großkunde für das gleiche Kontingent erhalten hätte?

 

- Stärker rabattiert, da gleicher Konzern?

 

- Kaum rabattiert, damit die Zahlen bei der Mutter besser aussehen und Condor für den Gewinn nicht so viele Steuern zahlen muss...

 

Wenn man den (ehemaligen) Gesamtkonzern sieht, machte die letzte Variante sogar am meisten Sinn. Aus steuerlicher Sicht versucht man, die Gewinne (auf die Steuern zu zahlen sind) so sehr einzuschränken wir möglich. Warum die Condor-Gewinne erst versteuern und dann abführen, wenn man einen Teil davon gleich über höhere Preise genau dahinbekommt, wo man sie haben will - bei dem Konzernteil, der Verluste macht...

 

 

 

 

 

Es gibt ja auch internationale Transferpreisregelungen.  Unwahrscheinlich das man sie nicht verfolgt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, d@ni!3l said:

Ist das so? Haben es kaum versucht, aber wo sie sind (LTN+VIE) klingt es eigentlich erfolgreich.

 

Geht so. In VIE ist man laut Herrn Varadi ja noch in der "Investitionsphase", danach kommt dann die "Konsolidierungsphase" und danach sei man dann "erfolgreich". Auf deutsch: bisher nur Geld verbrannt...

 

In Luton wurden und werden die ersten Routen auch schon optimiert und durchgetauscht, böse könnte man auch sagen: ein Teil ist bereits wieder gestrichen.

 

Und obwohl die Unterschiede tatsächlich kleiner werden, bezweifle ich eher, dass die Wizzairbedingungen (Personal und Gepäckregelung für die Pax) zu Condor passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauensbildende Maßnahme

 

Juristisch wären mit der Insolvenzanmeldung die vor dem Insolvenztermin bei Condor gekauften Tickets wertlos und verlieren ihre Gültigkeit. Auf Nachfrage der Welt bestätigte Condor, daß eine Doppelbezahlung ausgeschlossen und auch der Flugplan umgesetzt wird.  

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article201029486/Thomas-Cook-Pleite-Condor-verzichtet-darauf-doppelt-abzukassieren.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, AeroSpott said:

Die Probleme mit ALC scheint man in den Griff bekommen zu haben, D-ATCA und D-AIAI sind seit heute morgen wieder unterwegs. Stehen nur noch die beiden Kisten von Avolon.

 

Ein Vorteil des Schutzschirmverfahrens ist auch, dass Geschäftspartner Verträge nicht kündigen dürfen, Condor hingegen unliebsame oder teure Vereinbarungen schon. Sollte Avolon also vor Insolvenzanmeldung nicht förmlich gekündigt haben sollte diese Regelung eigentlich Anwendung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb r00xster:

 

Ein Vorteil des Schutzschirmverfahrens ist auch, dass Geschäftspartner Verträge nicht kündigen dürfen, Condor hingegen unliebsame oder teure Vereinbarungen schon. Sollte Avolon also vor Insolvenzanmeldung nicht förmlich gekündigt haben sollte diese Regelung eigentlich Anwendung finden.

 

Ich glaube kaum, dass man den Vertrag mit Avolon loswerden will, sind immerhin zwei recht neue A321 (aus Air Berlin Beständen).

 

Auffällig finde ich es etwas, dass auf den einschlägigen Plattformen noch keine Flugzeuge aus den TCUK-Beständen angeboten werden - zum Vergleich, bei der Germania Pleite sind die ersten Maschinen nach nicht mal 36 Stunden gelistet gewesen. Ob da Condor vielleicht noch die Hand drauf und sich ein paar Maschinen gesichert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb emdebo:

Es wäre schlimmer, wenn von jetzt auf gleich 100 % wegfallen und das Unternehmen nicht mehr Ideen umsetzen kann, die 20% - Lücke zu schließen. Dann eher die Flotte um 20% kürzen oder besser 10% Neukunden dazugewinnen.und die Flotte minimal anpassen.  

Euch ist schon klar wie übel 20% weniger Umsatz sind? - Selbst hoch rentable Unternehmen (wovon bei Airlines eh keine Rede sein kann) rutschen dann in die Verlustzone, da die Kosten erstmal weiterlaufen.

 

Im Zweifelsfall heißt es dann auch mindestens 20% weniger Mitarbeiter.

 

Ich gehe davon aus, dass Condor erstmal 40% weniger Kunden hat. Die 20% von TC fallen weg und dann nochmal 20% durch Verunsicherung.

 

Gemäß des Tui-Chefs, der auch kein Interesse an Condor hat wie er sagt, gibt es deutliche Überkapazitäten. Viele Kunden können somit ausweichen auf andere Airlines.

vor 10 Minuten schrieb AeroSpott:

Auffällig finde ich es etwas, dass auf den einschlägigen Plattformen noch keine Flugzeuge aus den TCUK-Beständen angeboten werden - zum Vergleich, bei der Germania Pleite sind die ersten Maschinen nach nicht mal 36 Stunden gelistet gewesen. Ob da Condor vielleicht noch die Hand drauf und sich ein paar Maschinen gesichert hat?

Wohl kaum, Condor hat gerade genug Probleme und kaum Geld um sich um neue Maschinen zu kümmern. Die Besitzer wollen ja möglichst schnell wieder Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DennyLong:

Wohl kaum, Condor hat gerade genug Probleme und kaum Geld um sich um neue Maschinen zu kümmern. Die Besitzer wollen ja möglichst schnell wieder Geld verdienen.

Jein!

Durch einige Umstände wie z.B. Germania und Avianca-Group sind in den letzten Monaten sehr viele A32X auf dem Markt gewesen.

Es kann (muss nicht!) für Lessor besser sein, Flieger kurzzeitig nicht anzubieten und auf "bessere Zeiten" zu warten.

Die Wartezeit kann ja die Maintenance nutzen ;-)

 

Sonst hat der Lessor einen Vertrag an der Backe, der Flieger fliegt (sammelt Stunden und Cycles) und in wenigen Monaten kann man 30% höhere Raten kassieren wenn z.B. die MAX weiter gegroundet ist und Airlines wie Air Canada, United oder American einen Plan B brauchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DennyLong:

Wohl kaum, Condor hat gerade genug Probleme und kaum Geld um sich um neue Maschinen zu kümmern. Die Besitzer wollen ja möglichst schnell wieder Geld verdienen.

Bin ich eigentlich deiner Meinung, aber denk mal 2 Tage zurück:

Aus 200Mio wurden 380, Zweck unbekannt.

 

Wie ich schonmal sagte, stimme ich Carsten Spohr (ausnahmsweise) uneingeschränkt zu:

Wer Condor übernimmt hat ganz schnell eine Dienstreise nach TLS oder SEA im Kalender stehen...

Es ist nur Spekulatius aber vielleicht beinhalten die staatlichen Zusagen ja eine Art "Anschubfinanzierung" für eine Flottenmodernisierung oder ganz extrem sogar die Finanzierung konkrete Maßnahmen wie z.B. 4 B757 im Winter weg, 4 A321 aus UK her. Das liefe alles auf die Floskel "die Braut hübscher machen" hinaus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DennyLong:

Ich gehe davon aus, dass Condor erstmal 40% weniger Kunden hat. Die 20% von TC fallen weg und dann nochmal 20% durch Verunsicherung.

 

Es ist aber aktuell auch so dass alle anderen Reiseveranstalter bei Condor gerade wieder viele Kontingente belegen weil durch den Wegfall von ThomasCook ist es ja nicht so dass die Pauschalurlauber nun weg bleiben, sie verteilen sich nur neu und da die Kapazitäten bei TUI & Eurowings auch nur begrenzt sind , wird auch viel bei Condor aktuell eingekauft. Also -40% finde ich schon übertrieben viel, ich denke dass es eine Lücke geben wird aber dass durch die Aufstockung der übrigen Reiseveranstalter und Einzelplatzverkauf dass nicht so gravierend sein wird wie es hier gekocht wird.

Das einzige was Condor böse kommen könnte wäre wenn der Einzelplatzverkauf abbricht, gerade auf der Langstrecke kann

das böse werden. Deshalb muss man alle Kommunikationskanäle nutzen um zu sagen dass Condor fortbesteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Aus 200Mio wurden 380, Zweck unbekannt.

 

Zeig mir, wo bei Condor die Rede von 200 war.

 

Bei TC ging es um 150 900+200, deren letztere sehr kurzfristig (Zweck unbekannt), und das wurde zum Problem.

 

In einem mit Flugzeugen übersättigten Markt ist es rational, im Hinblick auf Ersatzbeschaffungen sein Pulver trocken zu halten (sobald es nicht mehr in den Kanal rieselt).

 

Die Altersdiskussion ist ein Popanz.

 

Zitat

Wie ich schonmal sagte, stimme ich Carsten Spohr (ausnahmsweise) uneingeschränkt zu:

 

Es ist nur Spekulatius

 

Es war mal cool, Phantastereien als Spekulatius zu verbrämen. Aber das ist lang her.

 

Vielleicht sollte man die neue Condorflotte aus dem Phrasenschwein finanzieren. Das platzt sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...