Airbus222 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 19 Stunden schrieb Skydiver: TC Kapitäne können 2 Jahre befristet bei Condor fliegen, dann ist Schluss. Die FOs ein Jahr, in dem sie das komplette Einstellungsverfahren durchlaufen müssen, wenn sie bestehen wird der Arbeitsvertrag entfristet. Balearics Personal kann glaube ich gar kein Deutsch, von daher keine Chance auf Einstellung. Das macht irgendwie kein Sinn, das TCA Cockpit bei Condor anzustellen, wenn auch nur befristet und im Gegenzug ist die Rede davon, dass TCA weiterhin besteht. Widerspricht sich erstmal. Hängt wahrscheinlich letztendlich vom Käufer ab, wie es da weiter geht. Als AOC wird es nicht zwingend benötigt, wenn man hier weiter oben liest, dass man das CIB AOC noch hat.
FlyingSickbag Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 21 Stunden schrieb DTI: Das nennt sich halt im Moment Premium Eco, Classic Eco und Light Eco. Drei mal Eco klingt nicht so gut. Von daher lag der Vorschlag auf dem Tisch das mal umzubenennen. Jein. Die Premium Eco wird schon aufgewertet und dann in Business umbenannt. Das Konzept mit freiem Mittelplatz bleibt natürlich gleich. Ansonsten wird aber das Freigepäck in Kabine und Aufgabegepäck erhöht inkl. Sportgepäck, Loungezugang. Zeitschriften wird es wieder geben und mehr Meilen und weitere Kleinigkeiten wie wieder ein Amenity Kit. Buchbar müsste es vorraussichtlich bald sein für Flüge ab Mai. Bestehende Buchungen von Premium Eco gehen automatisch auf Business über. Die Eco Best stellt dann an einigen Punkten ein Downgrade zur aktuellen Premium Eco da, es bleibt aber das erhöhte Frei- und Handgepäck plus seperater Check-In und mehr Miles & More usw
FlyingSickbag Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Zusätzlich scheint heute die Stimmung im Gaga erstmal sehr betrübt, da das unvermeindliche halt (leider) weitergeht / losgeht. Über 160 Leute wurden heute teils für sie überraschend in einem kurzen Einzelgespräch über Ihre Kündigung informiert, mussten ihre Sachen packen, konnten sich verabschieden und anschließend das Gaga verlassen. Es sollen wohl ca. 20% aus allen Bereichen gehen.
d@ni!3l Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Aus allen ? Also auch Ops und dennoch soll die stabil bleiben? Wenn da was schief geht macht man sich aber für potentielle Käufer nicht wirklich hübsch...
moddin Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Am 15.12.2019 um 20:07 schrieb Skydiver: TC Kapitäne können 2 Jahre befristet bei Condor fliegen, dann ist Schluss. Die FOs ein Jahr, in dem sie das komplette Einstellungsverfahren durchlaufen müssen, wenn sie bestehen wird der Arbeitsvertrag entfristet. Balearics Personal kann glaube ich gar kein Deutsch, von daher keine Chance auf Einstellung. Zumindest die Kabine bei TC Balearics ist größtenteils deutsch.
Lucky Luke Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Die Kabine von Balearics kam ja m.W.n. auch von der TC Crewing Company.
Patrick W Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) Laut einigen Meldungen um Sich für einen Käufer attraktiver zu machen muss condor jetzt sparen und baut Stellen ab! https://www.aerotelegraph.com/condor-baut-170-stellen-ab Bearbeitet 17. Dezember 2019 von Patrick W
ATN340 Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: Aus allen ? Also auch Ops und dennoch soll die stabil bleiben? Wenn da was schief geht macht man sich aber für potentielle Käufer nicht wirklich hübsch... Du meinst, dass der operative Bereich durch Entlassungen einen qualitativen Einbruch erleidet? Das kann ggf. mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren und wäre mit Sicherheit sehr teuer...
d@ni!3l Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Genau das meine ich. Aber betrifft wohl überwiegend die Verwaltung.
TobiBER Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 ....würde ja alleine schon reichen, das ServiceCenter (das müßte noch bei DE sein) auszulagern.
PHIRAOS Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Gibt es Gründe für die befristete Übernahme der TC Piloten? Warum beschäftigt man z. B. FOs für ein Jahr und lässt sie dann das Eindtellungsverfahren durchlaufen? In einem Jahr sollten die doch eigentlich Zeit genug haben, um zu zeigen, dass sie ihren Job gut machen und ob sie zum Team passen.
chris_flyer Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb PHIRAOS: Gibt es Gründe für die befristete Übernahme der TC Piloten? Warum beschäftigt man z. B. FOs für ein Jahr und lässt sie dann das Eindtellungsverfahren durchlaufen? In einem Jahr sollten die doch eigentlich Zeit genug haben, um zu zeigen, dass sie ihren Job gut machen und ob sie zum Team passen. Vielleicht haben einige der Piloten noch nicht genügend Flugstunden zusammen und noch ein Frozen-ATPL, sprich unter 1500 Flugstunden. Dann sagt Condor eben, wir bieten euch eine befristete Stelle, damit ihr die die Schwelle übersteigen könnt.
Skydiver Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Es gibt bei Airlines Tarifverträge, in denen die Einstellungskriterien definiert sind. Bei Condor 3 Stufen (DLR, Sim Check, Interview). Nur wenn die Kriterien erfüllt sind wird ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten. Da steht z.B. auch drin, dass Kapitänsstellen nur an interne FOs vergeben werden dürfen, wenn genug Bewerber die Voraussetzungen erfüllen. Gibt immer mal Ausnahmen aber wenn dann nur mit Befristung. Deswegen sind die Kapitänsstellen für TCAler auch auf 2 Jahre befristet.
PHIRAOS Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 OK das leuchtet ein, aber gilt das nicht vorrangig für externe Bewerber? Bei der Übernahme des Personals eines anderen oder konzerninternen Unternehmens müsste das Bewerbungsverfahren ja wegfallen wenn man den Laden eh übernimmt.
FlyingSickbag Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo erwähnt wurde. Für die Sommer Ops 2020 wird Omni Air für Condor SEA und LAS Umläufe fliegen... 1
Aerodude Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 33 Minuten schrieb FlyingSickbag: Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo erwähnt wurde. Für die Sommer Ops 2020 wird Omni Air für Condor SEA und LAS Umläufe fliegen... Danke für die Info! Hast du eventuell eine Quelle zwecks Detailrecherche? Danke!
d@ni!3l Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb FlyingSickbag: Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo erwähnt wurde. Für die Sommer Ops 2020 wird Omni Air für Condor SEA und LAS Umläufe fliegen... Ist Air Tanker damit bald raus?
moddin Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist Air Tanker damit bald raus? Ja, ab Mai. Die Maschine wird für Jet2 benötigt.
FlyingSickbag Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb GlobeTraveller: Das stimmt so nicht ganz, durch Subcharter werden die Ostküstenziele BWI PIT MSP sowie MSY geflogen. SEA und LAS durch Condor, sichtbar auch auf condor.com in den jeweiligen Flügen und durch die fehlende Premium Eco. Wird sicher noch angepasst.... Omni wird SEA und LAS fliegen nach aktueller Planung. btw: In der Kabine werden ebenfalls 150 Stellen abgebaut Bearbeitet 18. Dezember 2019 von FlyingSickbag
AeroSpott Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 20 Minuten schrieb FlyingSickbag: btw: In der Kabine werden ebenfalls 150 Stellen abgebaut Ich vermute mal, die Hausnummer sind rund 500 Stellen, die der Situation zum Opfer fallen werden. Meine Schätzung ist, dass Condor alleine dadurch jährlich rund 15-20 Millionen Euro sparen wird.
Leon8499 Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Hoffen wir mal, dass Omni die gleiche Qualität bereitstellt wie Condor (serviceseitig kein Problem, kabinenseitig aber möglicherweise schon), ansonsten wird sich die Presse mal wieder das Maul zerreißen. Wäre gerade nicht die beste Werbung für Condor zum jetzigen Zeitpunkt.
Sunflyer1234 Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Viele Piloten/Kabine bewerben sich so oder so schon andersweitig. Ich denke, dass man hier nicht groß aktiv werden muss um auf die Anzahl zu kommen.
d@ni!3l Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Ist halt nur nicht einfach, wer stellt schon in Deutschland noch im Cockpit und Kabine fleißig ein? OE vllt, aber naja ...
EDDS Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Condor selbst stellt im Cockpit derzeit ein. Davon ab im Cockpit: TUIfly, SunExpress, German Airways, Level (Wien), CargoLux Kabine: Eurowings, SunExpress https://www.career.aero/
Papa Uniform Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Condor macht Auswahlverfahren für FO. Ob diese eingestellt werden steht in den Sternen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden