Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.12.2019 um 10:38 schrieb aufpasser:

fliegt nach Crewrest richtung Heimat

D-ABOG ist immer noch nicht angekommen. Scheint auf TER zu stehen und soll morgen 14 Uhr in FRA rein. War ja dann doch eine längere Reise... Ist das dann die selbe Crew, die von PUJ kam?  

Bearbeitet von Nate247
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nate247:

D-ABOG ist immer noch nicht angekommen. Scheint auf TER zu stehen und soll morgen 14 Uhr in FRA rein. War ja dann doch eine längere Reise... Ist das dann die selbe Crew, die von PUJ kam?  

steht aus anderen Gründen noch in PUJ.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Mendalay:

Condor fliegt ab Sommer 2020 wieder ab Berlin ab .

Buchbar sind Ziele wie die Kanaren , Griechenland und Italien .

Angeflogen wird mit einem A320 

TXL oder SXF?

Verstehe ich allerdings überhaupt nicht, warum man sich jetzt in das LCC-Haifischbecken Berlin rein wagt. Einen umkämpfteren Markt hätten sie kaum noch finden können.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nate247:

Vamos A332 EC-LNH wurde aus Madrid herbeigeschafft und übernimmt heute/jetzt gerade PUJ. Sollte das ein Tankerflug sein?  

D-ABOG steht noch in PUJ, AirTanker fliegt, wie Fly1808 geschrieben hat, auf TFS zu. Warum steht wohl D-ABOG in PUJ ?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb flapsone:

Und anders als Ryanair und Easyjet, spielt man nicht im LCC-Markt mit sondern hat den Schwerpunkt im Veranstalter-/Pauschalmarkt.

Allerdings streben auch FR und besonders U2 in diesen Markt rein, Stichwort "Easyjet Holidays". Das Produkt von den typischen Touribombern und den LCCs hat ja ohnehin keine nennenswerten Unterschiede mehr, von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die beiden einen Gegenangriff lancieren.

vor 51 Minuten schrieb flapsone:

Ich frag mich nur ob/wie die kürzlich umbenannte BLT Berlin Lufttransport GmbH (ex Condor Berlin) zum Einsatz kommen wird.

Kann mir ein weiteres AOC irgendwie nicht vorstellen, da ja gerade eins geschlossen wird und man wohl keinen AOC-Zoo braucht. Wozu auch, wenn man im Schutzschirmverfahren in allen AOCs ordentlich die Kosten senken kann. Könnte mir aber vorstellen, dass TC Aviation irgendwie in dieser GmbH landet, so wäre man auch den ungeliebten Namensbestandteil los.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb flapsone:

sondern hat den Schwerpunkt im Veranstalter-/Pauschalmarkt.

Eben. Ich vermute, dass man entsprechende Kontingente bei (einem) Reiseveranstalter(n) unterbringen konnte. Alles andere würde mich wundern. 

Geschrieben
58 minutes ago, Leon8499 said:

Allerdings streben auch FR und besonders U2 in diesen Markt rein, Stichwort "Easyjet Holidays". Das Produkt von den typischen Touribombern und den LCCs hat ja ohnehin keine nennenswerten Unterschiede mehr, von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die beiden einen Gegenangriff lancieren.

Jein. Wo ist gleich Ryanair-Holiday aktuell?

Es spricht auch nicht jeder englisch, nur weil es gerade hipp ist.

Auch in Berlin wird es wohl für ein Flugzeug mit den üblichen Zielen noch ein paar Pauschaler unter den U- und N-Säuen geben, die ein bisschen Service zu schätzen wissen. Nicht an Bord, aber drumherum, (was heute schon Service ist...) vorher nicht Bordkarte drucken oder aufs Handy, ein Köfferchen von 20 Kilo und ein (natürlich auswändig gelerntes) Sprüchlein ala: "einen schönen Urlaub auf Gran Canaria"; und nicht das übliche "Viel Glück für ihre finale Reise (zum X-Punkt....) B|

Geschrieben

@medion:

Wer ein bisschen Service sucht, ist leider bei Condor im Europaverkehr mittlerweile bei der vollkommen falschen Airline. Ab Berlin wird nämlich ein Basic Economy-Tarif angeboten, der hinsichtlich Gepäckmitnahme noch unter dem Ryanair-Standard ist. Da kann man nämlich nicht mal mehr einen kleinen Rucksack mitnehmen, sondern nur noch eine maximal 10cm tiefe Laptop-Tasche. Ich bleibe dabei: Den besten Service ab Berlin bietet easyJet. Größere Handgepäck-Maße und oft deutsches Personal und meist zentrale Flughäfen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aerodude:

Eben. Ich vermute, dass man entsprechende Kontingente bei (einem) Reiseveranstalter(n) unterbringen konnte. Alles andere würde mich wundern. 

laut Artikel hier auf a.de wurde ja auf Bestreben/Wünschen  der RV auf DE gesetzt nun wieder ab SXF.Zumindest so komuniziert.Ab SXF hast du nur EZY,FR im Warmwasserbereich .Und viele RV haben weder bei EZY geschweige denn FR Kontigente,oder wollen keine...bezogen auf SXF.Da wird DE schon was abbekommen.Waren die Kanaren nicht eh zum Sommer recht dünn auch ab BER gesammt bestückt?,Hier liegt ja der Schwerpunkt der Ziele und Frequenzen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die beiden einen Gegenangriff lancieren.

Naja, bei einem einzigen angekündigten Condor-A320 im Veranstalterbetrieb schlottern sicher keinem die Knie vor Ehrfurcht.... ;)

vor einer Stunde schrieb medion:

vorher nicht Bordkarte drucken oder aufs Handy, ein Köfferchen von 20 Kilo und ein (natürlich auswändig gelerntes) Sprüchlein ala: "einen schönen Urlaub auf Gran Canaria"; und nicht das übliche "Viel Glück für ihre finale Reise (zum X-Punkt....) B|

In/bei Flügen ex Berlin sind doch, zumindest bei BigOrange, deutsche Ansagen standard.

Und gedruckte Bordkarten, das zeigen die Statistiken, sind auch ein Auslaufmodell. Mag kaum noch jemand haben...

101er hat zum Thema Gepäck auch schon etwas gesagt.

Das Condor Management hat (gemessen auch an der Flottengröße) schier unglaublich ambitionierte Gewinnziele ausgegeben. Dieses Geld muss erst einmal eingenommen werden. Und das geht sicher ohne Gepäckgebühren nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 101er:

@medion:

Wer ein bisschen Service sucht, ist leider bei Condor im Europaverkehr mittlerweile bei der vollkommen falschen Airline. Ab Berlin wird nämlich ein Basic Economy-Tarif angeboten, der hinsichtlich Gepäckmitnahme noch unter dem Ryanair-Standard ist. Da kann man nämlich nicht mal mehr einen kleinen Rucksack mitnehmen, sondern nur noch eine maximal 10cm tiefe Laptop-Tasche. Ich bleibe dabei: Den besten Service ab Berlin bietet easyJet. Größere Handgepäck-Maße und oft deutsches Personal und meist zentrale Flughäfen.

du weist aber schon auch das RV andere Tarife teils haben,wo gerade bei Pauschalurlaub paar Kilo im Preis drin sind,egal ob DE ,X3 und wie sie alle sich nennen ein Basic Tarif ohne Gepäck haben.

Geschrieben
24 minutes ago, 101er said:

@medion:

Den besten Service ab Berlin bietet easyJet. Größere Handgepäck-Maße und oft deutsches Personal und meist zentrale Flughäfen.

Da fällt einem doch nix mehr ein: Wo liegen die dezentralen Flughäfen in Berlin? Und wa spassiert, wenn man nicht gerade oft und meist hat sondern Pech?

Und wenn Condor das eine Prozent der Pax abfängt, was nicht im Berliner Billigjubelwahn Harfe und Orange hypt, ist das eine Airbüschen doch vielleicht nicht ganz falsch untergebracht.

Man wagt es ja kaum auszusprechen, aber es gibt sowas wie z. B. TUI "Premium Reisen" mit Freigepäck; selbst bei REWE Touristik im wöchentlichen Reiseblättchen hat man jetzt sowas wie "Exklusivreisen" für sich entdeckt, zugegebenermaßen dort noch nicht mit Abflügen von "zentralen Flughäfen in Berlin".... Vielleicht kommt Bolle Plus ja auch noch irgendwann dazu....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 101er:

vollkommen falschen Airline. Ab Berlin wird nämlich ein Basic Economy-Tarif angeboten...

vollkommen falsche Info: Bei Condor nämlich Probebuchung gemacht und es werden Light, Eco, Best und Business angeboten...

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben (bearbeitet)

Leute welche Tarife es gibt ist doch auf so einen Flug ziemlich Wurst, die meisten werden den Flug doch zu einer Pauschalreise dazubekommen und da sind bei den klassischen Veranstaltern doch eigentlich noch immer 20kg drin

PS: Ich fand den Service, vor allem das Kabinenpersonal und die Ausstattung der Flieger bei meinen letzten Condor Flügen immer deutlich besser, als bei den Mitbewerbern. Bei DE hab ich noch nie dreckige, abgenutzte Kabinen o.Ä. erlebt, und die Crews waren immer sehr freundlich.

Bearbeitet von Mathi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aerodude:

vollkommen falsche Info: Bei Condor nämlich Probebuchung gemacht und es werden Light, Eco, Best und Business angeboten...

Vollkommen richtige Info: Der Einstiegstarif, der auch bei allen Preisvergleichsportalen angezeigt wird, ist der Light-Tarif. Der ist einfach deutlich schlechter als der Einstiegstarif bei Ryanair, Wizzair, easyJet und co, da das Gepäck noch Mal unrealistisch verkleinert wird. Natürlich kann man bei allen Fluggesellschaften bessere und teurere Tarife kaufen, aber es ist einfach eine Legende, dass Condor per se das bessere Produkt bietet. Sie haben sich an den Markt angepasst und unterbieten die immer mieser werdenden Marktstandards mit diesem light-Produkt sogar noch.

Geschrieben

Ich denke für die OPS von Condor in den letzten Tagen passt folgender Satz frei nach Jürgen Wegmann ganz gut:

Erst hatten sie kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

D-ABOG steht AOG auf PUJ. Was genau sie hat weiß ich nicht. Ich hoffe allerdings, dass man inzwischen die paar Paxe auf andere Flüge umbuchen konnte. Ursprünglich sollte sie knapp 24h Pause in PUJ machen und dann nach erfolgtem Crew Rest mit der gleichen Crew zurück nach FRA, jedoch kam man genau bis zum Push-Back, stand dann 36 Minuten aufm Vorfeld rum und ging dann Return to Ramp.

G-VYGK zeigt die letzten Tage eine sensationelle Performance. Erst länger AOG, dann auf der ersten Rotation in MBJ einen Defekt an beiden vorderen Türen bekommen. Der Zwischenstopp auf TFS war geplant, weil die Crew im Begriff war, aus der Zeit zu fallen. Die Paxe hat man mit der D-ABOP nach Hause gebracht (und den Rest der in der 757 keinen Platz mehr gefunden hat auf alternative Condor-Flüge und ein paar einzelne auf WK und EZY umgebucht). D-ABOP stand sowieso als ORES (Operative Reserve) seit einer Woche auf TFS, was zeigt, dass sich dieses Konzept mal wieder bewährt hat.

D-ABUL stand nach einem Problem mit dem Fuel Filter AOG auf MRU, ist gestern mit 27h Verspätung zurück nach Deutschland gestartet.

D-ABUK ist auf dem Weg nach MRU in MBA zwischengelandet, weil in MRU zur geplanten Ankunft ein Tropenstorm herrschte. Nach dem notwendigen Crew-Rest fliegt sie jetzt den Rest der Rotation mit ca. 26h Verspätung.

Alles in allem keine schöne Woche für die Problemlöser im OCC.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb medion:

Da fällt einem doch nix mehr ein: Wo liegen die dezentralen Flughäfen in Berlin? Und wa spassiert, wenn man nicht gerade oft und meist hat sondern Pech?

Und wenn Condor das eine Prozent der Pax abfängt, was nicht im Berliner Billigjubelwahn Harfe und Orange hypt, ist das eine Airbüschen doch vielleicht nicht ganz falsch untergebracht.

Man wagt es ja kaum auszusprechen, aber es gibt sowas wie z. B. TUI "Premium Reisen" mit Freigepäck; selbst bei REWE Touristik im wöchentlichen Reiseblättchen hat man jetzt sowas wie "Exklusivreisen" für sich entdeckt, zugegebenermaßen dort noch nicht mit Abflügen von "zentralen Flughäfen in Berlin".... Vielleicht kommt Bolle Plus ja auch noch irgendwann dazu....

Beim lesen habe ich erkannt, dass hier gar nicht mit zentrale Flughäfen Berlin gemeint ist. Vielleicht ein letzter Ratschlag des Jahres, erst einmal genau lesen bevor du loslegst. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke:

D-ABUK ist auf dem Weg nach MRU in MBA zwischengelandet, weil in MRU zur geplanten Ankunft ein Tropenstorm herrschte. Nach dem notwendigen Crew-Rest fliegt sie jetzt den Rest der Rotation mit ca. 26h Verspätung.

Alles in allem keine schöne Woche für die Problemlöser im OCC.

Merkwürdig ist , dass der EW Flug 1276 am 29. Dezember um 16:55 Uhr in FRA losgeflogen ist und pünktlich angekommen ist. 
Für mich sieht das nicht nach einem Tropensturm aus. 
Condor hätte eine Stunde kreisen können, wenn Schlechtwetter herrschte.
Alleine, dass Eurowings landen konnte, zeigt doch dass der Tropensturm keine Ausrede sein darf.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

Merkwürdig ist , dass der EW Flug 1276 am 29. Dezember um 16:55 Uhr in FRA losgeflogen ist und pünktlich angekommen ist. 
Alleine, dass Eurowings landen konnte, zeigt doch dass der Tropensturm keine Ausrede sein darf.

Sicherlich ist Condor aus Spaß an der Freunde nach Mombasa geflogen. Vielleicht  haben wir aber auch andere Sicherheitsmaßstäbe als Eurowings... oder einfach mehr Erfahrung aus der langen Vergangenheit was MRU und Cyclone betrifft.  Ansonsten gebe ich deine meteorologische und flugtechnische Analyse ins OCC/die Cockpit und alle Airlines weiter, die ebenfalls ihre Flüge rerouted haben.

Gusts of up to 120 km an hour were expected to hit Mauritius by early afternoon on Monday and the airport, Port Louis Harbor, was ordered closed from noon local time.

The meteorological service declared a class III alert — indicating a storm with winds between 111 and 129 miles per hour — for the cyclone and Air Mauritius, the national carrier, postponed all arrivals and departures until further notice, it said in a statement. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb chris_flyer:

Nur weil irgendein Flugzeug im Sturm gelandet ist, ist das keine Begründung dafür, dass Condor hier einen Fehler gemacht hat. Vielleicht hat der Kapitän entschieden bei dem vorhergesagten Wetter nicht anzufliegen. Der A330 der EW hat eventuell die Möglichkeit gehabt mehr extra Fuel für mehrere Anflüge oder Holding mitzunehmen als die 767? Irgendwo da wird die Antwort liegen. Air Mauritius hat ebenfalls viele Flüge annulliert.