Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb colormax:

Mir ist nicht ganz klar, wie Condor (deutscher Ferienflieger) bei LOT (polnischer Netzcarriere) ins Programm reinpasst? 

Soll Condor künftig aus Warschau starten? Oder will LOT Condor mit mehr polnischen Kunden füttern?

 

Condor übernimmt die fehlenden Langstrecken ab Berlin dann ab Warschau. o.O

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb colormax:

Mir ist nicht ganz klar, wie Condor (deutscher Ferienflieger) bei LOT (polnischer Netzcarriere) ins Programm reinpasst? 

Soll Condor künftig aus Warschau starten? Oder will LOT Condor mit mehr polnischen Kunden füttern?

 

Diversifikation wird hier das Stichwort sein.

Geschrieben (bearbeitet)

... gibt wohl 20 Dreamliner für Condor...

 

... und auch interessant:

 

Zitat

Was tut Lufthansa, die als Zubringer von Condor agiert, fragt ein Journalist. Die Beziehungen zwischen Lot und Lufthansa seien gut, so PGL-Chef Rafal Milczarski. Man arbeite gut mit Lufthansa zusammen und er erwarte deshalb auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit bei Condor. Die Kooperation bringe ja beiden etwas, ergänzte Condor-Chef Ralf Teckentrup

 

 

Bearbeitet von FlyingSickbag
Geschrieben (bearbeitet)

Dann herzlichen Glückwunsch in Richtung Frankfurt. Statt eines Finanzinvestors jetzt eine traditionelle europäische Airline mit Blick in die Zukunft als Eigentümer. Ausbaufähig. Und vor allem weiterhin Vielfalt, also keine weitere Wettbewerbseinschränkung auf dem deutschen Markt für Urlaubsfliegerei. 

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben (bearbeitet)

Hat Milczarski gesagt auf der PK - denke da wird man heute Nachmittag im Gateway Gardens noch mehr dazu erfahren wenn alle dort dann sprechen.

 

 

Hier von Aerotelegraph:

Zitat

"Lot werde selber in den kommenden Monaten zehn weitere Langstreckenflugzeug für die Expansion bestellen. ..."

 

Bearbeitet von speedman
Text aus rechtlichen Gründen gekürzt, weil für ein Zitat zu lang
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Winglet3:

- wo stand das denn ? Quelle?

 

Genau genommen stand nur da, dass man 20 Jets für die Modernisierung ordern wolle. Da LOT schon 787 betreibt, ist es wahrscheinlich das Naheliegenste. 

Geschrieben

Danke. 
 

Ich bin etwas verwundert, dass in der Presse überall steht. Das PGL/LOT "nach eigenem Bekunden" profitabel ist. Ist das nicht nachprüfbar bzw. haben deren Gesellschaftsform keine Veröffentlichungspflicht ihrer Bilanzen und Ergebnisse?

Geschrieben (bearbeitet)

Update: Condor soll künftig auch ab Polen und Ungarn Flüge anbieten. 

 

Vermutung: Hier wird nicht die deutsche Condor fliegen, dass wäre zu teuer - man wird eine Condor Polska o.ä. gründen, die Markenrechte hat man jetzt ja. 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Aerodude:

 

Genau genommen stand nur da, dass man 20 Jets für die Modernisierung ordern wolle. Da LOT schon 787 betreibt, ist es wahrscheinlich das Naheliegenste. 

Da er sich doch so sehr freut Airbus-Betreiber zu werden, glaube ich eher an eine Airbus-Bestellung.
A330 Neo oder A350 könnten da Sinn machen.

 

So könnten weiterhin Mixed-Fleet auf A320 und A350/330 geflogen werden wie bisher B757/B767. 

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

Ich glaube das bezog sich eher auf die A320-Flotte der Condor. Da ist angesichts der MAX-Krise, von der LOT ja direkt betroffen ist, bestimmt auch der ein oder andere Wetlease-Auftrag für Condor drin. 

 

 

Geschrieben

Interessant sind jetz die Fragen:

 

1. War LH mit Apollo im Rennen?

2. Wie verbunden ist man mit Lot? Sieht man jetzt Konkurrenz oder als Partner für Codeshare

3. Was bedeutet das für Purple Moon Ocean Jump? Wozu noch wenn man bei Condor buchen kann? War alles nur ein Projekt falls ein non friend kauft?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb chris_flyer:

Da er sich doch so sehr freut Airbus-Betreiber zu werden, glaube ich eher an eine Airbus-Bestellung.
A330 Neo oder A350 könnten da Sinn machen.

 

So könnten weiterhin Mixed-Fleet auf A320 und A350/330 geflogen werden wie bisher B757/B767. 

 

A359 dürfte für Condor zu groß sein.

Höchstens A330Neo - das könnte im Hinblick auf die restliche Airbus Flotte Sinn ergeben.

 

B787 wäre halt ein logischer B767 Nachfolger - aber mal sehen.

LOT bekommt bei Boeing sicher bessere Konditionen für Ihre 10 Dreamliner die sie noch bestellen wollen wenn sie sagen, wir nehmen gleich noch weitere 20 für Condor - grad im Hinblick auf das MAX Desaster.

 

Vielleicht erfährt man ja heute Nachmittag bereits mehr.

Bearbeitet von FlyingSickbag
Geschrieben

Ich denke, dass die LH bei diesem Deal auch ihre Finger mit im Spiel hatte. LH und LOT kooperieren sehr gut in der Star Alliance, LOT ist Mitglied bei Miles & More, es gibt Codeshares auf den Flügen und beide Airlines sind verstärkt in den jeweiligen Ländern vertreten.

 

Würde mich nicht wundern, wenn aus der ganzen Sache ein Gemeinschaftsunternehmen a la XQ entsteht und LH sich daran beteiligt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Selcuk:

Ich denke, dass die LH bei diesem Deal auch ihre Finger mit im Spiel hatte. LH und LOT kooperieren sehr gut in der Star Alliance, LOT ist Mitglied bei Miles & More, es gibt Codeshares auf den Flügen und beide Airlines sind verstärkt in den jeweiligen Ländern vertreten.

 

Würde mich nicht wundern, wenn aus der ganzen Sache ein Gemeinschaftsunternehmen a la XQ entsteht und LH sich daran beteiligt.

Ich sehe das genaue Gegenteil: Einen offenen Angriff von LOT auf Lufthansa in deren Heimatmarkt. LOT hat schon angefangen sich in Osteuropa aufzustellen und nimmt jetzt mit Deutschland noch einen im wahrsten Sinne nahe gelegenen Markt hinzu. Was die Zusammenarbeit in der *A wert ist hat man ja schon bei TK gesehen und auch LOT wird hier Null Rücksicht nehmen - warum auch?

Geschrieben
6 minutes ago, chris_flyer said:

Da er sich doch so sehr freut Airbus-Betreiber zu werden, glaube ich eher an eine Airbus-Bestellung.
A330 Neo oder A350 könnten da Sinn machen.

 

So könnten weiterhin Mixed-Fleet auf A320 und A350/330 geflogen werden wie bisher B757/B767. 

 

Unwahrscheinlich, weil er auch von Synergien spricht was Schulung der Piloten angeht. Außerdem wird Boeing vermutlich gerade sehr attraktive Preise haben, was die 787 angeht. 

Geschrieben

Die Kernfrage ist ob man hier einen feindlichen oder einen freundlichen Oligopol aufbaut.

 

Wenn die Lufthansa sehr stark LOT angreift, dann werden sie Probleme haben - sie müssten bei Condor die Wettbewerbssituation, die Investition in einer neueren Flotte und den Ausfall der Zubringerdienste von Lufthansa gleichzeitig stemmen. 

 

Wenn man ein freundliches Oligopol aufbaut, dann können alle nur gewinnen:

- braucht zB LOT Condor als Zweitmarke? Oder wollen si diese überhaupt? es wäre sicherlich nicht abwägig zu meinen, das die Lufthansa diese gerne zurückkaufen könnte

- will man alles gegen Eurowings fliegen? Oder kann man sich arrangieren - zB Passagierströme aus Zentraleuropa gehen nach Warschau, dafür räumt man in FRA einiges für die Lufthansa?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Die Kernfrage ist ob man hier einen feindlichen oder einen freundlichen Oligopol aufbaut.

 

....

- will man alles gegen Eurowings fliegen? Oder kann man sich arrangieren - zB Passagierströme aus Zentraleuropa gehen nach Warschau, dafür räumt man in FRA einiges für die Lufthansa?

 

Das LOT stark auf den Nordamerika-Routen wächst, würde ich meinen, ist nicht unbedingt im Sinne von LH, da das deren Kerngeschäft darstellt und sie wahrscheinlich wenig erfreut sind, wenn Zubringer-Paxe aus Osteuropa in Zukunft vermehrt über Warschau und LOT routen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ramier:

 

Unwahrscheinlich, weil er auch von Synergien spricht was Schulung der Piloten angeht. Außerdem wird Boeing vermutlich gerade sehr attraktive Preise haben, was die 787 angeht. 

Man muss so oder so umschulen. Und wenn man A320 fliegt ist eine Umschulung auf A330 einfacher und können parallel geflogen werden. Also hat man einen Pilotenpool. Das spart Kosten.

 

Die alten Haudegen, KTVler von der B767 gehen in Rente, oder zur LH. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chris_flyer:

Man muss so oder so umschulen. Und wenn man A320 fliegt ist eine Umschulung auf A330 einfacher und können parallel geflogen werden. Also hat man einen Pilotenpool. Das spart Kosten.

 

Die alten Haudegen, KTVler von der B767 gehen in Rente, oder zur LH. 

A320 und A330 Mixed fliegen wird bei Condor nicht klappen da auf beiden Mustern 3 Landungen in 90 Tagen vorgewiesen werden müssen. Das ist im Winter in der Condor Ops nicht möglich. Wird der Dreamliner werden da der perfekt Flieger für das Condor Langstreckennetz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...