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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Dass da steht, Lufthansa beschert sich über Staatshilfen beim Condor-Lot-Deal verstehe ich nicht. LH hat doch selbst davon profitiert, dass die Bundesrepublik Ihnen Air Berlin zukommen hat lassen 

 

Brüssel war eingebunden in die Rettungsbemühungen an AB, also sollte es auch eingebunden werden in die an DE.

 

Ob dir das nun paßt... geschenkt.

Geschrieben

Wenn LH seine Ressourcen tatsächlich abzieht, dann sehe ich mittelfristig eine Abwanderung der Condor in Richtung Budapest/Warschau. Gefühlt ist da aber noch eine Verschmelzung der deutschen Touri Airlines a la TUI/NIKI im Busche. Als Gegenpol zur Hansa. Ob solch ein Konstrukt gegenüber einer LH WIZZ/RYR überleben könnte wage ich zu bezweifeln

Geschrieben

Kommt mir vor, als ob LH jetzt beleidigt ist, Condor nicht bekommen zu haben. 

Vermutlich hat LH gehofft, dass sich kein Käufer oder Investor für Condor findet, diese endgültig bankrott geht, um sich dann so für lau die Teile rauuszupicken, die sie haben möchten. 

 

Da kommt einfach die polnische Airline/der polnische Staat, übernimmt die Condor komplett, will sie weiter bestehen lassen und auch noch den Kredit zurück zahlen. Das geht doch nicht! 

Geschrieben

Das Condor-Management hatte offensichtlich Optionen, die eine weiter enge geschäftliche Bindung an LH hätten folgerichtig erscheinen lassen, diese aber verworfen.

 

Also jetzt bitte kein Gejammer über die "beleidigte" Konkurrenz.

 

Und es ist ja im Gegenteil so: schon bei der PK wurde in Richtung LH geschleimt ("Interessen"); damit war die Profitabilität des Plans klar umrissen.

 

Bitter, daß ausgerechnet Teckentrup auf den letzten Metern den Fehler macht, die LH zu kompromittieren.

Geschrieben

LH wollte die CFG pleite sehen, um billig an die Marke zu kommen. 
Falls sie im Apollo Boot saß haben sie zu wenig geboten und der Gläubigerausschuss hat das höchste Gebot angenommen. Da kann Tecke auch nix gegen machen. 
LH muss nur aufpassen das CFG nicht in den All in Modus wechselt, selber feedet und mit neuen Dreamlinern nach JFK, IAD, Chicago und co fliegt. Das ganze mit Abschlussflügen durch die anderen Star Alliance Partner und mit Polen im Rücken. Dann möchte ich das LH Ergebnis sehen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PHIRAOS:

Kommt mir vor, als ob LH jetzt beleidigt ist, Condor nicht bekommen zu haben.

 

Damit hat man sich abgefunden, die kartellrechtlichen Hürden waren zu hoch.

Die Lufthansa sieht einen Konkurrenten im eigenen Markt entstehen, der mit einer AB etc. nicht vergleichbar ist. Die polnische Regierung will den Luftfahrtsektor massiv ausbauen. In Osteuropa hat man einen klaren Kostenvorteil. Da gehen in der Lufthansa-Vorstandsetage alle Blaulichter und Sirenen an. Wenn 20 Langstreckenmaschinen nicht reichen, dann werden die eben verdoppelt.

Die Bestellung der E195 zeigt die Marschrichtung an. Auch ohne Condor wären die polnischen Expansionspläne für die LH ein ziemlich großes Problem, jetzt kommt es knüppeldick. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Skydiver:

 LH muss nur aufpassen das CFG nicht in den All in Modus wechselt, selber feedet und mit neuen Dreamlinern nach JFK, IAD, Chicago und co fliegt. Das ganze mit Abschlussflügen durch die anderen Star Alliance Partner und mit Polen im Rücken. Dann möchte ich das LH Ergebnis sehen. 

 

Bei allem Respekt, ich glaube Du überschätzt hier gerade masslos das Drohpotential der LOT...

Neue Dreamliner sehe ich auch nicht bei Condor. Traditionell wird da immer viel von Synergien und Ideen gesprochen, von neuen tollen Flugzeugen etc...aber was da letztendlich daraus wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die LH steht da sicher nicht mit schlotternden Beinen und kneift wegen LOT den Hintern zusammen in FRA.... ;) 

Geschrieben

Vor ein paar Wochen ruft Polen nach Reparationszahlungen. Dann bekommen sie als nicht gehandelter Favorit den Zuschlag Condor. Zwar nicht geschenkt ,aber dass sie überhaupt den Zuschlag bekommen ist doch schon sehr verwunderlich. Wer weiß was da auf politischer Ebene alles läuft. 

 

Und glaubt ihr, dass sich der Teckentrupp, (nachdem er monatelang eine beispiellose Mitarbeitermotivationsnummer am laufen hatte, bei der zum Teil tarifliche Errungenschaften von mehreren Jahrzehnten von den Arbeitnehmern euphorisch in die Tonne getreten wurden- Thema Tisch und Reibungswärme) sich nach dem Kauf hinstellt und jammert mimimi alles Kacke? Nein der bleibt euphorisch. Jetzt hat er da Entscheider in Warschau sitzen die ihm sicherlich mit tollen Ideen kommen werden. Wenn ich den Schmarrn schon höre Bud und Waw. 
 

Condor ist bockstark in Frankfurt. Wenn LH wegbricht dann sind sie es gewesen. Dann kannst dir auch die 20 787 als Poster an die Wand kleben. Wie oft kamen bei Airlines „Retter“ und haben großes prophezeit? Wie oft ist es denn gut gegangen? Wo soll den plötzlich in Polen oder Ungarn ein Markt herkommen? Umsteigen um nach Kos zu kommen? Also bitte! Man erinnere sich an die Schwachsinnigen Ideen die AB von einer etihad auferlegt bekommen hat. 

 

LH wird ihre Piloten vermutlich zurückbeordern wenn die nicht schon selbst auf dem Weg sind. FBs werden auch den Absprung suchen. Ob dann überhaupt das Programm bereedert werden kann ist fraglich. Die Trainer dürften LHler sein zum Teil. LH hat da jetzt leider (tatsächlich mag ich Condor sehr und hoffe man kann alles erhalten, auch wenn meine Überlegungen sehr negativ sind) sehr viele Trümpfe in der Hand um Condor in die Suppe zu spucken. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Skydiver:

LH wollte die CFG pleite sehen, um billig an die Marke zu kommen. 
Falls sie im Apollo Boot saß haben sie zu wenig geboten und der Gläubigerausschuss hat das höchste Gebot angenommen. Da kann Tecke auch nix gegen machen. 
LH muss nur aufpassen das CFG nicht in den All in Modus wechselt, selber feedet und mit neuen Dreamlinern nach JFK, IAD, Chicago und co fliegt. Das ganze mit Abschlussflügen durch die anderen Star Alliance Partner und mit Polen im Rücken. Dann möchte ich das LH Ergebnis sehen. 


Bitte hör doch mal auf mit der Marke. Die Marken Thomas Cook, LTU oder Air Berlin haben/hatten auch einen gewissen Wert und trotzdem sind sie bislang ungenutzt.  
Und im Zweifel schlägt der Name Lufthansa den Namen Condor mit links. 
 

Mit was selber feeden? Lufthansa ist hier immer noch in der Position den Feedervertrag einfach auslaufen zu lassen. Sicherlich kann man den neu verhandeln, aber zu ganz anderen Konditionen. Und ohne die Zubringer würde es für Strecken wie BWI, YYZ, SEA und so weiter in Zukunft schwerer für Condor über die Gewinnschwelle zu

kommen. Um dann wenigstens einige Zubringer nicht zu verlieren bliebe dann noch die Abwanderung von Strecken mit hohem Umsteigeranteil nach WAW und die LH hat die Condor in FRA weg. 

 

Anschlüsse durch Star Partner? Bestimmt nicht. United wird auch nicht gerade Freudensprünge machen wenn DE versucht durch mehr Flüge den Gewinn aus dem Joint Venture mit LH zu schmälern. 
 

Und beleidigt ist hier auch keiner. Lufthansa war am Ende ja gar nicht mehr dabei. Die wussten auch das da ein potentieller Konkurrent kommen wird und haben sich mit EW darauf vorbereitet. 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Skydiver:

Falls sie im Apollo Boot saß haben sie zu wenig geboten

 

Es ist überaus wahrscheinlich, daß die Privatfonds marktgerecht geboten haben, aber von einem Staatsfonds rechts überholt wurden.

 

Die Zulässigkeit dieses Vorgehens ist beinahe zwingend zu überprüfen.

 

Dabei wird man dann auch sehen, ob der angebliche Mehrerlös ex polnischem Staatsfonds das Volumen der in der PK öffentlich eingestandenen, jetzt ins Rutschen geratenden Gefälligkeitskonditionen ex LH denn aufwiegt... Im Zweifelsfall würde sogar LH selbst zum Ziel eines Kartellverfahrens...

 

vor 16 Minuten schrieb Skydiver:

... All in Modus wechselt, selber feedet und mit neuen Dreamlinern nach JFK, IAD, Chicago und co fliegt.

 

Also AB Zwo... Wie viele Milliarden dürfen es denn diesmal sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vielflieger2020:

Wo soll den plötzlich in Polen oder Ungarn ein Markt herkommen?

 

Der Markt ist der Gleiche wie bei der Lufthansa. Die Expansion bei LOT funktioniert, wie man am Wachstum erkennen kann.

Geschrieben

LOT greif stark auf Skandinavien, den baltischen Staaten, Ukraine und generell Osteuropa ab. Teilweise auch Berlin und Norddeutschland, die ohne Star Alliance Langstrecke sind. Zusätzlich die bestehenden Verbindungen von LOT und anderen Star Alliance Partnern. Glaub nicht das Lufthansa mit ihren ausländischen Töchtern das Angebot nach Warschau reduzieren.

Geschrieben

Mit Props kann man eben noch immer nicht gegen Jets konkurrieren, fabrikneue zumal.

 

Immerhin sorgt die Bahn mit ihrer Gesamtreisezeit von weniger als sieben Stunden für eine gewisse Grundlast zwischen den beiden Weltstädten.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Ja, weil diese durch E195 demnächst getauscht werden. Alle Dash 8 verlassen die Flotte bis Jahresende.


Selbst jetzt kommt die Kuh nur noch sehr selten. Auf den meisten Flügen kommen beide Embryo-Varianten zum Einsatz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb DE757:


Bitte hör doch mal auf mit der Marke. Die Marken Thomas Cook, LTU oder Air Berlin haben/hatten auch einen gewissen Wert und trotzdem sind sie bislang ungenutzt.  
Und im Zweifel schlägt der Name Lufthansa den Namen Condor mit links. 
 

Mit was selber feeden? Lufthansa ist hier immer noch in der Position den Feedervertrag einfach auslaufen zu lassen. Sicherlich kann man den neu verhandeln, aber zu ganz anderen Konditionen. Und ohne die Zubringer würde es für Strecken wie BWI, YYZ, SEA und so weiter in Zukunft schwerer für Condor über die Gewinnschwelle zu

kommen. Um dann wenigstens einige Zubringer nicht zu verlieren bliebe dann noch die Abwanderung von Strecken mit hohem Umsteigeranteil nach WAW und die LH hat die Condor in FRA weg. 

 

Anschlüsse durch Star Partner? Bestimmt nicht. United wird auch nicht gerade Freudensprünge machen wenn DE versucht durch mehr Flüge den Gewinn aus dem Joint Venture mit LH zu schmälern. 
 

Und beleidigt ist hier auch keiner. Lufthansa war am Ende ja gar nicht mehr dabei. Die wussten auch das da ein potentieller Konkurrent kommen wird und haben sich mit EW darauf vorbereitet. 

Du weißt persönlich das LH nicht mehr dabei war? Respekt. Aber glaube ich dir nicht. Wenn die Marke Condor so lächerlich ist, warum wartet dann LH so lange ab? 
sie haben darauf spekuliert und kriegen Condor nicht.. wird wieder teuer für Carsten und den purple Moon?

LH hat mit EW dagegengehalten? Hat super geklappt, wenn du wüsstest was Leute aus der Branche dazu sagen, da wurde schon vor Jahren gesagt das wird nix, jetzt muss Harry persönlich ran.. . Und ob es United interessiert wenn LH heult? Sicher nicht, die machen Codeshare mit Lot in der Star Alliance. Notfalls mit Trump im Rücken, wen interessiert in den USA LH?

In der Condor Schublade liegen eventuell die High Yield Strecken in Nordamerika der Hansa ? Laut RT kann man jede LH Langstecke billiger anbieten und damit profitabler, könnte lustig werden wenn es die LH drauf anlegt. Bzw teuer. Lustig auch das mache glauben das die 20 Langstreckenflieger nicht kommen, die sind Safe, Bestellung im April. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben

Wirklich spannend: sobald die geschätzte Konkurrenz sich die Finger verbrennt, "heult" Lufthansa, indem sie nicht Steigbügelhalter für anderer Leute Machtphantasien spielt.

 

Da muß schon Trump ran, wenn die LH bloß "heult".

 

USAF statt UAL zum LAC, gelandet wird nicht mehr, ab 0445Z...

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Skydiver

 

RT hat scheinbar die Rosaroten Condor Brillen ausgeteilt, quasi als Dankeschön fürs Aufgeben vieler Errungenschaften. Bravo. Das hat er drauf. Alle freuen sich auch noch drüber. Ein Investor wäre bestimmt auch so eingestiegen. RT verspricht 20 787? Klar sind schon bestellt, ganz sicher, also im April. Bestimmt! Mit 50 Mio operativen Gewinn viel Spass. Da kann dann Polen gleich schon mal die nächste Tranche Kohle schicken. Warum wohl sind potente Airlines nicht in den Markt Frankfurt eingestiegen? Einfacher hätte man es nicht gekonnt! Weil gegen eine LH keine Chance besteht! Auch wenn RT meint das klappt. RYR kann auch MUC DUB billiger als LH. Wird aber wieder eingestellt. Genau wie AB FRA HAM billiger konnte. Oder die Deutsche BA MUC FRA. 

 

Setz mal die Brille ab und versuch das wie  wir (weder Condor noch LH) nüchtern zu betrachten.

 

LH sitzt schon auf den scheinbar lukrativen Condor Strecken. 

LH wird wenn Condor und LOT muckst die Zubringer abstellen.

LH wird Condor aus M&M schmeissen.

Und notfalls fliegt eine LOT aus der *

Bei 1 Mrd plus x Nettoergebnis (Das ist der Unterschied zu operativ) kann man auch mal ein wenig dagegenhalten.
 

Keiner hat bisher gegen LH Angriffe überstanden. Das wird Condor auch nicht. Ich glaube eher an eine AB 2.0. Massive Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Mit einem Investor der sich gerade selbst massiv verhebt. Ohne happy end

Bearbeitet von vielflieger2020

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