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Aktuelles zu Condor


Pad81

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Ich glaube nicht, dass das Thema CFG Langstrecke in DUS eine Diskussion wert ist. Wenn man die CFG Langstrecke der letzten Jahre beobachtet hat, dann kann man davon ausgehen, dass hier vielleicht eine B763 gebased wird (Wahrscheinlich irgendein Omni wetlease). Damit werden dann die Dom Rep und Mexiko Rennstrecken bedient und gut ist.

 

Mich wundert trotzdem, dass Condor die TUI Langstrecke in DUS angreifen möchte. Hätte hier eher EW bzw Ocean erwartet.

Bearbeitet von God
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12 hours ago, ATN340 said:

"So verfeindet wie viele meinen sind die Airlines garnicht!"

 

Im Marketing natürlich manchmal schon, man muss ja dem Kunden etwas "bieten".

 

Bei der Gesamtflottengröße von TUI Europe und LOT/DE bei jeweils zwei 'neuen' Maschinen in DUS von einem Krieg zu sprechen, na ja. Auch das wird nur dafür sorgen, dass ein Teil des Marktes NRW und Ost-NL künftig eben von dort fliegen wird. Bisschen mehr Dezentrallität bei der Langstrecke wird ja vielerorts immer wieder gewünscht...

 

TUI wird auch weiterhin Kapazitäten von Condor brauchen. Wenn sie dann auf fünfmal 787 (oder mehr) ausgebaut haben, wird das natürlich deutlich weniger werden. Aber kein Mensch weiß, wie Condor in zwei Jahren wirklich aussehen wird, oder?

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vor 28 Minuten schrieb God:

Ich glaube nicht, dass das Thema CFG Langstrecke in DUS eine Diskussion wert ist. Wenn man die CFG Langstrecke der letzten Jahre beobachtet hat, dann kann man davon ausgehen, dass hier vielleicht eine B763 gebased wird (Wahrscheinlich irgendein Omni wetlease). Damit werden dann die Dom Rep und Mexiko Rennstrecken bedient und gut ist.

 

Mich wundert trotzdem, dass Condor die TUI Langstrecke in DUS angreifen möchte. Hätte hier eher EW bzw Ocean erwartet.

Condor hat ein Zubringersystem, wie auch immer dies nächsten Winter aussehen wird. TuiFly hat dies nicht und ganzjährig Langstrecke nur aus der Region zu füllen ist selbst in NRW unmöglich unter Einbeziehung, man will auch noch etwas verdienen.

Wenn dann auch noch Eurowings und Condor dazukommt, bleibt für TuiFly außer den Kreuzfahrtenzubringer nicht mehr viel übrig.

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Bevor hier wieder eine Diskussion um Potenzial von DUS und anderen losgeht, TUI hat natürlich Zubringer, nennt sich Rail&Fly, und der Flughafenbahnhof ist gar nicht so schlecht angebunden.

 

Welche Mengen an Kreuzfahrern hingeschafft werden, hatten wir ja kürzlich hier schon...

 

Gilt natürlich alles auch für Condor B|

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vor 10 Minuten schrieb medion:

Bevor hier wieder eine Diskussion um Potenzial von DUS und anderen losgeht, TUI hat natürlich Zubringer, nennt sich Rail&Fly, und der Flughafenbahnhof ist gar nicht so schlecht angebunden.

 

Welche Mengen an Kreuzfahrern hingeschafft werden, hatten wir ja kürzlich hier schon...

 

Gilt natürlich alles auch für Condor B|

Richtig und auch grenzüberschreitend nach Nord, Ost und Süd, wo der Bahnanschluss wenig bis nichts bringt. :)

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vor 30 Minuten schrieb medion:

Wenn sie dann auf fünfmal 787 (oder mehr) ausgebaut haben, wird das natürlich deutlich weniger werden. 

Der TUI Aufsichtsrat muss erstmal den ersten beiden 787 zustimmen. Nach den ganzen TUI Gewinnwarnungen und der neuen potenten Ausgangslage von Condor wird das Ende März bei der Abstimmung spannend, falls CFG 2-3 Flieger nach DUS stellt.

Mit der Beschwerde gegen den Staatskredit oder das monatelange Gestichel von Joussen gegen CFG sowie die versuchte Erschwerung der Investorfindung durch die Bekanntgabe der 787 Ops wird man bei CFG nicht wirklich gut auf TUI zu sprechen sein und das wird man dann in Zukunft sehen.

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vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Der TUI Aufsichtsrat muss erstmal den ersten beiden 787 zustimmen. Nach den ganzen TUI Gewinnwarnungen und der neuen potenten Ausgangslage von Condor wird das Ende März bei der Abstimmung spannend, falls CFG 2-3 Flieger nach DUS stellt.

Mit der Beschwerde gegen den Staatskredit oder das monatelange Gestichel von Joussen gegen CFG sowie die versuchte Erschwerung der Investorfindung durch die Bekanntgabe der 787 Ops wird man bei CFG nicht wirklich gut auf TUI zu sprechen sein und das wird man dann in Zukunft sehen.

 

Dann wird Plan B gezogen mit einer anderen Basis.

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vor 3 Minuten schrieb Skydiver:

Und wenn Condor immer mitzieht stehen die 787 bei Plan Z dann in Magdeburg oder Schwerin?

 

Sei vorsichtig.. die Polen könnten gleich im nationalen Grössenwahn daraus Grossflughäfen wie bei Lodz planen.

 

Man müsste Kaczynski nur zum richtigen Zeitpunkt die Idee eines "Grünwald-Airports" vorschlagen. Wenn eine Kirche noch im Terminal integriert wird, wird auch TRWAM /Radio Maria zur Kollekte bieten.

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Die Karibik-Flüge ab DUS könnten ein Vorgeschmack sein, was passiert, wenn die Zubringer in FRA eingestellt würden. Man fliegt ab x Flughäfen das, was man ab da (+Bahnzubringer der Umgebung) voll bekommt (bspw. eben Karibik ex DUS, ich behaupte mal das füllt man recht lokal) und lässt Flüge ex FRA dafür entfallen, die man nur über Zubringer füllen kann.

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vor 2 Stunden schrieb medion:

TUI hat natürlich Zubringer, nennt sich Rail&Fly, und der Flughafenbahnhof ist gar nicht so schlecht angebunden.

 

Das Thema Bahn als Zubringer ist komplexer als man meinen könnte.

 

Selbst unter der Annahme die Bahn ist absolut zuverlässig, pünktlich und nutzt ihr Netz absolut perfekt....

 

...So ist es dennoch nur die halbe Miete, wenn DUS gut am Netz der Bahn angebunden ist.

 

Aber irgendwie muss  man ja auch noch in der Bahn kommen. Und genau da scheitert es .  jedenfalls dann, wenn man nicht gerade in einer Großstadt starten möchte. 

 

 

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18 minutes ago, ZuGast said:

Aber irgendwie muss  man ja auch noch in der Bahn kommen. Und genau da scheitert es .  jedenfalls dann, wenn man nicht gerade in einer Großstadt starten möchte. 

 

Komisch, was alles immer nicht geht. Wie schaffen das bloß tausende Menschen jeden Tag in DUS und FRA? (Teilweise sogar unter LH-Zugnummer). Es ist ja auch nur eine Option von hoffentlich mehreren! Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.

 

In der Bahn kommen? High Mile Club jetzt für alle? 9_9

 

Und wie kommt man eigentlich von der "Kleinstadt" zum Flughafen zum Zubringerflug nach MUC?

 

 

Bearbeitet von medion
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Hat Condor denn wirklich nur den Touri Markt im Auge? Besonders die Canada Strecken ex FRA haben doch auch hohes Business Potenzial. Gerade Canada hätte ex DUS ordentlich Potenzial, wenn man sich daran erinnert, wie voll der LH A340 nach Toronto immer war.  Condor ist ohnehin ein Canada Experte mit ihren kreativen Destinationen wie Edmonton, Calgary, Whitehorse, (Anchorage) und (Fairbanks).

 

Trotzdem bleibe ich bei meiner ersten Vermutung. Am Ende steht hier eine CFG 767 in DUS, die 6/7 PUJ, CUN und Puerto Plata ansteuert.

 

Es gab übrigens für den Sommerflugplan 2020 bereits Slot Requests von Condor für DUS mit PUJ 3/7. Die Slots wurden aber gecanxt.

Bearbeitet von God
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Just now, God said:

Trotzdem bleibe ich bei meiner ersten Vermutung. Am Ende steht hier eine CFG 767 in DUS, die 6/7 PUJ, CUN und Puerto Plata ansteuert.

 

Noch mehr Sinn macht es, den Air Tanker (oder sonstwen) probeweise nach DUS zu setzen, dann bleibt die eigene OPS erstmal von weiteren Aufgaben/Pendelei weitgehend verschont... Dass es sich um Massenziele ex DUS handeln wird, da bin ich ganz bei dir.

 

(irgendwie habe ich gerade ein Deja-Read, hatten wir so eine Diskussion nicht schonmal?)

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3 minutes ago, aufpasser said:

macht eigentlich im Fall von AOG der AirTanker wenig Sinn. In FRA bestehen weitaus mehr Möglichkeiten darauf zu reagieren.

 

Interessiert nachgefragt: Welche Möglichkeiten siehst du denn? Auf eigene andere Flüge umbuchen dürfte sich beim Auslastungsgrad der touristischen Langstrecke in Grenzen halten, bleiben sonst für eine Umbuchung die Amerikaner oder KL/BA/AF/IB (kann man ohne Esta in USA eigentlich umsteigen?) Hat Condor eine 767 Reserve in FRA stehen? Und warum fliegt jetzt dann Wamos schon mehrmals, wenn eine Condor oder die Air Tanker krank werden?

 

 

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Wenn 13 767 incl Opsreserve in FRA stehen bleiben schon Möglichkeiten zu reagieren bzw Umläufe zu verschieben/tauschen. Wenn in Dus nur ein A330 steht hat man schlicht gesagt Null Möglichkeit ausser zu verspäten.

wamos deckt dann einen klasische Condorumlauf ab der anstatt der Airtanker stehen geblieben ist.

Airtanker sind in der Mehrzahl Kreuzfahrer die absoluten Vorrang haben.

Bearbeitet von aufpasser
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vor 35 Minuten schrieb ZuGast:

Aber irgendwie muss  man ja auch noch in der Bahn kommen. Und genau da scheitert es .  jedenfalls dann, wenn man nicht gerade in einer Großstadt starten möchte.

 

180 Millionen Fahrten im Fernverkehr pro Jahr, aber zum Flughafen ist ein ICE dann unerreichbar? Rail & Fly gilt von Wohnort bis Flughafen. Wie viele Zubringerfahrten im Regionalverkehr dafür nötig sind ist egal.

 

vor 26 Minuten schrieb God:

Gerade Canada hätte ex DUS ordentlich Potenzial, wenn man sich daran erinnert, wie voll der LH A340 nach Toronto immer war.

 

Auslastung ist auch im Jahr 2020 immer noch ungleich Yield. Und scheinbar ist der zu schlecht als das AC jetzt mit 787 (alles andere als B787 und A350 kommt in DUS ja unmöglich raus, nicht wahr?) kommt.

 

vor 9 Minuten schrieb medion:

(kann man ohne Esta in USA eigentlich umsteigen?)

 

Nein.

 

Wenn man einen Subcharter nach Düsseldorf stellt sollte es, sofern in FRA Reserve steht, möglich sein eine 767 zu positionieren. Außerdem wird ein AOG ja nicht der Normalfall sein und Condor hat inzwischen Erfahrung mit sowas umzugehen (man denke nur an die B757 zurück, die erst vor kurzem Umläufe in die Karibik übernommen haben).

 

Wäre durchaus interessant ob man in DUS nach dem "Abzug" von EW versucht gegen TUI was größeres Aufzubauen oder ob die Strategie jetzt eher generell die Fläche ist.

 

 

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