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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

41 minutes ago, DE757 said:

 

Auslastung ist auch im Jahr 2020 immer noch ungleich Yield. Und scheinbar ist der zu schlecht als das AC jetzt mit 787 (alles andere als B787 und A350 kommt in DUS ja unmöglich raus, nicht wahr?) kommt.

 

 

Schlechter Yield und DUS? Paradoxon hoch 10!

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vor 3 Minuten schrieb Aerodude:

 

Wieso das? Wenn Condor ein Marktpotenzial für DUS-YYZ/YYC/YVR sieht, werden sie die Strecke schon auflegen. 

 

Er meint sicher nur die kanadischen Carrier. AC darf bestimmt auf Wunsch von LH die Strecke nicht fliegen! Da teilt man sich lieber die Gewinne auf FRA/MUC.

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9 minutes ago, Aerodude said:

 

Wieso das? Wenn Condor ein Marktpotenzial für DUS-YYZ/YYC/YVR sieht, werden sie die Strecke schon auflegen. 

 

Klar, aber solche Ziele würde Condor auf der Langstrecke natürlich erst in Angriff nehmen, wenn die typischen Touri Langstrecken bereits etabliert wären und laufen. Die Frage, die man sich hier stellen muss ist einfach, warum Condor ausgerechnet jetzt, nur ein Jahr nachdem sie die Langstrecken in DUS eingestellt haben, wieder zurück kommt.

 

Ich sehe hier auch ehrlich gesagt nicht unbedingt die TUI Langstrecke als Initiator für diese Überlegungen. Vor ca. einem Monat ging hier die Meldung durchs Forum, dass Lufthansa das Interlining mit Condor aufgekündigt hat. Folglich steht jetzt Condor eventuell vor der Überlegung, ob sich FRA oder DUS für die touristische Langstrecke als zweiter Standort neben MUC mehr rentiert. FRA ist für Condor mit einem Interlining mit LH unschlagbar und war deswegen wahrscheinlich jahrelang der Nummer 1 Standort für die Langstrecke, aber ohne das gewaltige LH Feedernetzwerk in FRA muss man sich vielleicht etwas breiter orientieren und Alternativen suchen.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder CFG baut in DUS richtig aus und reduziert FRA auf Grund des in Zukunft eingeschrenkten Feeder - Netzwerks massiv, oder CFG stellt eine Maschine nach DUS, die TUI auf den Rennstrecken angreifen soll. Sinn macht das meiner Meinung nach nicht. Wenn CFG wirklich auf TUI reagiert und die aufkeimende Langstrecke mit bis zu 5 B787 Ende 2021 reagieren soll, dann reichen 1-2 Maschinen nicht aus.

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8 minutes ago, Haschemann said:

 

Er meint sicher nur die kanadischen Carrier. AC darf bestimmt auf Wunsch von LH die Strecke nicht fliegen! Da teilt man sich lieber die Gewinne auf FRA/MUC.

 

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, einfach nochmal 

"The A++ transatlantic joint venture"

nachlesen. Selbstverständlich würde man sich die Gewinne in DUS auch teilen; oder eben die Verluste.

 

Aber Condors First Goal wird sicherlich nicht sein, ab DUS nach Kanada zu fliegen....

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vor 7 Minuten schrieb medion:

 

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, einfach nochmal 

"The A++ transatlantic joint venture"

nachlesen. Selbstverständlich würde man sich die Gewinne in DUS auch teilen; oder eben die Verluste.

 

Aber Condors First Goal wird sicherlich nicht sein, ab DUS nach Kanada zu fliegen....

 

Damit eventuelle Missverständnisse gleich ausgeräumt werden können, Air Canada hat auch viele Umsteiger in Frankfurt und Codeshare mit Lufthansa. Ein Codeshare Air Canada/Eurowings besteht derzeit nicht und ist im Venture auch nicht enthalten. 

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vor 2 Stunden schrieb medion:

Und wie kommt man eigentlich von der "Kleinstadt" zum Flughafen zum Zubringerflug nach MUC

 

Mit dem Auto innerhalbhalb von 30min.

Kommst eigentlich immer zu einem Schnarchhafen mit LH Zubringer.(die nebenbei bemerkt oft auch viel zu große Park Plätze haben)

Zum Bahnhof mit brauchst auch gern mehr als das doppelte, oder du must 2-3x umsteigen, ehe du im "Zug zum Flug" sitzt. ( und umsteigen heißt in der Fläche nicht Raus-rein, sondern "raus-Kaffee trinken-Nickerchen machen-Mails prüfen- rein) Und dann must dass auto auch noch irgendwo parken. Nicht immer ein kleines Problem in größeren Städten. ( aber die Stadt Menschen brauchen ja auch nicht zwingend für jeden Scheiß ein auto, solange wenigstens dort noch ÖPNV existiert.)

 

 

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vor 20 Minuten schrieb ZuGast:

 

Mit dem Auto innerhalbhalb von 30min.

Kommst eigentlich immer zu einem Schnarchhafen mit LH Zubringer.(die nebenbei bemerkt oft auch viel zu große Park Plätze haben)

Zum Bahnhof mit brauchst auch gern mehr als das doppelte, oder du must 2-3x umsteigen, ehe du im "Zug zum Flug" sitzt. ( und umsteigen heißt in der Fläche nicht Raus-rein, sondern "raus-Kaffee trinken-Nickerchen machen-Mails prüfen- rein) Und dann must dass auto auch noch irgendwo parken. Nicht immer ein kleines Problem in größeren Städten. ( aber die Stadt Menschen brauchen ja auch nicht zwingend für jeden Scheiß ein auto, solange wenigstens dort noch ÖPNV existiert.)

 

 

Gäähn.... :(

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vor 46 Minuten schrieb God:

 

Klar, aber solche Ziele würde Condor auf der Langstrecke natürlich erst in Angriff nehmen, wenn die typischen Touri Langstrecken bereits etabliert wären und laufen. Die Frage, die man sich hier stellen muss ist einfach, warum Condor ausgerechnet jetzt, nur ein Jahr nachdem sie die Langstrecken in DUS eingestellt haben, wieder zurück kommt.

 

Ich sehe hier auch ehrlich gesagt nicht unbedingt die TUI Langstrecke als Initiator für diese Überlegungen. Vor ca. einem Monat ging hier die Meldung durchs Forum, dass Lufthansa das Interlining mit Condor aufgekündigt hat. Folglich steht jetzt Condor eventuell vor der Überlegung, ob sich FRA oder DUS für die touristische Langstrecke als zweiter Standort neben MUC mehr rentiert. FRA ist für Condor mit einem Interlining mit LH unschlagbar und war deswegen wahrscheinlich jahrelang der Nummer 1 Standort für die Langstrecke, aber ohne das gewaltige LH Feedernetzwerk in FRA muss man sich vielleicht etwas breiter orientieren und Alternativen suchen.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder CFG baut in DUS richtig aus und reduziert FRA auf Grund des in Zukunft eingeschrenkten Feeder - Netzwerks massiv, oder CFG stellt eine Maschine nach DUS, die TUI auf den Rennstrecken angreifen soll. Sinn macht das meiner Meinung nach nicht. Wenn CFG wirklich auf TUI reagiert und die aufkeimende Langstrecke mit bis zu 5 B787 Ende 2021 reagieren soll, dann reichen 1-2 Maschinen nicht aus.

 

Teile deine Sichtweise. Kleine Anmerkung aber: Der Feed von LH ist bislang nicht gekündigt! 

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vor 52 Minuten schrieb ZuGast:

 

Mit dem Auto innerhalbhalb von 30min.

Kommst eigentlich immer zu einem Schnarchhafen mit LH Zubringer.(die nebenbei bemerkt oft auch viel zu große Park Plätze haben)

Zum Bahnhof mit brauchst auch gern mehr als das doppelte, oder du must 2-3x umsteigen, ehe du im "Zug zum Flug" sitzt. ( und umsteigen heißt in der Fläche nicht Raus-rein, sondern "raus-Kaffee trinken-Nickerchen machen-Mails prüfen- rein) Und dann must dass auto auch noch irgendwo parken. Nicht immer ein kleines Problem in größeren Städten. ( aber die Stadt Menschen brauchen ja auch nicht zwingend für jeden Scheiß ein auto, solange wenigstens dort noch ÖPNV existiert.)

 

 

 

In der Fläche die so dünn besiedelt ist das beim Umsteigen mehrere (Halbe-)Stunden vergehen schafft man es auch nicht mit dem Auto in 30 Minuten zum nächsten Flughafen. (Welche Fläche soll das überhaupt sein?) Erst recht nicht zu einem der so gut an die Hubs angeschlossen ist, dass man nicht dort ggf. Stundenlang geparkt wird.

 

In NRW dürfte das Auto bezüglich Reisezeit kaum einen Vorteil gegenüber dem ÖPNV haben.

 

Düsseldorf ist vergleichsweise gut an das Netz des DB FV und sehr gut an das Nahverkehrsnetz in NRW und auch teilweise in Südwestniedersachsen und den Niederlanden angeschlossen. Condor und TUI können hier sicherlich von profitieren. Das wird bestimmt auch ein relevanter Punkt gewesen sein wieso sich beide DUS für ihr "Experiment" ausgesucht haben - Berlin, Hamburg oder Stuttgart können da nicht mithalten.

Bearbeitet von DE757
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Zur Bahn-Diskussion: Bestechende Logik. Gerade im Leisure-Reisesegment sind viele Leute mit der Bahn wesentlich affiner als mit Umsteigeflügen, obwohl es bei beiden Varianten logistische Tücken gibt. Aber Ottonormalverbraucher fährt nun mal in seinem Leben häufiger Bahn als Hansa-CRJ.

 

Zur DUS-Langstrecken-Diskussion:

Der Aufwand für Condor hält sich in Grenzen. Trainierte Crews hat man in DUS sowieso (757/767 ein Typerating) und Line Maintenance Capability dürfte auch vorhanden sein.

Air Tanker wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durch die All-Eco-Config hat das Ding zu viel Kapazität für nen Anfang. Lohnt sich halt vor allen Dingen auf Low-Yield-Strecken mit viel Nachfrage, und die dürfte man ab FRA einfacher füllen können.

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8 minutes ago, Lucky Luke said:

Air Tanker wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durch die All-Eco-Config hat das Ding zu viel Kapazität für nen Anfang. Lohnt sich halt vor allen Dingen auf Low-Yield-Strecken mit viel Nachfrage, und die dürfte man ab FRA einfacher füllen können.

 

Zum Bahnzubringer: nicht alle sind so flugaffin wie wir. Es gibt sogar Menschen, die verzichten auf Umsteigeflüge. Jedem das seine, das ist nicht richtig oder falsch, es ist nur anders.

 

In All-ECO sind schon Condors 10er mit 370 Plätzen und LTUs 11er mit >400 Plätzen geflogen; zu Zeiten, in denen keine 'deutschen' 4.000-Leute-Schiffe in der Karibik rumgeschwommen sind. Die Veranstalter und wahrscheinlich auch die Fluglinien werden die aktuellen Zahlen wohl ansatzweise kennen....

 

Spannend/interessant ist es auf jeden Fall!

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4 minutes ago, flapsone said:

Der A330-Wetlease endet doch sowieso bald, die Diskussion ob man ihn in DUS einsetzen wird ist daher ein wenig obsolet..

 

Wann endet er denn?

 

Dann bleiben nur noch 3,5 Möglichkeiten: FRA wird reduziert, MUC wird nach DUS verlagert, LOT gibt 787 oder es passiert doch eher gar nichts....

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Die ersten Flüge ex MUC für WFP 20/21 sind gerade im Condor Flugplan eingestellt worden. Je 2/7 CUN und PUJ und 1/7 VRA. Wohl werden es 2 Maschinen wie aktuell.

vor 14 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Warum willst du denn unbedingt nen Wetlease nach DUS stellen? Die Omnis werden ab FRA für Strecken nach Nordamerika eingesetzt, das ist schon längst bestätigt.

Ansage gilt für SFP 2020 und nicht für WFP 2020/2021.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 11 Stunden schrieb Fluginfo:

Die ersten Flüge ex MUC für WFP 20/21 sind gerade im Condor Flugplan eingestellt worden. Je 2/7 CUN und PUJ und 1/7 VRA. Wohl werden es 2 Maschinen wie aktuell.


Wenn da noch wie die letzten Jahre 1/7 HAV und 1/7 MRU + die ganzen Kreuzfahrtcharter dazu kommen, können es sogar bis zu 3 767 werden, zeitweise steht ja auch eine Backup 67 in MUC momentan 

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