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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mcdog:

https://www.aerotelegraph.com/diese-optionen-hat-condor-bei-der-flottenerneuerung

 

Wie seht ihr diesen Artikel? Was ist Euere Meinung? Bleibt auf jeden Fall spannend! 

 

Es ist doch seit Jahren die gleiche Diskussion...auch hier in dem Thread schon

Jetzt da man bei LOT ist ist die Wahrscheinlichkeit das die 787 kommt um einiges höher

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Der Artikel hat m.E. folgende Schwachstellen:

 

B787: Die Optionen Kaufen oder Leasing werden angeführt.

A332: Nur Leasing wird aufgeführt und gleichzeitig auf die günstigen Raten verwiesen

A330NEO: Es wird auf die hohen Kaufkosten verwiesen da Leasing kaum verfügbar sei. 

 

Wenn ich schon 3 Modelle vergleichen möchte, muss ich bei A332 ebenfalls einen Kauf als Option aufzeigen. Ferner wird mit nicht einem Wort auf die jeweilige Kapazität der Flugzeuge eingegangen und was das im Vergleich zur aktuellen Flotte bedeutet. Gerade das ist aber ein entscheidender Punkt. 

 

Summa summarum recht unausgegoren!

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vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

 Ferner wird mit nicht einem Wort auf die jeweilige Kapazität der Flugzeuge eingegangen und was das im Vergleich zur aktuellen Flotte bedeutet. Gerade das ist aber ein entscheidender Punkt.

 

Und welcher Flieger würde von der Kapazität her gut passen?

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vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

A321 XLR

Schafft der Karibik ab Deutschland und BUD/WAW? Die 321XLR würde auf jeden Fall die fehlenden Zubringer der LH in FRA kaschieren, da man diese ex DUS, STR, HAM, BER usw. wahrscheinlich auch direkt in die Karibik gefüllt bekommen würde, was natürlich ein riesen Vorteil für Condor wäre. Wie gesagt: Vorausgesetzt man schafft die Strecke...

 

vor einer Stunde schrieb Aerodude:

Ferner wird mit nicht einem Wort auf die jeweilige Kapazität der Flugzeuge eingegangen und was das im Vergleich zur aktuellen Flotte bedeutet. Gerade das ist aber ein entscheidender Punkt. 

Naja, sowohl der 330 CEO bietet mit der -200 eine Kapa recht nahe an der 767, wie es auch die NEO -800 oder 787-8 tut. Will man wachsen hat man die -300, -900 oder -9 zur Auswahl. Also alle drei Flugzeugtypen bieten beide jeweils zwei vergleichbare Größen,  deshalb ist die Kapazitätsfrage auch mit allen drei Typen möglich.

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vor 56 Minuten schrieb medion:

 

Gebrauchte 767?

 

Sind als Zwischenlösung auf jeden Fall eine Option! Da es z.Zt. nicht nach einer Boeing 767MAX/NG mit gleicher Zelle und neuer Avionik, Fläche und Triebwerken aussieht wird man sich mittelfristig von der 767 verabschieden müssen. 

 

Eventuell kann man so für einige Jahre die Lücke bis EIS des neuen MoM-Flugzeugs von Boeing überbrücken, so es denn von den Spezifikationen zur CFG-Ops passt. 

 

Die Kapazitäten der Flieger sind m.E. nicht so trivial vergleichbar. Da jeder Operator eine andere Config hat, ist A332 nicht gleich A332. Da müsste man am ehesten das Vergleichsprodukt von SXD/EW und der künftigen TUI B787 vergleichen. CFG hat vor Jahren mehrfach betont, dass die A330 zu groß sei.

 

Hinzu kommt aber die mit Sicherheit angestrebte Kommunalität mit der polnischen Schwester.

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1 minute ago, Aerodude said:

CFG hat vor Jahren mehrfach betont, dass die A330 zu groß sei.

Hinzu kommt aber die mit Sicherheit angestrebte Kommunalität mit der polnischen Schwester. 

 

Mutter!

 

Was man vor Jahren mal betont hat, ist so ziemlich egal. Die Frage ist, was wird aus Condor lang? Der Spezialist auf ziemlich dünnen USA- und Kanadarouten (wird schwieriger ohne LH-Zubringer, aber niht unmöglich) oder einfach der Cancun- und Dom-Rep Bomber mit meinetwegen gebrauchten 777 nach Deutschland, Polen, ex-CSSR und Ungarn?

 

Zumindest die billigste Lösung sind neuere  weniger alte 767...

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vor 2 Stunden schrieb medion:

Mutter!

 

En contraire! Die Mutter ist PGL und betreibt keine Flugzeuge. Das tut ihre andere Tochter LOT. Ergo Condor‘s polnisches Schwesterherz. 

 

Aber grundsätzlich haben wir beide recht! ;-)

Bearbeitet von Aerodude
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vor 52 Minuten schrieb Aerodude:

CFG hat vor Jahren mehrfach betont, dass die A330 zu groß sei

Aber vor Jahren bei vielen Jahren Pax Wachstum (wenn auch nur 2% pro Jahr) macht aus einer 76W schnell mal einen A332. Genau wie mit der Zeit aus 319 -> 320 und aus 320 ->  321. Allerdings gibt es auch einen Punkt, wo das ganze abreißt und nicht mehr gilt (so wurde aus 744 ja auch eher 77W als 380 ...)

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@medion & @d@ni!3l Ich gebe euch recht, bzgl. der Halbwertszeit von Informationen und bzgl. der Vergrößerung der Röhrengröße von z.B. A320 auf A321 etc.

 

Ganz persönlich denke ich, dass der A330 weiterhin nicht passt. Zum einen gehe ich davon aus, dass das Interlining mit LH zwar bestehen bleibt, aber der Vorzugspreis für die Anschlussflüge wegfällt und diese somit selbstverständlich teurer werden. Trotz intensivierten Feed durch LO und verstärkte Bahnzubringer wird es daher m.E. schwieriger die Langstrecke ex FRA zu füllen. Falls sogar das Interlining wegfällt, wird es ungleich anspruchsvoller. Und da machen noch mehr Plätze, die auch verkauft werden wollen, keinen Sinn. 

 

Ferner hat PGL bei der Pressekonferenz angekündigt 20 Flugzeuge für die Langstrecke bei DE zu bestellen. Dafür sollen aber künftig die Wetleases durch Air Tanker, Omni und früher TCUK wegfallen. 

 

Das bedeutet, dass ich um ca. 1-2 Flugzeuge wachse (Je nach Saison betrachtet). Sollte man auf den größeren A332 wechseln, bedeutet das pro Flugzeug nochmals ca. 40 Plätze (konservativ gerechnet) die tagtäglich verkauft werden müssen.

 

Das wäre ein sportlicher Kapazitätszuwachs!

 

 

 

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Passen würde eine 787-800... die aber bedingt wirtschaftlich ist. Hat eine ähnliche Größe wie 767-200.

 

Mit der A321 XLR kommst du nur bedingt nach México, las Vegas und Mauritius. 
 

Ein Mix würde vielleicht Sinn machen.  A321XLR / 787-900

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14 minutes ago, Aerodude said:

Ferner hat PGL bei der Pressekonferenz angekündigt 20 Flugzeuge für die Langstrecke bei DE zu bestellen. Dafür sollen aber künftig die Wetleases durch Air Tanker, Omni und früher TCUK wegfallen. 

 

Ach, was so alles angekündigt wird... Die Frage ist halt, wie viel Geld will man in die Hand für was nehmen? Jetzt was neu zu bestellen dauert selbst bei 787 ein paar Jahre. Über Leasing geht es vielleicht schneller...

 

Die Stabilität und Preise von dauerhaften Wets muss man erstmal selber hinkriegen.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb medion:

 

Ach, was so alles angekündigt wird... Die Frage ist halt, wie viel Geld will man in die Hand für was nehmen? Jetzt was neu zu bestellen dauert selbst bei 787 ein paar Jahre. Über Leasing geht es vielleicht schneller...

 

Die Stabilität und Preise von dauerhaften Wets muss man erstmal selber hinkriegen.

 

 

Oder man schiebt die 788 der Lot zu Condor und betreibt in Warschau nur 789.

Die reichen für einen Anfang erst mal aus, so ab 2024 kommt die erste Welle gebrauchter Leasingrückläufer auf den Markt und es wäre aufgrund des verschärften Wettbewerbes auch eine kleinere Flotte vorstellbar.

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6 minutes ago, pop77 said:

Passen würde eine 787-800... die aber bedingt wirtschaftlich ist.

 

Gegen eine Konkurrenz mit 350-1000 und 787-1000 sieht man da aber ganz blöd aus. Das ist vielleicht eine Abrundung nach unten, aber bestimmt kein Einstiegsmuster für Condor.

 

Andererseits Flugzeuge tun nicht immer das, für was sie gebaut wurden, der erste 321XLR von Arkia pendel auf 30 Minuten Flügen und darf einmal die Woche raus in die weite Welt...

 

 

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6 minutes ago, EDDS/EDDC Pax said:

Irgendwie vermiss ich hier die Gedanken das DE zukünftig eben nicht nur auf dem deutschen Markt auftreten sollte?Der Plan von LOT ist ja nicht nur auf den deutschen Markt zu gehen mit DE.

 

Das hat uns aber Radio Polska noch nicht gemeldet und dann wird die Aufregung in den Gardens aber nochmal groß werden....

 

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vor 5 Minuten schrieb medion:

Gegen eine Konkurrenz mit 350-1000 und 787-1000 sieht man da aber ganz blöd aus.

Die nutzt ja fast keine Charter Airline (=Konkurrenz).

 

Die A321XLR schafft übrigens Karibik wie bspw PUJ echt nur sehr knapp, glaube da noch nicht so dran... Und wenn Karibik nicht klappt, dann braucht man sie nicht.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Die nutzt ja fast keine Charter Airline (=Konkurrenz).

 

Die A321XLR schafft übrigens Karibik wie bspw PUJ echt nur sehr knapp, glaube da noch nicht so dran...

Die Ultra Economy Kunden werden dann nur 2 Tangas und ein paar Flipflops mitnehmen dürfen.

Die Agentur bereit sich schon Calmund von Fluege.de als Testimonial anzuwerben.

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Dass Condor auch ab den Visegrad-Staaten auf die Langstrecke gehen soll, wurde ja nach der Übernahme recht schnell postuliert. Denke, dass sich an den Plänen nichts geändert haben wird und dafür eine Condor Polska o.ä. gegründet wird. Ich glaube kaum, dass ab PL/CZ/HU fliegende Maschinen in einem deutschen AOC laufen werden. Ich bin übrigens gespannt, ob Lot mit Flügen ab Bratislava OS etwas ärgern wird...

 

Flottenseitig sehe ich für den 321XLR gar keine Chance, da er erstens auf den typischen Karibikrouten arg an seine Grenzen kommt und zweitens der Markt auch einfach mehr Kapa hergibt. Tui wird daran nichts ändern und LH Ocean auch nicht, denke ich. 330 Neo machen gar keinen Sinn, finde ich, da keine Kommunalität zu Lot gegeben und zu teuer, der A330 Ceo scheitert ebenfalls am ersten Punkt. Unter TC hätte ich den 330 Ceo als Favoriten gesehen, unter den gleichen Kriterien wird es jetzt die 787(-8) sein. Die kurze Version dürfte auch recht bezahlbar sein, da Boeing ja generell ein Auslastungsproblem bei der 787-Linie hat und die -8 soweit ich weiß das kürzeste Backlog hat.

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vor 10 Stunden schrieb pop77:

Passen würde eine 787-800... die aber bedingt wirtschaftlich ist. Hat eine ähnliche Größe wie 767-200.

 


Wie kommst du bitte auf sowas?

Zwischen einer 767-200 und 787-8 liegen fast 10 Meter und ein breiterer Rumpf mit 2 Sitzen pro Reihe.

 

Eine 787-8 wäre immer noch (moderat) größer als die aktuelle 763 und ist im Bereich der 767-400 und A330-200

Bearbeitet von FlyingSickbag
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