Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Wenn Condor wirklich auf gebrauchte Airbus A330 umsteigen wollte, wäre jetzt die Chance.

Altavair (Besitzer von 11 Condor B757) hat gerade eine Batch mit 16 Airbus A330-200 aus erster Hand im Angebot, Baujahre 2005-2014, ausgestattet mit Trent 772, in einer für Condor fast passenden C22Y240 Bestuhlung (vgl. derzeit C30W35Y180 / C18W35Y217). Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich Maschinen aus dem Etihad-Bestand - nicht der schlechteste Vorbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich Maschinen aus dem Etihad-Bestand - nicht der schlechteste Vorbesitzer.

Naja, die Triebwerke hatte mindestens jeden zweiten Start in großer Hitze inkl Sand und sind demnach belastet. Außerdem ist AUH recht nah am Meer. Ich weiß nicht, ob das so ideal ist. Die 332 bei der EW bzw SXD haben mit DOH bzw TPE eine ähnliche Herkunft und sind legendär.

 

Ansonsten gebe ich dir recht  - ca. sowas wäre eine gute Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Wenn Condor wirklich auf gebrauchte Airbus A330 umsteigen wollte, wäre jetzt die Chance.

Altavair (Besitzer von 11 Condor B757) hat gerade eine Batch mit 16 Airbus A330-200 aus erster Hand im Angebot, Baujahre 2005-2014, ausgestattet mit Trent 772, in einer für Condor fast passenden C22Y240 Bestuhlung (vgl. derzeit C30W35Y180 / C18W35Y217). Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich Maschinen aus dem Etihad-Bestand - nicht der schlechteste Vorbesitzer.

Bis Mitte 2022 gibt es einen Überhang an 332 Leasingrückläufer. Kein Grund zur Eile - es kommen rund 200 Flugzeuge in die Vermarktung. Einige werden wohl verlängert, aber viele Airlines machen Upgrades zu 359.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei Condor eigentlich Subcharter auf der Kurzstrecke im Sommer geplant, falls der Corona-Hype bis dahin wieder abgeebbt ist? Die Flotte ist ja um einige Flugzeuge im Vergleich zu letztem Jahr geschrumpft und daher würde es nahe liegen, das auf diesem Wege auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Leon8499:

Sind bei Condor eigentlich Subcharter auf der Kurzstrecke im Sommer geplant, falls der Corona-Hype bis dahin wieder abgeebbt ist? Die Flotte ist ja um einige Flugzeuge im Vergleich zu letztem Jahr geschrumpft und daher würde es nahe liegen, das auf diesem Wege auszugleichen.

Inwiefern ist die Flotte geschrumpft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Leon8499:

Sind bei Condor eigentlich Subcharter auf der Kurzstrecke im Sommer geplant, falls der Corona-Hype bis dahin wieder abgeebbt ist? Die Flotte ist ja um einige Flugzeuge im Vergleich zu letztem Jahr geschrumpft und daher würde es nahe liegen, das auf diesem Wege auszugleichen.

 

Smarlynx wird 2 A321 in FRA stationieren und damit Querbeet alle möglichen Strecken bedienen

 

vor 4 Minuten schrieb Skydiver:

Inwiefern ist die Flotte geschrumpft? 

 

D-ABOP und D-ABOR werden die Flotte verlassen

 

DATCD und DATCE haben zwar die Flotte verlassen, dafür sind allerdings DATCF und DATCG geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Inwiefern ist die Flotte geschrumpft? 

Das Auflösen der Balearic bzw Transfers zur Mainline und TC Aviation dauert ungewöhnlich lange, einige Flieger sind nach diversen Datenbanken gestored.

Macht also aktuell im Condor/TC-Reste Portfolio ein Minus an eingesetzten Maschinen.

 

Und bisher sind mir keine Wet-Leases für Sommer bekannt (bitte ggf. Korrigieren), also

daher @Leon8499wenn diesen Sommer Avion & Co nicht fliegen wird es im Vergleich der letzten Jahren ein deutliches Minus sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ATN340:

Das Auflösen der Balearic bzw Transfers zur Mainline und TC Aviation dauert ungewöhnlich lange, einige Flieger sind nach diversen Datenbanken gestored.

Macht also aktuell im Condor/TC-Reste Portfolio ein Minus an eingesetzten Maschinen.

 

Aktuell ist aber auch Nebensaison und Corona, bis August ist hoffentlich beides weg. Zudem gibt es den Air Transat-Wetlease, der letzten Winter noch einige Flieger gebunden hat, dieses Jahr nicht mehr.

 

vor 35 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Smarlynx wird 2 A321 in FRA stationieren und damit Querbeet alle möglichen Strecken bedienen

 

 

D-ABOP und D-ABOR werden die Flotte verlassen

 

DATCD und DATCE haben zwar die Flotte verlassen, dafür sind allerdings DATCF und DATCG geblieben

 

Waren CF und CG nicht längerfristig geplant oder warum hebst du die hervor? Und weißt du zufällig, was mit der ehemaligen EC-MTJ, jetzt OE-IKR ist? Bei Google Sites ist die aktuell bei "ehemalig" gelistet, das wäre ja wenn noch ein Abgang.

Bearbeitet von Leon8499
Verweis auf TS-Wetlease hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Und weißt du zufällig, was mit der ehemaligen EC-MTJ, jetzt OE-IKR ist? Bei Google Sites ist die aktuell bei "ehemalig" gelistet, das wäre ja wenn noch ein Abgang.


Skyliner schreibt: 

 

Zitat

Airbus A320 -214 1954   OE-IKR Genesis Lease ferried 02mar20 KUN-LFBF ex EC-MTJ


KUN = Kaunas

LFBF = Toulouse-Francazal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Das Auflösen der Balearic bzw Transfers zur Mainline und TC Aviation dauert ungewöhnlich lange, einige Flieger sind nach diversen Datenbanken gestored.

Macht also aktuell im Condor/TC-Reste Portfolio ein Minus an eingesetzten Maschinen


Man verbindet das halt gleich mit den notwendigen checks, die nächste wird am 10.03 fertig (DAICI)

 

ansonsten wechseln stand jetzt alle Balearics Maschinen 1:1 zu Condor Bzw TC Aviation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Aerodude:

 

Typisch Lufthansa. Sollen mal die Klappe halten, hätten ja selber aktiv werden können. 

Das kommt vermutlich jetzt auch, weil ihr eigenes Geschäftsmodell wegen Corona arg schwächelt.

 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Typisch Lufthansa. Sollen mal die Klappe halten, hätten ja selber aktiv werden können. 

Das kommt vermutlich jetzt auch, weil ihr eigenes Geschäftsmodell wegen Corona arg schwächelt.

 

Bei der Air Berlin Übernahme war natürlich alles fair :DLächerliche Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, total lächerlich sich gegen staatliche Konkurrenz aufzuregen...

 

Nein  - einfach konsequent. Wenn man sich über die ME3 aufregt (zurecht) ist eine von einem anderen EU Land finanzierte Airline natürlich auch abzulehnen, vor allem, wenn man sich in der Industie vor vielen Jahren auf Privatisierungen geeinigt hat und das nun durch übertriebenen Nationalstolz umgangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

eine von einem anderen EU Land finanzierte Airline natürlich auch abzulehnen, vor allem, wenn man sich in der Industie vor vielen Jahren auf Privatisierungen geeinigt hat

 

Komisch, als man OS übernahm und zu Lasten der österreichische Steuerzahler die Verluste genullt hat, hatte man nichts dagegen.

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...