Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Auch in Polen gibt es kritische Stimmen zur Übernahme und der aktuellen Entwicklung auf dem touristischen Luftfahrtmarkt:

 

https://www.fakt.pl/pieniadze/finanse/lot-zakupione-przez-pgl-linie-condor-dobije-koronawirus/57d8clc

( Bitte bei Bedarf Übersetzungsprogramm nutzen ) 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wundert sich hier ernsthaft über diese Aussagen seitens des Kranichs?

 

Die Vorstandsriege tritt ja nicht an, um einen Preis für Neutralität und Sachlichkeit im Debattierclub zu gewinnen, sondern um den eigenen Konzern zu pushen. Und da gehört es eben auch dazu, solche Themen in die Runde zu werfen, auch wenn mit Sicherheit selbst die Leute, die diese Kommunikation entworfen haben, sich der Doppelmoral jener bewusst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/7/2020 at 3:36 PM, Condor767Winglet said:

ansonsten wechseln stand jetzt alle Balearics Maschinen 1:1 zu Condor Bzw TC Aviation

 

Auf der CONDOR web-page gibt es noch immer die TC Balearics: https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/fluege-mit-condor-partner-airlines.jsp

 

Da steht: "Thomas Cook Airlines Balearics führt ausgewählte Flüge mit einem Airbus A320 für Condor durch." Ist damit die EC-MTJ gemein?!


NEU!!! "Air Explore In den Monaten Mai und Juni wird die Air Explore mit einem Airbus A320 einige Kurz- und Mittelstreckenflüge von Frankfurt nach Italien, Griechenland und die Kanaren sowie Zypern im Auftrag von Condor übernehmen." Seit wann fliegt AirExplore A320 - Kennzeichen?

 

Und warum arbeitet Condor mit Smartlynx zusammen, obwohl PLG exklusiv bei LOT mit der Konkurrenz von AVION EXPRESS zusammenarbeitet?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

... sich der Doppelmoral jener bewusst sind.

 

Doppelmoral? Seit 1992 sollten in der EU Staatsairlines der Vergangenheit angehören. Lufthansa bewies, daß man dieses Ziel selbst als altschuldenbelastetes (v.a.: Renten) Unternehmen binnen fünf Jahren umsetzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flotte:

Lufthansa bewies, daß man dieses Ziel selbst als altschuldenbelastetes (v.a.: Renten) Unternehmen binnen fünf Jahren umsetzen kann...

 

Man verzeihe mir bitte diesen kurzen Exkurs, vulgo OT!

 

Ja. Doppelmoral. Mit einem Grundstock von 1,5 Milliarden Mark (1994) - bezahlt vom Deutschen Steuerzahler - lässt sich vieles leicht umsetzen. Quelle:

 

https://taz.de/!1564095/?goMobile2=1581120000000

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb debonair:

Und warum arbeitet Condor mit Smartlynx zusammen, obwohl PLG exklusiv bei LOT mit der Konkurrenz von AVION EXPRESS zusammenarbeitet?!

 

 

Weil a) auch Avion nur begrenzte Kapa‘s hat und b) die Verträge mit Smartlynx wahrscheinlich schon weit im Voraus abgeschlossen wurden und c) du deinem Sub, mit dem du schon ein paar Jahre gut zusammenarbeitest, in Zeiten wie diesen nicht mal eben vor die Tür setzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aerodude:

Ja. Doppelmoral. Mit einem Grundstock von 1,5 Milliarden Mark (1994) - bezahlt vom Deutschen Steuerzahler - lässt sich vieles leicht umsetzen.

 

Der "deutsche Steuerzahler" hat lediglich diejenigen Rentenanwartschaften teilweise ausfinanziert, die der deutsche Wähler in den Jahrzehnten seiner Mehrheitseignerschaft bei Lufthansa geschaffen hatte.

 

Mit der EG-/EU-Entscheidung zum freien Binnenmarkt mit Privatunternehmen auch im bisher souverän/national regulierten Luftverkehr sahen sich verschiedene Staatsairlines vor dieses Problem gestellt, so sie denn die neue Politik ernst nehmen und umsetzen wollten.

 

Doppelmoral liegt auf der Seite derjenigen, die auf ein Unternehmen wie LH zeigen, das heute allen guten Grund hat, auf diese Regeln zu pochen, weil sie ihren eigenen Angestellten Runde um Runde Zumutungen abverlangt, statt auf diejenigen Unternehmen, die entgegen damaliger Zielsetzungen heute immer noch teilstaatlich sind und - mit vollen Hosen ist gut stinken - elegant zu Vorgängen wie in Polen oder Italien zu schweigen geruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jumbomax:

 

 

Lieber Jumbomax,

 

ich wollte es eigentlich auf sich beruhen lassen, aber werde auf die Kritik eingehen. 

Mein Beitrag bezog sich auf Flotte‘s Post mit dem Hinweis auf ein ein altschuldenbelastetes (va Renten) Unternehmen. Und es ging in meiner Antwort um die Kosten der Renten, und das war nun mal im gleichen Zeitraum und da wurde der LH nun mal vom Staat kräftig unter die Arme gegriffen. 

 

Das mag lange her sein, ist aber auch ein Grund dafür warum die Lufthansa heute so gut dasteht. Zweifelsohne hat auch ein exzellentes Management dazu beigetragen. Dazu kam aber immer wieder Schützenhilfe der deutschen Politik. Warum war den Carsten Spohr mit im Kanzler-Airbus in Abu Dhabi, als sich abzeichnete, dass es mit AB zu Ende geht? Wie war es dann mit der deutlichen Forderung von Spitzenpolitikern, dass LH doch die AB übernehmen solle? Warum kommt denn bei der deutschen Luftverkehrssteuer das Hub-and-Spoke-Modell der LH besser weg als die reinen Punkt-zu-Punkt-Flüge? Dann noch die Sozialisierung der Schulden der AUA bei der Übernahme.

 

Das ist jetzt alles wie es ist und durchaus ist das nicht alles schlecht, nur: Wer immer wieder auf diverse Weise staatliche Unterstützung erfahren hat, sollte den Ball etwas flacher halten.

 

Und dann noch eine Bitte: Was bedeutet b............? Ich möchte es einordnen können und bitte um Erläuterung! Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

da wurde der LH nun mal vom Staat kräftig unter die Arme gegriffen. 

 

Nein, der Staat hat seine seiner Airline gegenüber entstandenen Verpflichtungen erfüllt, bervor er sie verkaufte.

 

Der Verweis auf den Kanzlerairbus nach Abu Dhabi spart mir viel Arbeit; warum flog der VV der Lufthansa noch gleich in einer Regierungsmaschine zur Regierung von Abu Dhabi? Weil deren Regierungsairline mit Regierungsplacet (looking the other way) über Jahre Regierungsmilliarden in den offiziell privaten heimischen Konkurrenten gepumpt hatte, die nie hätten fließen dürfen. So wurde Air Berlin zu dem Desaster, das es war, als Lufthansa sich an die Rettung einiger Arbeitsplätze dort machen durfte. Spohr, Ihr irregulärer Konkurrent brennt, jetzt dürfen Sie ihn löschen!

 

Klar, Doppelmoral.

_

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/10/2020 at 11:44 AM, AeroSpott said:

Typisch Lufthansa. Sollen mal die Klappe halten, hätten ja selber aktiv werden können. 

Das kommt vermutlich jetzt auch, weil ihr eigenes Geschäftsmodell wegen Corona arg schwächelt.

 

Inwieweit hätte denn Lufthansa selber aktiv werden können? Stichwort Kartellrecht. Das Einzige wäre gewesen, man hätte aus einer Konkursmasse eventuell den Namen zurückgekaufen dürfen. Vielleicht.

 

Das Condor-Geschäftsmodell schwächelt wegen Corona nicht?

 

 

 

 

On 3/10/2020 at 11:53 AM, D-ABUI said:

Bei der Air Berlin Übernahme war natürlich alles fair :DLächerliche Firma

 

Genau, besonders die österreichische Lösung bei einem kleinen Teil der Air Berlin Auflösung (welche Übernahme sollte es gegeben haben??) war unglaublich fair, transparent und nachhaltig. Aber lassen wir das.

 

Wenn doch bei Polski-Condor alles jetzt so tutti ist, kann einem doch als Condoraner (wegen ABUI) die lächerliche Firma nebenan völlig am Popöchen vorbeigehen; ach ne, Polen agiert ja gegen einen EU-Verwaltungsakt von 1992, da wird die deutsche Tochter im Zuge des Virus wohl vielleicht doch schnell wieder fallengelassen und man nimmt doch lieber die EU-Gelder für die Masurenautobahn ohne große Diskussionen noch mit, Staat bleibt Staat.... Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

Das Condor-Geschäftsmodell schwächelt wegen Corona nicht?

Eigentlich müsst es heißen:

Das Condor-Geschäftsmodell schwächelt aktuell wegen Corona nicht.

 

Die Lage ist derart dynamisch, dass keiner weiß was in 1-2 Wochen los ist.

Da muss ja nur Spanien Flüge aus Deutschland verbieten, uns schon stehen 50% der Condor Maschinen am Boden.

Das gilt natürlich nicht nur für CFG. Bei Condor ist die Lage aber wegen der Übernahme besonders brisant.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb exitrow:

Ok... um mal wieder den Bogen regulär zu Condor zu spannen, anbei ein (wertungsfreier) Artikel vom Spiegel zur aktuellen Übernahme der PGL von Condor im Hinblick auf die Corona Krise:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-gefaehrdet-condor-rettung-a-1a3ac1d6-48fc-4fa1-9a5f-f7d80ab465c4

 

 

 

hmm...Ich hatte schon im TUifly.com Thread vor einigen Tagen etwas ähnliches vermutet. 
 

Am 9.3.2020 um 14:31 schrieb Winglet3:

 

Von den aktuellen Entwicklungen (Corona-Verwerfungen bei Veranstaltern-Kunden, und bei Einzelplatzkundenund die anderen genannten "Trends") wird Condor genauso betroffen sein, ggf, noch heftiger als TUI, da die Kapitaldecke "dünner" ist, auch wenn (vorerst) die polnische Muttergesellschaft ja finanzielle Rückendeckung "gelobt" hat, aber LOT wird ebenfalls betroffen sein und man wird sehen, wie sich dass dann in der Realität verhält, und für wen im Lot-Verbund wieviel Kapital zur Unterstützung zur Verfügung stehen wird.

Den Optimismus von @Skydiver empfinde ich als etwas übermütig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Geschäftsmodell von LH schwächelt dann jetzt aktuell?

 

Bei TUI stehen bei einem Einflugverbot für Spanien weniger als 50 Prozent? Noch ist ja Winterflugplan...

 

Der große Unterschied bei Condor ist, sie haben vorerst einen neuen Eigentümer gefunden, ob da noch viel Geld fließt, werden wir sehen. Bei TUI hängt der Reisekonzern (der bei Condor kürzlich untergegangen ist), noch hintendran, vielleicht ist das viel brisanter als "nur" eine weitere Fluggesellschaft in die Abwicklung zu geben...

 

(was ich bei aller Meinungsverschiedenheit überhaupt keinem wünsche!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Das Condor-Geschäftsmodell schwächelt wegen Corona nicht?

 

vor 1 Minute schrieb EDDS:

Eigentlich müsst es heißen:

Das Condor-Geschäftsmodell schwächelt aktuell wegen Corona nicht.

 

Die Lage ist derart dynamisch, dass keiner weiß was in 1-2 Wochen los ist.

 

Zwei Wochen werden wir nicht warten müssen. Im Grunde kennen wir die Lage Deutschlands und auch Spaniens in zwei Wochen  recht gut. Die Dynamik ist seit Mitte Januar bekannt. Die "dynamische Lage" ist eine verblendete Schutzbehauptung handlungsunwilliger Akteure.

 

Condor mag derzeit nur ein Ziel in Italien anfliegen - dieser Aussage prophezeihe ich angesichts der Lage in Spanien (tritt gerade in einen Infektionsspurt ein und hat Frankreich bereits überrundet) schon bald den Status eines Bonmots.

 

"Die Condor ist saniert."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...