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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Shorty757:

Nur zur Info. Die Flüge sind nicht kostenlos. Die Regierung organisiert nur die Flüge. Bezahlen müssen die Passagiere, außer sie werden von ihren Veranstaltern gebucht. 

 

Siehe auch dazu folgenden Artikel von der Konkurrenz: https://www.aerotelegraph.com/rueckholfluege-koennen-fuer-urlauber-teuer-werden

Zusammenhänge muss man schon erkennen.

Condor sahnt noch ein bisschen Anzahlung als Liquidität ab, der Gebührenenbescheid kommt Wochen später.

Was hast du da nicht verstanden ?

 

Lesen und verstehen.

 

Die Antwort unten drunter ist, ob der Staat noch mehr als 50 Mio € ausgibt. Ich behaupte nein, LH und Condor gehen noch mit Verlust aus der Sache.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fly87:

Es gab mehrere solcher Flüge.

Dieser konkret am 17.03

 

Welche Flugnummer war es denn? 

vor 2 Minuten schrieb chris_flyer:

Die Antwort unten drunter ist, ob der Staat noch mehr als 50 Mio € ausgibt. Ich behaupte nein, LH u d Condor gehen noch mit Verlust aus der Sache.

 

Warum sollten sie das in der gegenwärtigen Situation tun?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moddin:

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, wie Condor die letzten Tage mit ihren Gästen umgegangen ist. Freunde saßen in Cancun fest. Da wurden die regulären Flüge annulliert, dann aber trotzdem als Repatriation Flight durchgeführt (selbe Rotation). Die Paxe, die auf dem ursprünglichen Flug gebucht waren, durften aber nicht mit und mussten sich hinten anstellen. Von Condor gab es nur eine lapidare Mail, dass es ihnen leid tut, aber der Flug leider ausfällt. Wenn man einen Repatriation Flight möchte, solle man doch einfach auf den Link klicken. Danach dann alle zwei Tage eine Mail, ob man noch vor Ort ist, oder schon daheim. Die Auswahl 'ich bin noch vor Ort und benötige einen Flug' war im Vergleich zur Auswahlmöglichkeit 'ich bin schon daheim' deutlich unauffälliger. Einen Grund für die Annullierung hat Condor in der Mail übrigens nicht erwähnt. Seit gestern sind sie nun dank Edelweiss endlich wieder zu Hause. 

Wenn Mexiko von jetzt auf nachher den Einflug verbietet, dann kann Condor nichts machen.

 

Aber sie hätten mehr informieren können.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

LH u d Condor gehen noch mit Verlust aus der Sache.

 

Mit Sicherheit nicht!

Wenn der Flieger startet hat das AA ihn auch bezahlt.

Wievile Passagiere man dann zurückholt ist für die Airline unerheblich.

 

 

 

vor 2 Minuten schrieb chris_flyer:

Der A330 ist doch schon längst zurück gegeben worden oder nicht ?

 

Er ist vor einer Woche zurückgegeben worden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Aerodude:

 

Welche Flugnummer war es denn? 

Ich weiß zwar nicht warum dir das so wichtig ist .

Geplant war am 16/17.03 ursprünglich DE2229 CUN-FRA

 

und ging dann raus als Vollcharter mit DE2559

Bearbeitet von Fly87
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fly87:

Ich weiß zwar nicht warum die das so wichtig ist .

Geplant war am 16/17.03 ursprünglich DE2229 CUN-FRA

 

und ging dann raus als Vollcharter mit DE2559

 

Es ist das reine Interesse an der Sache. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. 

 

Ich gehe davon aus, dass man mit den Veranstaltern gesprochen hat und das dann so kam. Vielleicht gab es unter den Gästen der Veranstalter Härtefälle etc. 

 

Ich kann den Frust jedes einzelnen verstehen, denke aber nicht, dass das so gemacht worden ist, um den großen Reibach zu machen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Fly87:

Ich weiß zwar nicht warum dir das so wichtig ist .

Geplant war am 16/17.03 ursprünglich DE2229 CUN-FRA

 

und ging dann raus als Vollcharter mit DE2559

Der A330 kann mehr Paxe mitnehmen und daher einen Rückholflug aus Pinta Cana absolviert.

 

Und denoch gab es einen normalen Linienflug am 16.03. DE2115. Also wenn man gewollt hätte, wäre man mitgekommen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Aerodude:

 

Es ist das reine Interesse an der Sache. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. 

 

Ich gehe davon aus, dass man mit den Veranstaltern gesprochen hat und das dann so kam. Vielleicht gab es unter den Gästen der Veranstalter Härtefälle etc. 

 

Ich kann den Frust jedes einzelnen verstehen, denke aber nicht, dass das so gemacht worden ist, um den großen Reibach zu machen 

Alles gut !

 

Also schon komisch das die Flüge gestrichen wurden , wo es noch keine Reisewarnung für CUN gab. Und die Direktbucher stehen gelassen wurden und die Flugzeuge lieber exklusiv für Veranstalter genommen wurden.

vor 4 Minuten schrieb chris_flyer:

Der A330 kann mehr Paxe mitnehmen und daher einen Rückholflug aus Pinta Cana absolviert.

 

Und denoch gab es einen normalen Linienflug am 16.03. DE2115. Also wenn man gewollt hätte, wäre man mitgekommen.

Naja an dem Tag waren 2 Linienflüge von Condor geplant . 

 

DE2115 und DE2229. Der eine mit B767 und der andere mit A330.

 

Die 2229 wurde dann als Vollcharter DE2559 ersetzt für einen Reiseveranstalter.

 

Da frage ich mich wie da Platz für viele Reisende sein soll die ursprünglich auf dem A330 gebucht waren? Es fehlt ja dann ein Flieger .

 

Geschrieben

Aber sicher hat Condor hier taktiert und nicht im Sinne der Kunden gehandelt.

So. Z.B. der Flug am Mo. 23.03 DE1503 von Fuerteventura nach Frankfurt wurde storniert und

etwas später ein Flug mit einer 8tausender Nr. zum Preis von 519,- pro Person angeboten.

Eine Umbuchung war nicht möglich. Erstattung des ursprünglichen Reisepreises? Wers Glaubt evtl. ein Gutschein.

Ein Schelm wer böses dabei denkt


Auch der vom Konsulat organisierte "letzte" Flug von FUE nach FRA wurde mit 520,-€ pro Person berechnet.

Wenn allerdings über den Link der Konsulatsmitteilung gebucht wurde waren 99,- fällig.

Warum denn so dumme und werbewirksame Summen da würde ich doch sagen schreib doch 100,-

Oder hat das etwa was damit zu tun das Summen unter 100,- laut Konsulargesetz als Gebühren angesehen werden und nicht als Reisepreis.

 

Trotzdem wünsche ich mir das die Condor überlebt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb tindayapunktde:

Aber sicher hat Condor hier taktiert und nicht im Sinne der Kunden gehandelt.

So. Z.B. der Flug am Mo. 23.03 DE1503 von Fuerteventura nach Frankfurt wurde storniert und

etwas später ein Flug mit einer 8tausender Nr. zum Preis von 519,- pro Person angeboten.

Eine Umbuchung war nicht möglich. Erstattung des ursprünglichen Reisepreises? Wers Glaubt evtl. ein Gutschein.

Ein Schelm wer böses dabei denkt


Auch der vom Konsulat organisierte "letzte" Flug von FUE nach FRA wurde mit 520,-€ pro Person berechnet.

Wenn allerdings über den Link der Konsulatsmitteilung gebucht wurde waren 99,- fällig.

Warum denn so dumme und werbewirksame Summen da würde ich doch sagen schreib doch 100,-

Oder hat das etwa was damit zu tun das Summen unter 100,- laut Konsulargesetz als Gebühren angesehen werden und nicht als Reisepreis.

 

Trotzdem wünsche ich mir das die Condor überlebt.

Die 99 € sind nur eine Anzahlung und durch Zustimmung des Vertrages unterzeichnet man das Konsluargesetz §6.

 

Der Gebührenbescheid kommt dann später.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb debonair:

Eine sehr Interessante Info wie ich finde... Flugbuchungen vor dem 26/09/2020 dürfen, auch bei einer Flugstreichung, nicht erstattet werden; da das Geld zur Insolvenzmasse gehört. 

 

https://www.reisevor9.de/inside/geld-fuer-vor-der-insolvenz-gebuchte-condor-fluege-ist-futsch

 

Da steht nur 26. September. Nicht 2020.

 

Ich gehe davon aus, dass 2019 gemeint ist. Für Buchungen aus dem Zeitraum nach dem 26. September wurde ja ein Treuhandkonto eingerichtet. Siehe u.a. letzter Absatz in diesem Artikel:

 

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article204029096/Comeback-fuer-Condor.html

Geschrieben (bearbeitet)

BKK müsste noch gehen oder wie Austrian eventuell Penang.

 

SIN darf anscheinend doch als technischer Stopp genutzt werden. Aber dann müsste mit verstärkter Crew geflogen werden.

 

Es wird aber erst ab dem 10. April geschlossen.

 

Zitat

Condor-Sonderflüge von Reiseveranstaltern oder dem Auswärtigen Amt 

(Gäste dieser Flüge werden direkt von ihrem Reiseveranstalter oder dem Auswärtigen Amt informiert, Flüge können nicht gebucht werden, Ausnahmen sind gekennzeichnet)

30. März 2020, DE8723 Denpasar-Frankfurt (buchbar solange auf condor.com verfügbar, Bearbeitungsgebühr fällig)

30. März 2020, DE8711 Denpasar-Frankfurt

30. März 2020, DE8769 Guatemala-Frankfurt

30. März 2020, DE8783 Havanna-Frankfurt

31. März 2020, DE8705 Colombo-Frankfurt

31. März 2020, DE8711 Denpasar-Frankfurt

31. März 2020, DE8723 Denpasar-Frankfurt

31. März 2020, DE8783 Havanna-Frankfurt

31. März 2020, DE8783 Montego Bay-Frankfurt

1. April 2020, DE8767 Guatemala-Frankfurt

2. April 2020, DE8783 Havanna-Frankfurt

2. April 2020, DE8857 Honduras-Frankfurt

2. April 2020, DE8755 Managua-Frankfurt

2. April 2020, DE8783 Nassau-Frankfurt

2. April 2020, DE8759 Phuket-Frankfurt

3. April 2020, DE8763 Bangkok-Frankfurt

3. April 2020, DE8781 Jakarta-Frankfurt

3. April 2020, DE8899 Sydney-Frankfurt

4. April 2020, DE8897 Melbourne-Frankfurt

4. April 2020, DE8759 Phuket-Frankfurt

5. April 2020, DE8763 Bangkok-Frankfurt

5. April 2020, DE8895 Brisbane-Frankfurt

6. April 2020, DE8893 Perth-Frankfurt

6. April 2020, DE8759 Phuket-Frankfurt (buchbar solange auf condor.com verfügbar, Bearbeitungsgebühr fällig)

6. April 2020, DE8893 Sydney-Frankfurt

7. April 2020, DE8763 Bangkok-Frankfurt (buchbar solange auf condor.com verfügbar, Bearbeitungsgebühr fällig)

7. April 2020, DE8893 Phuket-Frankfurt

 

Sollte also alles klappen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Die 99 € sind nur eine Anzahlung und durch Zustimmung des Vertrages unterzeichnet man das Konsluargesetz §6.

 

Der Gebührenbescheid kommt dann später.

 

Eben da vermute ich das es sich um Bearbeitungsgebühren handelt. Siehe aktueller Flugplan.

 

DE8xxx xxxxxxx-Frankfurt (buchbar solange auf condor.com verfügbar, Bearbeitungsgebühr fällig)

 

Die Rechnung vom Staat wird dann wohl nach irgendeiner Tabelle mit dem Ticketpreis der Economy nochmal in Höhe von 519,- o.ä. ausfallen

Bearbeitet von tindayapunktde
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Eine sehr Interessante Info wie ich finde... Flugbuchungen vor dem 26/09/2020 dürfen, auch bei einer Flugstreichung, nicht erstattet werden; da das Geld zur Insolvenzmasse gehört. 

 

https://www.reisevor9.de/inside/geld-fuer-vor-der-insolvenz-gebuchte-condor-fluege-ist-futsch

 

Austrianaviation schreibt 2019. So macht es auch Sinn:

 

https://www.austrianaviation.net/detail/condor-darf-zahlreiche-tickets-nicht-erstatten/

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Ich denke, dass damit die Type Ratings aktiv gehalten werden sollen.

 

Das kannst du auch mit 3 Landungen im Sim zu deutlich günstigeren Konditionen haben! ;-)

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