chris_flyer Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 35 Minuten schrieb Skydiver: Wenn ich mir die Supermärkte die letzten Tage angucke, bist du da sicher?? Spaß beiseite.. hier kann dir bestimmt geholfen werden: poststelle@bmwi.bund.de Einfach deine Bedenken äußern und am besten noch Qualifikationen wie abgeschlossenes Studium im Bereich BWL und Wirtschaftsrecht, jahrelange Erfahrung in Airline Management etc. zufügen, um die Ernsthaftigkeit der Email zu unterstreichen. Und was super wäre, wenn du hier die Antwort mit uns teilen könntest. Gilt natürlich auch für alle anderen Kritiker hier. Als Pressesprecher sollte man schon wissen, was das bedeuten sollte. Der Staat kann nicht bei jedem einspringen. Auch nicht durch Aktienbeteiligungen. Dafür ist schlichtweg kein Geld da. Gerade die Großunternehmen sind dagegen.
Besserwisser Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Aerodude: PGL hat z.Zt. eigene Probleme und will den Deal (wenn wir den Presseberichten Glauben schenken) grundsätzlich schon, möchte dafür aber Garantien haben, die Deutschland nicht geben kann oder möchte. Den Staat braucht man nur im Moment, da das eigentliche Schutzschirmverfahren demnächst endet und man im Februar, lande bevor klar war, welches Ausmaß die Corona-Krise haben wird, mit PGL einig war, exklusiv weiterzuverhandeln und mit den anderen Interessenten (Apollo, Greybull - auch hier wissen wir nur, was die Presse schreibt) nicht weiter verhandelt hat. In der Kürze der Zeit wird man nicht wieder so schnell anknüpfen können. Aber ich bleibe dabei. Wer jetzt antizyklisch kauft kann zum Schnäppchenpreis erwerben. Anderes Beispiel: MOL hat nach 9/11 Flugzeuge bei Boeing geordert und diese nach dem er sie bei FR 3 Jahre hat fliegen lassen, mit Gewinn weiterverkauft! Ich glaube selbst MOL könnte Condor nicht mehr helfen! Da dieser auch eine ganz andere Firmenpolitik zu pflegen scheint als Condor. MOL ist ein Geschäftsmann durch und durch der genau weiss wie der Hase läuft! Ich bewundere ihn dafür was er aus Ryanair gemacht hat, aber ich bin definitiv kein Freund seiner Firmenpolitik!!!
Pseudofreund Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 3 Minuten schrieb chris_flyer: KUG ist keine Staatshilfe. Das ist Eine Leistung des Arbeitsamtes. Arbeitgeber wie Arbeitnehmer haben zu gleichen Teilen eingezahlt. Da kommt vom Staat nichts. Bei einem aktuellen Beitragssatz von 2,4 % denkst Du ernsthaft, dass die aktuellen Kosten gedeckt werden könnten?
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Besserwisser: Genau war! Wer in Zukunft profitabel sein wird werden wir dann sehen. Erstmal ist Condor mit 380 Millionen + eventuell den zusätzlichen angefordert 200 Millionen in den Miesen. Wie lange die angeforderten 200 Millionen reichen darüber kann man nur spekulieren, ich schätze mal wenn es gut läuft bis zum Ende des Sommerflugplans. Dann wären wir bei 580 Millionen + Zinsen die innerhalb von ca 12 Monaten verbrannt wurden. Da freut sich jeder Investor einzusteigen. Vielleicht reichen die 200 Millionen auch bis zum Ende des Winterflugplans oder noch länger. Es gibt ja dann schon Staatshilfen in Form von Kurzarbeitergeld. Nochmals Leute. Die Kosten die bislang angefallen sind um die Operation am Laufen zu halten sind nicht mit denen der nächsten Wochen/Monate vergleichbar: Wenn ein großer Teil der Flieger steht fallen Kosten für Fuel,Catering,Handling,Landegebühren,ATC etc. weg. Plus den Support durch das Kurzarbeitergeld.
Winglet3 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Aerodude: Aber ich bleibe dabei. Wer jetzt antizyklisch kauft kann zum Schnäppchenpreis erwerben. Anderes Beispiel: MOL hat nach 9/11 Flugzeuge bei Boeing geordert und diese nach dem er sie bei FR 3 Jahre hat fliegen lassen, mit Gewinn weiterverkauft! Na dann.. wo ist denn der Investor, wenn die Chancen so riesig sind? dann bräuchte es keinen Verstaatlichung. Zyklus hin/her - das Investitionsvolumen für DE liegt bei über 1mrd. und die muss jemand gewillt sein (antizyklisch) für den Laden ohne Substanz auf den Tisch zu legen. Bearbeitet 2. April 2020 von Winglet3
chris_flyer Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Pseudofreund: Bei einem aktuellen Beitragssatz von 2,4 % denkst Du ernsthaft, dass die aktuellen Kosten gedeckt werden könnten? Wie lange wurde den eingezahlt ? Die Arbeitslosenzahlen sind seit Jahren am Sinken gewesen. Wieviel die Arbeitsagentur auf dem Konto, das weiß natürlich auch nicht.
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Winglet3: Na dann.. wo ist den der Investor, wenn die Chancen so riesig sind? dann bräuchte es keinen Verstaatlichung. Zyklus hin/her - das Investitionsvolumen für DE liegt bei über 1mrd. und die muss jemand gewillt sein (antizyklisch) für den Laden ohne Substanz auf den Tisch zu legen. Bitte mal 2-3 Antworten weiter oben schauen, bin auf diesen Punkt dort schon eingegangen! Bearbeitet 2. April 2020 von Aerodude
Besserwisser Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aerodude: Nochmals Leute. Die Kosten die bislang angefallen sind um die Operation am Laufen zu halten sind nicht mit denen der nächsten Wochen/Monate vergleichbar: Wenn ein großer Teil der Flieger steht fallen Kosten für Fuel,Catering,Handling,Landegebühren,ATC etc. weg. Plus den Support durch das Kurzarbeitergeld. Ja aber auch die Einnahmen fallen zum Großteil weg! Leasinggebühren und Mieten sind weiterhin fällig. Eine Airline dessen Flugzeuge am Boden stehen verdient kein Geld sonder verbrennt es! Auch Wartungen usw. müssen wenn auch in geringerem Umfang weiter durchgeführt werden.
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Gerade eben schrieb Besserwisser: Ja aber auch die Einnahmen fallen zum Großteil weg! Leasinggebühren und Mieten sind weiterhin fällig. Eine Airline dessen Flugzeuge am Boden stehen verdient kein Geld sonder verbrennt es! Auch Wartungen usw. müssen wenn auch in geringerem Umfang weiter durchgeführt werden. Potzblitz! Natürlich ist das so, aber die Kosten sind doch unstreitbar geringer!
chris_flyer Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Skydiver: Dann schreib das doch in deiner Email, nicht dass das Bundeswirtschaftsministerium das gar nicht weiß sondern nur du. Mit dir kann man nicht mal diskutieren. Du bist so vernarrt. Das ist fernab der Realität. Und so einer ist der Pressesprecher von Condor ? Wer war den der Insider von der Nachricht gestern ? Das sollten sie doch wissen. Ich habe nichts gegen Condor. Es war immer eine tolle Airline. Die Crews sind nett und zuverlässig. Ich wünsche der Condor nur Bestes. Ich hätte sie auch gerne wieder bei der LH Gruppe gesehen. Der Staat kann sich ja gerne verschulden. Da gibt’s aber Grenzen. In die Billionen können wir nicht gehen. 195 Mrd € für alle wird nicht reichen um alle zu befriedigen. Kapiert ? Bearbeitet 2. April 2020 von chris_flyer
jubo14 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 4 Minuten schrieb chris_flyer: Wie lange wurde den eingezahlt ? Die Arbeitslosenzahlen sind seit Jahren am Sinken gewesen. Wieviel die Arbeitsagentur auf dem Konto, das weiß natürlich auch nicht. Nun es sind rund 25 Mrd. Euro. Was sich auf den ersten Blick unglaublich viel anhört, reicht bei ca. 3 Mio Kurzarbeitern für maximal 3 Monate. Ab da zahlt der Bund. Oder was glaubst Du warum dort mit 156 Mrd. neuen Schulden geplant wird?
Jeremy Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Aber welchen Einnahmen stehen die geringeren Kosten den gegenüber? Dazu kommt noch, dass durch Stornos bereits erhaltene Mittel zurückgegeben werden müssen.
chris_flyer Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Ein Großteil ist für die KfW gedacht und Soforthilfen für Kleinstunternehmer und Künstler.
Besserwisser Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Aerodude: Potzblitz! Natürlich ist das so, aber die Kosten sind doch unstreitbar geringer! Wenn die Kosten so gering sind und die Einnahmen höher als die Ausgaben sind bräuchte es ja keinen weiteren Kredit oder gar eine Verstaatlichung. Fakt ist es wird Geld benötigt wie bei allen anderen Airlines auf dieser Welt auch! Egal wie niedrig die Kosten sind!
Skydiver Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 8 Minuten schrieb chris_flyer: Mit dir kann man nicht mal diskutieren. Du bist so vernarrt. Das ist fernab der Realität. Und so einer ist der Pressesprecher von Condor ? Wer war den der Insider von der Nachricht gestern ? Das sollten sie doch wissen. Ich habe nichts gegen Condor. Es war immer eine tolle Airline. Die Crews sind nett und zuverlässig. Ich wünsche der Condor nur Bestes. Ich hätte sie auch gerne wieder bei der LH Gruppe gesehen. Der Staat kann sich ja gerne verschulden. Da gibt’s aber Grenzen. In die Billionen können wir nicht gehen. 195 Mrd € für alle wird nicht reichen um alle zu befriedigen. Kapiert ? Ich weiß nicht was die Ablenkung mit dem Pressesprecher soll? Aber du hast große Bedenken gegen das Einsteigen vom Staat bei der Condor, dein gutes Recht als Steuerzahler! Da ich nicht im Bundeswirtschaftsministerium bin und auch nicht jahrelang in einem Airline Management gearbeitet habe, kann ich den Deal nicht professionell beurteilen, du aber anscheinend schon. Deshalb möchte ich dich einfach Bitten, die Email ans Wirtschaftsministerium zu schreiben, da sie dort anscheinend keinen Durchblick haben. Es gibt ja den Spruch: Frage nicht immer was der Staat für dich tun kann, sondern frage den Staat, was du für ihn tun kannst. Jetzt ist dein Moment! Und für eine ernsthafte Diskussion braucht man Qualifikation und Background, hast du da was vorzuweisen?
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Besserwisser: Wenn die Kosten so gering sind und die Einnahmen höher als die Ausgaben sind bräuchte es ja keinen weiteren Kredit oder gar eine Verstaatlichung. Fakt ist es wird Geld benötigt wie bei allen anderen Airlines auf dieser Welt auch! Egal wie niedrig die Kosten sind! Dafür schlage ich dich für den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften vor! ;-) Das steht doch außer Frage. Ich möchte nur betonen, dass die Kosten, die in der nächsten Zeit zum Betrieb notwendig sind nicht mit denen nach der TC-Insolvenz vergleichbar sind und die Rechnungen mancher Hobby-Mathematiker hier deswegen so nicht stimmen können.
chris_flyer Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Skydiver: Ich weiß nicht was die Ablenkung mit dem Pressesprecher soll? Aber du hast große Bedenken gegen das Einsteigen vom Staat bei der Condor, dein gutes Recht als Steuerzahler! Da ich nicht im Bundeswirtschaftsministerium bin und auch nicht jahrelang in einem Airline Management gearbeitet habe, kann ich den Deal nicht professionell beurteilen, du aber anscheinend schon. Deshalb möchte ich dich einfach Bitten, die Email ans Wirtschaftsministerium zu schreiben, da sie dort anscheinend keinen Durchblick haben. Es gibt ja den Spruch: Frage nicht immer was der Staat für dich tun kann, sondern frage den Staat, was du für ihn tun kannst. Jetzt ist dein Moment! Und für eine ernsthafte Diskussion braucht man Qualifikation und Background, hast du da was vorzuweisen? Dann hast du dieses Luftfahrtforum nicht verstanden. Der Großteil ist hier, weil man sich für die Luftfahrt interessiert. Die wenigsten sind Insider. Ein kleiner Teil vom Forum. Wir sind auch nur Fluggäste. Vieles beruht auf Spekulationen. Dafür sind Foren bekannt. Nur zur Info: Die Landesmittel von Berlin für Corona-Hilfen sind schon weg. Wer noch etwas haben möchte, muss auf Bundesmittel hoffen. Das meinte ich. Es wird nicht jeder befriedigt werden können. So sieht die Realität leider aus. Bearbeitet 2. April 2020 von chris_flyer
Besserwisser Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Aerodude: Dafür schlage ich dich für den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften vor! ;-) Das steht doch außer Frage. Ich möchte nur betonen, dass die Kosten, die in der nächsten Zeit zum Betrieb notwendig sind nicht mit denen nach der TC-Insolvenz vergleichbar sind und die Rechnungen mancher Hobby-Mathematiker hier deswegen so nicht stimmen können. Mit manchen Leuten kann man wohl nicht ordentlich diskutieren ohne es immer auf eine Persönliche Schiene zu ziehen. Lies dir die Kommentare unter so manchem Condor Artikel durch. Ich stehe mit meiner Meinung wohl nicht alleine da! Wenn manche nach Herrn Wöhrl schreien in den Kommentaren unter den Artikeln falle ich bald von meiner Couch, gab unter anderem auch die passenden Antworten auf solche Vorschläge. Die einzige Deutsche Lösung wäre eine Ansiedlung bei LH, ansonsten wird es wie beim letzten Mal eben auch nur ausländische Investoren geben, wenn überhaupt!
Skydiver Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Alles klar, dann schreibe doch bitte dazu: ich glaube, ich spekuliere, meine Meinung etc und stelle hier nicht Behauptungen auf als wären sie Tatsachen. z.B. wie 195 Milliarden für alle wird nicht reichen, mehr als 1 Billion können wir uns nicht verschulden etc. Flottenrollover wird Milliarden kosten.
derflo95 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 18 Stunden schrieb Lucky Luke: Okay, kurz 1) Mein Gott, ist die Diskussion hier emotional aufgeladen. 2) Diese ganzen einzeiligen Posts kann man sich sparen, weil die inhaltlich nicht mehr zu bieten haben als "Ich hab aber Recht und du nicht." 3) Es ist sehr im Interesse der Veranstalter, dass es eine Alternative neben Lufthansa gibt. Man will nicht vom Kranich abhängig sein. Auch wenn ein Teil von Condor danach zur LH geht, könnte man u.U. immer noch die A320-Flotte anderweitig unterbringen. 4) Die Alternative könnte sein, dass danach Holiday Europe (Onur Air im trojanischen Pferd) oder Corendon Europe oder Freebird Europe die Paxe fliegen. Dann landet das Geld in der Türkei. Besonderes Risiko für eine marktbeherrschende Stellung der LH sehe ich im Non-Schengen-Bereich, weil hier eben den anderen Branchengrößen in der EU die Hände gebunden sind. Alternativ wandert das Geld zu Zielgebietscarriern oder Airlines von anderen Kontinenten sein. Das kann auch nicht das Ziel des Spiels sein. Vielleicht die Gäste innerhalb Europas, aber zu den touristischen Hotspots weltweit gibt's zu Condor eigentlich keine Alternative.
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 13 Minuten schrieb Besserwisser: Mit manchen Leuten kann man wohl nicht ordentlich diskutieren ohne es immer auf eine Persönliche Schiene zu ziehen. Lies dir die Kommentare unter so manchem Condor Artikel durch. Ich stehe mit meiner Meinung wohl nicht alleine da! Wenn manche nach Herrn Wöhrl schreien in den Kommentaren unter den Artikeln falle ich bald von meiner Couch, gab unter anderem auch die passenden Antworten auf solche Vorschläge. Die einzige Deutsche Lösung wäre eine Ansiedlung bei LH, ansonsten wird es wie beim letzten Mal eben auch nur ausländische Investoren geben, wenn überhaupt! Warum kann man denn mit mir nicht diskutieren? Wegen eines neckischen Kommentars, dass ich noch mit einem Smiley versehen habe? Spaß ist, wenn man trotzdem lacht! Was unter anderen Artikeln steht und was darauf geantwortet wurde, kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht gelesen. Ob nun mehrere andere diese Meinung teilen ist unerheblich. Warum muss es eine deutsche Lösung bei LH sein? Was spricht gegen PGL, wenn die sich berappelt haben? Oder gegen einen anderen Investor?
Haschemann Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Wenn man Lufthansa Staatshilfen garantiert bzw. von einer Beteiligung spricht, wieso dann nicht auch bei Condor? https://www.aero.de/news-34805/Lufthansa-kann-auf-Milliarden-an-Staatshilfe-hoffen.html
Besserwisser Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Haschemann: Wenn man Lufthansa Staatshilfen garantiert bzw. von einer Beteiligung spricht, wieso dann nicht auch bei Condor? https://www.aero.de/news-34805/Lufthansa-kann-auf-Milliarden-an-Staatshilfe-hoffen.html Am besten Sundair und German Airways, WDL und den TUI Konzern auch noch verstaatlichen. Dann gehört alles dem Staat! Gleiche Bedingungen für alle finde ich super! Ob es wirklich Sinn mach die Frage dürfen gerne andere beantworten. Nur zwischen Lufthansa und allen andern liegt dann schon ein kleiner Unterschied oder meinst du nicht?
Korbi_EDDM Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Natürlich liegt zwischen LH und den anderen ein Unterschied. Aber meinst du nicht auch, dass LH die Krise von Allen am "leichtesten überstehen kann?
Besserwisser Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Davon bin ich überzeugt weil Lufthansa für die Infrastruktur aus meiner Sicht sehr wichtig ist! Bei Lufthansa Cargo angefangen bis zu den sämtlichen Verdingung innerhalb von Europa und auch Weltweit. Es wird meines Wissens auch viel Cargo in LH Passagierflugzeugen transportiert. So etwas ist natürlich Systemrelevant. Sollte wirklich mal das Geld ausgehen wird Lufthansa mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verstaatlicht, davon bin ich überzeugt. Aber ich denke bisher ist eine Verstaatlichung nur eine Option und bestimmt nicht die erste Wahl.
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