Gerrity Geschrieben 11. April 2020 Melden Geschrieben 11. April 2020 vor 20 Stunden schrieb baum: Ist von Ostrava nach Leipzig geflogen.Ist somit noch nicht raus. Weißt du was sie dort in "nur" 60 Minuten gemacht hat? Hat sie die Crews der zwei abgestellten A321 abgeholt?
skyfallbest Geschrieben 12. April 2020 Melden Geschrieben 12. April 2020 Am 8.4.2020 um 13:40 schrieb Shorty757: Sind keine Erntehelfer sondern ist ein reiner Cargo - Flug War ein Erntehelfer-Flug. Gab zwei davon mit 767 aus Bukarest und mehrere aus anderen Rumänischen Städten mit kleinerem Fluggerät.
touchdown99 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 LOT / PGL sind raus: https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-poland-condor/polands-lot-pulls-out-of-deal-to-buy-german-airline-condor-idUSL5N2C12HW
Besserwisser Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 War zu erwarten, jetzt kann nur noch der Staat helfen. Wobei man da gut überlegen sollte ob es ohne Aussicht auf einen Investor Sinn macht. Vielleicht ist man so schlau die vorherigen Bieter zu kontaktieren und zu frage ob nach der Krise Interesse besteht, sollte da ein klares Nein kommen hat man ja bereits eine Antwort ob der Staat einspringen sollte.
DE757 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Ach Quatsch. Das war/ist alles Spiegel Propaganda wenn man gewissen Usern hier glauben mag. Ich bin sicher der nächste heilige Samariter steht in den Startlöchern. Nüchtern betrachtet kommt man nicht auf sonderlich viele Szenarien wie Condor aus der Nummer jetzt noch gut rauskommen kann. Bearbeitet 13. April 2020 von DE757 1
FlyingSickbag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Wie gesagt, war leider zu erwarten. Bisschen resthoffnung vielleicht noch, dass man spekuliert hat, dass man halt den Preis drücken möchte - aber objektiv betrachtet wäre alles andere als ein Rückzug schon sehr überraschend und dem polnischen Volk schwer zu vermitteln gewesen. Wird jetzt eine noch schwerere Nummer für Tecke und Co als nach der TC Pleite.
Sunflyer1234 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Hoffe nicht das der Staat das nochmals künstlich in die Länge zieht 5
d@ni!3l Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Jetzt bleiben Verstaatlichung mit anschließender Übergabe an LH oder Pleite fürchte ich
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Kann man mit Konventionalstrafen der PGL LOT wegen Nichterfüllung des Vertrages rechnen?
Jeremy Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Wenn man das Ganze mal von der anderen Seite sieht: Ob jetzt Kurzarbeitergeld oder ALG bezahlt wird, macht keinen Unterschied. Es gibt im Falle einer Insolvenz auch keine gestrandeten Urlauber (was ja einer der Gründe des Kredits war) Welche Aussicht hätte die Condor in dem zukünftigen Markt als selbstständige Fluggesellschaft? Würden staatliche Hilfen nicht sehr genau geprüft werden hinsichtlich Wettbewerbsverzerrung? Alleine die Punkte würden für ein Ausbleiben von staatlichen Hilfen sprechen. Hoffentlich kommt es anders... Bearbeitet 13. April 2020 von Jeremy
Gerrity Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Es mag Zufall sein, aber die morgen und übermorgen geplanten Flüge von Cluj nach Karlsruhe (Erntehelfer) sind gestrichen.
PilotMS2 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 13 Minuten schrieb Gerrity: Es mag Zufall sein, aber die morgen und übermorgen geplanten Flüge von Cluj nach Karlsruhe (Erntehelfer) sind gestrichen. Das kann aber auch an diesem NOTAM liegen : (A1029/20 NOTAMN Q) LRBB/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/4501N02531E999 A) LRBB B) 2004110813 C) 2004302059EST E) COVID-19: FLIGHT RESTRICTION. STARTING 13.04.2020, IN ORDER TO OBTAIN APPROVAL TO PERFORM TRANSPORT FLIGHTS OF SEASONAL WORKERS FROM ROMANIA TO OTHER STATES, THE AIR OPERATOR SHALL SUBMIT A REQUEST TO ROMANIAN CAA AT LEAST 48 HOURS BEFORE THE SCHEDULED FLIGHT TIME. THE REQUEST SHALL CONTAIN: A. NAME, ADDRESS, CONTACT DETAILS, NATIONALITY AND ICAO DESIGNATOR OF THE AIR OPERATOR, B. A/C TYPE, REGISTRATION MARKS AND CAPACITY, C. A/D OF DEPARTURE, A/D OF DESTINATION, ROUTE, D. OPERATING SCHEDULE, E. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE TOUR OPERATOR, F. A COPY OF THE CHARTER CONTRACT IN ROMANIAN LANGUAGE OR TRANSLATED INTO ENGLISH, G. AGREEMENT OF THE ROMANIAN DESTINATION AIRPORT REGARDING OPERATION OF THE FLIGHT, H. AGREEMENT OF THE HANDLING AGENT AT ROMANIAN AIRPORT, I. STATEMENT CONCERNING THE PERSON RESPONSIBLE AT THE EMBARKING ROMANIAN AIRPORT FOR ENSURING COMPLIANCE WITH PASSENGER RIGHTS, INCLUDING ACCOMMODATION OF PASSENGERS DUE TO CANCELLATION/DELAY OF FLIGHT, UNTIL PASSENGERS ARE BOARDED FOR FINAL DESTINATION FLIGHT OR, AS THE CASE MAY BE, FOR RETURN TRANSPORTATION TO THEIR RESIDENCE, J. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE RECRUITMENT AGENT OR AGENTS IN THE ROMANIAN TERRITORY, K. COPY OF APPROVAL GRANTED BY AUTHORITIES OF DESTINATION COUNTRY FOR CONCERNED FLIGHT, IN ROMANIAN LANGUAGE OR ENGLISH. REQUEST SHALL BE SENT BY FAX: +40(0)21-2081572/-2334062 OR E-MAIL: OVERFLIGHT AT CAA.RO) 1
Selcuk Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 30 Minuten schrieb emdebo: Kann man mit Konventionalstrafen der PGL LOT wegen Nichterfüllung des Vertrages rechnen? Es gab doch noch keinen Kaufvertrag, sondern lediglich eine Absichtserklärung über den Kauf. Wie soll man daher wegen Nichterfüllung die PGL/LOT in Regress nehmen? 1
Lucky Luke Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Anders gesagt: PGL macht nen Polnischen. 4
Patrick W Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Bin zwar kein Experte in solchen aber ich stelle mir die Frage was soll das ganze Theater dann von der PGL/Lot ?! Haben die keine Berater ?Als dieser angebliche kauf von der lot zu stande hat hat man sich gefreut und wie die Polnischen Medien haben das richtig als Propaganda gefeiert obwohl halbwegs klar war zur der Zeit das Corona auf den Weg nach Europa war ! Also Entweder war die PGL/Lot in der notal naiv oder das ganze war vor Anfang alles nur Show?! 1
Gerrity Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 17 Minuten schrieb PilotMS2: Das kann aber auch an diesem NOTAM liegen : (A1029/20 NOTAMN Q) LRBB/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/4501N02531E999 A) LRBB B) 2004110813 C) 2004302059EST E) COVID-19: FLIGHT RESTRICTION. STARTING 13.04.2020, IN ORDER TO OBTAIN APPROVAL TO PERFORM TRANSPORT FLIGHTS OF SEASONAL WORKERS FROM ROMANIA TO OTHER STATES, THE AIR OPERATOR SHALL SUBMIT A REQUEST TO ROMANIAN CAA AT LEAST 48 HOURS BEFORE THE SCHEDULED FLIGHT TIME. THE REQUEST SHALL CONTAIN: A. NAME, ADDRESS, CONTACT DETAILS, NATIONALITY AND ICAO DESIGNATOR OF THE AIR OPERATOR, B. A/C TYPE, REGISTRATION MARKS AND CAPACITY, C. A/D OF DEPARTURE, A/D OF DESTINATION, ROUTE, D. OPERATING SCHEDULE, E. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE TOUR OPERATOR, F. A COPY OF THE CHARTER CONTRACT IN ROMANIAN LANGUAGE OR TRANSLATED INTO ENGLISH, G. AGREEMENT OF THE ROMANIAN DESTINATION AIRPORT REGARDING OPERATION OF THE FLIGHT, H. AGREEMENT OF THE HANDLING AGENT AT ROMANIAN AIRPORT, I. STATEMENT CONCERNING THE PERSON RESPONSIBLE AT THE EMBARKING ROMANIAN AIRPORT FOR ENSURING COMPLIANCE WITH PASSENGER RIGHTS, INCLUDING ACCOMMODATION OF PASSENGERS DUE TO CANCELLATION/DELAY OF FLIGHT, UNTIL PASSENGERS ARE BOARDED FOR FINAL DESTINATION FLIGHT OR, AS THE CASE MAY BE, FOR RETURN TRANSPORTATION TO THEIR RESIDENCE, J. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE RECRUITMENT AGENT OR AGENTS IN THE ROMANIAN TERRITORY, K. COPY OF APPROVAL GRANTED BY AUTHORITIES OF DESTINATION COUNTRY FOR CONCERNED FLIGHT, IN ROMANIAN LANGUAGE OR ENGLISH. REQUEST SHALL BE SENT BY FAX: +40(0)21-2081572/-2334062 OR E-MAIL: OVERFLIGHT AT CAA.RO) Das ist gut möglich. Mir ist nur aufgefallen, dass die Flüge von Eurowings, Sun Express und TUIfly wie geplant durchgeführt werden sollen, aber die Flüge von Condor gestrichen sind.
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Denke, der Kaufvertrag (nicht die Kaufabsicht) wurde am 24.01.20 vertraglich vereinbart und sollte im April abgeschlossen werden. Und mit der Zustimmung des Landgericht dieser Tage auch von der Gläubigerseite her verbindlich umgesetzt. https://www.onvista.de/news/glaeubiger-stimmen-condor-verkauf-an-lot-mutter-zu-337344863 Gleichwohl ändert es nichts an dem geplatzten Geschäft.
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Und hier bestätigt die Sueddeutsche.de vereinbarte Konventionalstrafen, die zur Anwendung kommen: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fluggesellschaften-lufthoheit-1.4865888
Mahag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 38 Minuten schrieb Patrick W: Bin zwar kein Experte in solchen aber ich stelle mir die Frage was soll das ganze Theater dann von der PGL/Lot ?! Haben die keine Berater ?Als dieser angebliche kauf von der lot zu stande hat hat man sich gefreut und wie die Polnischen Medien haben das richtig als Propaganda gefeiert obwohl halbwegs klar war zur der Zeit das Corona auf den Weg nach Europa war ! Also Entweder war die PGL/Lot in der notal naiv oder das ganze war vor Anfang alles nur Show?! Du weißt aber schon was zwischenzeitlich so passiert ist?
moddin Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Bis wann muss der Kredit nochmal zurückgezahlt werden? 15. April?
D-ABUI Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 16 Minuten schrieb moddin: Bis wann muss der Kredit nochmal zurückgezahlt werden? 15. April? Korrekt.
Mahag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Normalerweise ist das LBA knallhart. Wenn Du als Airline nur den Anschein einer Zahlungsunfähigkeit hinterlässt wird dein AOC inaktiv. Dennoch glaube und hoffe ich das DE einen Plan B entwickelt hat. KfW oder Bundesregierung oder beides. Bearbeitet 13. April 2020 von Mahag Rechtschreibfehler
vielflieger2020 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Das muss dann aber innerhalb der nächsten Stunden fix gemacht werden. Kenne mich zwar mit Insolvenzrecht nicht aus aber dachte dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss (Insolvenzverschleppung) und der oben genannte Termin 15.04. ist beängstigend nahe... oder ist das bei Condor anders weil bereits der Insolvenzverwalter im Laden ist?
Fluginfo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Wenigstens sind von der bevorstehenden Condor Pleite nur wenige Urlauber betroffen. Lufthansa kann die nicht gebrauchten Flieger durch Corona-Krise ab Winter auf touristischer Langstrecke einsetzen. Was wird aus TuiFly Langstrecke jetzt?
D-ABUI Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 6 Minuten schrieb vielflieger2020: Das muss dann aber innerhalb der nächsten Stunden fix gemacht werden. Kenne mich zwar mit Insolvenzrecht nicht aus aber dachte dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss (Insolvenzverschleppung) und der oben genannte Termin 15.04. ist beängstigend nahe... oder ist das bei Condor anders weil bereits der Insolvenzverwalter im Laden ist? Das Thema Insolvenzverschleppung wurde wegen Corona erstmal ausgesetzt https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Insolvenzantrag/Corona_Insolvenzantrag_node.html
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