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airliners.de

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Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb baum:

Ist von Ostrava nach Leipzig geflogen.Ist somit noch nicht raus.

 

Weißt du was sie dort in "nur" 60 Minuten gemacht hat? Hat sie die Crews der zwei abgestellten A321 abgeholt?

Geschrieben
Am 8.4.2020 um 13:40 schrieb Shorty757:

Sind keine Erntehelfer sondern ist ein reiner Cargo - Flug 

War ein Erntehelfer-Flug. Gab zwei davon mit 767 aus Bukarest und mehrere aus anderen Rumänischen Städten mit kleinerem Fluggerät.

Geschrieben

War zu erwarten, jetzt kann nur noch der Staat helfen. Wobei man da gut überlegen sollte ob es ohne Aussicht auf einen Investor Sinn macht. Vielleicht ist man so schlau die vorherigen Bieter zu kontaktieren und zu frage ob nach der Krise Interesse besteht, sollte da ein klares Nein kommen hat man ja bereits eine Antwort ob der Staat einspringen sollte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Quatsch. Das war/ist alles Spiegel Propaganda wenn man gewissen Usern hier glauben mag. 
Ich bin sicher der nächste heilige Samariter steht in den Startlöchern. 
 

Nüchtern betrachtet kommt man nicht auf sonderlich viele Szenarien wie Condor aus der Nummer jetzt noch gut rauskommen kann. 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben

Wie gesagt, war leider zu erwarten.

Bisschen resthoffnung vielleicht noch, dass man spekuliert hat, dass man halt den Preis drücken möchte - aber objektiv betrachtet wäre alles andere als ein Rückzug schon sehr überraschend und dem polnischen Volk schwer zu vermitteln gewesen.

 

Wird jetzt eine noch schwerere Nummer für Tecke und Co als nach der TC Pleite.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das Ganze mal von der anderen Seite sieht:

 

Ob jetzt Kurzarbeitergeld oder ALG bezahlt wird, macht keinen Unterschied.

Es gibt im Falle einer Insolvenz auch keine gestrandeten Urlauber (was ja einer der Gründe  des Kredits war)

Welche Aussicht hätte die Condor in dem zukünftigen Markt als selbstständige Fluggesellschaft?

Würden staatliche Hilfen nicht sehr genau geprüft werden hinsichtlich Wettbewerbsverzerrung?

 

Alleine die Punkte würden für ein Ausbleiben von staatlichen Hilfen sprechen. Hoffentlich kommt es anders...

Bearbeitet von Jeremy
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Gerrity:

Es mag Zufall sein, aber die morgen und übermorgen geplanten Flüge von Cluj nach Karlsruhe (Erntehelfer) sind gestrichen.

Das kann aber auch an diesem NOTAM liegen :

(A1029/20 NOTAMN
Q) LRBB/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/4501N02531E999
A) LRBB B) 2004110813 C) 2004302059EST
E) COVID-19: FLIGHT RESTRICTION.
STARTING 13.04.2020, IN ORDER TO OBTAIN APPROVAL TO PERFORM
TRANSPORT FLIGHTS OF SEASONAL WORKERS FROM ROMANIA TO OTHER STATES,
THE AIR OPERATOR SHALL SUBMIT A REQUEST TO ROMANIAN CAA AT LEAST 48
HOURS BEFORE THE SCHEDULED FLIGHT TIME. THE REQUEST SHALL CONTAIN:
A. NAME, ADDRESS, CONTACT DETAILS, NATIONALITY AND ICAO
DESIGNATOR OF THE AIR OPERATOR,
B. A/C TYPE, REGISTRATION MARKS AND CAPACITY,
C. A/D OF DEPARTURE, A/D OF DESTINATION, ROUTE,
D. OPERATING SCHEDULE,
E. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE TOUR OPERATOR,
F. A COPY OF THE CHARTER CONTRACT IN ROMANIAN LANGUAGE OR
TRANSLATED INTO ENGLISH,
G. AGREEMENT OF THE ROMANIAN DESTINATION AIRPORT REGARDING
OPERATION OF THE FLIGHT,
H. AGREEMENT OF THE HANDLING AGENT AT ROMANIAN AIRPORT,
I. STATEMENT CONCERNING THE PERSON RESPONSIBLE AT THE
EMBARKING ROMANIAN AIRPORT FOR ENSURING COMPLIANCE WITH
PASSENGER RIGHTS, INCLUDING ACCOMMODATION OF PASSENGERS
DUE TO CANCELLATION/DELAY OF FLIGHT, UNTIL PASSENGERS ARE
BOARDED FOR FINAL DESTINATION FLIGHT OR, AS THE CASE MAY BE,
FOR RETURN TRANSPORTATION TO THEIR RESIDENCE,
J. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE RECRUITMENT
AGENT OR AGENTS IN THE ROMANIAN TERRITORY,
K. COPY OF APPROVAL GRANTED BY AUTHORITIES OF DESTINATION
COUNTRY FOR CONCERNED FLIGHT, IN ROMANIAN LANGUAGE OR ENGLISH.
REQUEST SHALL BE SENT BY FAX: +40(0)21-2081572/-2334062 OR
E-MAIL: OVERFLIGHT AT CAA.RO)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb emdebo:

Kann man mit Konventionalstrafen der PGL LOT wegen Nichterfüllung des Vertrages rechnen?


Es gab doch noch keinen Kaufvertrag, sondern lediglich eine Absichtserklärung über den Kauf. Wie soll man daher wegen Nichterfüllung die PGL/LOT in Regress nehmen?

Geschrieben

Bin zwar kein Experte in solchen aber ich stelle mir die Frage was soll das ganze Theater dann von der PGL/Lot ?! Haben die keine Berater ?Als dieser angebliche kauf von der lot zu stande hat hat man sich gefreut und wie die  Polnischen Medien haben das richtig als Propaganda gefeiert obwohl halbwegs klar war zur der Zeit das Corona auf den Weg nach Europa war ! Also  Entweder war die PGL/Lot in der notal naiv oder das ganze war vor Anfang alles nur Show?!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PilotMS2:

Das kann aber auch an diesem NOTAM liegen :

(A1029/20 NOTAMN
Q) LRBB/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/4501N02531E999
A) LRBB B) 2004110813 C) 2004302059EST
E) COVID-19: FLIGHT RESTRICTION.
STARTING 13.04.2020, IN ORDER TO OBTAIN APPROVAL TO PERFORM
TRANSPORT FLIGHTS OF SEASONAL WORKERS FROM ROMANIA TO OTHER STATES,
THE AIR OPERATOR SHALL SUBMIT A REQUEST TO ROMANIAN CAA AT LEAST 48
HOURS BEFORE THE SCHEDULED FLIGHT TIME. THE REQUEST SHALL CONTAIN:
A. NAME, ADDRESS, CONTACT DETAILS, NATIONALITY AND ICAO
DESIGNATOR OF THE AIR OPERATOR,
B. A/C TYPE, REGISTRATION MARKS AND CAPACITY,
C. A/D OF DEPARTURE, A/D OF DESTINATION, ROUTE,
D. OPERATING SCHEDULE,
E. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE TOUR OPERATOR,
F. A COPY OF THE CHARTER CONTRACT IN ROMANIAN LANGUAGE OR
TRANSLATED INTO ENGLISH,
G. AGREEMENT OF THE ROMANIAN DESTINATION AIRPORT REGARDING
OPERATION OF THE FLIGHT,
H. AGREEMENT OF THE HANDLING AGENT AT ROMANIAN AIRPORT,
I. STATEMENT CONCERNING THE PERSON RESPONSIBLE AT THE
EMBARKING ROMANIAN AIRPORT FOR ENSURING COMPLIANCE WITH
PASSENGER RIGHTS, INCLUDING ACCOMMODATION OF PASSENGERS
DUE TO CANCELLATION/DELAY OF FLIGHT, UNTIL PASSENGERS ARE
BOARDED FOR FINAL DESTINATION FLIGHT OR, AS THE CASE MAY BE,
FOR RETURN TRANSPORTATION TO THEIR RESIDENCE,
J. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE RECRUITMENT
AGENT OR AGENTS IN THE ROMANIAN TERRITORY,
K. COPY OF APPROVAL GRANTED BY AUTHORITIES OF DESTINATION
COUNTRY FOR CONCERNED FLIGHT, IN ROMANIAN LANGUAGE OR ENGLISH.
REQUEST SHALL BE SENT BY FAX: +40(0)21-2081572/-2334062 OR
E-MAIL: OVERFLIGHT AT CAA.RO)

 

Das ist gut möglich. Mir ist nur aufgefallen, dass die Flüge von Eurowings, Sun Express und TUIfly wie geplant durchgeführt werden sollen, aber die Flüge von Condor gestrichen sind.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Patrick W:

Bin zwar kein Experte in solchen aber ich stelle mir die Frage was soll das ganze Theater dann von der PGL/Lot ?! Haben die keine Berater ?Als dieser angebliche kauf von der lot zu stande hat hat man sich gefreut und wie die  Polnischen Medien haben das richtig als Propaganda gefeiert obwohl halbwegs klar war zur der Zeit das Corona auf den Weg nach Europa war ! Also  Entweder war die PGL/Lot in der notal naiv oder das ganze war vor Anfang alles nur Show?!

Du weißt aber schon was zwischenzeitlich so passiert ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist das LBA knallhart. Wenn Du als Airline nur den Anschein einer Zahlungsunfähigkeit hinterlässt wird dein AOC inaktiv. Dennoch glaube und hoffe ich das DE einen Plan B entwickelt hat. KfW oder Bundesregierung oder beides.

Bearbeitet von Mahag
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Das muss dann aber innerhalb der nächsten Stunden fix gemacht werden. Kenne mich zwar mit Insolvenzrecht nicht aus aber dachte dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss (Insolvenzverschleppung) und der oben genannte Termin 15.04. ist beängstigend nahe... oder ist das bei Condor anders weil bereits der Insolvenzverwalter im Laden ist?

Geschrieben

Wenigstens sind von der bevorstehenden Condor Pleite nur wenige Urlauber betroffen.

Lufthansa kann die nicht gebrauchten Flieger durch Corona-Krise ab Winter auf touristischer Langstrecke einsetzen. Was wird aus TuiFly Langstrecke jetzt?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb vielflieger2020:

Das muss dann aber innerhalb der nächsten Stunden fix gemacht werden. Kenne mich zwar mit Insolvenzrecht nicht aus aber dachte dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss (Insolvenzverschleppung) und der oben genannte Termin 15.04. ist beängstigend nahe... oder ist das bei Condor anders weil bereits der Insolvenzverwalter im Laden ist?

Das Thema Insolvenzverschleppung wurde wegen Corona erstmal ausgesetzt

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Insolvenzantrag/Corona_Insolvenzantrag_node.html

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