Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wurde dafür ja schon belächelt aber es wird so kommen, das der (Teil-)Schuldenerlass die Mitgift für einen neuen Eigentümer sein wird. Anders wird das keiner machen.

Geschrieben

Man hätte jetzt wo keine Touristen mehr gestrandet sind dem ganzen ein Ende setzen sollen. So schlimm es auch klingt, später  müssen nur die ganzen Urlauber wieder zurückgeholt werden. Aber so sind die Politiker da gesteht sich so schnell keiner eine Fehlinvestition ein! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb hornoxe:

Ich wurde dafür ja schon belächelt aber es wird so kommen, das der (Teil-)Schuldenerlass die Mitgift für einen neuen Eigentümer sein wird. Anders wird das keiner machen.

Könnte ich mir auch vorstellen. Dies, Pleite oder dritter Kredit sind die Optionen. Oder es findet sich ein Käufer...  Aber erklär dieses Geschenk mal den anderen Marktteilnehmern.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

Geschrieben

Alle Diskussionen z.B.: den Großen hilft man, die Kleinen gehen drauf, oder, wo kommt denn plötzlich das viele Geld her, sind im Moment komplett obsolet.

Es wird im Moment allen Firmen geholfen, Klein- und Mittelbetriebe können sofort einen Zuschuss zwischen 9.000 und 15.000 (je nach Mitarbeiterstärke) beantragen und der Betrag wird ganz schnell ausgezahlt und muss nicht zurückgezahlt werden.

Darüber hinaus werden unglaubliche Kreditsummen zur Verfügung gestellt, die über die KfW-Bank abgerufen werden können.

Der Umfang der Maßnahmen beträgt insgesamt 353,3 Milliarden Euro und der Umfang der Garantien insgesamt 819,7 Milliarden Euro. Aber das alles ist nur der Anfang aller Maßnahmen. Es wird jetzt schon über ganz andere Zahlen diskutiert und die werden auch kommen. Da reden wir dann über Billionen.

Woher kommt das Geld? Früher hätte man gesagt, es wird einfach gedruckt. Eigentlich stimmt das auch, nur das man heute die digitale Geldmenge erhöht und hier liegt dann die eigentliche Krux. Bereits durch die Wiedervereinigung und durch die Immobilien- und Bankenkrise wurden schon die Geldmengen im Euroraum um unglaubliche Mengen erhöht (1999-2020 um ca. 120%). Wer interessiert ist, kann sich die Geldmenge M3 im Internet ansehen. Die jetzige Coronapandemie wird das ganze noch in Größenordnungen bringen, die wir uns hier alle nicht vorstellen können.

Die große Gefahr allerdings ist, dass leider mit der Geldmenge langfristig das Geld weniger Wert ist. Aber dem Staat bleibt wohl nichts anderes übrig, damit nicht hunderttausende an Betrieben kaputt gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Bolly:

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

Schön und und gut. Aber woher soll das Geld der Kunden kommen, die in Kurzarbeit sind ?

Die Eltern haben schon den kompletten Urlaub aufbrauchen müssen oder unbezahlten Urlaub nehmen müssen um Kinder zu betreuen.

Dazu kommen Zwangsurlaube/ Betriebsurlaube.

Ein Großteil kann dieses Jahr nicht mehr verreisen. 
Die Risikogruppe, die Zeit hätte, wird es dann auch nicht tun.

In der Industrie müssen Produktionen wieder anlaufen, da bleibt keine Zeit für Urlaub um die Ziele noch zu erreichen.

Das wird alles in 2021 nachgeholt bzw. dieses Jahr allerhöchstens an die Nordsee, Ostsee oder die Alpen. Mehr ist nicht drin dieses Jahr.

Welche Zielländer meinst du ?

USA ?
Die sind viel abhängiger von nationalen Touristen.

Thailand ?

Die lassen lieber Chinesen und Russen ins Land.

Spanien und Italien   ?

Kämpfen ums Überleben

Türkei ?

Schwierig zu prognostizieren.

Karibik ?

Kein Inselstaat möchte die Pandemie einschleppen lassen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mahag:

Laut Börsenticker wird der KfW Kredit verlängert plus 200 Mio Liquiditätsspritze vom Staat um die nächsten Monate zu überstehen.

Das ist echt lächerlich. Auch wenn das Condor produkt ein Gutes ist, warum wird gerade in der heutigen Zeit so viel Geld dort reingepumpt. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Mitbewerber, der am kämpfen ist.

Wer will Condor den gerade jetzt übernehmen, veraltete Flotte, tarifgebundene Mitarbeiter und einen dicken Kredit an der Backe.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris_flyer:

Schön und und gut. Aber woher soll das Geld der Kunden kommen, die in Kurzarbeit sind ?

Die Eltern haben schon den kompletten Urlaub aufbrauchen müssen oder unbezahlten Urlaub nehmen müssen um Kinder zu betreuen.

Dazu kommen Zwangsurlaube. 

Ein Großteil kann dieses Jahr nicht mehr verreisen. 
Die Risikogruppe, die Zeit hätte, wird es dann auch nicht tun.

Da gebe ich dir natürlich Recht! Was der LockDown für tatsächliche Auswirkungen auf den individuellen Geldbeutel hat, ist natürlich Spekulation! Das weiß niemand. Das heißt für die Condor aber keine 1zu1Konsequenz: wenn der Veranstalter verschiebt, die Kunden verachieben (für derzeit ausgefallene Flüge entstehen auch keine entgangenen Kosten), oder es einen nachhol Effekt bei immernoch solventen Kunden gibt. Kann das jemand seriös einschätzen? Dann gerne mit Quellenbezug. Ich kann es nicht, bin nur Optimist!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bolly:

Der Markt ist voller Überkapazitäten.

Wer sagt das sich keine Wettbewerber finden die ausreichend Cash, Flugzeuge usw haben um diese Kunden herumzufliegen?

Wenn der Markt auf 3-4 Jahre um 25-35% einbricht, dann verschwinden teilweise auch Teilnehmer - solche die strukturell ungesund sind oder solche die man eigentlich nicht braucht.

Wenn morgen bei Condor Ende sein sollte, dann wird dies dem Markt eher gut tun - es würde den anderen helfen leichter zu überleben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris_flyer:

Das wird alles in 2021 nachgeholt.

Naja, eben nicht nachgeholt!

Wenn Du im Sommer 2020 ein Flasche Bier trinken willst, dir aber wegen der Situation nicht danach ist, das kannst Du im Sommer 2021 nachholen. Da lässt Du es krachen und trinkst 2.

Aber der Sommerurlaub 2021 wird immer nur der Sommerurlaub 2021 sein. Es sei denn, Du zahlst freiwillig das Doppelte, weil es der Branche so schlecht geht. ;)

Aber zurück zu Condor.

@Bolly So sehr ich Condor auch alles Gute wünsche, aber Deine Zeitvorstellungen sind leider reine Luftschlösser!

Spanien hat am Wochenende verkündet, dass der Tourismus frühestens gegen Ende des Jahres wieder hochgefahren wird. Die haben schlicht Tausende Tote, über die die Regierung nun nicht einfach mal so eben hinwegsehen kann. Touristen bergen die Gefahr, das Virus erneut zu verbreiten und damit eine neue Welle loszutreten. 

Und so wie es Spanien sieht, werden es viele Urlaubsländer halten. Besser arm als tot!

@eloka73 Mal abgesehen davon, dass es ein miserables Zeichen wäre, wenn man das Unternehmen nun einfach in die Pleite gehen lässt, damit die bisher gewährten Zahlungen definitiv verloren hat und dann die Sozialleistungen für 5.000 Beschäftigte an der Backe hat, wer wird denn geschädigt? Welche Mitbewerber werden denn durch diese Hilfe geschädigt?

Geschrieben
22 minutes ago, chris_flyer said:

Das wird alles in 2021 nachgeholt

Da stellt sich mir - abgesehen davon, ob es überhaupt noch zahlungskräftige Urlauber und ein touristisches Angebot gibt - die Logikfrage, wie kann ein ausgefallener (Flug)-Urlaub nachgeholt werden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Fly87:

Eine gute Lösung ! Nur die Frage ist wie Condor 580 mio . Plus Zinsen zurückzahlen möchte , mit kaum  Einnahmen diesen Sommer und dann kommt schon wieder die Wintersaison.

Das ist wieder nur ein eine Zwischenlösung . Ich denke nicht das jemand soviel Geld investiert um Condor zu erwerben. Da bleibt dann nur das sich doch ein Investor findet oder eine Insolvenz.

So dürfte die Condor die SAA von Deutschland werden, mit kürzerer Laufzeit.

Im Winter dürfte die Pleite unausweichlich sein, weil die  bei Fernreisen nicht auf Flottengröße  passt.

Oder wird man die Hälfte der B763 ausmustern was dann keine Gewinne mehr zulässt. Dann doch wieder SAA mit Dauersanierung.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn morgen bei Condor Ende sein sollte, dann wird dies dem Markt eher gut tun - es würde den anderen helfen leichter zu überleben.

Genauso würde es Condor helfen und dem Markt gut tun, wenn morgen bei Tuifly oder EW Ende wäre, die ebenfalls Staatshilfen bekommen haben bzw. werden. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb medion:

Da stellt sich mir - abgesehen davon, ob es überhaupt noch zahlungskräftige Urlauber und ein touristisches Angebot gibt - die Logikfrage, wie kann ein ausgefallener (Flug)-Urlaub nachgeholt werden?

Zahlungskräftige Urlauber wird es immer geben.

Aber es ist durchaus fraglich ob am unteren Ende des Marktes die Volumina erreicht werden die sich viele hier erhoffen.

Nach Mallorca käme man dann auch mit Iberia oder Vueling und Umstieg - das würde für die Immobilienbesitzer mit Zweitresidenz reichen. Nur für den Chartermarkt ab Paderborn und co wäre es problematisch.

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Genauso würde es Condor helfen und dem Markt gut tun, wenn morgen bei Tuifly oder EW Ende wäre, die ebenfalls Staatshilfen bekommen haben bzw. werden. 

Die beiden genannten Wettbewerber haben eine Struktur dahinter die noch Ressourcen hat. 

Condor hat nichts - keine Kapitalisierung, keinen Konzern im Rücken, keine Aktiva.

Es überleben nun mal die stärkeren und diejenigen die Ressourcen haben eine Marktanpassung zu überleben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Skydiver:

Nur war Tuifly und EW vor der Krisre kein Sanierungsfall. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied wie ich meine, was Chance auf Rückzahlung minimiert. So könnte die Condorkrise ein ziemlich schlechten Eindruck auf die Gesellschaft nach der Krise werfen. Und die Luftfahrt wird schon über Jahre besonders ins Visier genommen hier in Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)

@Hubi206 There is no free lunch. Das Geld wird früher oder später irgendwie bezahlt werden müssen. Auch Inflation ist eine Art Umverteilung zum Staat hin, wenn dieser verschuldet ist. Also ja, das Geld wird gebraucht und es wird fleißig geholfen, was ich auch gut finde. Aber volle Gießkanne rein halten ohne zu prüfen und dann später "huch, das dürfen nun alle zahlen" halte ich persönlich auch nicht vor richtig. Sind die 500 Mio weg zahlen das quasi wir alle. Nicht direkt, irgendwie aber schon. 

Und ich verstehe immer noch nicht warum man diese deutlichen Risiken eingeht. Ja, es werden ERSTMAL Arbeitsplätze erhalten, aber dort bekommt man eh derzeit KAG was der Staat zahlt. Also führt der Kredit dazu, dass man quasi doppelt Geld rein pumpt. Da kann der Staat gleich ALG zahlen, was glaube ich nicht viel weniger ist (wenn man 2 Jahre gearbeitet hat) als KAG.
Aber weitere Vorteile? Kapazität? Braucht man derzeit und in absehbarer Zukunft nicht. Rückholung? Abgeschlossen. Marke/Tradition? Kein Grund! Arbeitsplätze? S.o. und mit der Rettung der einen risikiert man bei einer Überkapazität die Arbeitsplätze an anderer Stelle. Und ich sehe es weiterhin so, dass NICHT Corona Schuld ist. Das Licht wäre schon VOR Corona aus gewesen, hätte man nicht da geholfen. Also hat man sich den aktuellen "Zugzwang" selbst zuzuschreiben aus staatlicher Sicht. Und die Schuld von TC? Wie viele Töchter sind schon Pleite gegangen, weil die Mutter Geld rausgezogen hat. Wurde da jeweils geholfen? Das sind halt Geschäftsrisiken, mal hat man Glück mit dem Eigner, mal Pech. Ggf. auch zwei mal Pech,wenn man PGL mitzählt, aber Pech ist für mich kein Kriterium Geld zu bekommen.

Ich verstehe wirklich den Grund nicht. Ich glaube man hofft nur so den ersten Kredit wieder zu  bekommen und Zeit zu gewinnen, aber zwei Kredite machen die Übernahme nun nicht wahrscheinlicher...

Oder im Umkehrschluss: Wie soll Condor die Kredite doch zurückzahlen können? a) Ein Käufer zahlt einen Kaufpreis ca in Höhe der Schulden (warum sollte man das tun? Da wäre bei null starten günstiger, Personal gibt es ja bald genug auf dem Markt (leider) b) man macht über Jahre mehr Gewinn (wie auch immer man das schaffen soll) und zahlt daraus die Schulden zurück, finanziert aber nebenbei noch neue Flugzeuge. Sorry, aber in beiden Punkten bin ich echt skeptisch.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Bolly:

Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

Alle anderen wollen natürlich auch erster sein wenn bestimmte Märkte wieder geöffnet werden! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Condor sondern wird derzeit bei allen Airlines so publik gemacht! Zudem haben meines Wissens derzeit alle Airlines ihr Stammpersonal behalten! Lediglich wurden keine Verträge entfristet bzw. Mitarbeiter in der Probezeit entlassen. Da man ja nicht davon ausgeht gleich wieder von 0 auf 100 durchzustarten. 

Geschrieben

Die Rechnung bekommen wir nach der nächsten Bundestagswahl (egal wie diese ausgeht), wenn statt SoLi dann ein mindestens doppelt so hoher Coronazuschlag gezahlt von den Arbeitnehmern wird. Die großen Unternehmen sind dann wegen Rückzahlung von Krediten und keine oder niedrige Gewinne dann fast ausgenommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb jubo14:

Naja, eben nicht nachgeholt!

Wenn Du im Sommer 2020 ein Flasche Bier trinken willst, dir aber wegen der Situation nicht danach ist, das kannst Du im Sommer 2021 nachholen. Da lässt Du es krachen und trinkst 2.

Aber der Sommerurlaub 2021 wird immer nur der Sommerurlaub 2021 sein. Es sei denn, Du zahlst freiwillig das Doppelte, weil es der Branche so schlecht geht. ;)

Ich sehe das aus der Sicht der Kunden. Die werden ihre geplanten Reise nächstes Jahr nachholen. Nicht aber die, die dieses Jahr schon gebucht hatten, und womöglich jetzt das Geld fehlt.

Ich bezahle deshalb nicht doppelt. Es wird nur zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Klar, nicht jeder kann das.

Ich habe Flüge nach China im August offen, um meinen Bruder und Neffen zu besuchen. Da habe ich wenig Hoffnung, und das in den drei Wochen Betriebsurlaub. So geht es vielen, 15 Tage Urlaub sind so weg ohne verreisen zu können. Vielleicht geht es an die Ostsee.

15 Tage Urlaub, die in diesem Jahr nicht mehr genommen werden können. Den Urlaub kann man dieses Jahr nicht mehr nachholen. Außer denen die im Gesundheitswesen, der Stromerzeugung oder bei der Müllabfuhr, beschäftigt sind.

Du weißt schon was ich meine. Fernreisen sind dieses Jahr wahrscheinlich nicht drin.  

Dann gibt es noch diese Gruppe, die dann sagen, wenn wir dieses Jahr nicht wegkönnen, wird es so eine Art „ Jetzt erst Recht“ geben. Also drei Urlaube anstatt zwei oder vier Urlaube anstatt drei.

Und das verstehe ich unter Urlaubsreisen nachholen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb chris_flyer:

Den Urlaub kann man dieses Jahr nicht mehr nachholen. Außer denen die im Gesundheitswesen, der Stromerzeugung oder bei der Müllabfuhr, beschäftigt sind.

Du weißt schon was ich meine. Fernreisen sind dieses Jahr wahrscheinlich nicht drin.  

Du vergisst die Millionen an deutschen Rentnern, Beamten und viele, die nicht von Kurzarbeit betroffen sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der momentan Kurzarbeit machen muss und die arbeiten teilweise querbeet durch die Dax Konzerne. 

Von daher ist nach wie vor genug Kohle in Deutschland unterwegs die Lust auf Urlaub hat und die die Business Class dann wieder füllen wird. 

Und mit Einstellung EW Langstrecke, keine 787 bei Tuifly diesen Winter und ocean auf Eis, ist Condor auf der Langstrecke diesen Winter nahezu konkurrenzlos in Deutschland. 

Bin ebenfalls bei Bolly was die relativ rasche Öffnung der Karibikziele betrifft. Kuba, Dom rep und Co können nicht lange auf das Geld und die Devisen verzichten und werden öffnen. Eventuell mit Einschränkungen, dass die Touris in ihren Hotels bleiben müssen aber die meisten Deutschen wird das nicht stören, Hauptsache raus. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben (bearbeitet)

keine 787 bei Tuifly diesen Winter

Ist das fix?

ocean auf Eis

LH kann auch selbst in die Karibik fliegen

Da sehe ich kein DE Monopol. Oder das im Umkehrschluss: Scheinbar glaubst nur du daran, dass es dieses Jahr noch in die Karibik geht, die anderen in Markt nicht. Und was ist nebenbei mit dem ganzen Mittelmeer-Geschäft? Solange das dicht ist wird man auch kein plus erzielen können.

Ob Kurzarbeit hin oder her, Beamte, Rentner. Millionär - zZt sind Fernreisen ja keine Frage des Geldes. Es geht einfach nicht.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Du vergisst die deutschen Rentner, Beamten und viele, die nicht von Kurzarbeit betroffen sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der momentan Kurzarbeit machen muss und die arbeiten teilweise querbeet durch die Dax Konzerne. 

Von daher ist nach wie vor genug Kohle in Deutschland unterwegs die Lust auf Urlaub hat und die die Business Class dann wieder füllen wird. 

Und mit Einstellung EW Langstrecke, keine 787 bei Tuifly diesen Winter und ocean auf Eis, ist Condor auf der Langstrecke diesen Winter nahezu konkurrenzlos in Deutschland. 

Falsch gedacht, weil die ausländische Konkurrenz, speziell auch die ME3-Airlines und TK, aber auch LH,BA/IB,AF/KL besonders aggressiv am Markt agieren werden.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

LH kann auch selbst in die Karibik fliegen

Da sehe ich kein DE Monopol. Oder das im Umkehrschluss: Scheinbar glaubst nur du daran, dass es dieses Jahr noch in die Karibik geht, die anderen in Markt nicht. 

Klar kann LH in die Karibik fliegen, bei gleichem Preis wie CFG legt LH aber ordentlich drauf.

Frag mal Leute die bei Reiseveranstaltern arbeiten, wie die den Sommer und Herbst bewerten, die DFS etc. Bin da sicher nicht der einzige.