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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mcdog:

https://www.aerotelegraph.com/berlin-subventioniert-neue-flieger-mit-einer-milliarde

 

Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Flottenerneuerung? Kann man die 1 Milliarde € nur 2021 oder auch später abrufen?


Ich meine gelesen zu haben, dass die Förderung sich auf 1 Mrd als gesamt Topf für alle deutschen Airlines betragen würde, auf die sich jeweils die Airlines bewerben können. Wenn man dann sich anschaut, dass ein 320 neo ohne Rabatt 125mio kostet, (der normale 320 ist billiger aber nicht so „umweltfreundlich“ wie man es vielleicht fördern möchte) bleibt dann nicht viel übrig von dem Fördertopf, das sind dann 8 Flugzeuge auf alle deutschen Airlines. Natürlich rechnet man es über mehrere Flugzeuge als Rabatt - aber ich denke in der angespannten Corona Lage, mit diversen Reisebeschränkungen für alle Airlines, wird niemand zusätzlich Geld ausgeben, um sich neue Flieger auf den Hof zu stellen. Besonders die Reisebeschränkungen, verhindern ja einen normalen Betrieb, egal bei welcher Airline.

Die Äußerungen div. Politiker wie „Reisen zu Ostern wird es nicht geben“ „Lockerungen wird es nicht geben“ machen es noch schwieriger. Ich denke natürlich wird man für die Zukunft eine Flottenerneuerung planen, aber ich denke nicht dass dies trotz Förderung in der aktuellen Lage vernünftig wäre. 

Geschrieben

Ich denke, dass steht alles noch nicht fest. Zitat:

 

Zitat

Derzeit entwickle das Ministerium die inhaltliche Konzeption des Förderprogramms.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb McTech:


Ich meine gelesen zu haben, dass die Förderung sich auf 1 Mrd als gesamt Topf für alle deutschen Airlines betragen würde, auf die sich jeweils die Airlines bewerben können. Wenn man dann sich anschaut, dass ein 320 neo ohne Rabatt 125mio kostet, (der normale 320 ist billiger aber nicht so „umweltfreundlich“ wie man es vielleicht fördern möchte) bleibt dann nicht viel übrig von dem Fördertopf, das sind dann 8 Flugzeuge auf alle deutschen Airlines.

Deine Berechnung ist so nicht richtig. Die Förderung wird in € ausgeschüttet und die Listenpreise bei Airbus sind in USD. Wie Du dem Link entnehmen kannst kostet ein A321 NEO 127 Mio USD, was aktuell 106 Mio € entspricht, bei einem A320 NEO sind es 108,5 Mio USD (90,8 Mio €).

 

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/de/2017/01/2017-price-adjustment-for-airbus-modern-fuel-efficient-aircraft.html

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb eloka73:

Deine Berechnung ist so nicht richtig.


Das ist richtig. 

 

Allerdings reicht die Gesamtsumme nur für einige wenige Flugzeuge. Egal ob sie 125 oder 106 Millionen Euro kosten. Der Effekt auf den CO2-Ausstoß wäre in Betracht der deutschen Gesamtflotte nur marginal. 


Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Airlines die Summe nicht direkt ausgezahlt bekommen würden. Eher wird es eine Bezuschussung von Leasingkosten, Steuervorteile o.ä. etc. geben 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AOG:

"Uns war nicht bewußt, dass es der Condor so schlecht geht" ist ja wohl ein Hohn...

 

"Wir müssen auf Befehl des Hauptaktionärs und der EU weiterhin das Unternehmen beliefern, welches wir eigentlich plattmachen wollten" lässt sich halt nicht so gut vermarkten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Leon8499:

 

"Wir müssen auf Befehl des Hauptaktionärs und der EU weiterhin das Unternehmen beliefern, welches wir eigentlich plattmachen wollten" lässt sich halt nicht so gut vermarkten.

Du hast vergessen dazuzuschreiben mit Staatshilfe und -Beteiligung im Rücken, weil man sonst selber schon platt wäre. 


Man stelle sich vor LH hätte die halbe Milliarde an Verlusten bei der Tourilangstrecke sinnvoll einsetzen können. Und die ganzen Millionen die letzt folgen... dramatisch, dieses blöde Ego Carsten oder? Selbst die eigenen Eltern fliegen lieber Condor, das sitzt tief. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Skydiver:

Man stelle sich vor LH hätte die halbe Milliarde an Verlusten bei der Tourilangstrecke sinnvoll einsetzen können. Und die ganzen Millionen die letzt folgen... dramatisch, dieses blöde Ego Carsten oder? Selbst die eigenen Eltern fliegen lieber Condor, das sitzt tief. 

Ganz ehrlich. Hörst du dir noch zu? Kennst du das mit dem Glashaus und Carsten muss es dir echt angetan haben. Firmen- und Personenkult par excellence

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ganz ehrlich. Hörst du dir noch zu? Kennst du das mit dem Glashaus und Carsten muss es dir echt angetan haben. Firmen- und Personenkult par excellence

Das tue ich, wegen Carsten haben wir den ganzen Salat. Es gibt massig Stimmen bei LH, die Condor nicht so angegangen wären. Als I-Punkt kommt die Job-Beschaffung für seinen Bruder. Bei EW .. naja sagen wir nicht so erfolgreich , jetzt bei LHT? Auf welcher Grundlage und mit welcher Qualifikation?

 

Dazu die Sticheleien in seinen Büttenreden. Du wirst die letzte ja auch gesehen haben, ist das nötig als CEO von LH? Genau wie der Kommentar von einem LH Sprecher heute? Oder ist das ein Anzeichen von Verkrampfung? 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Bei EW .. naja sagen wir nicht so erfolgreich 

Als Flugbetriebsleiter nicht erfolgreich? Woran machst du das fest? Waren die Operations nicht sicher oder was? Jetzt die Familie mit rein ziehen ist schon aller unterste Schublade, sorry.

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

jetzt bei LHT

LFT, oder?

 

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Es gibt massig Stimmen bei LH, die Condor nicht so angegangen wären.

Naja,  hat man keine Verantwortung kann man das auch leicht fordern. Der Konkurrenz zu helfen ist halt nicht unbedingt sinnvoll. Die Vehemenz wie du bzw die Condor darauf besteht zeigt ja, dass dies eine Hilfe ist. Dass man als Konkurrenz (LH) diese Anteile will finde ich jetzt wenig verwerflich. Also objektiv gesehen

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Als Flugbetriebsleiter nicht erfolgreich? Woran machst du das fest? Waren die Operations nicht sicher oder was?

LFT, oder?

 

 

Von mir aus auch LFT, aber warum ist er nicht mehr FBL bei EW? Sowas passiert ja nicht grundlos und schwups gibt es den nächsten Job bei LFT.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Skydiver:

Büttenreden

Sagt mir nichts oder nennst du Hauptversammlungen etc so ?

 

vor 13 Minuten schrieb Skydiver:

Genau wie der Kommentar von einem LH Sprecher heute? Oder ist das ein Anzeichen von Verkrampfung? 

Erneut: Getroffene Hunde bellen. Wäre an dem Punkt nicht ein Fünkchen was Wahres würdest du das entspannter sehen.  Ich wünsche der Condor das beste. Aber dir kann man einfach nicht aufhören zu widersprechen.

 

Willst du jetzt ehrlich dein LH vs Condor auf den Bruder des LH CEOs austragen? Hast du gar kein Schamgefühl? Das ist doch mehr als billig. "Sein Bruder" hat in etwa das Niveau von "deine Mutter"-Sprüchen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Seien wir ehrlich: Das Vorgehen der Wettbewerbskommissarin mag zunächst überraschend erscheinen, war allerdings gar nicht so unwahrscheinlich, bedenken wir die "Schärfe" der Auflagen, die Lufthansa zur Genehmigung der Staatshilfen auferlegt wurden. Auch steht die Ansicht der Kommissarin in Einklang mit deren Auffassung zum Wettbewerbsrecht. Großen Konzernen in anderen Branchen ist Ähnliches widerfahren wie nun der Lufthansa.

 

Die interessante Frage ist allerdings: Was hat die Condor nun dadurch gewonnen? Sicherlich etwas Zeit. Auf der anderen Seite wird die erneute Öffnung der Zubringerflüge in Wirklichkeit das Ende der Condor-Langstrecke besiegeln! Fakt ist: Die Lufthansa möchte die Zubringerflüge nicht mehr fortführen. Ein friedliches Nebeneinander wird es nicht mehr geben. Da die Lufthansa den Vertrag vorläufig nicht durch einseitige Willenserklärung beenden kann, muss sie ihn nun durch Beseitigung der Condor-Langstrecke beenden, sprich im Wettbewerb. Es ist nicht davon auszugehen, dass auch nur eine Condor-Langstrecke in Zukunft noch einen positiven Ertrag abwerfen wird, sobald die Strecke durch EW gespiegelt wurde. Und da die Condor einen Teil ihrer Erlöse für die Zubringerflüge an Lufthansa abdrücken muss, wird der LH-Konzern hier auch definitiv den längeren Atem haben. Die Condor ist praktisch chancenlos.

 

Für mich steht daher fest: Dies scheint für Condor zunächst eine gute Nachricht zu sein, in Wirklichkeit wurde heute allerdings das Ende der Condor-Langstrecke besiegelt!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sagt mir nichts oder nennst du Hauptversammlungen etc so ?

 

Erneut: Getroffene Hunde bellen. Wäre an dem Punkt nicht ein Fünkchen was Wahres würdest du das entspannter sehen.  Ich wünsche der Condor das beste. Aber dir kann man einfach nicht aufhören zu widersprechen.

 

Hallo Schallplatte, es war nicht die Hauptversammlung sondern eine LH Infoveranstaltaltung( Leider verhält sich Carsten sprachlich so wie bei Büttenreden, sorry!! ) Hoffe du hast dir schon ein Tshirt mit Deinem Lieblingsspruch bestellt. Antworte doch lieber mal auf die dilekaten Fakten.

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben
Gerade eben schrieb Skydiver:

Antworte doch lieber mal lieber auf die dilekaten Fakten.

Welche Fakten nennst du schon ? Und wozu soll man dir antworten? Willst du noch den Hund eines CEOs beleidigen? Das bringt doch nichts.

 

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Leider verhält sich Carsten sprachlich so wie bei Büttenreden, sorry!!

Ohne Feindbild kommt man nicht durchs Leben.

 

vor 2 Minuten schrieb Skydiver:

Tshirt mit Deinem Lieblingsspruch bestellt.

Ging leider nicht.. Die Shops haben zu viel mit "Tecke for president" zu tun...

 

vor 5 Minuten schrieb And99:

 

Die interessante Frage ist allerdings: Was hat die Condor nun dadurch gewonnen?

Gute Frage. Heißt "erstmal bleibt der Vertrag" erstmal im Sinne von "solange kaum geflogen wird" oder heißt dies "er bleibt und wird teurer". Oder was bedeutet dies?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb And99:

Seien wir ehrlich: Das Vorgehen der Wettbewerbskommissarin mag zunächst überraschend erscheinen, war allerdings gar nicht so unwahrscheinlich, bedenken wir die "Schärfe" der Auflagen, die Lufthansa zur Genehmigung der Staatshilfen auferlegt wurden. Auch steht die Ansicht der Kommissarin in Einklang mit deren Auffassung zum Wettbewerbsrecht. Großen Konzernen in anderen Branchen ist Ähnliches widerfahren wie nun der Lufthansa.

 

Die interessante Frage ist allerdings: Was hat die Condor nun dadurch gewonnen? Sicherlich etwas Zeit. Auf der anderen Seite wird die erneute Öffnung der Zubringerflüge in Wirklichkeit das Ende der Condor-Langstrecke besiegeln! Fakt ist: Die Lufthansa möchte die Zubringerflüge nicht mehr fortführen. Ein friedliches Nebeneinander wird es nicht mehr geben. Da die Lufthansa den Vertrag vorläufig nicht durch einseitige Willenserklärung beenden kann, muss sie ihn nun durch Beseitigung der Condor-Langstrecke beenden, sprich im Wettbewerb. Es ist nicht davon auszugehen, dass auch nur eine Condor-Langstrecke in Zukunft noch einen positiven Ertrag abwerfen wird, sobald die Strecke durch EW gespiegelt wurde. Und da die Condor einen Teil ihrer Erlöse für die Zubringerflüge an Lufthansa abdrücken muss, wird der LH-Konzern hier auch definitiv den längeren Atem haben. Die Condor ist praktisch chancenlos.

 

Für mich steht daher fest: Dies scheint für Condor zunächst eine gute Nachricht zu sein, in Wirklichkeit wurde heute allerdings das Ende der Condor-Langstrecke besiegelt!

Da denkst du zu kurz, das Urteil des Kartellamts steht noch aus. Wenn die Reiseveranstalter Condor wollen und die Zubringer zu Selbstkostenpreis gebracht werden müssen,  ist discover wie in der Vergangenheit ein Millionengrab. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Skydiver:

die Zubringer zu Selbstkostenpreis gebracht werden müssen

Das wäre schon krass unfair, wenn man bedenkt, dass Zubringer eher Verlustgeschäft bedeuten. Also man profitiert ,wenn man sie nicht anbietet. Das ist doch nicht fair.

 

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

ist discover wie in der Vergangenheit ein Millionengrab. 

Discover hat noch nie einen Flug durchgeführt. Von welcher Vergangenheit sprichst du?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das wäre schon krass unfair, wenn man bedenkt, dass Zubringer eher Verlustgeschäft bedeuten. Also man profitiert ,wenn man sie nicht anbietet. Das ist doch nicht fair.

 

Discover hat noch nie einen Flug durchgeführt. Von welcher Vergangenheit sprichst du?

Mimimi (wenn Zubringer Verlust sind zahlt Condor bestimmt gerne drauf, oder wie rechnet LH dann für discover ab?) und bitte nicht künstlich blöd stellen. 

Du liebst doch den freien Wettbewerb, dann haben Condor und Discover die gleichen Zubringer und das bessere Produkt setzt sich durch. Ist doch alles in deinem Sinne. Blöd für LH ist halt, dass Classic momentan keine Gewinne macht und EW und discover durchboxen kann aber hey, die Business Class ist schon geil. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

Mimimi (wenn Zubringer Verlust sind zahlt Condor bestimmt gerne drauf, oder wie rechnet LH dann für discover ab?) und bitte nicht künstlich blöd stellen. 

Du liebst doch den freien Wettbewerb, dann haben Condor und Discover die gleichen Zubringer und das bessere Produkt setzt sich durch. Ist doch alles in deinem Sinne. Blöd für LH ist halt, dass Classic momentan keine Gewinne macht und EW und discover durchboxen kann aber hey, die Business Class ist schon geil. 


Ist mMn ein verfälschter Wettbewerb wenn Lufhansa dazu gezwungen wird eine uralte Vereinbarung aufrecht zu erhalten. 
Aus welchem Grund soll Condor Anspruch auf "Sonderkonditionen" bei Zubringerflügen haben? Man kann ja eine neue Vereinbarung schließen und zu gleichen Bedingungen bei Lufthansa buchen wie viele andere Wettbewerber auch.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Skydiver:

Da denkst du zu kurz, das Urteil des Kartellamts steht noch aus. Wenn die Reiseveranstalter Condor wollen und die Zubringer zu Selbstkostenpreis gebracht werden müssen,  ist discover wie in der Vergangenheit ein Millionengrab. 


Zitat von dir aus dem Lufthansa Thread:

 

„Problem ist auch nicht discover, sondern man hat aus Geldnot Staatshilfe beantragt und gleichzeitig einen Vertrag gekündigt, der pro Jahr 60 Mio Gewinn gebracht hat. Das schneidet sich.“

 

Was denn nun? Im einen Thread zum Selbstkostenpreis und im anderen schreibst du bringt doch 60 Mio Gewinn? Du drehst es dir immer so, dass es für dich und deine geliebte Condor gerade passt. Mit dir braucht man auch nicht diskutieren, weil du immer persönlich wirst, wenn du keine Argumente mehr hast. 

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