Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Was eilig ist, wird halt geflogen... Jetzt ist der Suez auch noch zu, eigentlich ein Glücksfall für die kriselnden Fluggesellschaften. Es soll trotz aller Krise und täglichem Weltuntergangsgerede ja auch noch (gerade in Deutschland) eine Menge just in Time arbeitende Industrie geben (Auto, Bahn, Energie, Maschinenbau....), die täglich Bauteile benötigen! Also die Raten für Expressfracht waren schon hoch und dürften dieser Tage weiter steigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb medion:

Was eilig ist, wird halt geflogen... Jetzt ist der Suez auch noch zu, eigentlich ein Glücksfall für die kriselnden Fluggesellschaften. Es soll trotz aller Krise und täglichem Weltuntergangsgerede ja auch noch (gerade in Deutschland) eine Menge just in Time arbeitende Industrie geben (Auto, Bahn, Energie, Maschinenbau....), die täglich Bauteile benötigen! Also die Raten für Expressfracht waren schon hoch und dürften dieser Tage weiter steigen.

 

 

Die Teile, die du Just in Time benötigst, werden aber nicht per See geliefert und auch meist nicht per Flugzeug. Die Produktion bei JIT befindet sich meist Standortnah vom Abnehmer und Waren kommen fast ausschließlich über die Straße. Gegen einen stark steigenden Expressfrachtmarkt spricht Seefracht per sé, weil Laufzeiten eh hoch sind. Die von der Presse im teilweise dramatischen Stil beschriebenen Mangel an Produkten würdest du in den Märkten erst in 2-3 Wochen merken. Das wird aber wahrscheinlich auch nur dann eintreffen, wenn der Kan noch eine weitere Woche feststecken würde. Dann würde, in kleinem Stil, auch die Luftfracht sehr kurzzeitig profitieren. Aber sehr unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PG1:

Die von der Presse im teilweise dramatischen Stil beschriebenen Mangel an Produkten würdest du in den Märkten erst in 2-3 Wochen merken. Das wird aber wahrscheinlich auch nur dann eintreffen, wenn der Kan noch eine weitere Woche feststecken würde.

 

Vielleicht kriegt der Cem den Kan auch früher frei, wer weiß.... Die Ever Given wäre morgen in Rotterdam angekommen, also ist dein LKW ab Montag leer... Einige zumindest. Vielleicht. Und ich bezweifele, dass da nur Plastikspielzeug für Aldi geladen war.

 

Bei einigen Unternehmen könnten die Laufzeiten auch egal sein, solange täglich ein Containerschiff mit dem richtigen Container ankommt; das wird die nächsten Tage aber nicht der Fall sein.

 

Mir auch egal, dann gibts halt für Condor auch da nix zu verdienen... (?)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat Condor auch am PMI "Geschichte" geschrieben. Man war heute 4x mit B763 vor Ort.

2x ex FRA mit der D-ABUO und 2x ex Lej mit D-ABUA und D-ABUP .

Sicher ist man früher auch sporadisch mit 763 nach PMI gekommen,aber nicht 4x am Tag.

Das dürfte aber auch Corona-bedingt sein,im "Normalfall" wären die Maschinen sicher auf Fernstrecken unterwegs.

(im übrigen gab es heute lt. Fr24 62 Landungen aus D am PMI gesamt )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

Heute hat Condor auch am PMI "Geschichte" geschrieben. Man war heute 4x mit B763 vor Ort.

2x ex FRA mit der D-ABUO und 2x ex Lej mit D-ABUA und D-ABUP .

Sicher ist man früher auch sporadisch mit 763 nach PMI gekommen,aber nicht 4x am Tag.

Das dürfte aber auch Corona-bedingt sein,im "Normalfall" wären die Maschinen sicher auf Fernstrecken unterwegs.

(im übrigen gab es heute lt. Fr24 62 Landungen aus D am PMI gesamt )

dazu noch den ein oder anderen Biz-Jet aus der "Provinz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastungen waren aber "schlecht", sowohl auf den beiden 763 ab FRA wie auch auf den beiden 763 ab LEJ min. 40 Sitze in Eco frei, auch auf den übrigen DE-Flügen gestern/heute nach PMI im Schnitt max. 80% Auslastung. Der "Buchungsboom" war vorbei, als das "Mallorca-Verbot" im Gespräch war.

 

Bei den übrigen Airlines sieht es auch nicht besser aus,  auf VY DUS-PMI am Abend waren knapp 40 Pax an Bord, heute startet VY HAJ-PMI mit rund 45 Pax, VY BER-PMI mit rund 50 Pax.

 

Gestern (Samstag) hat Condor sogar mit 2-3 Tagen Vorlauf den frühen FRA-PMI auf A320 gecanxt und alle Pax sowohl auf den späteren A320 (der dann auch nur mit knapp 90% belegt war) und auf die beiden 763-Flüge (mit min. 40 freien Plätzen am Ende) umgebucht, heute hat EW lastminute CGN-PMI von 4 auf 3x daily gekürzt und ist trotz der Umbuchungen nicht voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derflo95:

dazu noch den ein oder anderen Biz-Jet aus der "Provinz"

Ja,da war ich heute auch überrascht auf FR24,wieviel "Kleinzeug" da nach Palma unterwegs war.

Aber auch die brauchen aktuell einen Test,um reinzukommen,oder ?Brauchen Privatpassagiere auch die Online-Anmeldung,wie "normale" Gäste?

wird das kontrolliert,oder wäre das ein Schlupfloch(wenn auch teuer),sich mit anderen Personen zusammen einen Privatjet zu mieten,um die staatliche Gängelung zu umgehen?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb monsterl:

Die Auslastungen waren aber "schlecht", sowohl auf den beiden 763 ab FRA wie auch auf den beiden 763 ab LEJ min. 40 Sitze in Eco frei, auch auf den übrigen DE-Flügen gestern/heute nach PMI im Schnitt max. 80% Auslastung. Der "Buchungsboom" war vorbei, als das "Mallorca-Verbot" im Gespräch war.

 

Bei den übrigen Airlines sieht es auch nicht besser aus,  auf VY DUS-PMI am Abend waren knapp 40 Pax an Bord, heute startet VY HAJ-PMI mit rund 45 Pax, VY BER-PMI mit rund 50 Pax.

 

Gestern (Samstag) hat Condor sogar mit 2-3 Tagen Vorlauf den frühen FRA-PMI auf A320 gecanxt und alle Pax sowohl auf den späteren A320 (der dann auch nur mit knapp 90% belegt war) und auf die beiden 763-Flüge (mit min. 40 freien Plätzen am Ende) umgebucht, heute hat EW lastminute CGN-PMI von 4 auf 3x daily gekürzt und ist trotz der Umbuchungen nicht voll...


Du musst das ganze mal in der Relation sehen, dass bis vor ein paar Wochen noch so gut wie gar nichts ging, dafür ist das doch schon mal was.

Die 767 ab LEJ sind sicher dem Umstand geschuldet; dass sie sonst eh nur rum gestanden wären und es wohl dann umständlicher gewesen wäre einen A320/A321 zu schicken.

 

Und soweit ich gehört habe, liefen die Langstrecken nach CUN,PUJ, VRA & MLE heute ganz gut

Und zumindest für meine VRA & SDQ Flüge die letzten Monate kann ich sprechen, dass auch die randvoll waren :-) (lt. Aussage der Crews übrigens in den meisten Fällen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Und soweit ich gehört habe, liefen die Langstrecken nach CUN,PUJ, VRA & MLE heute ganz gut

Und zumindest für meine VRA & SDQ Flüge die letzten Monate kann ich sprechen, dass auch die randvoll waren

 

Hoffentlich waren keine Unionspolitiker/innen an Bord, denen wird das als asozial ausgelegt (gerne auch postum). Alle anderen Fernreisend/innen werden hingegen dafür beklatscht dass sie "der staatliche Gängelung entgehen".

Bearbeitet von Benny Hone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Ja,da war ich heute auch überrascht auf FR24,wieviel "Kleinzeug" da nach Palma unterwegs war.

Aber auch die brauchen aktuell einen Test,um reinzukommen,oder ?Brauchen Privatpassagiere auch die Online-Anmeldung,wie "normale" Gäste?

wird das kontrolliert,oder wäre das ein Schlupfloch(wenn auch teuer),sich mit anderen Personen zusammen einen Privatjet zu mieten,um die staatliche Gängelung zu umgehen?

Jeder der nach Spanien einreist braucht einen negativen PCR Test und ein Einreiseformular. Warum sollten Bizjets hier ausgenommen sein?

Genau so braucht jeder der nach Deutschland einreisen will eine Einreiseanmeldung und an Dienstag einen negativen PCR Test. 
 

Das sind die Spielregeln was daran „staatliche Gängelung“ ist, würde mich interessieren. In Zeiten vor E Visa, ESTA, ... musste man außerhalb von Europa für fast jedes Land im Flugzeug die Einreisekarten ausfüllen und alle Angaben machen. Ich habe mich anders rum immer gefragt warum jeder nach Europa einreisen darf ohne Daten auszufüllen. 


Worin siehst du denn ein Problem bei dieser Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 757:

Warum sollten Bizjets hier ausgenommen sein?

 

Das sind sie sicher nicht, allerdings wer jemals das Glück hatte, einen Flug von GAT zu GAT gehabt zu haben, da laufen einige Dinge schon ein bisschen anders.

 

 

vor 9 Stunden schrieb 757:

In Zeiten vor E Visa, ESTA, ... musste man außerhalb von Europa für fast jedes Land im Flugzeug die Einreisekarten ausfüllen und alle Angaben machen.

 

Das ist auch 30 Jahre her und ich kann mir gut vorstellen, dass nach einem TAESA-Flug in Puerto Vallerta die Pappkarten abends zum Grillanzünden verwendet wurden, was sollten die auch mit den unserlichen Daten von deutschen Pauschaltouristen ala Lieselotte und Bernhard Paschulke anfangen?

 

 

vor 16 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Und soweit ich gehört habe, liefen die Langstrecken nach CUN,PUJ, VRA & MLE heute ganz gut

Und zumindest für meine VRA & SDQ Flüge die letzten Monate kann ich sprechen, dass auch die randvoll waren :-) (lt. Aussage der Crews übrigens in den meisten Fällen)

 

Ich verstehe es also richtig, der Pöbel soll gefälligst nicht nach Mallorca fliegen (immer noch das plakative Beispiel) und zu Hause bleiben, aber die Higherern fliegen eigentlich seit Monaten ungeniert weiter in ihre exotischen Ressorts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Condorio:

Was war heute mit der D-AICF los?

Sie sollte um 8.00 Uhr von FRA nach PMI starten, fuhr dann lt. FR24 aber nur eine kurze Strecke Richtung Westen und ward seitdem nicht mehr gesehen. Eigentlich war der Rückflug von PMI nach HAM geplant.

Wir sind doch hier in einem Luftfahrt Forum., darum möchte ich einen kleinen Hinweis geben.

Ein Flugzeug fährt nicht sondern rollt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Wenn der Eintrag bei Wikipedia stimmt, war heute vor 65 Jahren Condor's Erstflug

 

Bevor es jeder selbst raussuchen muss, die Quellen sind da recht einheitlich: "The airline's first flight in 1956 (29.03.) with a Vickers Viking was to the Holy Land, Jerusalem and Egypt"

 

Glückwunsch. Dann schauen wir mal, ob mit 66 Jahren das Leben tatsächlich (neu) anfängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Lufthansa hatte argumentiert, dass Condor trotz der Beendigung der Vereinbarung weiter Zubringerflüge bei Lufthansa buchen kann. Nach den vorläufigen Prüfungen des Bundeskartellamtes sind die Buchungsmöglichkeiten außerhalb der gekündigten Vereinbarung jedoch nicht ausreichend. "Condor kann damit nicht planbar und verbindlich kombinierte Flugverbindungen insbesondere gegenüber Reiseveranstaltern und Reisebüros anbieten."

Das verstehe ich nicht. Wieso müssen die Zubringer Flüge denn mit vereinbarten, günstigen Konditionen buchbar sein, um "planbar" zu sein? Das muss doch für beide gelten, die LH muss doch auch wissen, ob sie die letzten bspw. 20 Tickets auf HAM-FRA gemäß ihren eigenen Vorstellungen (dann wahrscheinlich lukrativ) verkaufen darf oder ob sie die für weit weniger für Condor vorhalten muss? Wieso gilt dort kein "planbar"?

 

In dem Moment wo Condor den Flug bspw HAM-FRA-PUJ verkaufen will sehen sie doch genau, was LH in dem Moment für HAM-FRA will. Anbieten können sie es ja, muss halt der Kunde wissen, ob er den tagesaktuellen Kurs zahlen will. Aber das ist ja dadurch nicht nicht planbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...