Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Besserwisser:

Zitat von dir aus dem Lufthansa Thread:

„Problem ist auch nicht discover, sondern man hat aus Geldnot Staatshilfe beantragt und gleichzeitig einen Vertrag gekündigt, der pro Jahr 60 Mio Gewinn gebracht hat. Das schneidet sich.“

Was denn nun? Im einen Thread zum Selbstkostenpreis und im anderen schreibst du bringt doch 60 Mio Gewinn? Du drehst es dir immer so, dass es für dich und deine geliebte Condor gerade passt. Mit dir braucht man auch nicht diskutieren, weil du immer persönlich wirst, wenn du keine Argumente mehr hast. 

Da hast du recht. Wenn LH dann weiterhin 60 Mio Gewinn macht (die durch discover natürlich mehr als verfressen werden) ist das doch win win für beide. 

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Willst du jetzt ehrlich dein LH vs Condor auf den Bruder des LH CEOs austragen? Hast du gar kein Schamgefühl? Das ist doch mehr als billig. "Sein Bruder" hat in etwa das Niveau von "deine Mutter"-Sprüchen.

Nein das soll einzig und alleine zeigen, wie „professionell“ eine LH teilweise unterwegs ist (Siehe Aussage gestern zu Condor). Und das ganze hat Geschmäckle.

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben

Mod-Hinweis:

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Thread FÜR Condor und nicht GEGEN Lufthansa gedacht ist.

Da ich nicht vor habe diesen Thread in "Was ich an Lufthansa hasse" umzubenennen, weise ich darauf hin, dass hier bitte in Zukunft nur noch die Themen behandelt werden, die tatsächlich die Condor betreffen.

Wer Kritik an der Lufthansa äußern will, der darf das gerne in dortigen Thread tun. Hier nicht!

Geschrieben

Offenbar bleibt es in der deutschen (europäischen) Luftfahrtbranche das Kernproblem, dass Airlines, Konzernairlines und Airlinebündnisse miteinander nicht können. Selbst die Automobilbranche hat dies in Krisenzeiten (Dieselskandal und E-Mobilität) aktuell um längen besser hinbekommen als die Luftfahrt. Auch andere Branchen sind hier schon viel weiter. Daher ist der Niedergang dieser Branche vorgezeichnet, die aktuelle Pandemie hat dies in Turbostärke für jedermann sichtbar gemacht.

Ein Ausweg aus dieser Krise ist wohl nicht mehr möglich.

Letztendlich wird dies in wenigen Jahren für den Verbraucher bedeuten, man muss mit deutlich weniger Angebot und deutlich höheren Preisen rechnen und der LCC-Verkehr wird das dominante Verkehrsmittel der Luftfahrt innerhalb Europas werden, aber auch die Randzonen von Asien und Afrika werden davon stark betroffen sein.

Mehr miteinander statt gegeneinander wäre eigentlich das Schlagwort und dies gilt sicherlich für alle Beteiligte.

Das was Condor zuletzt ausgerollt hat sind natürlich genau die verkehrten Schritte gewesen und musste zwangsläufig zur Lufthansa Blockade gerade in diesen schwierigen Zeiten führen.

In den schwierigen Zeiten gemeinsam einen Hub auszuwählen ist derzeit kein probates Mittel für die eine Aufstellung in die Zukunft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Offenbar bleibt es in der deutschen (europäischen) Luftfahrtbranche das Kernproblem, dass Airlines, Konzernairlines und Airlinebündnisse miteinander nicht können.

Ich denke früher gab es schon ein gutes Miteinander. Man hat nur viel zu lange LCC wie Ryanair belächelt. Die Quittung haben alle deutschen Airlines die letzten Jahre bekommen. Am Ende kämpfen alle ums Überleben. Das LH bzw. EW sich mehr auf touristische Strecken konzentrieren werden bzw. müssen, um die Flieger zu füllen ist ja irgendwo verständlich. Da wird die Luft für Condor halt einfach noch dünner. Man hätte die Langstrecke zum Teil nach DUS verlegen können, das Einzugsgebiet ist gut und die Konkurrenz ist jetzt in FRA. Es gibt bestimmt genügend Ziele die nach der Krise funktionieren können. Die 767 könnte für DUS sogar die richtige Größe haben. Man wirkt halt so Ideenlos und festgefahren. Wenn man sich auf FRA versteift sehe ich für Condor keine Zukunft mehr. 

Geschrieben

Condor hat halt viele Baustellen die durch die Covidpandemie nur noch größer werden. 
Man braucht einen neuen Investor, das Geld geht schon wieder aus, immer mehr Konkurrenzdruck und dann die ganzen Fast-Oldtimer die man ersetzen muss....

Das wird super schwer. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Besserwisser:

. Die 767 könnte für DUS sogar die richtige Größe haben. Man wirkt halt so Ideenlos und festgefahren. Wenn man sich auf FRA versteift sehe ich für Condor keine Zukunft mehr. 

Das sehe ich auch so. Man hat ja das richtige Gerät für dünne Langstrecken ab DUS, STR, HAM und Co. Ist Bratislava eigentlich Expansion? ;-)

Geschrieben

Condor setzt ja ab LEJ Prachter für DHL ein - sind da eigentlich die Sitze ausgebaut, oder wird nur Unterflur mit Cargo bestückt?
Weil die D-ABUP ist in der Nacht noch Fracht geflogen, aber heute Früh schon auf LEJ-PMI-LEJ unterwegs...

Kann mir kaum vorstellen, dass die so kurzfristig alle Sitze wieder eingebaut haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Hier ist Condor fast ein Spiegelbild der deutschen Bevölkerung, die auch stark überaltert ist und daher wir beim Impfen soweit hinten liegen neben den anderen Fehlschlägen. 

Gepaart mit alten Strukturen und verschlafener Digitalisierung. ? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das sehe ich auch so. Man hat ja das richtige Gerät für dünne Langstrecken ab DUS, STR, HAM und Co. Ist Bratislava eigentlich Expansion? ;-)

Ja gerade wo doch immer betont wird wie gut das Verhältnis zu den Reiseveranstaltern ist. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Und im Vergleich zu Ryanair und co mit viel zu hohen Lohnkosten.

Ich glaube das Condor recht gut aufgestellt ist was Lohnkosten angeht.

vor 2 Minuten schrieb Besserwisser:

Noch schlimmer wird es wenn die Grünen mehr Macht in Deutschland bekommen. ?

Dann haben Flugzeuge bald Blumenketten um 

Geschrieben
12 hours ago, Skydiver said:

Da denkst du zu kurz, das Urteil des Kartellamts steht noch aus. Wenn die Reiseveranstalter Condor wollen und die Zubringer zu Selbstkostenpreis gebracht werden müssen,  ist discover wie in der Vergangenheit ein Millionengrab. 

Sicherlich wird EW Discover zumindest vorläufig ein Millionengrab sein. Das ändert aber nichts daran, dass die Condor-Langstrecke keine wirkliche Zukunftsperspektive mehr hat. LH wird die von dir angesprochenen Millionen eben investieren, um die Condor loszuwerden. 

Und gehen wir mal davon aus, du hast Recht und die LH muss Zubringer zu Selbstkosten anbieten und die Condor hat irgendwelche Reiseveranstalter auf ihrer Seite: Trotzdem wird ein Teil der Gäste in Zukunft im 330 von EW sitzen. Und damit werden Strecken, die Condor in der Vergangenheit profitabel betreiben konnte, eben rot. Dagegen kann auch kein Kartellamt und keine EU-Kommission etwas machen, denn das ist der Wettbewerb, den die Akteure hier ja einfordern! 

Also: Auf der touristischen Langstrecke ex FRA wird demnächst niemand mehr profitabel sein. Der LH-Konzern wird aber aus drei Gründen einen längeren Atem haben als Condor: Größere Firma, mehr Diversifikation für den Verlustausgleich, Geld von Condor für die Zubringer.

Daher bleibt es dabei: Ohne den Zubringervertrag wäre der Kampf der Condor-Langstrecke schneller beendet gewesen, aber beim Ende bleibt es auch so!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Und im Vergleich zu Ryanair und co mit viel zu hohen Lohnkosten.

Unabhängig von der aktuellen Krise halte ich es grundsätzlich für problematisch, dass "Lohnkosten" über Wohlergehen oder Misserfolg eines Unternehmens verantwortlich sein sollen. Ich sehe da keinen automatischen und zwingenden Zusammenhang. 

Geschrieben (bearbeitet)
12 hours ago, d@ni!3l said:

Gute Frage. Heißt "erstmal bleibt der Vertrag" erstmal im Sinne von "solange kaum geflogen wird" oder heißt dies "er bleibt und wird teurer". Oder was bedeutet dies?

So genau weiß das wohl keiner. Aber das Pressestatement impliziert nicht gerade, dass LH den Zubringervertrag langfristig anerkennen würde. Dazu gibt es ja auch keine Veranlassung, denn weder Exekutive noch Judikative haben in der Causa ein verbindliches oder gar finales Wort gesprochen. Die EU-Kommissarin hat der Bundesregierung gegenüber lediglich ihre Meinung geäußert und dies mit einer Drohung verbunden. Diese Auffassung ist auch nicht überraschend, da Frau Vestager große Unternehmen nicht so mag. Da es für Lufthansa aber natürlich keinen Sinn macht, für den Vertrag die Staatshilfen zu riskieren, entschärft man den Konflikt zwangsweise.

Bearbeitet von And99
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MD-80:

Unabhängig von der aktuellen Krise halte ich es grundsätzlich für problematisch, dass "Lohnkosten" über Wohlergehen oder Misserfolg eines Unternehmens verantwortlich sein sollen. Ich sehe da keinen automatischen und zwingenden Zusammenhang. 

... ist aber Bestandteil des gesamten Kostenapparats. Und deutsche Airlines haben in anderen Bereichen auch höhere Kosten.

Geschrieben

Es gibt Beispiele, wo durch Produktivitätserhöhungen, Effizienzsteigerungen etc.  auch der gewünschte Effekt eintrat. Das ist natürlich bei agil agierenden Unternehmen besser umsetzbar als bei einer stark verkrusteten Fluggesellschaft. Condor halte ich nicht für stark verkrustet. Eher so wie ich es früher schon meinte: an der Wand stehend, mit den Möglichkeiten eines Unternehmens, welches an der Wand steht.  Exemplarische Beispiele ähnlicher Fälle ziehen sich wie ein Faden durch die Luftfahrtgeschichte.  Im Endeffekt ist es ja erfreulich, dass überhaupt noch über Condor und ihre Zukunft diskutiert werden kann. Ohne die gegebenen Möglichkeiten zur Fortführung, wäre Condor schon längst Geschichte. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derflo95:

Condor setzt ja ab LEJ Prachter für DHL ein - sind da eigentlich die Sitze ausgebaut, oder wird nur Unterflur mit Cargo bestückt?
Weil die D-ABUP ist in der Nacht noch Fracht geflogen, aber heute Früh schon auf LEJ-PMI-LEJ unterwegs...

Kann mir kaum vorstellen, dass die so kurzfristig alle Sitze wieder eingebaut haben.

Es wird für DHL nur in den Cargos Fracht geflogen.

Egal, ob Sitze drin sind oder nicht, die Kabine bleibt unbenutzt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb BAVARIA:

Ich meinte nicht die Anzahl der Flugzeuge sondern dem Typ.

Der Frachtraum einer B767 ist ja nicht so groß.

War die einzige Option, weil in den A320, A321 und B753 passt noch weniger rein. Man braucht jeden Euro!

Geschrieben

Naja, ob es sich kommerziell lohnt, ist sicherlich erstmal egal für Condor. Weil die werden für den Flieger einen Fixpreis  von DHL bekommen.

vor 50 Minuten schrieb Fluginfo:

War die einzige Option, weil in den A320, A321 und B753 passt noch weniger rein.

Mal ganz abgesehen davon, dass die andern alle Bulk beladen werden und das natürlich für Cargo absolut nicht hilfreich ist. In die 763 kriegst du immerhin 15 LD8-Container oder 7 Paletten.