Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Artikel samt Inhaltsangabe wurde von @flapsone bereits am Freitag hier gepostet. Die im Artikel erwähnten 100 Mill.€ Mehrkosten beim Kerosin sollen aber falsch sein.

Zitat

"Alle Airlines stehen wegen der Kerosinpreise vor Herausforderungen", sagte eine Condor-Sprecherin aero.de am Dienstag. Die vom "Manager Magazin" genannte Schadenssumme von fast 100 Millionen Euro weist Condor dennoch entschieden zurück. "Die Zahl ist einfach falsch."

https://www.aero.de/news-42725/Kerosinschock-trifft-Condor-weitgehend-ungedaempft.html

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ein bisschen Inhalt wäre gut. Nur einen Link posten ist hier ungern gesehen  ;-)

Sorry hab leider kein Abo sonst hätte ich es entsperrt. Wusste auch nicht daß der Artikel schon letzte Woche geschrieben wurde, bei mir stand 31.05 oben im Artikel.

Geschrieben (bearbeitet)

Condor bietet ab sofort (bis Herbst) für alle Wochenendabflüge (SA/SO) in FRA den Late Night Check-In kostenfrei an. Zuvor waren je fünf Euro fällig. Für alle übrigen Wochentage und Stationen ändert sich vorerst mal nichts. Hintergrund:  Man versucht wohl (zumindest in FRA), an potentiell kritischen Tagen die Abfertigung ein wenig zu entzerren. 

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-im-sommer-mit-kostenfreiem-vorabend-check-in-in-frankfurt-fuer-alle-wochenendfluege/

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

Schön für alle,die imEinzugsgebiet wohnen. Für alle anderen,die mit dem Zug zum Flug anreisen,keine Option

Aber,ganz im Ernst,selbst wenn man das am BER anbieten würde,ich würden nicht am Abend vorher hinfahren.

Anreise 1 Stund,Rückreise 1 Stunde, Zeit am Airport ungewiss. Und am nächsten Tag wieder hinfahren...

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)

9€ Ticket eine Option?

Aber letztlich nur Kosmetik für Missstände, die bei der Entscheidung für oder gegen eine Flugreise den Ausschlag geben und sich noch lange negativ auswirken können 

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Schön für alle,die imEinzugsgebiet wohnen. Für alle anderen,die mit dem Zug zum Flug anreisen,keine Option

Aber,ganz im Ernst,selbst wenn man das am BER anbieten würde,ich würden nicht am Abend vorher hinfahren.

Anreise 1 Stund,Rückreise 1 Stunde, Zeit am Airport ungewiss. Und am nächsten Tag wieder hinfahren...

Es ist ein Angebot, kein Muss. Und vielleicht selbst für die interessant, die mit dem Zug (oder wie auch immer) von weiter her anreisen. Die verbringen vielleicht die Nacht vor dem Abflug in einem Hotel direkt am Flughafen - und nutzen das Angebot ebenfalls gerne.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt insgesamt 310 Plätze in 3 Klassen (30 mal Business, 64 mal Premium Eco, 216 Economy Class); erste Ziele werden Dominikanische Republik, CUN und SEA.

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-flotte/airbus-a330neo/a330neo-kabinen-design.jsp

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/neue-condor-kabine-an-bord-der-a330neo-in-stilvoller-eleganz/

edit: der A339 ist bereits buchbar: PUJ ab 8.11.22, CUN ab 9.11.22, SEA ab 12.11.22

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb flapsone:

Condor hat soeben auf Social Media die neue Kabine im 330neo vorgestellt:

https://fb.watch/dmXhZ6838L/

Schaut auf den ersten Blick hochwertig aus, mir gefallen sogar die Streifen. Interessant wäre jedoch ob auch der Onboard-Service passend zur neuen Kabine ein Upgrade erhält.

Hier gibt es noch eine interaktive VR-Tour durch den A339:

https://walkthrough.condor-a330neo.com

Die Business:

• Lie-Flat
  • 1-2-1 Konfiguration
  • Sieht extrem stark nach Thompson Vantage XL aus, wie ihn auch Qantas (u.a. in 789) oder SAS (A350) verbaut.
  • Die beiden Mittelplätze eignen sich für Paare, es scheint aber bei Bedarf auch einen Privacy Dividor zu geben.
  • Reihe 1 E/D scheinen besonders hohe Privatsphäre und mehr Platz zu bieten 
  • 17 Zoll 4K Bildschirm

=> Schaut extrem hochwertig aus. Nicht nur für einen Ferienflieger. Rein von der Hardware betrachtet, hat sich Condor damit mal eben zu den Top-Produkten Europas hochkatapultiert. Das hätte ich so tatsächlich nicht erwartet. Ich hoffe man nutzt die Chance und legt auch im Soft Produkt ordentlich nach. Auf jeden Fall ist das mal eine mehr als gute Basis. 

Die Premium-Eco:

• 2-4-2 
  • 13,4 Zoll 4K Monitore 
  • 36 Zoll Sitzabstand.
  • 15 cm / 6 Zoll mehr Beinfreiheit 
  • USB-A, C Anschlüsse plus Steckdosen an jedem Platz 
  • Es scheint keinen Dividor/Abgrenzung zur Eco zu geben

=> Sieht stark nach “mehr Beinfreiheit” aus, wie auch lange bei KLM, Finnair etc. Ein richtiges Premium Eco Produkt hat man wohl aktuell nicht verbaut. “Hier hätte schon noch ein bisschen was gehen können”. 

Economy:

• 2-4-2 
  • 13,4 Zoll 4K Monitore
  • 30 Zoll Sitzabstand

=> Selbe Sitze wie in der Premium Eco, nur mit weniger Legspace. Unspektakulär, aber Wettbewerbsfähig. Ein moderner Economy Sitz eben. Glücklicherweise scheint sich die 9-er Reihe in der Economy nicht durchgesetzt zu haben, es bleibt bei der gewohnten 8-er Reihe. Auch die Befürchtung, dass das IFE nur noch auf Personal Devices reduziert wird, bestätigt sich nicht. Es gibt überall Bildschirme, zusätzlich werden die A339 mit Wifi/Internet ausgestattet. Ganz nett finde ich die Bluetooth Funktion des IFEs in allen Klassen: Damit kann man auch eigene Bluetooth Kopfhörer mit dem persönlichen Bildschirm verbinden.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Ich schreib's auch hier nochmal: Die C gefällt mir sehr gut und lehnt sich stark an das Layout der ex-EY-A332 an. Top Produkt. Die "Y+" verdient eigentlich diesen Namen nicht und ist nur eine Eco mit mehr Beinfreiheit, mal schauen, wie sich das im Preis bemerkbar macht. Die Y ist ziemlicher Standardkram, allerdings sehen mir die Sitze sehr dünn aus.

Geschrieben

Ich finde das Farbkonzept und den Sitz in der C wirklich ansprechend. Generell wirkt der Innenraum sehr ruhig, gediegen und hochwertig. Und steht damit im extremen Kontrast zum Außenauftritt. Will man jetzt fliegendes Badetuch oder doch eher Konkurrenz der alteingesessenen businessfokussierten Anbietern werden? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht dass es bei den drei weißen Streifen vor blauem Hintergrund auf der Kopfstütze noch markenrechtlichen Streit mit Adidas gibt... ;)

Bearbeitet von Lufticus
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Hier gibt es noch eine interaktive VR-Tour durch den A339:

https://walkthrough.condor-a330neo.com

Die Business:

• Lie-Flat
  • 1-2-1 Konfiguration
  • Sieht extrem stark nach Thompson Vantage XL aus, wie ihn auch Qantas (u.a. in 789) oder SAS (A350) verbaut.
  • Die beiden Mittelplätze eignen sich für Paare, es scheint aber bei Bedarf auch einen Privacy Dividor zu geben.
  • Reihe 1 E/D scheinen besonders hohe Privatsphäre und mehr Platz zu bieten 
  • 17 Zoll 4K Bildschirm

=> Schaut extrem hochwertig aus. Nicht nur für einen Ferienflieger. Rein von der Hardware betrachtet, hat sich Condor damit mal eben zu den Top-Produkten Europas hochkatapultiert. Das hätte ich so tatsächlich nicht erwartet. Ich hoffe man nutzt die Chance und legt auch im Soft Produkt ordentlich nach. Auf jeden Fall ist das mal eine mehr als gute Basis. 

Die Premium-Eco:

• 2-4-2 
  • 13,4 Zoll 4K Monitore 
  • 36 Zoll Sitzabstand.
  • 15 cm / 6 Zoll mehr Beinfreiheit 
  • Es scheint keinen Dividor/Abgrenzung zur Eco zu geben

=> Sieht stark nach “mehr Beinfreiheit” aus, wie auch lange bei KLM, Finnair etc. Ein richtiges Premium Eco Produkt hat man wohl aktuell nicht verbaut. “Hier hätte schon noch ein bisschen was gehen können”. 

Economy:

• 2-4-2 
  • 13,4 Zoll 4K Monitore
  • 30 Zoll Sitzabstand

=> Selbe Sitze wie in der Premium Eco, nur mit weniger Legspace. Unspektakulär, aber Wettbewerbsfähig. Ein moderner Economy Sitz eben. Glücklicherweise scheint sich die 9-er Reihe in der Economy nicht durchgesetzt zu haben, es bleibt bei der gewohnten 8-er Reihe. Auch die Befürchtung, dass das IFE nur noch auf Personal Devices reduziert wird, bestätigt sich nicht. Es gibt überall Bildschirme, zusätzlich werden die A339 mit Wifi/Internet ausgestattet. Ganz nett finde ich die Bluetooth Funktion des IFEs in allen Klassen: Damit kann man auch eigene Bluetooth Kopfhörer mit dem persönlichen Bildschirm verbinden.

Der Business Sitz ist kein Vantage XL. Die Sitze kommen von Safran. Basis dürfte die Skylounge Core sein...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DE757:

Ich finde das Farbkonzept und den Sitz in der C wirklich ansprechend.

Erinnert von der Farbgebung her stark an die neue C der LH. Zufall?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

Evtl. zieht sich das EIS der -YA in die Länge. Die kam ja vor einigen Tagen erst aus AUH.

Heute bei der Landung kam die Feuerwehr mit raus. Gab wohl Probleme mit dem Fahrwerk, die Schächte waren zumindest bei der Landung auf und er musste von der Bahn auf Position geschleppt werden.

Bearbeitet von MaxiAviation
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MaxiAviation:

Heute bei der Landung kam die Feuerwehr mit raus. Gab wohl Probleme mit dem Fahrwerk, die Schächte waren zumindest bei der Landung auf und er musste von der Bahn auf Position geschleppt werden.

Auf der Auslieferungsflug? Autsch…

Wann hätte der Flieger ursprünglich bei Condor ankommen sollen?