Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

dass man das Drehkreuz nach DUS verlegt

Ich kenne hier n paar Leute die fänden das gut :D

Die Frage ist halt nur, wie glaubwürdig die Quelle ist... ;) 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich kenne hier n paar Leute die fänden das gut :D

Ich auch :D

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist halt nur, wie glaubwürdig die Quelle ist... ;) 

Nicht nur dass. Mal angenommen, Condor plant dies wirklich, dann braucht man ja nicht nur die E190, sondern auch das Personal und die passenden Slots an den Flughäfen dazu. Und ich glaube nicht, dass CS(LH)  dem tatenlos zusehen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Mal über NightWash nachgedacht?

Ununterbrochen ;)

Ein E190 Zubringernetz hätte man auch mit LOT haben können ;)

Aber ich glaube das nicht. Dann müsste man ja Slots für die Mittelstrecke opfern um mit E190 die 339 zu füllen (also Profit (32S/75W) - gegen Cost-Center (E190) tauschen) und wäre auf den Zubringern gegen - im Extremfall - A321 ja in einer anspruchsvollen Lage preislich attraktive Zubringer zu bieten. 

Ich fände die Idee zwar durchaus charmant, mir fällt aber sonst keine Airline ein, die sowas mal erfolgreich gemacht hat. Also ihre Touri Flüge selbst du zu feeden. Virgin hat glaub ich mal Aer Lingus für sich feeden lassen - das ganze aber auch schnell wieder sein lassen. Norge und Norwegian sind getrennt und weitere Charter wie TUI (Niederlande, UK) oder die ganzen französischen Charter machen es ja auch ohne.  LTU war auch in ihrer Vor-Zubringer Zeit erfolgreich, AB hat die 330 zwar mit den 737/A320/Q400 gefüllt, aber auch nicht profitabel...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nicht nur dass. Mal angenommen, Condor plant dies wirklich, dann braucht man ja nicht nur die E190, sondern auch das Personal und die passenden Slots an den Flughäfen dazu. Und ich glaube nicht, dass CS(LH)  dem tatenlos zusehen würde.

..redest du von dem CS, der alle 4 Wochen mit seinem grinsen was innovatives (  Geldverbrennung) , ins leben ruft??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb sabre:

..redest du von dem CS, der alle 4 Wochen mit seinem grinsen was innovatives (  Geldverbrennung) , ins leben ruft??

Ja. Und die Reaktion der LH auf die möglichen Condor Pläne, würde wahrscheinlich auch Geld verbrennen.

Nicht falsch verstehen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Condor ein Zubringernetz plant (Man soll schließlich niemals Nie sagen). Ich halte das Ganze allerdings nicht wirklich für die Beste/Klügste Idee. Ist aber auch nicht mein Geld, was da verbrannt wird, von daher: Schau'n mer mal, was sich da in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten noch tut.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Jetzt nur mal unter der prämise, dass da wirklich was dran ist, dann würde das aber auch bedeuten, dass entweder Condor selbst nicht an ein langfristiges prorate Agreement mit LH glaubt für die Zubringer (LH wird ja auch juristisch versuchen aus der Sache rauszukommen und geht selbst von einem langen Rechtsstreit aus)

Oder man meint bei Condor, dass man es günstiger / besser hinbekommt wenn man es unabhängig von LH versucht. Das Risiko, hier Geld zu verbrennen, sehe ich aber als gewaltig an. Zumal es doch hieß, dass die Verträge / Konditionen aus dem Zubringer Geschäft für Condor sogar noch günstig angepasst werden müssen.

We´ll see, vielleicht kooperiert man auch mit einer anderen Airline / gründet dafür ein neues AOC / tritt doch einer Allianz bei - aber auch alles Sachen die Geld kosten.

Die Frage ist aber auch erstmal, ob da wirklich was dran ist bevor man sich über dutzende Möglichkeiten / Szenarien den Kopf zerbricht.

Aber sicher wird man in Neu-Isenburg diverse Business cases in der Schublade haben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Das Risiko, hier Geld zu verbrennen, sehe ich aber als gewaltig an.

Ich auch. Deshalb würde ich das auch erstmal mit nem ACMI Betreiber - wie bspw. GermanAirways - testen.  Auch weil man sich sonst eine Gehaltsdiskussion ins Haus holt, da Regio-Jet Bezahlungen und 330 Bezahlung i.d.R. ja voneinander abweicht. 

Geschrieben

Es ist schon erstaunlich, dass man Kreativität nie bei anderen vermutet, aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen ...

Und das ist eine generelle Einschätzung und unabhängig jeglicher Kenntnis von ggf. geplanten Veränderungen. Wenn es Details gibt kann man das immer noch bewerten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Wenn Lufthansa nicht wachsen will, dann machen dies halt andere. Wo ist das Problem?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb emdebo:

Es ist schon erstaunlich, dass man Kreativität nie bei anderen vermutet

Woran machst du das fest?

vor 24 Minuten schrieb emdebo:

. Wenn es Details gibt kann man das immer noch bewerten.

Das stimmt. Also es ist ja die gleiche Quelle wie bei 787 und DE usw...

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn Lufthansa nicht wachsen will

Ich versteh immer noch nicht, was man sonst mit all den Bestellungen und Reaktivierungen will...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Woran machst du das fest?

Das stimmt. Also es ist ja die gleiche Quelle wie bei 787 und DE usw...

Ich versteh immer noch nicht, was man sonst mit all den Bestellungen und Reaktivierungen will...

Dein Problem, für mich zählt nur wenn Lufthsnsa größer als vor der Pandemie wieder ist. Ansonsten geht Kapazität an andere Marktteilnehmer.  Und genau dieser Umstand will sich Condor zu Nutze machen. Eigentlich doch für den Kunden eine super Idee, wenn er vermehrt auf zwei Anbieter zurückgreifen kann für seine Reisewünsche.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

für mich zählt nur wenn Lufthsnsa größer als vor der Pandemie wieder ist.

Für die LH zählt nur profitabeler. Sind doch aus der Pubertät in der es nur auf die Größe ankommt  ;-)

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Ansonsten geht Kapazität an andere Marktteilnehmer

Bspw 4Y?  ;-)

Ne mal im ernst.. Was wäre dir lieber: Mehr Gehalt und dein Nachbar bekommt auch mehr  oder weniger Gehalt aber dein Nachbar legt auch nicht zu?

Was ich meine: Das eigene Portemonnaie ist wichtiger als wen anderes zu ärgern.

Und mal ehrlich: Die Pax Zahlen von 2019 gibt die Infrastruktur doch eh nicht her. Wie auch immer die sich zwischen den Airlines aufteilen

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kann er doch auch schon heute, gibt ja noch AF, KL, BA, IB, AY, TK, ...

Ach nein, dann kann ja Condor tun und lassen was die will, man hat ja eh genug Konkurrenz. Wetten das dies die Führungsriege der Lufthansa komplett anders sieht. Hat man ja schon an der Zubringerdebatte deutlich gesehen. Konkurrenz vor der eigenen Haustür ist was ganz Anderes. Gegen die anderen Aktivitäten ist man ja sowieso fast machtlos.

vor 50 Minuten schrieb d@ni!3l:

Für die LH zählt nur profitabeler. Sind doch aus der Pubertät in der es nur auf die Größe ankommt  ;-)

Bspw 4Y?  ;-)

Ne mal im ernst.. Was wäre dir lieber: Mehr Gehalt und dein Nachbar bekommt auch mehr  oder weniger Gehalt aber dein Nachbar legt auch nicht zu?

Was ich meine: Das eigene Portemonnaie ist wichtiger als wen anderes zu ärgern.

Und mal ehrlich: Die Pax Zahlen von 2019 gibt die Infrastruktur doch eh nicht her. Wie auch immer die sich zwischen den Airlines aufteilen

Die Infrastruktur gibt deutlich mehr her als aktuell, nur dies zählt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Infrastruktur gibt deutlich mehr her als aktuell, nur dies zählt.

Also als jemand der verhältnismäßig viel fliegt, habe ich aus Pax Sicht eine sehr sehr andere Meinung. Vielleicht was die Runwaykapazitäten angeht, aber bei Abfertigung und Airlines sieht es eher mau aus (zumindest aktuell - in einem Jahr, wenn Personal gefunden ist und Prozesse wieder eingespielt sind darf das gerne anders aussehen).
Unzählige Streichungen, Verspätungen durch diverse Engpässe in der Prozesskette des Reisens zeugen nicht gerade von Überkapazitäten. Ich möchte mir die 2019er Paxzahlen jedenfalls aktuell nicht vorstellen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Ach nein, dann kann ja Condor tun und lassen was die will, man hat ja eh genug Konkurrenz.

Kann Condor ja auch tun.

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Wetten das dies die Führungsriege der Lufthansa komplett anders sieht. Hat man ja schon an der Zubringerdebatte deutlich gesehen. Konkurrenz vor der eigenen Haustür ist was ganz Anderes. Gegen die anderen Aktivitäten ist man ja sowieso fast machtlos.

Hatte ich vorhin schon geschrieben, dass LH nicht tatenlos zusehen wird, sollte DE sich in Richtung Netzwerk Carrier entwickeln wollen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb aib:

Also als jemand der verhältnismäßig viel fliegt, habe ich aus Pax Sicht eine sehr sehr andere Meinung. Vielleicht was die Runwaykapazitäten angeht, aber bei Abfertigung und Airlines sieht es eher mau aus (zumindest aktuell - in einem Jahr, wenn Personal gefunden ist und Prozesse wieder eingespielt sind darf das gerne anders aussehen).
Unzählige Streichungen, Verspätungen durch diverse Engpässe in der Prozesskette des Reisens zeugen nicht gerade von Überkapazitäten. Ich möchte mir die 2019er Paxzahlen jedenfalls aktuell nicht vorstellen. 

Terminalkapazitäten sind nicht rückgebsut worden und Slotlimits sind noch meilenweit entfernt. Daher such die Gefahr, das plötzlich neue Anbieter sich breit machen, wenn man nur auf Ptofit sieht und anderen dadurch Luft lässt. Die aktuelle Situation ist nicht schön, aber nur eine temporäre Erscheinung, die durchaus noch andauern dürfte bis weit ins nächste Jahr hinein.

Trotzdem sind in Frankfurt und München rund jeweils 30% derzeit ungenutzt, was viel Holz ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Neuaufstellung als Netzcarrier macht für mich aus mehreren Gesichtspunkten keinen Sinn.

Erstens, ist die Kontflotte nicht an ein oder zwei Standorten gebündelt, sondern auf mehrere Standorte mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Die alle aus HAM, DUS und LEJ abziehen? EW wird danke sagen für die kampflos überlassenen Marktanteile. 
Zweitens, widerspräche diese Strategie sämtlicher Erkenntnisse der Pandemiejahre, dass insbesondere das P2P-Geschäft wesentlich resilienter ist als das Hub&Spoke Business. 
Drittens, als mittelgroße Airline mit wesentlich geringeren Skaleneffekten und Vertriebspower gegen die LH Gruppe in ihrem Hometurf antreten? Zeugt eher von Größenwahn. Es sei denn, bei Condor glauben sie nicht mehr an die Fortführung des SPA. Darauf deutet äußerlich allerdings nichts hin. 

Ich würde daher eher Fokus auf das Gerücht des E190-Bezugs an sich legen. Der Kontflotte mangelt es mMn vor allem an kleinerem Fluggerät, selbst die A320 als „Standard-Kontflugzeug“ ist in der Flotte eher schwach repräsentiert. Die E90 wäre hier eine Chance, sich Märkte mit kleinerer und schwer stimulierbarer, aber wertiger Nachfrage zu erschließen.

Aber, wie wir bereits an anderer Stelle in den vergangenen Tagen gemerkt haben: behaupten lässt sich hier vieles ohne dass man jemals für sein Wort einstehen müsste. Ich sehe das alles daher skeptisch. 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb aib:

Wollte noch sagen es wurden auch genügend Fehler gemacht und das aktuelle Szensrio ist selbst verschuldet. 

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Eine Neuaufstellung als Netzcarrier macht für mich aus mehreren Gesichtspunkten keinen Sinn.

Erstens, ist die Kontflotte nicht an wenigen Standorten gebündelt, sondern auf mehrere Standorte mehr oder weniger gleichzeitig verteilt. Die alle aus HAM, DUS und LEJ abziehen? EW wird danke sagen für die kampflos überlassenen Marktanteile. 
Zweitens, widerspräche diese Strategie sämtlicher Erkenntnisse der Pandemiejahre, dass insbesondere das P2P-Geschäft wesentlich resilienter ist als das Hub&Spoke Business. 
Drittens, als mittelgroße Airline mit wesentlich geringeren Skaleneffekten und Vertriebspower gegen die LH Gruppe in ihrem Hometurf antreten? Zeugt eher von Größenwahn. Es sei denn, bei Condor glauben sie nicht mehr an die Fortführung des SPA. Darauf deutet äußerlich allerdings nichts hin. 

Ich würde daher eher Fokus auf das Gerücht des E190-Bezugs an sich legen. Der Kontflotte mangelt es mMn vor allem an kleinerem Fluggerät, selbst die A320 als „Standard-Kontflugzeug“ ist in der Flotte eher schwach repräsentiert. Die E90 wäre hier eine Chance, sich Märkte mit kleinerer und schwer stimulierbarer, aber wertiger Nachfrage zu erschließen.

Aber, wie wir bereits an anderer Stelle in den vergangenen Tagen gemerkt haben: behaupten lässt sich hier vieles ohne dass man jemals für sein Wort einstehen müsste. Ich sehe das alles daher skeptisch. 

Eine Erweiterung genau jetzt ist doch deutlich leichter als im Jahr 2019.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

wenn man nur auf Ptofit

Angesichts von Schulden in Mrd.€ Höhe sicherlich nicht die schlechteste Idee, zumal aktuell ein paar dunkle Wolken am Horizont aufziehen (steigende Zinsen, hohe Energie Kosten, sich abkühlende Konjunktur,..) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Netzplaner:

Der Kontflotte mangelt es mMn vor allem an kleinerem Fluggerät, selbst die A320 als „Standard-Kontflugzeug“ ist in der Flotte eher schwach repräsentiert. Die E90 wäre hier eine Chance, sich Märkte mit kleinerer und schwer stimulierbarer, aber wertiger Nachfrage zu erschließen.

Die E90 soll aber wirklich schlechte CASM haben. Und wenn man gegen eine FR, X3, EW oder 4Y antreten muss macht es schon Sinn, die Tickets günstiger anbieten zu können. Und zumindest im Sommer ist ne E90 für Condor ja auch viel, viel zu klein…

vor 44 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Hatte ich vorhin schon geschrieben, dass LH nicht tatenlos zusehen wird, sollte DE sich in Richtung Netzwerk Carrier entwickeln wollen.

Ich glaube wenn LH die Condor wirklich weg haben wollen würde, dann könnte man das auch tun. Nur würde man sich dadurch erstmal auch selbst schaden, da das richtig viel kosten würde. Zum Beispiel durch extremes Preisdumping und solche Spielereien. Da ist LH als großer Konzern in einer deutlich besseren Position.

Ich bin einfach mal gespannt wie Condor auf diesen ganzen JFK, SFO, …-Routen performt.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ben7x:

Und zumindest im Sommer ist ne E90 für Condor ja auch viel, viel zu klein…

Ist halt die Frage, ob man damit Ferienflüge anbietet oder zukünftig die Langstrecke in FRA selbst feedert bzw. feedern muss. Teckentrup hat ja vor einiger Zeit gesagt, in Zukunft verstärkt auf Ziele wie JFK, LAX oder JNB setzen zu wollen, auf denen man ggü. der LH mit niedrigeren Kosten punkten kann. Da wird man im SFP23 sehen, wohin die Reise geht. 

Nachteilig ist allerdings, dass die DE Langstrecke nicht in Wellen, sondern über den Tag verteilt abfliegt/ankommt. Da ist das Kurzstreckennetz der LH mit mehreren Wellen am Tag deutlich besser als Feeder geeignet.

Geschrieben

Wenn das Kartellamt sich abschließen zum Thema marktbeherrschende Stellung / ProRate Agreement äußert - bislang war es ja nur vorläufig und von einer Kehrtwende ist eher nicht auszugehen, sehe ich keine Notwendigkeit für DE sich selbst zu feeden. Man würde doch die eigenen Argumente für ein Fortführen des Feedings untergraben, wenn man auf einmal Slots an vielen Airports für das entsprechende Feedernetz hätte und ab wieviel E190 würde denn das Kartellamt nicht mehr von einer marktbeherrschenden Stellung der LH ausgehen? Plus die bereits zitierten enormen Anlaufkosten. Ergibt für mich keinen Sinn.

Aber @sabre ist ja nicht das erste mal mit steilen Thesen aufgefallen und hat nie eine Quelle angeführt. Warte noch auf die A330 bei Sundair, die Entlassung Carsten Spohrs und die B787 die Condor über die Hessische Landesbank finanziert bekommen sollte….