Gast Geschrieben 25. Juli 2022 Melden Geschrieben 25. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mcdog: Jetzt kann sich Discover warm anziehen mit gerade mal 20 Fliegern... Es ist ja nicht so, dass discover in Konkurrenz zu den 40 Fliegern stehen würde. Denn davon werden viele in DUS oder wo auch immer stationiert sein, wo 4Y ja gar nicht aktiv ist. Kommt ein A21N CASM-mäßig an die 757-300 ran? Bearbeitet 25. Juli 2022 von ben7x
Der_Insider Geschrieben 25. Juli 2022 Melden Geschrieben 25. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Ein paar Beispielrechnungen: Momentan hat die Kontflotte von DE 7917 Plätze (12 A320, 10 A321 und 13 B753), mit Wetleases kommt man auf 8997 Plätze (6 A320), dazu sind momentan vereinzelt B763 und A332 auf der Kurz- und Mittelstrecke unterwegs. Je nach Ausstattung der A321NEO kommt man zu folgenden Ergebnissen: 8836 Plätze (A320NEO = 180 Plätze und A321NEO = 232 Plätze), bei A320NEO = 186 Plätze = 8914 Plätze 8500 Plätze (A320NEO = 180 Plätze und A321NEO = 220 Plätze), bei A320NEO = 186 Plätze = 8578 Plätze 8360 Plätze (A320NEO = 180 Plätze und A321NEO = 215 Plätze), bei A320NEO = 186 Plätze = 8438 Plätze In der Pressemitteilung steht noch was von „weiteren Kaufoptionen“.
Gast Geschrieben 25. Juli 2022 Melden Geschrieben 25. Juli 2022 Aus https://www.aero.de/news-43159/Condor-bestellt-13-A320neo-und-28-A321neo.html Zitat Nach Angaben von Airbus will Condor die jetzt bestellten 41 Maschinen teils leasen, teils kaufen. Bei den Triebwerken habe sich der Ferienflieger für den Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney entschieden, an dem der deutsche Triebwerksbauer MTU mitarbeitet. Zudem hat sich Condor nach eigenen Angaben Kaufrechte für weitere Maschinen gesichert. Man macht es also ähnlich wie bei den A339, teilweise kaufen und teilweise leasen. Wäre IMO auch ziemlich viel auf einmal, wenn DE 7 A330 und nochmal 40+ A320 kaufen würde. Wobei das Leasing natürlich auch bezahlt werden will.
Avroliner100 Geschrieben 25. Juli 2022 Melden Geschrieben 25. Juli 2022 Aerotelegraph sinniert darüber, dass es sich bei der jüngsten Condor Order teilweise um ursprünglich für Qatar vorgesehenen Produktionsslots handeln könnte. https://www.aerotelegraph.com/hat-condor-sich-a321-neo-slots-von-qatar-geschnappt
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 Im WFP22/23 sind zwei weitere Charter Strecken ex DUS geplant, beide mit B753: Dubai Al Maktoum 2/7 ab 17.11.22 (VT4,5) Abu Dhabi 1/7 ab 19.11.22 (VT6)
Gast Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Im WFP22/23 sind zwei weitere Charter Strecken ex DUS geplant, beide mit B753: Dubai Al Maktoum 2/7 ab 17.11.22 (VT4,5) Abu Dhabi 1/7 ab 19.11.22 (VT6) Da stellt sich die Frage, ob die Order nicht zumindest einige A321LR enthalten wird. XLR wurden ja ausgeschlossen. Aber packt es ein normaler A21N mit Y232 nach DWC? Ich denke nicht. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich selten nach Dubai fliegt.
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb ben7x: Da stellt sich die Frage, ob die Order nicht zumindest einige A321LR enthalten wird. XLR wurden ja ausgeschlossen. Aber packt es ein normaler A21N mit Y232 nach DWC? Ich denke nicht. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich selten nach Dubai fliegt. Zumindest Salam Air fliegt ab Nov. 22 mit A321NEO (212 Plätze) ab Muscat nach Prag, scheint von der Distanz her zu klappen. Und notfalls fliegt man mit 2 A321NEO, im WFP ist das Programm auf der Kurz- und Mittelstrecke lange nicht so umfangreich, wie im Sommer.
Gast Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Zumindest Salam Air fliegt ab Nov. 22 mit A321NEO (212 Plätze) ab Muscat nach Prag, scheint von der Distanz her zu klappen. Und notfalls fliegt man mit 2 A321NEO, im WFP ist das Programm auf der Kurz- und Mittelstrecke lange nicht so umfangreich, wie im Sommer. Okay, das kommt wahrscheinlich auf die Ausbaustufen an. Den normalen A321neo gibt es ja auch mit einem Zusatztank. LH nennt auf der Website eine maximale Reichweite mit CY215 von 4.200km. Laut gcmap sind FRA-DWC Luftlinie etwas mehr als 3.000mi, was umgerechnet 4.800km entsprechen. Bedeutet LH würde mit ihren Neos nicht non-stop nach Dubai kommen. https://www.lufthansa.com/de/de/32q http://www.gcmap.com/mapui?P=FRA-DWC Ich habe mich nur folgendes gefragt, weiß aber nicht ob das wirklich relevant ist: Sobald DE nämlich nicht mehr non-stop nach Dubai kommt, wird man für den Reiseveranstalter austauschbar. Denn one-stop kommt jede beliebige Charter Airline dahin. Und wenn dann der Preis entscheidet weiß ich nicht, ob Condor gegen eine SmartLynx mithalten kann.
sportybo Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Laut Condor haben ja deren aktuellen 321 bereits 5100 km....sprich nur 300km weniger als die 753..... Bearbeitet 26. Juli 2022 von sportybo
Condorio Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Ganz anderes Thema: Wie sieht es denn nach der Großbestellung neuer Flugzeuge, die ja wohl alle im Streifenlook ausgeliefert werden, mit dem Umlackieren des Altbestands aus? Das dürfte doch nur bei denjenigen Maschinen sinnvoll sein, die noch ein paar Jahre in der Flotte bleiben, also eher bei den A321ceo, die ja noch relativ jung sind und wohl nicht vorrangig ausgetauscht werden. Bearbeitet 26. Juli 2022 von Condorio Schreibfehler
AeroSpott Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 13 Minuten schrieb Condorio: Ganz anderes Thema: Wie sieht es denn nach der Großbestellung neuer Flugzeuge, die ja wohl alle im Streifenlook ausgeliefert werden, mit dem Umlackieren des Altbestands aus? Das dürfte doch nur bei denjenigen Maschinen sinnvoll sein, die noch ein paar Jahre in der Flotte bleiben, also eher bei den A321ceo, die ja noch relativ jung sind und wohl nicht vorrangig ausgetauscht werden. Ich denke, dass nur Maschinen neu lackiert werden, welche es noch nötig haben. In meinen Augen wird es bei den A320 höchstens noch bei der -CR und -CS passieren, wenn man noch 757er lackiert wird es wohl -OB, -OE oder -ON treffen.
Condor767Winglet Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 40 Minuten schrieb AeroSpott: wenn man noch 757er lackiert wird es wohl -OB, -OE oder -ON treffen. Wenn die Leasingverträge noch bis 2028 laufen und man die Dinger bis dahin behält könnten es sogar noch viel mehr 757 werden. Bei den 321ern maximal noch die D-AIAG, die D-AIAF wurde ja nach dem Schaden später nochmal lackiert & bei den 320ern denke ich keine mehr, bei -CS & -CR ist der Lack ja noch frisch
AeroSpott Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb Condor767Winglet: die D-AIAF wurde ja nach dem Schaden später nochmal lackiert Soweit ich weiß nicht komplett. Nur der vordere Teil.
Condorio Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 50 Minuten schrieb AeroSpott: ...wenn man noch 757er lackiert wird es wohl -OB, -OE oder -ON treffen. Um die -ON wäre es wirklich schade, die ist doch sehr bekannt und ein echter Werbeträger, 💙💚🧡-Flieger eben. Und Sonderbemalungen kann man doch auch künftig kreieren, oder muss unbedingt alles geringelt sein ...?
sportybo Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Was geschieht eigentlich mit der OA? Sieht nach kompliziertem Fall aus und steht jetzt eine Woche rum und dann noch zu dieser Zeit! Was war jetzt die genaue Ursache eigentlich? Auch Vogelschlag möglich gewesen? Wartungsmöglichkeiten scheint es dort wohl auch eher nicht zu geben.... Bearbeitet 26. Juli 2022 von sportybo
emdebo Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 Im Januar hatte man auch erst ein Triebwerk nach FUE einfliegen müssen, bevor es zurück nach FRA ging. Braucht wohl seine Zeit ...
im-exil Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-von-condor-muss-nach-sicherheitshinweis-in-island-landen Ups
Starwing-EAE Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb im-exil: https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-von-condor-muss-nach-sicherheitshinweis-in-island-landen Ups Die Paxe wurden wohl ebenfalls recht unwissend gelassen. https://www.hessenschau.de/panorama/ferienflieger-aus-frankfurt-muss-wegen-sicherheitshinweis-in-island-landen-,condor-landung-island-100.html
Der_Insider Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 12 Minuten schrieb Starwing-EAE: Die Paxe wurden wohl ebenfalls recht unwissend gelassen. https://www.hessenschau.de/panorama/ferienflieger-aus-frankfurt-muss-wegen-sicherheitshinweis-in-island-landen-,condor-landung-island-100.html Keine Ahnung was da war aber beim Beispiel einer Bombendrohung schlägt starwing EAE vor alle paxe davon an Bord in Kenntnis zu setzen? Autsch.. vielleicht doch lieber den Profis das Feld überlassen? 2
debonair Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 vor 14 Stunden schrieb ben7x: Aber packt es ein normaler A21N mit Y232 nach DWC? Ich denke nicht. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich selten nach Dubai fliegt. vor 13 Stunden schrieb ben7x: LH nennt auf der Website eine maximale Reichweite mit CY215 von 4.200km. Laut gcmap sind FRA-DWC Luftlinie etwas mehr als 3.000mi, was umgerechnet 4.800km entsprechen. Bedeutet LH würde mit ihren Neos nicht non-stop nach Dubai kommen. Warum eigentlich nicht? Natuerlich mit payload restrictions; 10Reihen Business Class mit freiem Mittelplatz sind schon einmal 20Passagiere weniger. Dazu die letzte Reihe als Crew Rest, noch einmal 6 Passagiere weniger...
sportybo Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) D-AICG ist AOG - in Griechenland;-). Ist man aus Traumagründen zunächst nach ATH diverted?;-). Die Entscheidung war anscheinend schon lange vor der Landung klar. Ging danach doch noch nach KLX und nun ist Ersatz auf dem Weg. Wetter war gut und ansonsten anscheinend Normalbetrieb am Platz. Bearbeitet 29. Juli 2022 von sportybo
MaxiAviation Geschrieben 31. Juli 2022 Melden Geschrieben 31. Juli 2022 Laut EAF befindet sich D-ABUO in HHN zum Phase out.
AirA351 Geschrieben 31. Juli 2022 Melden Geschrieben 31. Juli 2022 Was sollte denn ein Sonderflug von Conakry/ Gambia nach FRA? Allerdings cancelled. Sport Charter?
Gast Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 Zitat aus https://www.aero.de/news-43215/Airbus-und-Boeing-drosseln-Produktion-der-Bestseller.html Zitat So besorge sich der deutsche Ferienflieger Condor einige neue Jets ab dem Jahr 2024 von Flugzeugfinanzierern, die sich frühe Produktionstermine gesichert hätten, sagte Airbus-Finanzchef Dominik Asam. Die ersten Jets sind also geleast, was die frühen Liefertermine erklärt.
sportybo Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) Am 1.8.2022 um 00:29 schrieb AirA351: Was sollte denn ein Sonderflug von Conakry/ Gambia nach FRA? Allerdings cancelled. Sport Charter? Gabs anscheinend schon letztes Jahr. Am 7.8. wieder geplant... https://www.airportia.com/flights/de8059/conakry/frankfurt-am-main/ Wäre es dort nicht so politisch instabil und unterentwickelt, wäre die Region theoretisch sogar interessant als Ziel in Kombi In den 70er Jahren war Westafrika ja anscheinend sehr nachgefragt mit Dakar, Banjul, Abidjan, Lome & Douala..... Bearbeitet 2. August 2022 von sportybo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden