Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Im WFP22/23 sind zwei weitere Charter Strecken ex DUS geplant, beide mit B753:

Dubai Al Maktoum 2/7 ab 17.11.22 (VT4,5)

Abu Dhabi 1/7 ab 19.11.22 (VT6)

Da stellt sich die Frage, ob die Order nicht zumindest einige A321LR enthalten wird. XLR wurden ja ausgeschlossen. Aber packt es ein normaler A21N mit Y232 nach DWC? Ich denke nicht. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich selten nach Dubai fliegt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Da stellt sich die Frage, ob die Order nicht zumindest einige A321LR enthalten wird. XLR wurden ja ausgeschlossen. Aber packt es ein normaler A21N mit Y232 nach DWC? Ich denke nicht. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich selten nach Dubai fliegt. 

Zumindest Salam Air fliegt ab Nov. 22 mit A321NEO (212 Plätze) ab Muscat nach Prag, scheint von der Distanz her zu klappen. Und notfalls fliegt man mit 2 A321NEO, im WFP ist das Programm auf der Kurz- und Mittelstrecke lange nicht so umfangreich, wie im Sommer.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Zumindest Salam Air fliegt ab Nov. 22 mit A321NEO (212 Plätze) ab Muscat nach Prag, scheint von der Distanz her zu klappen. Und notfalls fliegt man mit 2 A321NEO, im WFP ist das Programm auf der Kurz- und Mittelstrecke lange nicht so umfangreich, wie im Sommer.

Okay, das kommt wahrscheinlich auf die Ausbaustufen an. Den normalen A321neo gibt es ja auch mit einem Zusatztank. LH nennt auf der Website eine maximale Reichweite mit CY215 von 4.200km. Laut gcmap sind FRA-DWC Luftlinie etwas mehr als 3.000mi, was umgerechnet 4.800km entsprechen. Bedeutet LH würde mit ihren Neos nicht non-stop nach Dubai kommen. 

https://www.lufthansa.com/de/de/32q

http://www.gcmap.com/mapui?P=FRA-DWC

Ich habe mich nur folgendes gefragt, weiß aber nicht ob das wirklich relevant ist: Sobald DE nämlich nicht mehr non-stop nach Dubai kommt, wird man für den Reiseveranstalter austauschbar. Denn one-stop kommt jede beliebige Charter Airline dahin. Und wenn dann der Preis entscheidet weiß ich nicht, ob Condor gegen eine SmartLynx mithalten kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz anderes Thema:

Wie sieht es denn nach der Großbestellung neuer Flugzeuge, die ja wohl alle im Streifenlook ausgeliefert werden, mit dem Umlackieren des Altbestands aus?

Das dürfte doch nur bei denjenigen Maschinen sinnvoll sein, die noch ein paar Jahre in der Flotte bleiben, also eher bei den A321ceo, die ja noch relativ jung sind und wohl nicht vorrangig ausgetauscht werden. 

Bearbeitet von Condorio
Schreibfehler
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Condorio:

Ganz anderes Thema:

Wie sieht es denn nach der Großbestellung neuer Flugzeuge, die ja wohl alle im Streifenlook ausgeliefert werden, mit dem Umlackieren des Altbestands aus?

Das dürfte doch nur bei denjenigen Maschinen sinnvoll sein, die noch ein paar Jahre in der Flotte bleiben, also eher bei den A321ceo, die ja noch relativ jung sind und wohl nicht vorrangig ausgetauscht werden. 

Ich denke, dass nur Maschinen neu lackiert werden, welche es noch nötig haben. In meinen Augen wird es bei den A320 höchstens noch bei der -CR und -CS passieren, wenn man noch 757er lackiert wird es wohl -OB, -OE oder -ON treffen. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AeroSpott:

wenn man noch 757er lackiert wird es wohl -OB, -OE oder -ON treffen. 

Wenn die Leasingverträge noch bis 2028 laufen und man die Dinger bis dahin behält könnten es sogar noch viel mehr 757 werden.

Bei den 321ern maximal noch die D-AIAG, die D-AIAF wurde ja nach dem Schaden später nochmal lackiert & bei den 320ern denke ich keine mehr, bei -CS & -CR ist der Lack ja noch frisch

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AeroSpott:

...wenn man noch 757er lackiert wird es wohl -OB, -OE oder -ON treffen. 

Um  die -ON wäre es wirklich schade, die ist doch sehr bekannt und ein echter Werbeträger, 💙💚🧡-Flieger eben. 

Und Sonderbemalungen kann man doch auch künftig kreieren, oder muss unbedingt alles geringelt sein ...?

Geschrieben (bearbeitet)

Was geschieht eigentlich mit der OA? Sieht nach kompliziertem Fall aus und steht jetzt eine Woche rum und dann noch zu dieser Zeit! Was war jetzt die genaue Ursache eigentlich? Auch Vogelschlag möglich gewesen? Wartungsmöglichkeiten scheint es dort wohl auch eher nicht zu geben....

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Keine Ahnung was da war aber beim Beispiel einer Bombendrohung schlägt starwing EAE vor alle paxe davon an Bord in Kenntnis zu setzen? Autsch.. vielleicht doch lieber den Profis das Feld überlassen? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ben7x:

Aber packt es ein normaler A21N mit Y232 nach DWC? Ich denke nicht. Und es ist ja nicht so, dass man wirklich selten nach Dubai fliegt. 

vor 13 Stunden schrieb ben7x:

LH nennt auf der Website eine maximale Reichweite mit CY215 von 4.200km. Laut gcmap sind FRA-DWC Luftlinie etwas mehr als 3.000mi, was umgerechnet 4.800km entsprechen. Bedeutet LH würde mit ihren Neos nicht non-stop nach Dubai kommen.  

Warum eigentlich nicht? Natuerlich mit payload restrictions; 10Reihen Business Class mit freiem Mittelplatz sind schon einmal 20Passagiere weniger. Dazu die letzte Reihe als Crew Rest, noch einmal 6 Passagiere weniger...

Geschrieben (bearbeitet)

D-AICG ist AOG - in Griechenland;-).

Ist man aus Traumagründen zunächst nach ATH diverted?;-). Die Entscheidung war anscheinend schon lange vor der Landung klar. Ging danach doch noch nach KLX und nun ist Ersatz auf dem Weg. Wetter war gut und ansonsten anscheinend Normalbetrieb am Platz.

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.8.2022 um 00:29 schrieb AirA351:

Was sollte denn ein Sonderflug von Conakry/ Gambia nach FRA? Allerdings cancelled. Sport Charter? 

Gabs anscheinend schon letztes Jahr. Am 7.8.  wieder geplant...

https://www.airportia.com/flights/de8059/conakry/frankfurt-am-main/

Wäre es dort nicht so politisch instabil und  unterentwickelt, wäre die Region theoretisch sogar interessant als Ziel in Kombi

In den 70er Jahren war Westafrika ja anscheinend sehr nachgefragt mit Dakar, Banjul, Abidjan, Lome & Douala.....

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
Am 1.8.2022 um 00:29 schrieb AirA351:

Was sollte denn ein Sonderflug von Conakry/ Gambia nach FRA? Allerdings cancelled. Sport Charter? 

Was für Sport gibt es da?! Das Ziel klingt stark nach Abschiebeflüge...