Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Vor das OLG Düsseldorf ziehen und die Richter davon überzeugen, das die Analyse des Bundeskartellamts unzutreffend ist und die Rechtsauffassung des Bundeskartellamts falsch ist. Große Chancen sehe ich da nicht. 

 

Die Kernaussagen sind denke ich unbestreitbar: Lufthansa hat auf dem vorgelagerten Markt der Zubringer eine marktbeherrschende Stellung. Der Zubringernetzes ist derzeit nicht durch die Bahn gleichwertig ersetzbar. Der Aufbau eines gleichwertigen Zubringernetzes ist tatsächlich unmöglich. 

 

Die Auflagen sind auch vertretbar: Nur wenige Beschränkungen welche Tickets Condor kaufen darf, keine Preisauflagen für Condor, wenn sie Lufthansa-Tickets nutzt.

 

Wie das Kartellamt schreibt, die finanzstarke Lufthansa hat genügend Möglichkeiten, bei ihrem eigenen Angebot so attraktiv zu sein, dass die Kunden Lufthansa gegenüber Condor bevorzugen. 

 

Vollste Zustimmung

 

Das OLG Düsseldorf wird da nicht viel anderes feststellen. Wie soll es das auch. Alles, was das Bundeskartellamt ausführt, ist ein Faktum.

Das Bundeskartellamt begründet es auch sehr gut und schlüssig. Sehe da keinen Ansatz, der erfolgversprechend wäre. 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Jurist da mittelfristig Chance sieht. Deshalb frage ich mich, welche juristische Expertise in der LHG Rechtsabteilung werkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Das OLG Düsseldorf wird da nicht viel anderes feststellen. Wie soll es das auch. Alles, was das Bundeskartellamt ausführt, ist ein Faktum.

Die Fakten? Ja, es sei denn, das Kartellamt hat Rechenfehler begangen. 

Die juristische Bewertung? Ist Ansichtssache - Marktabgrenzung, Substiuierbarkeit, Auflagen. Darüber kann man streiten und zu einem anderen Ergebnis kommen als das Kartellamt. 

 

vor 57 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Deshalb frage ich mich, welche juristische Expertise in der LHG Rechtsabteilung werkt.

Die Juristen werden dafür bezahlt, den Mandant (Konzern) zu beraten und dann die Entscheidung des Mandanten zu vertreten. Wenn der Konzern der Meinung ist, dass das Kartellamt falsch liegt müssen die Juristen überlegen, ob sie die Meinung vertreten oder sich ein anderen Job suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Fakten? Ja, es sei denn, das Kartellamt hat Rechenfehler begangen. 

Die juristische Bewertung? Ist Ansichtssache - Marktabgrenzung, Substiuierbarkeit, Auflagen. Darüber kann man streiten und zu einem anderen Ergebnis kommen als das Kartellamt. 

 

Die Juristen werden dafür bezahlt, den Mandant (Konzern) zu beraten und dann die Entscheidung des Mandanten zu vertreten. Wenn der Konzern der Meinung ist, dass das Kartellamt falsch liegt müssen die Juristen überlegen, ob sie die Meinung vertreten oder sich ein anderen Job suchen. 

Naja das LH in FRA und vor allem in MUC eine massive Marktmacht besitzt, hat bereits die EU Kommission festgestellt, natürlich kann man darüber diskutieren, ob dem so ist oder nicht. Da dies aber nun zwei Institutionen festgestellt haben, wird da wenig Spielraum sein.

 

Als Jurist sollte ich aber auch den Mandanten aufklären, wie realistisch die Chancen sind, des OLG einzuschalten, oder ob es nicht besser wäre, andere Schritte einzuleiten.

 

Ich bin gespannt, wie man hier vonseiten der LHG argumentieren wird und worauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Europa kann Condor auf zahlreiche Partnerairlines zurückgreifen, um nordamerikanischen Touristen und Touristinnen dank dem Drehkreuz in Frankfurt zu den abwechslungsreichen europäischen Zielen zu bringen. Unter anderem befinden sich Lufthansa und airBaltic im Portfolio des deutschen Ferienfliegers"

 

Condor will Winterreisen nach Europa attraktiv machen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir schon bei den A330. Viel angenehmer anzuschauen als die Ringelröhre.

Heute sah ich den A321 aus Eriwan kommend in rund 2000 m über mir im Anflug. Immerhin waren die grünen Kringel von direkt darunter sehr eindeutig zu erkennen, also die grün-weiß gestreifte Unterseite des Rumpfes. Ich brauchte einen Moment, bis mir bewusst wurde, dass dies die Condor-Bemalung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb martin.stahl:

Ja, das dachte ich mir schon bei den A330. Viel angenehmer anzuschauen als die Ringelröhre.

Heute sah ich den A321 aus Eriwan kommend in rund 2000 m über mir im Anflug. Immerhin waren die grünen Kringel von direkt darunter sehr eindeutig zu erkennen, also die grün-weiß gestreifte Unterseite des Rumpfes. Ich brauchte einen Moment, bis mir bewusst wurde, dass dies die Condor-Bemalung ist.

Also du findest die 0815 Streifenbemalung am Leitwerk mit viel Eurowhite viel angenehmer, hast aber erstmal einen Moment gebraucht um einen Condor Flieger in der Streifenbemalung zu erkennen. Hut ab… 

Am 6.9.2022 um 10:12 schrieb ben7x:

Sieht fast besser aus als die eigentlich Livery…

Sieht fast besser aus heißt du findest die eigentliche Livery dann doch besser? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Der_Insider:

Also du findest die 0815 Streifenbemalung am Leitwerk mit viel Eurowhite viel angenehmer, hast aber erstmal einen Moment gebraucht um einen Condor Flieger in der Streifenbemalung zu erkennen. Hut ab… 

 

Mir ist gerade nicht klar, was du meinst. Ich sah ein Flugzeug in 2000 m Höhe über mir und entsprechend klein. Ohne Fernglas. Farbe Flecken am Rumpf und nach einem Moment realisierte ich, dass diese "Flecken" grün-weiß-abwechselnd sind und dass es sich um das Streifenmuster der Condor handelt, wenn man das Flugzeug direkt über sich sieht.

Wenn ich am Flughafen das Fleugzeug aus der Nähe sehe, finde ich tatsächlich die Bemalug nur am Leitwerk angenehmer anzuschauen als die Ringelsocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Der_Insider:

Sieht fast besser aus heißt du findest die eigentliche Livery dann doch besser? 

Die eigentliche Livery ist schlecht. Also man erkennt Condor, schön und gut. Aber sie sieht mMn einfach richtig schlecht aus. Dabei finde ich den Ansatz mit den Streifen an sich gut, nur hätte ich sie nicht über das ganze Flugzeug gezogen. 
Um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein, ich finde die eigentliche Livery nicht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BWE320:

Finde ich eine sehr abwertende Bezeichnung für ein gelungenes Design.


Viele Grüße vom Moppel oder dem fliegenden Bleistift. Spitznamen für Modelle oder Varianten sind ja nun nichts neues. 
 

Statt dem Begriff Ringelsocke kann man die Lackierung auch gerne Handtuch oder Sonnenschirm nennen, das sind immerhin die Assoziationen die Condor ja explizit wecken will. 
 

Ich persönlich werde bei der roten Variante aber bei „Bahnschranke“ bleiben. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flapsone:

Ich hab mal die Flugpläne vom SFP22 und SFP23 auf der Kurz/Mittelstrecke verglichen*.

 

Abflüge:

DUS: +6/7
FRA: +7/7
HAM: +7/7

LEJ: -1/7

MUC: +28/7
STR: +5/7

ZRH: +3/7
-----------------
Insg: +55/7

 

Vor allem München dürfte nächstes Jahr wieder eine Wetlease-Hochburg werden...

*Frequenzänderungen nach PMI sind nicht berücksichtigt

 

Gut die Hälfte davon dürfte man durch den Zugang der D-AIAS und der Reparatur der D-AICP stemmen können. Außerdem prüft man ja wohl die Wiederinbetriebnahme der D-AICD. Vermutlich dürfte auch ein Teil der A330ceo wieder auf die Kurz/Mittelstrecke konzentriert werden. Ich denke, da werden maximal 1-2 Wetleases dazu kommen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flapsone:

Wenn man bedenkt, dass CFG eine tariflich beschränkte Wetleasequote von 15% hat (jeweils separat für LS und KS), hat man bei 39 Flugzeugen auf der Kurzstrecke dieses Jahr bereits die 5 möglichen KS-Wetleases ausgeschöpft. 

Denke sowas könnte man befristet für nächsten Sommer aufweichen, da bis September 23 kein Flottenwachstum stattfinden darf. 
Ab Herbst nächstes Jahr rechne ich mit interessanten Neuigkeiten bzgl Flotte :) 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der_Insider:

Da scheint es noch Optionen zu geben. (Jenseits der publizierten)

 

Das Wachstum wird langsam etwas unheimlich. Ich erinnere mich an Fälle in der Vergangenheit (Airberlin (und all die ehemaligen Töchter), Germania, Small Planet usw.), bei denen das auch nicht die Rettung gebracht hat. Größe alleine ist kein Garant für Erfolg. Mal sehen, ob die Wette auf die Zukunft aufgeht. Muss nicht, aber es kann! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...