Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Der_Insider:

Condor plant ein eigenes Simulator Zentrum in Nähe zum Frankfurter Flughafen. 


Na dann hoffen wir mal, dass alle Trainingseinrichtungen einen besseren Brandschutz als die, die in Gateway Gardens waren… *scnr*

Geschrieben
Am 18.1.2023 um 16:10 schrieb Moritz P:

Laut EAF steht jetzt fest, wo und wann die OA & OE ausgeflottet werden! OE macht im JAN nach Taschkent den Anfang und OA dann im FEB nach Ciudad Real! 

-OE Abflug geplant für morgen Nachmittag: STD FRA 16:00 DE4789 B753 D-ABOE (Decomissioning Flight) 👋👋👋

Geschrieben

Gibt es etwas neues zum Sommerflugplan?

Darf man sich wieder auf Heston, Smartlynx, Avion Express und Co "freuen" oder wird dieses sommerliche Zusatzgeschäft "hausintern" durch Marabu abgewickelt?

Geschrieben

Rein zahlenmäßig werden auch externe Wetleases wieder notwendig sein, um das Programm von 2022 zu stemmen, wenn Condor selbst keine neuen Flugzeuge mehr reinbekommt. Marabu ersetzt in erster Linie die abgehenden 757.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb flapsone:

Wenn meine CFG-Kontakte Recht haben, dürften im Sommer Heston und Sundair/FlyAir41 für Condor fliegen.

 

Und angeblich soll Stuttgart wie letzten Sommer von Bulgaria Air geflogen werden.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

WAMOS A332 EC-MAJ verlässt FRA morgen Vormittag in Richtung MAD, dafür kam heute Abend der A333 EC-NTX und übernimmt ab morgen die JFK/YYZ Umläufe.

 

SmartLynx A333 9H-SMG verlässt FRA am 28. morgens in Richtung Paris.

Bearbeitet von jetstream
Zusatzinfo
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb flapsone:

Wenn meine CFG-Kontakte Recht haben, dürften im Sommer Heston und Sundair/FlyAir41 für Condor fliegen.

Bräuchte Sundair nicht dafür neue flieger? Und weiß man ab wo SDR fliegen wird?

Geschrieben
Am 25.1.2023 um 14:44 schrieb flapsone:

Und ich bezweifel, dass D-ANRI noch im Januar ausgeliefert wird. Seit dem zweiten Testflug am 17.01. hat sich der Flieger nicht mehr bewegt:  https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wwkq

 

Ist gerade auf dem dritten Testflug. Bei D-ANRH lagen zwischen 3. Testflug und Delivery 10 Tage (aber auch Weihnachten), ich schätze, die wird nächste Woche kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Tui1A:

Bräuchte Sundair nicht dafür neue flieger? Und weiß man ab wo SDR fliegen wird?

Zur Zeit sind in BER, BRE und DRS je 2 und in KSF 1 Maschine verplant, Sundair hat aktuell 9 Maschinen.

Bearbeitet von HAUBRA
Geschrieben

Ist einer im Forum dem folgendes bekannt ist: warum änderte Condor seinen 2 Lettercode Anfang 90er von DF auf DE?

DF und dessen Bedeutung der Deutschen Flugdienst ist klar.

warum aber dann DE? Danke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AirA351:

Ist einer im Forum dem folgendes bekannt ist: warum änderte Condor seinen 2 Lettercode Anfang 90er von DF auf DE?

DF und dessen Bedeutung der Deutschen Flugdienst ist klar.

warum aber dann DE? Danke.

Das ist historisch bedingt. Condor war ja zunächst eine sog. Bedarfsfluggesellschaft, d. h. dass man den Flugplan auf Charteranfragen von Reiseveranstaltern ausrichtete. Im November 1991 wurde der erste Linienflug auf die Seychellen durchgeführt, dann folgte Mauritius 1992 und 1995 waren schon mehr als 50% der Condorflüge Linienflüge. Die Trennung zwischen Charter- und Linienflug löste sich in der Luftfahrt fortwährend auf. IATA-Mitglieder waren große Airlines oder Flagcarrier, die internationale und interkontinentale Flüge durchführten. Reine Charterfluggesellschaften sowie Domestic-Flieger, waren häufig keine Mitglieder der IATA. Den Code DF hatte Condor einfach zuvor nie bei der IATA registriert. Als man dann die Aufnahme in die Reservierungssysteme für Linienflüge anstrebte, musste man feststellen, dass dieser Code bereits für eine andere Fluggesellschaft vergeben war. Ich meine, es war ein Unternehmen in Australien (bin mir da aber nicht mehr ganz sicher). Somit viel 1991 die Wahl auf DE, also der Buchstabenbeginn für Deutsche Flugdienst, DE für Deutschland und man meinte wohl auch, dass diese Buchstabenänderung am Wenigsten auffiel.

Bearbeitet von Caravelle10R
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich meine dass Hapag Lloyd zunächst HL war und erst mit dem Hapagfly-Rebranding HF bekommen hat.

 

Meines Wissens war es von 1973-1975 DZ und danach HF (Hapag Lloyd Flug).

HL wurde von Holiday Express in den Achtzigern verwendet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...