jetstream Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 vor 11 Minuten schrieb Condor767Winglet: Heißt das die Reparatur ist soweit abgeschlossen? Ich weiß leider auch nicht mehr, gehe aber davon aus. Der Flug erscheint heute Abend jedenfalls im OPS Flugplan. 1
AeroSpott Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 Bei FR24 ist er sogar unter Airbus Flugcode gelistet - AIB966.
sportybo Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 ....und wurde annulliert. Morgen neuer Versuch aber unter eigenem Callsign
jetstream Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb sportybo: Morgen neuer Versuch aber unter eigenem Callsign STD FRA 16:00 DE966 A339 D-ANRA (Maintenance check flight) | STA FRA 20:00 DE966 Bearbeitet 20. April 2023 von jetstream
PW_TXL Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 Ist D-ABON mittlerweile umlackiert? Habe die vorhin flüchtig am Himmel gesehen und sie sah ziemlich nach gelben Streifendesign anstatt "wir lieben Fliegen" aus.
PG1 Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 vor 21 Minuten schrieb PW_TXL: Ist D-ABON mittlerweile umlackiert? Habe die vorhin flüchtig am Himmel gesehen und sie sah ziemlich nach gelben Streifendesign anstatt "wir lieben Fliegen" aus. Bist du dir sicher, dass du nicht die D-ABOM oder OJ gesehen haben könntest? Die OM ist frisch im gelben Streifenkleid lackiert. Die ON fliegt auch weiterhin mit den Herzen.
PW_TXL Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 Laut flightradar war es die ON, dann hab ich mich verguckt. War von unten und im fernen Vorbeiflug. Danke für die Antwort.
Leon8499 Geschrieben 20. April 2023 Melden Geschrieben 20. April 2023 vor 31 Minuten schrieb PG1: Die OM ist frisch im gelben Streifenkleid lackiert. Die wurde doch erst vor wenigen Wochen mit roten Streifen lackiert?
PG1 Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Leon8499: Die wurde doch erst vor wenigen Wochen mit roten Streifen lackiert? Sorry hast Recht. OM rot, OJ gelb.
jetstream Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) Der nächste A339, (zukünftige Reg. D-ANRB), wurde jetzt erstmals voll lackiert in TLS gesichtet. Die Maschine trug ursprünglich mal Garuda Lackierung. Bearbeitet 21. April 2023 von jetstream 1
Benny Hone Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Danke für das Foto. "Erstmals gesichtet" stimmt aber nicht ganz: https://community.infiniteflight.com/t/condor-a330neo/738426/164?page=9
Patrick W Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Wenn es die D-ABON gewesen wäre ,dann wäre es nicht so lautlos über die Bühne übergegangen da bin ich mir sicher! Die 757 hat was die Lackierung angeht viele Fans in sozialen Netzwerken spätestens da wäre dann erstmal ein Wochen eine Staatstrauer angesagt!
d@ni!3l Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Ja, das hätten bestimmt 10-15 Leute bedauert. Kleiner Staat ;-)
Patrick W Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Ja, das hätten bestimmt 10-15 Leute bedauert. Kleiner Staat ;-) Das war Ironie!😉
Condor767Winglet Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Da es eh keine Neulackierungen auf der 757 mehr geben wird, wird die D-ABON die Lackierung bis zum Ende tragen
jetstream Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor 16 Stunden schrieb jetstream: STD FRA 16:00 DE966 A339 D-ANRA (Maintenance check flight) | STA FRA 20:00 DE966 Update: ATD FRA 13:55 DE966 A339 D-ANRA | STA FRA 18:00 DE966 Die Maschine soll soll nach gegenwärtiger Planung morgen Abend (22.4.) auch wieder in den Linieneinsatz gehen (STD 20:40 DE2320)
Patrick W Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 In der Luft ist ist zumindest wieder über Deutschland! AIB966 von Frankfurt nach Frankfurt https://fr24.com/AIB966/2ffbbaf9
Bornie Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Ist es Pflicht nach fünf Wochen Standzeit so ein Testflug zu machen? Sicherlich nicht oder? also muss bei den Turbulenzen ja auch nicht nur die Innenkabine beschädigt worden sein
wartungsfee Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 In der Regel wird da bei größeren Arbeiten ein Flug gemacht, um zu prüfen das auch in der Luft alles leise, klapperfrei und funktionabel ist. Besonders Interieur ist immer ein wichtiger Abnahmepunkt. 2
schneekiller Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 vor 22 Stunden schrieb Bornie: Ist es Pflicht nach fünf Wochen Standzeit so ein Testflug zu machen? Sicherlich nicht oder? also muss bei den Turbulenzen ja auch nicht nur die Innenkabine beschädigt worden sein Viel interessanter ist daran, dass der Testflug unter einer Airbus Flugnummer durchgeführt wurde! Wenn es nur die Kabineninnenschäden gewesen wären frag ich mich was Airbus damit zutuen hat! Entweder war es also doch noch mehr, oder Airbus hat auch noch etwas im Rahmen von Garantie oder Abnahmemängel behoben.
jetstream Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 Unter AIB Flugnummer wurde er nur bei FR24 geführt. Im OPS FP lief er unter CFG Flugnummer.
Papa Uniform Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 vor 1 Stunde schrieb flapsone: Das offizielle Callsign war "AIB966". Moin! Stimmt nicht ganz, das Callsign in ATC Flightplan war CFG. Liebe Grüße
Lucky Luke Geschrieben 23. April 2023 Melden Geschrieben 23. April 2023 Bleibt trotzdem die Frage, warum das Callsign im ADS-B AIB war. Das ist ja kein Datenbankfehler, FR24 zieht das ja vom Transponder und der zieht das Callsign aus dem FMC.
AeroSpott Geschrieben 23. April 2023 Melden Geschrieben 23. April 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke: Bleibt trotzdem die Frage, warum das Callsign im ADS-B AIB war. Das ist ja kein Datenbankfehler, FR24 zieht das ja vom Transponder und der zieht das Callsign aus dem FMC. Wenn man sich den Flugverlauf mal anschaut, war das kein gewöhnlicher Abnahmeflug - ich würde sagen, da hat man alles auf Herz und Nieren geprüft, und da die Reparatur ja in enger Abstimmung mit Airbus erfolgte, auch im Hinblick darauf, dass es der erste A330neo ist, der so stark beschädigt wurde, und den daraus folgenden Belastungen u. Schäden, halte ich es für möglich, dass Airbus den Flug durchgeführt hat. Vielleicht auch zumindest im rechtlichen Sinne wegen Rechnungsstellung etc. Bisher waren die Zwischenfälle, die avherald für den A330neo listet, eher kleinerer Natur wie Triebwerksprobleme, Flaps/Hydraulikprobleme, Ausfall vom Wetterradar. Bearbeitet 23. April 2023 von AeroSpott
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden