oldblueeyes Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb 0815: PS: wo kommt überhaupt die Kohle her für Tarifabschlüsse und kompletten Flottenumbau innerhalb von 2Jahren?!? Private Equite. Man finanziert einen Umbau/Aufbau/Expansion, lädt die Kredite auf die aufzupumpende Gesellschaft (Tax Shield Prinzip) und versucht danach die aufgehäbschte Braut zu verkaufen. Du kannst die letzte öffentliche Bilanz zum Rumpfjahr Jan-Sept 2021 im Bundesanzeiger lesen, da ist es im Text auch mit aufgenommen woher Finanzierungen kommen und wie sie verwendet werden. Condor hatte 2021 (Jan-Sept) -63 Mio Gewinn gemacht, daher ist es wahrscheinlich dass im guten Jahre 2022 sie mindestens eine schwarze Null erreicht haben. Die 600 Mio Verlustvorträge die sie mitschleppen werden auch helfen wenig Steuern mittelfristig zu zahlen. Die Verträge der Flotte sind so gemacht, dass ein Grossteil direkt nach dem Kauf auf Sale- and Leaseback umgestellt wird, dH Geld wird nur für Anzahlungen fällig. Tarifabschlüsse gelten für die Zukunft - wenn sichtbar ist dass erzielbare Preise im Markt generell höher sind,dann braucht man kein Extrageld dafür. vor 8 Stunden schrieb mcdog: Und Discover bekommt gerade mal einen 330 nächstes Jahr.... Warum werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Discover kriegt von der LH per Allokation zusätzliches Gerät wenn es der LH gerade passt. Wenn es 1-2 Jahre nicht passt, juckt es niemanden, es ist ein Nebengeschäft. Condor muss sich um Slots und Bestellungen kümmern, jetzt wo die einmalige Air Asia Stornierung nicht mehr im Markt ist. Beide treffen aus ihrer Lage nachvollziehbare Entscheidungen. Wachstum ist bei der LH zum teil anorganisch/ITA, bei Condor geht es über das eigene neu aufzustellende Kerngeschäft. 2
AeroSpott Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb 0815: Und ob ich meine Mitarbeiter so liebe, wenn in HAM und MUC auf einmal die Baltische Billigtochter arbeitet, möchte ich hier gerne auch hinterfragen. Gibt es wenig zu hinterfragen, wenn man da im Gegensatz zu anderen Gesellschaften (Sundair, TUI, Eurowings, ...) kein Personal für entlässt. Bearbeitet 2. Juli 2023 von AeroSpott
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 Am 30.6.2023 um 10:00 schrieb Nosig: Ich glaube nicht, dass die UAE aus Deutschland heraus in Drittstaaten einfach zahlende Passagiere befördern dürfen. Das gibt es nur ganz selten. Die neueren Luftverkehrsabkommen (letzten 20 Jahre) enthalten diese Klauseln meistens oder gar keine Einschränkungen. Was auch richtig ist. Im Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es so geregelt. Es ist rechtlich kein unterschied ob Emirates HAM-JFK fliegt oder United Airlines als Codeshare FRA-CAI fliegt. Am 30.6.2023 um 11:31 schrieb germanfly: 5. Freiheit darf denk ich erstmal jede Airline beantragen. Ob es dann genehmigt wird ist eine andere Frage. Wenn ein Luftverkehrsvertrag es vorsieht, darf jede Airline auf der Strecke fliegen, die die Voraussetzung erfüllt. Die Behörden müssen die Strecke dann genehmigen. Das würde bspw. für Hamburg - Los Angeles mit Etihad gelten. vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Private Equite. Man finanziert einen Umbau/Aufbau/Expansion, lädt die Kredite auf die aufzupumpende Gesellschaft (Tax Shield Prinzip) und versucht danach die aufgehäbschte Braut zu verkaufen. Hier steht mindestens ein Widerspruch. Aber gut. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sind eh eher mangelhaft. 3
BWE320 Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb 0815: Wir hatten schon einmal eine Airlinegruppe mit Hubs in DUS, TXL und PMI die auch alle liebten Nicht alle!
mcdog Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: Warum werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Wenn man Condor/ Edelweiss und Discover miteinander vergleicht, ist das wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen? Alle drei haben zumindest eine ähnliche Ausrichtung.
Leon8499 Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb mcdog: Wenn man Condor/ Edelweiss und Discover miteinander vergleicht, ist das wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen? Alle drei haben zumindest eine ähnliche Ausrichtung. Wenn man Condor mit einer anderen Airline vergleichen möchte, müsste man mittlerweile aufgrund des umgebauten Langstreckennetzes aber eher LH plus 4Y als Benchmark nehmen, da Condor von der Ausrichtung der 2010er (long and thin Routen + Touri Classics) weg ist. Davon abgesehen wird mir hier das Wachstum von Condor etwas zu sehr aufgebauscht. Sicher wächst man im Moment ordentlich über die Röhrengröße, aber ungefähr geht auch für jeden Neo eine 767 oder ein A330-200 raus. 1
Fluginfo Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb Leon8499: Wenn man Condor mit einer anderen Airline vergleichen möchte, müsste man mittlerweile aufgrund des umgebauten Langstreckennetzes aber eher LH plus 4Y als Benchmark nehmen, da Condor von der Ausrichtung der 2010er (long and thin Routen + Touri Classics) weg ist. Davon abgesehen wird mir hier das Wachstum von Condor etwas zu sehr aufgebauscht. Sicher wächst man im Moment ordentlich über die Röhrengröße, aber ungefähr geht auch für jeden Neo eine 767 oder ein A330-200 raus. Jedoch hatte man niemals rund 25 Langstreckenflieger in der Flotte von den B763.
Leon8499 Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 14 Minuten schrieb flapsone: Aktuelle Zielgröße bis 2028(?): 23 LS + 41 KS = 64 Flugzeuge. Aktuell betreibt man laut EAF 50 Flieger. Und ich vermute mal stark, dass auch für die Kurz/Mittelstrecke die bereits bestellte Anzahl erhöht wird. Dafür ist ein A321neo auch kleiner als die 757. In Bezug auf die Sitzplätze lässt auch das den Wachstumseffekt schrumpfen. Außerdem hat EW in der Kernflotte (also ohne Europe und Wetleases) mittelfristig auch bereits ca. 80-85 Flugzeuge. Man kann es drehen, wie man will: Condor wächst, ja, aber nicht so extrem, wie es hier dargestellt wird.
Emanuel Franceso Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb Leon8499: Außerdem hat EW in der Kernflotte (also ohne Europe und Wetleases) mittelfristig auch bereits ca. 80-85 Flugzeuge. EW betreibt aber auch ein anderes Geschäftsmodell als Condor und bedient immer noch viele Business Strecken (innerdeutsch oder der Anflug von LHR als Beispiel). Es hieß hier im Thread auch schon, dass die Kurz- und Mittelstreckenflotte bei Condor perspektivisch weiter anwachsen soll (WIMRE war von 75 Flugzeugen die Rede). 2
oldblueeyes Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) Ihr versucht etwas zu vergleichen was 1:1 nicht vergleichbar ist. Condor fliegt "dezentral" Touristikrouten. Da müsste man sie mit Eurowings und Eurowings Europe vergleichen, wobei sich bei City Pairs Eurowings mit Condor nicht überschneidet. Condor fliegt touristische Kurzstrecke ab FRA und MUC - da muss man Discover und die übrig gebliebenen Kapazitäten der LH vergleichen. Condor und Discover fliegen touristische Langstrecke, da gibt es eine relativ hohe Überschneidung. Problematisch wird es wenn man die "Long an thin" Langstrecke vergleicht die Condor historisch bediente und die Hauptstrecken bei denen bekanntlich die Masse der Passagiere Umsteiger sind. Wenn Passagier P von sagen wir mal Sofia nach Seattle will, dann müsste der Vergleich Sofia-FRA (mit LH) ->danach mit Condor vs Sofia -> LH Hub -> via JV egal wie geroutet nach SEA. Gleiches würde zB von BRU nach Kanada gehen - da steigt ein Pax in einen Air Canada Flugzeug weil SN es direkt bedient aber das JV existiert, während der Condorkunde nach FRA kommt und in eine Condormachine kommt. Wie vergleichen wir dann die Leistung ? 0,5 LH Pax weil JV vs 0,9 Pax Condor wegen Zubringer ( dann aber müsste 0,6 beim JV sein, wenn wir 2 Paxe vergleichen?). Beide machen derzeit vieles richtig, aus unterschiedlicher Ausgangslage und mit jeweils anderen Ziele. Da braucht man nicht nur einen Teil betrachten um die Sympathie/Antipathie gegenüber einer Marke bestätigt zu haben. Genauso wie die LH ITA perspektivisch auf Gewinn und Integration ins eigene Netzwerk entwickeln wird, wird man Condor auf Gewinn trimmen und derjenige der sie eines Tages übernimmt wird sie danach auf seine Hubs und Umsteigeinfrastruktur anpassen. Bearbeitet 2. Juli 2023 von oldblueeyes 1
born4fly Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 23 Stunden schrieb Avroliner100: Weil der Reiseveranstalter auf diesem Flug überwiegend an Economy Plätzen interessiert ist und damit Premium Sitze wie Premium Eco oder Business sowie Bellyfracht nicht nachgefragt sind. Und genau bei diesem Einsatzprofil ist die 75W sinnvoller als die 76W, da sie bei weniger MTOW mehr Eco Paxen Platz bietet. Einspruch! Wenn man ein Produkt gar nicht erst anbietet,wie will man dann wissen,ob es sich nicht doch verkaufen lässt? (In diesem Fall Business +Premium Eco) Ein Vergleich: Letzte Woche bei Aldi 4 Sorten Kartoffeln im Angebot. Alle waren "festkochend". Ich gar keine gekauft,danach zu Edeka,da gab es "mehligkochende" 2kg für 4.99 . Sicher ein stolzer Preis für Kartoffeln. Aber ich hab sie gekauft-bei Edeka. Weil,Aldi hat ja gar keine mehligkochenden angeboten...
Leon8499 Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 37 Minuten schrieb born4fly: Einspruch! Wenn man ein Produkt gar nicht erst anbietet,wie will man dann wissen,ob es sich nicht doch verkaufen lässt? (In diesem Fall Business +Premium Eco) Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RV und Airlines das wissen. Die sitzen auf so einem großen Datensatz, da kann man Statistiken und Forecasts draus basteln, dass mir die Augen leuchten würden. vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Ihr versucht etwas zu vergleichen was 1:1 nicht vergleichbar ist. Condor fliegt "dezentral" Touristikrouten. Da müsste man sie mit Eurowings und Eurowings Europe vergleichen, wobei sich bei City Pairs Eurowings mit Condor nicht überschneidet. Condor fliegt touristische Kurzstrecke ab FRA und MUC - da muss man Discover und die übrig gebliebenen Kapazitäten der LH vergleichen. Condor und Discover fliegen touristische Langstrecke, da gibt es eine relativ hohe Überschneidung. Ja, genau. Wir könnten jetzt Koeffizienten berechnen, wie viel die einzelnen LHG Business Units Rotationen, die mit Condor konkurrieren, fliegen, und dann berechnen, was für eine Flotte schlussendlich auf solchen Verkehren fliegt. Aber das würde hier sicher den Rahmen sprengen. Zumal das eh eine Momentaufnahme wäre. Die EW von pre-Covid ist nicht mehr die von 2023, für DE gilt dasselbe, 4Y gab es 2020 noch gar nicht, und bei LH ist auch so einiges im Wandel. Jetzt getroffene Annahmen können schon 2024 für den Papierkorb sein. vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Beide machen derzeit vieles richtig, aus unterschiedlicher Ausgangslage und mit jeweils anderen Ziele. Da braucht man nicht nur einen Teil betrachten um die Sympathie/Antipathie gegenüber einer Marke bestätigt zu haben. That's right. Ich hoffe, meine wohlwollende Betrachtung für beide Airlines wird hier deutlich genug, ich denke nämlich, dass eigentlich beide Airlines mit einer größtenteils friedlichen Koexistenz ganz gut leben können. LHG ist mit Condor als größter Konkurrenz in Deutschland besser bedient als mit Ryanair, und wenn Condor es schafft, sich als "zweite Nationalairline" zu etablieren, hätten sie etwas geschafft, was in den anderen kontinentaleuropäischen Märkten (außer noch Spanien mit UX, aber das nähert sich ja dem Ende) niemand geschafft hat.
Avroliner100 Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 vor 50 Minuten schrieb born4fly: Einspruch! Wenn man ein Produkt gar nicht erst anbietet,wie will man dann wissen,ob es sich nicht doch verkaufen lässt? (In diesem Fall Business +Premium Eco) Ein Vergleich: Letzte Woche bei Aldi 4 Sorten Kartoffeln im Angebot. Alle waren "festkochend". Ich gar keine gekauft,danach zu Edeka,da gab es "mehligkochende" 2kg für 4.99 . Sicher ein stolzer Preis für Kartoffeln. Aber ich hab sie gekauft-bei Edeka. Weil,Aldi hat ja gar keine mehligkochenden angeboten... Das stimmt, aber ob und was sich verkaufen lässt entscheidet bei einem Vollcharter nicht die Condor sondern der Reiseveranstalter. Condor wird dem RV mit Sicherheit neben der 757 auch die premiumlastigere 767 angeboten haben - am Ende ist es dann doch die 757 geworden. Weil vom Veranstalter so gewünscht und bestellt. Auch wurden bei den Dubai Vollchartern im Gegensatz zu eigenen Condor Flügen keine Airport Upgrades aktiv angeboten und verkauft. Der Veranstalter kauft die gesamte Kapazität des Flugzeugs und bestimmt dann, was mit den Sitzen passiert.
schwarzerAbt Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Am 30.6.2023 um 23:06 schrieb born4fly: Nö,das liegt ganz einfach daran,das die Menschen hier online sich die günstigsten Reisen suchen. Veranstalter machen sich das zu Nutze,und buchen dann halt auf die billigsten ein,um auf den Buchungsseiten ganz oben zu stehen. auch wenn es nur 10 Euro sind,wer oben steht,wird gebucht... edit: Einfaches Beispiel: Zu den Herbstferien ab Berlin sind Flüge an den Wochenenden viel teurer als in der Wochenmitte. Also hat ein Arbeitskollege von mir jetzt schon geplant(gebucht) von Wochenmitte zu Wochenmitte nach den Ferien. Die Tochter wird dann halt mit Krankenschein für die erste Schulwoche entschuldigt. Schulausfall? Ging doch bei Corona auch,sogar per Verordnung Kann man so nicht Pauschal unterschreiben, besonders bei Fernreisen. Ich gebe z B gerne 200€ mehr aus für den Flug um z B angenehme Flugzeiten und Umsteigezeiten (in den Emiraten). Oder auch vom Fluggerät her( 2x 5-6 Std. im A321neo im Vergleich zur Kombi von A350/A380/77W). Da sind vier Stunden Umsteigezeit und mehr in der Nacht schon stressig. Bearbeitet 3. Juli 2023 von schwarzerAbt 2
777-8 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Falls es noch nicht erwähnt wurde - EAF listet die AICP wieder als Active/in Maintenance😎 Wir sind jetzt schon im 2. Halbjahr 2023 und bis Sommerflugplan 2024 sollen die B767 raus. Gibt es dafür mittlerweile einen Zeitplan? 1
schwarzerAbt Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 777-8: Falls es noch nicht erwähnt wurde - EAF listet die AICP wieder als Active/in Maintenance😎 Wir sind jetzt schon im 2. Halbjahr 2023 und bis Sommerflugplan 2024 sollen die B767 raus. Gibt es dafür mittlerweile einen Zeitplan? Guckst Du hier: https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg Sieht im Schnitt nach monatlicher Auslieferung aus. Bearbeitet 3. Juli 2023 von schwarzerAbt
oldblueeyes Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 15 Stunden schrieb born4fly: Einspruch! Wenn man ein Produkt gar nicht erst anbietet,wie will man dann wissen,ob es sich nicht doch verkaufen lässt? (In diesem Fall Business +Premium Eco) Ein Vergleich: Letzte Woche bei Aldi 4 Sorten Kartoffeln im Angebot. Alle waren "festkochend". Ich gar keine gekauft,danach zu Edeka,da gab es "mehligkochende" 2kg für 4.99 . Sicher ein stolzer Preis für Kartoffeln. Aber ich hab sie gekauft-bei Edeka. Weil,Aldi hat ja gar keine mehligkochenden angeboten... Du bist ein einzelner Kunde, Veranstalter arbeiten aber nach dem Gesetz der grossen Zahlen. Es gibt immer historische Erfahrungen zum Buchungsverhalten in sämtlichen Klassen. Wenn Airlines Einzelsitze verkaufen können sie sofern vorhanden darauf reagieren mit Flugzeuge in einer anderen Konfiguration oder falls nicht leichte Anpassungen vornehmen ( hat zB Austrian gemacht als die Premium Eco besser ankam als angenommen). Veranstalter buchen aber ganze Flugzeuge, da muss die Konfiguration schon eher dem Buchungsverhalten der grossen Zahlen entsprechen oder einem bestimmten Zweck dienen - als Reederei wird mein Premiumkunde sowieso da einsteigen wo es will und auch meinen Angebot vielleicht als Baustein seiner persönlichen Reise sehen. Will ich aber einen Überhang/Nachfrageschwäche an Innenkabinen verticken, so muss auf den Preis bei einer sehr preissensitiven Kundschaft achten. Auch die Tourismusbranche hat ihre Profis die ganz genau wissen was sie tun. Und wir sollten nicht den Fehler machen unsere Entscheidungskriterien auf andere zu übertragen. Im Falle deiner mehligen Kartoffeln wären vielleicht 80% der potentieller Käufer gar nicht zu Edeka gefahren sondern hätten auch festkochende akzeptiert, oder Kartoffelbreipulver gekauft oder schlich und einfach das geplante Menu gewechselt, sofern sie "Entscheider" in der Familie waren.
debonair Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Frage in die Runde, gibt es Condor A330-200 bzw. A330neo von DUS nach PMI im September? Kann z.Zt. nur Condor-Flüge mit B753 finden. Würde gerne mal "richtige" Biz-Class fliegen.
Condor767Winglet Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb debonair: Frage in die Runde, gibt es Condor A330-200 bzw. A330neo von DUS nach PMI im September? Kann z.Zt. nur Condor-Flüge mit B753 finden. Würde gerne mal "richtige" Biz-Class fliegen. Nein
AB123 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 Es werden regelmaessig Heston Airlines A330-200 ab DUS im September nach PMI eingesetzt,die zwar lt.Seatmap ueber eine Business-Class verfuegen,welche aber seltsamer Weise nicht regulaer buchbar ist.Vielleicht mal bei Condor anrufen oder auf den Online-Check-in hoffen.
777-8 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 14 Minuten schrieb AB123: Es werden regelmaessig Heston Airlines A330-200 ab DUS im September nach PMI eingesetzt,die zwar lt.Seatmap ueber eine Business-Class verfuegen,welche aber seltsamer Weise nicht regulaer buchbar ist.Vielleicht mal bei Condor anrufen oder auf den Online-Check-in hoffen. Endet das Leasing der Heston nicht im August mit Ende der Sommerferien?
Leon8499 Geschrieben 3. Juli 2023 Melden Geschrieben 3. Juli 2023 vor 32 Minuten schrieb 777-8: Endet das Leasing der Heston nicht im August mit Ende der Sommerferien? Der Heston 330 ist bis Ende SFP mit seinen zwei Runden Palma pro Tag geladen. Subject to change wie immer.
Emanuel Franceso Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Am 1.7.2023 um 12:37 schrieb flapsone: Man hat den eigenen Mitarbeitern gestern wohl auch mitgeteilt, dass eine Bestellung von fünf weiteren Langstreckenflugzeugen bei Airbus vom Aufsichtsrat genehmigt wurde. Damit wäre man bei den hier vor kurzem mal erwähnten Fliegern Nr. 19-23., sofern es ebenfalls A330neo und nicht sogar A350 werden. EAF listet momentan 5 weitere A339 für Condor. Bearbeitet 4. Juli 2023 von Emanuel Franceso 2
MaxiAviation Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) D-ANRL hats wohl etwas eiliger, heute fand schon der 2.Testflug statt. Bearbeitet 4. Juli 2023 von MaxiAviation 1
debonair Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Geschrieben 4. Juli 2023 Am 3.7.2023 um 22:46 schrieb AB123: die zwar lt.Seatmap ueber eine Business-Class verfuegen,welche aber seltsamer Weise nicht regulaer buchbar ist. Vielen Dank! Schade das die Biz nicht buchbar ist... Oder gibt es, wie bei smartlynx, auch A330 ohne Biz??
Empfohlene Beiträge