Flugopa Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Minuten schrieb Der_Insider: Ich glaube eine Übernahme durch American oder british Airways wäre wirklich ganz schrecklich für die condorianer, das hören die gar nicht gerne. Das weiß ich gar nicht. -Da wäre ich tatsächlich interessiert. Also an der Meinung dazu. Mein Eindruck auf der Condor-Seite ist eher, es wird ewig so weitergehen, wie es jetzt ist und wir haben uns alle lieb. Das Betriebsergebnis ist mau und die Kosten steigen.... Mal gucken, wie lange das noch gut geht. Zu Oneworld: wo ist der Benefit für die Kapitalseite? Das wurde ja letztens hier schon mal kolportiert. -- Auf EU-Seite nicht genehmigungsfähig und der Mehrwert für "American" ist überschaubar (ja die sind in FRA/MUC schwach, aber für USA-Mittelmeer ist FRA/MUC auch obsolet, wenn man LHR und MAD hat).
DE757 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor einer Stunde schrieb Der_Insider: Ich glaube eine Übernahme durch American oder british Airways wäre wirklich ganz schrecklich für die condorianer, das hören die gar nicht gerne Ich wiederum glaube keine Übernahme ist ganz schrecklich für die Condorianer, jedenfalls mittel mit langfristig. Das ist ja auch das erklärte Ziel. Ewig wird man den aktuellen Status nicht halten können. Und da die Interessenten auch in den letzten Jahren schon nicht unbedingt Schlange zu stehen schienen muss man eben nehmen was man bekommt. Wenn das ein IAG-AA Konsortium ist, dann ist es ebenso so. Auch wenn sich für dieses nicht so recht der Mehrwert für mich erschließt.
jubo14 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 24 Minuten schrieb Flugopa: Und Condor ist seit Jahren eine britisch-staatliche Gesellschaft und es interessiert auch niemanden. Also so what? ??? Wo bitte ist diese Info denn bitte her? Thomas Cook war von 1947 bis 1972 Bestandteil von British Rail und damit, wenn man so will, ein Staatsunternehmen. Condor kam aber erst viel später dazu! Und die Attestor Ltd. ist ein Private Equity Company. Der staatliche Akteur bei der Condor ist der deutsche Treuhänder! Die Condor Flugdienst GmbH ist aber rechtlich ein rein deutsches Unternehmen. Ich kenne den Gesellschaftervertrag der Condor nicht im Detail. Aber für eine GmbH ist festgelegt, dass die Beschlussfindung der Gesellschafterversammlung (und damit die Kontrolle der Gesellschaft) durch natürliche Personen erfolgt. Wie ich die Anzahl der Personen aber festlege, ist vertraglich regelbar. Ich kann die Höhe der Einlage (Anteil an den beim Amtsgericht hinterlegten 25.000,-€) nutzen. Wobei dann die Anzahl der Köpfe nach der Höhe der Einlage geregelt wäre. Das ist bei kleinen GmbHs die übliche Lösung. Für eine Condor kann ich mir das nur schwer vorstellen. Aber ich kann in einer GmbH eben auch über den Gesellschaftervertrag festlegen, wer wie viele Personen in das Gremium senden darf. Und somit kann ich über darüber festlegen, dass die Mehrheit der Gesellschafterversammlung vom staatlichen Deutschen Treuhänder ausgeübt wird, obwohl der nur 49% hält, während die britische Kapitalgesellschaft 51% hält. Dieser "Kunstgriff" ginge bei einer AG nicht, hier aber schon. Da müsste man andere kreative Lösungen, z.B. eine Stiftung ala Swiss, nutzen. Niemand in der Schweiz würde die Swiss als deutsche Airline bezeichnen. Was jetzt aber eine AA oder BA für eine Interesse an Condor als OneWorld Mitglied haben sollen, will sich mir nicht so ganz erschließen. Sinn würde das nur ergeben, wenn Condor ein deutsches Zubringernetzwerk für die Allianz betreiben würde. So wie es seinerzeit bei Air Berlin gedacht war. Nur genau das lässt Condor selber aber derzeit lieber von der Lufthansa erledigen. Wozu sollte Condor, in der jetzigen Form, also für eine OneWorld dienen?
Flugopa Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb jubo14: ??? Wo bitte ist diese Info denn bitte her? Der staatliche Akteur bei der Condor ist der deutsche Treuhänder! Und somit kann ich über darüber festlegen, dass die Mehrheit der Gesellschafterversammlung vom staatlichen Deutschen Treuhänder ausgeübt wird, obwohl der nur 49% hält, während die britische Kapitalgesellschaft 51% hält. Staatlich deutsch setzte ich in einem deutschen Flugforum mit der Sprache deutsch in dem es zu 95 Prozent um die LH-Gruppe und Condor geht, der/die/das ja nun mal schon hundertmal durchdiskutiert wurde, mal voraus, sorry dafür. Aber durchaus interessant, dass die 51 % britische Condor etwas kann, wofür Ryanair, Easyjet und Wizzair Tochtergesellschaften gründen mussten. Cool, oder?
jubo14 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 3 Minuten schrieb Flugopa: Cool, oder? Deswegen braucht es für Gesellschafts- und Handelsrecht auch einen ordentlichen Uni-Abschuss und kein Google-Diplom. Übrigens die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG war auch eine deutsche Gesellschaft, obwohl der einzige Gesellschafter die britische Air Berlin PLC war. 3
Flugopa Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 7 Minuten schrieb jubo14: Übrigens die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG war auch eine deutsche Gesellschaft, obwohl der einzige Gesellschafter die britische Air Berlin PLC war. Die Vorlage ist jetzt nicht von mir, aber dann kann ich mir den weiteren Weg der Condor jetzt besser vorstellen ;-) (um dem Gesellschafts- und Handelsrecht die letzte Ehre zu erweisen, zumindest war bei Achim-Arilines noch ein Strohmann als Kommanditist vonnöten, das erledigt jetzt die Bundesregierung ja selber...)
ben7x Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb jubo14: Was jetzt aber eine AA oder BA für eine Interesse an Condor als OneWorld Mitglied haben sollen, will sich mir nicht so ganz erschließen. Sinn würde das nur ergeben, wenn Condor ein deutsches Zubringernetzwerk für die Allianz betreiben würde. So wie es seinerzeit bei Air Berlin gedacht war. Nur genau das lässt Condor selber aber derzeit lieber von der Lufthansa erledigen. Wozu sollte Condor, in der jetzigen Form, also für eine OneWorld dienen? „Verhandlungen“ gibt es ja nicht ohne Grund. Über irgendwas wird man ja gesprochen haben, möglicherweise auch darüber was Condor tun kann, damit das Ganze für alle interessanter wird. Und es ist ja auch was anderes, das Feeder-Netz nur für die eigene Langstrecke zu betreiben vs. auch für die Oneworld Airlines.
schneekiller Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 18 Minuten schrieb ben7x: Und es ist ja auch was anderes, das Feeder-Netz nur für die eigene Langstrecke zu betreiben vs. auch für die Oneworld Airlines. Darum wird es auch gehen. Wenn Condor sein Feeder-Netz ausbauen will brauchen sie dafür auch Abnehmer, um diese mindestens Kostenneutral betreiben zu können reichen die eigenen Langstreckenkapazitäten nicht aus. Will man aber unabhängig vom LH-Konzern werden braucht man mehr eigene Feeder. Und da machen solche Gespräche schon Sinn. Nicht zu vergessen, solche Gespräche haben meißt auch einen Hintergedanken wenn sie in die Öffentlichkeit kolportiert werden, vielleicht will man auch nur LH mitteilen, dass man auch mit anderen redet, wenn LH nicht mit Condor verhandeln will. Denn sicher hat LH kein Interesse daran, dass an ihren Hubs ein zweites Feedernetz installiert wird und wird daher solche Meldungen sehr genau beobachten. 1
launisches Wiesel Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) DE1452/1453 ersatzlos gestrichen, die LZ-FBG fehlt. Erneut keine Möglichkeit die Gäste zu befördern, ein Teil konnte auf die DE1403 nach FRA rückfliegend morgen umgebucht werden, wo man größeres Fluggerät einsetzen will. Für alle anderen geht’s iiiiirgendwo nach Deutschland, DUS etc Wild, ich drücke ihnen sehr die Daumen Bearbeitet vor 9 Stunden von launisches Wiesel 1
launisches Wiesel Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) D-ABOG kommt morgen aus DUS nach STR und übernimmt STR-KGS-STR, LZ-FBK übernimmt den HER - Umlauf dann bin ich mal gespannt wer danach im Anschluss LPA und RHO fliegt. Rhodos vermutlich die LZ-FBK, vielleicht hat die ABOG noch Zeit für LPA… Bearbeitet vor 9 Stunden von launisches Wiesel Rechtschreibung:) 1
klotzi Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Es wäre sehr zu begrüßen, wenn ein großer deutscher (!) Investor bei der Condor einsteigen und sie weiter ausbauen würde. Ähnlich Air Berlin damals, als moderates Gegengewicht zur Lufthansa. Natürlich aber ohne das traurige Ende der Air Berlin damals.
Janus Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb launisches Wiesel: D-ABOG kommt morgen aus DUS nach STR und übernimmt STR-KGS-STR, LZ-FBK übernimmt den HER - Umlauf dann bin ich mal gespannt wer danach im Anschluss LPA und RHO fliegt. Rhodos vermutlich die LZ-FBK, vielleicht hat die ABOG noch Zeit für LPA… Für RHO ist -FBK eingeplant. Für LPA -FBG. Also gut möglich, dass es wieder in einer Streichung endet. Die -OG soll nach der KGS-Rotation direkt zurück nach DUS. Bearbeitet vor 7 Stunden von Janus 1
launisches Wiesel Geschrieben vor 1 Minute Melden Geschrieben vor 1 Minute Irgendwas scheint bei -OG ggfs auch nicht zu passen, war mit 08:00 Uhr Start mal drin, dann auf 09:20 und jetzt Status unbekannt bei Flightradar
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