Tomx Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November Sundair fliegt morgen mit D-ANNA für Condor STR-TFS. Ist der Einsatz längerfristig geplant oder nur bis die Flugzeuge alle da stehen wo sie sollen durch die Umstellung auf WFP?
leipziger17 Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November Die Flüge ab Stuttgart nach FUE und TFS werden Ende November onehin eingestellt. Es ist also nur ein kurzer Einsatz. Für den SFP 26 sind ab Stuttgart weiterhin nur noch PMI, HER und HRG (Marabu) buchbar. Es sieht also nach einem weitestgehenden Rückzug von Condor aus, zumindest bis wieder mehr Flugzeuge zur Verfügung stehen.
AeroSpott Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November vor 21 Minuten schrieb leipziger17: Es sieht also nach einem weitestgehenden Rückzug von Condor aus, zumindest bis wieder mehr Flugzeuge zur Verfügung stehen. Stuttgart war zuletzt sowieso gefühlt die ungeliebte Außenstelle der Condor, da ist ja schon seit Jahren im SFP kein eigenes Flugzeug mehr geflogen. Wahrscheinlich will man sich nicht mehr die Mühe gegen TUIfly, Eurowings und co. machen und zieht sich deshalb zurück. vor 1 Stunde schrieb Tomx: Sundair fliegt morgen mit D-ANNA für Condor STR-TFS. Ist der Einsatz längerfristig geplant oder nur bis die Flugzeuge alle da stehen wo sie sollen durch die Umstellung auf WFP? Irgendwo hieß es hier mal vor einigen Tagen für den gesamten November. Wohl ein Flugzeug von Sundair selber und eins von Flyair41.
AeroSpott Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November Wahrscheinlich wird es die 9A-IRM sein, 9A-BWK geht morgen nach RJK, 9A-MUC nach BRE und 9A-SHO steht seit letzter Woche in ZAG.
AeroSpott Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November CFG757 ist gelandet - am 02.11.2025 beendete D-ABOM um 22:29 Uhr nach 26,5 Jahren den regulären Einsatz der Boeing 757-300 bei Condor. 5
Moritz P Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November Die D-ABOG ist zudem heute als DE4787 nach DGX
akayama Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November Bloomberg meldet das Condor-Eigner Attestor auf der Suche nach einem strategischen Investor für die Airline ist. IAG (BA,Iberia) und AF/KLM sind sicherlich interessiert im Lufthansa Heimatmarkt und am Hub Frankfurt eine ernsthafte Präsenz aufzubauen. Nicht als potentieller Eigner eines Ferienfliegers, aber als Netzwerk Carrier im Wettbewerb zur Star Alliance.
d@ni!3l Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November vor 10 Minuten schrieb akayama: Nicht als potentieller Eigner eines Ferienfliegers, aber als Netzwerk Carrier im Wettbewerb zur Star Alliance. Wobei die "Nicht-Hub"-Stationen wie bspw. DUS und alles was Marabu so macht ja durchaus zu VY passen würde, oder?
Fluginfo Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November vor einer Stunde schrieb akayama: Bloomberg meldet das Condor-Eigner Attestor auf der Suche nach einem strategischen Investor für die Airline ist. IAG (BA,Iberia) und AF/KLM sind sicherlich interessiert im Lufthansa Heimatmarkt und am Hub Frankfurt eine ernsthafte Präsenz aufzubauen. Nicht als potentieller Eigner eines Ferienfliegers, aber als Netzwerk Carrier im Wettbewerb zur Star Alliance. Durch Eröffnung T3 ergäben sich auch neue Möglichkeiten für einen Investor. Zudem werden die Slots ja ab SFP 26 schrittweise erhöht. Bleibt spannend was die Zukunft hier bringt.
JSQMYL3rV Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November vor 3 Stunden schrieb akayama: IAG (BA,Iberia) und AF/KLM sind sicherlich interessiert im Lufthansa Heimatmarkt und am Hub Frankfurt eine ernsthafte Präsenz aufzubauen. Nicht als potentieller Eigner eines Ferienfliegers, aber als Netzwerk Carrier im Wettbewerb zur Star Alliance. ob man wirklich noch einen Hub so nahe an den bestehenden haben möchte? Noch dazu unter dem Wissen, dass Lufthansa den mit allem was sie haben verteidigen wird? Fände ich eine riskante Wette und kann es mir daher nicht vorstellen. Ich denke eher, dass der "Ferienflieger" interessant ist, da dieser noch einen gewissen Ruf hat und LH dem zur Zeit noch nicht richtig was entgegensetzen kann
AeroSpott Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November Am 2.11.2025 um 18:04 schrieb Tomx: Sundair fliegt morgen mit D-ANNA für Condor STR-TFS. Ist der Einsatz längerfristig geplant oder nur bis die Flugzeuge alle da stehen wo sie sollen durch die Umstellung auf WFP? Fliegt man das für Condor oder für Marabu? Bei FR24 taucht der morgige FUE-Flug unter DE1452 und DI6452 auf. Der LPA-Flug auch unter DI6480 und DE1480.
schneekiller Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November vor 4 Stunden schrieb akayama: Bloomberg meldet das Condor-Eigner Attestor auf der Suche nach einem strategischen Investor für die Airline ist. Das ist jetzt nicht gerade eine Neuigkeit, Attestor ist ein Finanzinvestor, da schaut man immer ob es jemanden gibt mit dem man ein gutes Geschäft abwickeln kann. Interessanter ist es wenn Attestor das jetzt offensiv betreibt, denn dann kann man davon ausgehen, dass das Zahlenwerk von Condor momentan so gut ist, dass Attestor sich jetzt einen hohen Gewinn auf sein Invest verspricht.
Papa Uniform Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November Oder so schlecht, dass man die Reißleine ziehen muss. 3
Lucky Luke Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV: ob man wirklich noch einen Hub so nahe an den bestehenden haben möchte? AF/KL wäre ich auch skeptisch, aber gerade IAG ist im nördlichen Kontinentaleuropa eher unterrepräsentiert. LHR hat als Hub seine Limitierungen und ist besonders für kontinentale Umsteiger völlig nutzlos. vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Ich denke eher, dass der "Ferienflieger" interessant ist, da dieser noch einen gewissen Ruf hat Hard disagree. Den Ferienflieger zieht dir ein Konzern im Zweifelsfall in vier Jahren auf. (Siehe Discover.) vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV: und LH dem zur Zeit noch nicht richtig was entgegensetzen kann Discover existiert.
DE757 Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November vor 14 Minuten schrieb Lucky Luke: LHR hat als Hub seine Limitierungen und ist besonders für kontinentale Umsteiger völlig nutzlos. Fragt sich ob das Handycap oder Benefit ist. Ich denke es ist Konsens, dass der kontinentale Hubverkehr nicht als Cashcow bekannt ist. Und wenn, dann eher zu sekundären Ziele. Mit BER-XXX-BCN braucht man sich seinen Hub nicht voll stopfen, da sind Zubringer zum Interkont wohl attraktiver. Und das ist in der aktuellen Hubstruktur der Condor ja auch der Fokus, nicht Verbindungen wie HAM-FRA-FCO. Also: Will die IAG überhaupt einen Hub, der für innereuropa geeignet ist? Wenn ja, dann könnte Condor eine Option sein aber müsste nochmal völlig umgestaltet werden. Wenn nicht, dann stellt sich wieder die Mehrwertfrage.
airliners.de Team David Haße Geschrieben 4. November airliners.de Team Melden Geschrieben 4. November vor 12 Stunden schrieb Papa Uniform: Oder so schlecht, dass man die Reißleine ziehen muss. Schon eher so wie es aussieht Ich werfe mal einen potenziellen Käufer in die Runde: Tui Dann ist jetzt unser Interview mit "Mr. 757" von Condor online: https://www.airliners.de/interview-757-condor-jahre-weiterfliegen/83532 ZUsammenfassung des Interviews: Technisch wäre die Boeing 757‑300 bei Condor noch flugfähig, denn das LOV 120.000 Flugstunden / 50.000 Zyklen ist bei den Maschinen mit rund 70.000–80.000 Stunden / 25.000 Zyklen noch lange nicht erreicht. Die Ausflottung ist primär eine Frage des Kosten‑Nutzen‑Verhältnisses und der Leasingverträge, inklusive verpflichtender Rückgabewartungen. Da weltweit weniger als 60 Stück der 757‑300 gebaut wurden, ist ein Umbau zu Frachter-Varianten unwahrscheinlich und der Zweitmarkt begrenzt. Condor hielt die Flotte durch Winglets (≈5,7% Spritersparnis), Phase‑5‑Brennkammern, Kabinen‑ und Avionik‑Upgrades modern. Peter Aurich betont seine persönliche Bindung durch Begleitung beim Bau, viele AOG‑Einsätze und die Bedeutung von Maintenance‑Check‑Flights für die Flugsicherheit. 1
vielflieger2020 Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November vor 14 Stunden schrieb Papa Uniform: Oder so schlecht, dass man die Reißleine ziehen muss. glaube ich auch. Keine Gewinne. Eine reine Hülle um die Leasingflieger die vermutlich Attestor gehören zu platzieren und damit Geld zum Investor zu leiten. Kein Zubringernetz (erstzunehend). Jahrelange Verluste. LH am FRA mit Disco die garantiert maximal Gas geben sobald da ein Strategischer Partner kommt. Selbst als man noch Assets hatte hat sich gerade mal LOT gefunden. Niemand anderes. Ein Investor schaut sich die Zahlen der Vorjahre an. Nicht nur ein Jahr. Und da steht in den Boomzeiten der Fliegerei ein dickes Minus bei Condor. Als Investor würde ich mir Marabu ansehen, nicht aber Condor mit Tarifverträgen, Mitbestimmung etc.
Condor767Winglet Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November vor 4 Stunden schrieb David Haße: Ich werfe mal einen potenziellen Käufer in die Runde: Tui TUI kämpft doch selbst schon mit den Airlines. Da wird man sich mit Sicherheit keine Condor aufbinden. Würde da eher Dertour/REWE sehen 1
leipziger17 Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Was soll ein Reisekonzern denn mit 25 A330neo anstellen? Auch potentielle Käufer wie die IAG müssen sich mind. in den ersten Jahren nach Übernahme auf große Verluste einstellen. Ich rechne damit, dass es zu einem Preiskrieg zwischen Lufthansa und Condor kommen würde. Ich bin skeptisch, ob sich das eine IAG antun möchte.
101er Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November vor 50 Minuten schrieb leipziger17: Was soll ein Reisekonzern denn mit 25 A330neo anstellen? Fernreisen anbieten. Kreuzfahrtzubringer. Etliche Ziele der Condor sind schon sehr touristisch. Dennoch glaube ich nicht, dass TUI das alleine stemmen will und wird. Und Rewe Touristik ebenso wenig. Dennoch haben die Reiseveranstalter einen Vorteil bei einem Condor-Erwerb. Sie könnten mit der LH die derzeitigen Probleme vermutlich leichter lösen, da sie ein anderes Druckmittel haben, nämlich das Einbuchen der eigenen Passagierströme.
FACoff Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Die Geschäftsführung von Condor hat doch schon oft genug gesagt dass man die Condor in ein Airlinebündnis überführen will und keine Thomas Cook 2.0 anstrebt.... also kein Reiseveranstalter und auch keine TUI 2
oldblueeyes Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Schauen wir uns mal in Ruhe vergleichbare Fälle an. Air Europa - Pandemieschuldent die fällig werden, Eigentümer die Cash nicht haben, nicht in die Umschuldung investieren wollen oder den Laden nicht refinanzieren(können). Schon wird nach einem weissen Ritter gesucht der das Dilemma lösen sollte. Condor - Schulden sind fällig, von deren Rückzahlung ist die Übernahme der staatlichen Anteile abhängig, frisches Geld vom Investor schwierig, da Private Equity meistns nur die Anfangsinvestition trägt und vieles aufgrund der Hebelwirkung fremdfinanziert, operative Zahlen, herausfordernd. Die Suche nach einem Partner der finanziell erst mal Ruhe bringt und idealerweise noch bei Aufbau eines zubringernetzes behilflich sein kann ist ein logischer nächster Schritt - zu diesem Zeitpunkt ist Condor aber weder die aufgehübschte Braut, noch ein Totalschaden für die Leichenflederer der Branche.
JSQMYL3rV Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November vor 43 Minuten schrieb FACoff: Die Geschäftsführung von Condor hat doch schon oft genug gesagt dass man die Condor in ein Airlinebündnis überführen will und keine Thomas Cook 2.0 anstrebt.... also kein Reiseveranstalter und auch keine TUI aber wie viel Mitspracherecht hat die GF von Condor, wenn bei Attestor ein gutes Angebot eingeht?
schneekiller Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Am Ende entscheidet Attestor, aber da man den ganzen bisherigen Prozess ziemlich geräuschlos über die Bühne gebracht hat ist davon auszugehen, dass die Geschäftsführung die Vorstellungen von Attestor sehr genau kennt und Attestor auch die fachliche Einschätzung der Geschäftsführung über die Zukunft von Condor genauso kennt.
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