Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ABFlyer98:

Gerade im Anflug auf Kassel-Calden. Vielleicht wird da ja ab morgen das große Langstreckendrehkreuz aufgebaut ;)

Ich hab mir den Kommentar noch verkniffen ;-)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb n3ongr4u:

Ich hab mir den Kommentar noch verkniffen ;-)

Nach dem Low Approach auf VIE und drölf Feldwegpisten hatte ich auch schon Pointen zurechtgelegt in die Richtung "da wird gerade ein neuer Hub aus der Luft gescoutet".

Geschrieben

TUI braucht ab kommendem Winter Flugkapazitäten für ein zusätzliches Schiff in die Karibik. Ich kann mir gut vorstellen das man entsprechende Vollcharter auch ab VIE einkaufen würde. Allgemein lässt sich festhalten das TUI und AIDA nie am gleichen Tag in der Karibik wechseln um Flugkapazitäten möglichst gleichmäßig zu verteilen. So gibt es beispielsweise im nächsten Winter jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag 1x Vollcharter ab DUS und 2x Vollcharter ab FRA in die Karibik. Wenn man den A330 also am Dienstag und Sonntag noch beschäftigt bekommt kann man ihn gleich in Düsseldorf stehen lassen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Betatester:

TUI braucht ab kommendem Winter Flugkapazitäten für ein zusätzliches Schiff in die Karibik. Ich kann mir gut vorstellen das man entsprechende Vollcharter auch ab VIE einkaufen würde. Allgemein lässt sich festhalten das TUI und AIDA nie am gleichen Tag in der Karibik wechseln um Flugkapazitäten möglichst gleichmäßig zu verteilen. So gibt es beispielsweise im nächsten Winter jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag 1x Vollcharter ab DUS und 2x Vollcharter ab FRA in die Karibik. Wenn man den A330 also am Dienstag und Sonntag noch beschäftigt bekommt kann man ihn gleich in Düsseldorf stehen lassen.

Man kann ja dann wie schon gehabt die Maschienen aus FRA + DUS in La Romana tauschen damit sie direkt zum Chexk kommen ohne Ferry 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Felix182514:

Privilege Style fliegt heute mit dem A330 EC-NZJ einen Punta Cana Umlauf für Condor.

Wetlease auf Langstrecke hatten wir bei Condor jetzt auch schon länger nicht mehr

RG steht in DUS zur Wartung, RH ist seit vorgestern auch nicht geflogen, und heute sind drei Vollcharter nach La Romana unterwegs, ist wohl mal zu knapp geworden seitens Verfügbarkeit der A330.

Geschrieben
Am 21.1.2026 um 18:09 schrieb AeroSpott:

6h lang mit solchen Manövern? Irgendwie ungewöhnlich. 

Das liegt unter anderem an den SB's, die während des C-Checks durchgeführt werden.

Unter anderem wird da das neue ETOC getestet.

Alle 2-3 Wochen wird ein C-Check in DUS released. Mit einem anschließenden Check Flug.

Geschrieben

An die Experten aus der Runde: Discover positioniert sich mit dem neuen Produkt ganz klar in Richtung Condor. Die PE bezeichnet man sinngemäß als das Beste, was der Markt zu bieten hat. Wie sieht es hier bei Condor aus? Kann man da eine Reaktion erwarten, oder hält man an der Eco+ fest? 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Starliner:

An die Experten aus der Runde: Discover positioniert sich mit dem neuen Produkt ganz klar in Richtung Condor. Die PE bezeichnet man sinngemäß als das Beste, was der Markt zu bieten hat. Wie sieht es hier bei Condor aus? Kann man da eine Reaktion erwarten, oder hält man an der Eco+ fest? 

"Das erste Flugzeug mit der neuen Kabine fliegt ab April 2027; anschließend wird die Airbus A330-Flotte sukzessive umgebaut. Alle Flugzeuge sollen bis Mitte 2028 mit der neuen Kabine ausgestattet sein" sagt Discover, bei dem momentanen Tempo im LH-Konzern ist also vor 2030 nicht mit der neuen Kabine zu rechnen, bis dahin hat Condor noch reichlich Zeit sich eine Antwort zu überlegen, denn eins muss man Condor zugestehen, im Gegensatz zum LH-Konzern können sie auch kurz- oder mittelfristig Dinge umsetzen.

Geschrieben

Ist doch offensichtlich, in welche Richtung das schon wieder gehen soll… Egal ob Austrian, Edelweiss, Condor, no matter where geht es immer um die selbe Leier. Wo ist dann noch der Sinn ernsthafter Fragen oder Diskussionen, wenn ma eh wieder bei Allegris landet… 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schneekiller:

"Das erste Flugzeug mit der neuen Kabine fliegt ab April 2027; anschließend wird die Airbus A330-Flotte sukzessive umgebaut. Alle Flugzeuge sollen bis Mitte 2028 mit der neuen Kabine ausgestattet sein" sagt Discover, bei dem momentanen Tempo im LH-Konzern ist also vor 2030 nicht mit der neuen Kabine zu rechnen, bis dahin hat Condor noch reichlich Zeit sich eine Antwort zu überlegen, denn eins muss man Condor zugestehen, im Gegensatz zum LH-Konzern können sie auch kurz- oder mittelfristig Dinge umsetzen.

Ja - aber selbst die aktuelle / alte Preco der Discover ist ja immer noch um Längen besser als der Eco Sitz, den Condor in der Premium Eco anbietet.

Jemand hatte hier aber vor geraumer Zeit mal gesagt, dass Condor eine neue / richtige Premium Eco bringen will / wird.

Geschrieben

Ich denke Condor hat im Moment erstmal genug mit sich zu tuen. Die müssen gucken wie sie ihre Flieger auf der Langstrecke selbst füttern, neue Märkte erkunden und für Kunden attraktiv machen, gucken wo die eigene Reise hingeht. In absehbarer Zeit wird sich ein neuer Käufer für die Condor finden müssen usw…..

Man ist mit der neuen Langstreckenflotte gut aufgestellt. Anpassungen gibt es am Produkt einer Airline immer, auch bei DE. Von daher denke ich wird man bei DE nun nicht in Panik verfallen weil discover eine neue Kabine vorstellt.

Geschrieben
Am 31.1.2026 um 20:42 schrieb exitrow:

Ja - aber selbst die aktuelle / alte Preco der Discover ist ja immer noch um Längen besser als der Eco Sitz, den Condor in der Premium Eco anbietet.

Jemand hatte hier aber vor geraumer Zeit mal gesagt, dass Condor eine neue / richtige Premium Eco bringen will / wird.

Kann ich nur bestätigen, das der Sitz von der Condor in der PRECO nicht gelbe vom Ei ist.

Geschrieben

Wir reden ja über 2 unterschiedliche Produkte.

Discover bietet ein "echtes" Premium Economy" Produkt an, während Condor eher ein "More Legroom" Economy Sitz anbietet.

An sich hat Condor nichts falsches gemacht, wenn man überlegt woher die Firma kommt und wie ihr Produkt früher war.

Die Business Class auf der 767 entspricht gröblich dem heutigen Premium Eco Mainstream. Im Vergleich dazu ist die heutige "echte" Business in der 339 ein Riesenschritt nach vorne was die Qualität betrifft. Ob dies auch entsprechend monetarisiert werden kann, ist eine andere Frage.

Condor dürfte generell andere Prioritäten haben als Lufthansa:

- generell das eigene Geschäftsmodell etablieren und profitabel stabilisieren, sprich anzufangen Geld zu verdienen 

- eine Exit Story aufbauen - hier würde ich spekulieren das man als Hubairline für einen Netzwerker die beste Bewertung sieht, daher auch im Produkt das Angebot einer "echten" Business der entscheidendere Faktor vs Premium Eco aus Sicht von Condor sein dürfte

Auch Condor kann den vorhandenen Euro nur einmal ausgeben. Eine neue Premium Eco die nicht verkauft ist wäre die kaufmännisch die schlechtere Entscheidung wie eine aktuelle die durch den investierten Euro via zusätzliche -Zubringer gefüllt wird.

Geschrieben
1 hour ago, oldblueeyes said:

Wir reden ja über 2 unterschiedliche Produkte.

Richtig - und die Frage ist ja auch, ob sich Discover das scheinbar großzügigere Premium Eco Produkt dann nicht auch preislich besser bezahlen lassen wird/muss als Condor sich eine "Eco + Legroom + Service". Es gibt sicher für beides einen Markt.

Rein persönlich und für meinen Geschmack fällt die neue Discover 330 Kabine zu seriös/steril für die Zielgruppe Urlauber aus. Die Assoziation, die mir z. B. bei Ansicht der Bilder der Business Class kam, war "office cubicle". Bei der Condor ist die Assoziation eher "Strandkorb". Ist aber subjektive Meinung.

Geschrieben

Am Ende entscheidet immer das Gesamtkonzept.

Condor kommt aus der Leisureecke und will auch Marktanteile im Mainstreammarkt dazugewinnen. Verständlich das man da die eigene Legacykundschaft eher aus dem Leisurebereich nimmt.

Discover ist eine Mischung aus nicht primären Ziele ( ex LH Jump) und Leisure. Ein bisschen Lufthansalight. Da ist auch das etwas sterilere Ambiente konsequent, schliesslich will man auch die dazugehörigkeit zur LH als Zweitmarke signalisieren.

Beide machen aus den jeweils vorhandenen Ressourcen und unternehmerischen Zielsetzungen bis jetzt keine schlechte Figur.

Geschrieben
7 minutes ago, TobiBER said:

Neues Ziel: Tel Aviv - voll Konfro mit LH und LY.

Aber auch ein Revival zum 70-jährigen Jubiläum. Der erste Condor-Flug 1956 war ein Pilgerflug nach Israel.