Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb David Haße:

Dann aber noch ein ganz neuer Ansatz, der wohl politisch diskutiert wird: Man kann diese Kredite wohl irgendwie verlängern. Damit würde Condor Zeit gewinnen für die Partnersuche. Hessen macht wohl Druck, denen gehört ja ein großer Teil der Auffanggesellschaft – und ein großer Teil der Fraport. Und wenn jemand kein Interesse hat einer Insolvenz der Condor dann ist das der Flughafen Frankfurt.

Diese Verbindung zu Hessen als Bundesland vergessen viele die irgendwelche regionale Träume haben.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes:

Diese Verbindung zu Hessen als Bundesland vergessen viele die irgendwelche regionale Träume haben.

Nicht ganz! Es gab auch eine Condor Tochter die Condor Berlin hieß! Wenn man sich nur auf die Wurzeln bezieht!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Patrick W:

Nicht ganz! Es gab auch eine Condor Tochter die Condor Berlin hieß! Wenn man sich nur auf die Wurzeln bezieht!

Condor Berlin wurde gut 40 Jahre nach der originalen Condor gegründet. Deren Heimat war immer Frankfurt. So viel zum Thema Wurzeln.

Nebenbei, wurde Condor Berlin nicht auch gegründet, um eine billigere Gehaltsschiene zu haben? Meine da klingelt was. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Patrick W:

Es gab auch eine Condor Tochter die Condor Berlin hieß!

gab = Vergangenheit!

Das ist für die aktuelle Situation irgendwie irrelevant.

Hingegen sind die aktuellen Besitz- und Schuldnerverhältnisse sehr relevant.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jubo14:

gab = Vergangenheit!

Das ist für die aktuelle Situation irgendwie irrelevant.

Hingegen sind die aktuellen Besitz- und Schuldnerverhältnisse sehr relevant.

Dass kann jeder wie er will fakt ist die Lufthansa hatt ebenfalls  eine eine Berliner Vergangenheit !

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Dass kann jeder wie er will fakt ist die Lufthansa hatt ebenfalls  eine eine Berliner Vergangenheit !

Du verwechselst hier eine PR Geschichte mit ganz harten Fakten. Wie hier schon erwähnt, Eigentümerstruktur und Kreditgeber können entscheidend Unternehmensentscheidungen beeinflussen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.3.2026 um 18:18 schrieb David Haße:

Leute das ist ein Witz! Und ein bisschen Satire vielleicht. Nicht mehr und nicht weniger. Den Witz haben wir schon 2022 gespielt, hat also gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun:
https://www.airliners.de/gedankenfluege-condor-marabu-dream-team-aehnlichkeiten/67193

Auf der ITB war Condor in aller Munde. Durch die Bank alle haben uns zur Berichterstattung gratuliert, sogar Condorianer. Denn es ist ganz offensichtlich wirklich so, wie wir es berichten. Es braucht eine Lösung und die ist aktuell noch nicht in Sicht.

Was ich aus den Gesprächen herausgehört habe ist, dass Lot offenbar keinerlei Interesse mehr hat (ist politisch so entschieden, Smartwings wollten sie, haben sie aber nicht bekommen, Condor wollen sie nicht mehr). Auch Tui ist wohl wieder abgerückt, obwohl keiner so wirklich was sagt. Allerdings ist Condor für Tui durchaus wichtig, gerade auf den Langstrecken. Also hat da keiner Interesse an einer Pleite und vielleicht wird es ja eine Teilübernahme? Attestor hat schon ihre 49 + 2 Prozent also mehr als genug für einen Non-EU-Eigentümer (Stichwort Ownership & Control). Wobei die Pegasus gerade mit Smartwings vorgemacht hat, wie einfach man das umgehen kann. Bei den doch deutlich internationaleren Streckenrechten der Condor wäre das aber nicht so einfach mit einer niederländischen Tochter bzw zweitem Pass der GF in einem EU-Land gegessen. Condor iist schließlich echt ne große Airline... Daher braucht es wohl einen echten EU-Player (nicht unbedingt ne Airline) als Partner. 

Dann aber noch ein ganz neuer Ansatz, der wohl politisch diskutiert wird: Man kann diese Kredite wohl irgendwie verlängern. Damit würde Condor Zeit gewinnen für die Partnersuche. Hessen macht wohl Druck, denen gehört ja ein großer Teil der Auffanggesellschaft – und ein großer Teil der Fraport. Und wenn jemand kein Interesse hat einer Insolvenz der Condor dann ist das der Flughafen Frankfurt.

😂😂😂😂😂 David wie kaputt muss man sein, das kann man so nicht hier stehen lassen. Selbst die Personalvertretung hat aufgrund deiner journalistischen Fähigkeiten mit alternativen Fakten die Nase gerümpft. Denkst du immer noch das im Herbst 500 Millionen zurückgezahlt werden müssen? 😂😂

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
9 hours ago, Der_Insider said:

😂😂😂😂😂 David wie kaputt muss man sein, das kann man so nicht hier stehen lassen. Selbst die Personalvertretung hat aufgrund deiner journalistischen Fähigkeiten mit alternativen Fakten die Nase gerümpft. Denkst du immer noch das im Herbst 500 Millionen zurückgezahlt werden müssen? 😂😂

Ach komm, das musste jetzt auch nicht sein. Ich kritisiere den einzelnen Beitrag auch, aber Häme und persönliche Allgemeinkritik hilft i.d.R. nicht weiter.

Zum Thema Witz und "Satire": In einer Kolumne wie "Gedankenflüge", die an sich schon weniger ernst angelegt ist, ist das m. E. ok, in einem Video, wo es um Fakten gehen soll über eine Airline, die (angeblich) in einer schweren Lage steckt, hat sowas ein Gschmäckle und IMHO nichts verloren. Aber nochmal, meine Meinung, kann man teilen, muss man nicht.

Ich denke, das Ganze zeigt vielleicht noch einmal gut auf, dass man sich am Besten nicht auf Oberflächlichkeiten fokussiert, und das gilt für Vögel genauso wie für Unternehmen und Einzelpersonen. Fakt ist, dass Condor gerade mit einigen Herausforderungen konfrontiert ist, andererseits waren sie das die ganzen vergangenen fünf, sechs Jahre schon, und es gibt sie immer noch. Fakt ist auch, dass wir über Condor mehr spekulieren müssen als z. B. über LH, da durch die Gesellschaftsform/Eigentümerstruktur einfach viel weniger Infos öffentlich verfügbar sind.

Und damit gerne back to topic.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Subcharter für den Sommer auf den Touristischen Strecken wurden jetzt teilweise hinterlegt, in MUC ist wieder BUC aktiv, dazu kommt noch FlyAir41, in Hamburg stationiert man Heston. Für DUS ist aktuell noch nichts hinterlegt. 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet:

Die Subcharter für den Sommer auf den Touristischen Strecken wurden jetzt teilweise hinterlegt, in MUC ist wieder BUC aktiv, dazu kommt noch FlyAir41, in Hamburg stationiert man Heston. Für DUS ist aktuell noch nichts hinterlegt. 

Ab Frankfurt ist Fly Air 41 hinterlegt.

Helvetic dürfte wohl folgende Umläufe fliegen:

Frankfurt - London Gatwick 2 Umläufe am morgen und mittags

Frankfurt - Mailand Malpensa 1 Umlauf morgens ex Frankfurt, mittags ex Mailand

Frankfurt - Tiflis 1 Umlauf

Frankfurt - Zürich 2 Umläufe mittags und abends ex Frankfurt, morgens und nachmittags ex Zürich

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 9.3.2026 um 13:10 schrieb locodtm:

Condor Berlin wurde gut 40 Jahre nach der originalen Condor gegründet. Deren Heimat war immer Frankfurt. So viel zum Thema Wurzeln.

Nebenbei, wurde Condor Berlin nicht auch gegründet, um eine billigere Gehaltsschiene zu haben? Meine da klingelt was. 

Klar wurde Condor Berlin gegründet, weil aus der Inter-Condor nichts wurde und man ein paar günstige MA aus der ex Interflug brauchte. 

Solange Airbus und Boeing Flotte getrennt waren, lief es auch und man kam sich nicht in die Queere. 

Aber als die ersten A321 bei DE integriert wurden, waren die "Berliner Besserwisser" (by Christoph Debus) überflüssig und konnten dann auch weg, auch wenn sie billig waren.

Geschrieben

Naja, ganz losgelöst von den vermeintlichen Wurzeln der Condor: Der Aufbau eines zweiten Drehkreuzes bzw. einer zweiten vollwertigen Langstreckenbasis erscheint derzeit nicht wirklich wahrscheinlich. Mehr als ein paar Charterverbindungen im Winter (wie derzeit ab Düsseldorf, wo de facto ein A330 stationiert ist) wird es wohl erst einmal nicht geben. 

Der Fokus scheint derzeit auf Frankfurt zu liegen, das ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch gut nachvollziehbar. Wie in einem Interview mit dem Condor CEO von September 2025 geschrieben, scheint für das hypothetische Szenario "zweite long-haul base" aber eine gewisse Präferenz für Düsseldorf zu bestehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alibaba1408:

Präferenz für Düsseldorf

In Düsseldorf ist man schon gut vertreten und hat ja auch die Technik vor Ort, trotzdem wird man dort auch in Zukunft kein zweites Drehkreuz aufmachen, da Landerechte für Zubringer in Düsseldorfersommerflugplan im Randbereich kaum zu bekommen sind.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das man, wenn die Kapazitäten vorhanden sind, dort eine touristische Langstrecke aufnehmen könnte.

Geschrieben
18 minutes ago, schneekiller said:

In Düsseldorf ist man schon gut vertreten und hat ja auch die Technik vor Ort, trotzdem wird man dort auch in Zukunft kein zweites Drehkreuz aufmachen, da Landerechte für Zubringer in Düsseldorfersommerflugplan im Randbereich kaum zu bekommen sind.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das man, wenn die Kapazitäten vorhanden sind, dort eine touristische Langstrecke aufnehmen könnte.

Alles richtig, wenn ich das Interview richtig verstanden habe, dann wäre „Aufnahme” einer touristischen Langstrecke (oder mehrerer) auch eher das, was man unter “long-haul Basis” verstehen müsste, nicht der Aufbau eines kleinen Drehkreuz. 

Wie der CEO im Interview andeutete, könnte man grundsätzlich die dauerhafte Stationierung eines oder mehrerer Flugzeuge in Erwägung ziehen, sofern eben die entsprechenden Kapazitäten vorhanden wären. 

Hörte sich jetzt aber nicht, als sei das wahnsinnig oben auf der Prioritätenliste. Also ein sehr hypothetisches Szenario. 

Der Bericht: https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/wird-duesseldorf-einst-zum-zweiten-condor-drehkreuz/5bqdgzh

Aber eins stimmt natürlich: 

Das unmittelbare Einzugsgebiet des Düsseldorfer Flughafens ist mit Abstand das größte in Deutschland, der Airport ist rechtlich jedoch sehr beschränkt. Wenn man irgendwo Langstreckenflugzeuge mit möglichst wenig Aufwand füllen möchte, dann würde man damit nicht so schlecht fahren. 

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, Condor767Winglet said:

Die Subcharter für den Sommer auf den Touristischen Strecken wurden jetzt teilweise hinterlegt, in MUC ist wieder BUC aktiv, dazu kommt noch FlyAir41

Flotte für München:

3 x European Air Charter (-1 im Vergleich zu 2025)

3 x Condor (+-0)

2 x Fly Air41 (+2)

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben

Was für einen AOC-Zoo unterhalten Condor/Marabu eigentlich mittlerweile? Wenn ich nichts vergesse, sind es ja mittlerweile 7 Stück:

Condor, Marabu, Helvetic, German Airways, FlyAir41, Heston, European Air Charter?

Das verdient ja selbst im BG2 Anerkennung. Nach der Insolvenz konnten sie sich noch durch Effizienz profilieren, mittlerweile schleppt man die Komplexität eines wesentlich größeren Airline-Verbunds mit und hat dazu noch einige früher ordentlich große eigene Basen auf eine Minimalskalierung reduziert?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Was für einen AOC-Zoo unterhalten Condor/Marabu eigentlich mittlerweile? Wenn ich nichts vergesse, sind es ja mittlerweile 7 Stück:

Condor, Marabu, Helvetic, German Airways, FlyAir41, Heston, European Air Charter?

Das verdient ja selbst im BG2 Anerkennung. Nach der Insolvenz konnten sie sich noch durch Effizienz profilieren, mittlerweile schleppt man die Komplexität eines wesentlich größeren Airline-Verbunds mit und hat dazu noch einige früher ordentlich große eigene Basen auf eine Minimalskalierung reduziert?

Ich sag ja, AB 2.0.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Netzplaner:

Naja, ganz fair finde ich die Rechnung nicht.

Es geht ja hier nicht um Ausflottungs-AOCs, die man ganzjährig als konzerninterne Union Buster/Argumentationsverstärker benutzt. Sondern um völlig normale Wetleases, die man entweder saisonal oder in Röhrengrößen, die man selbst nicht betreibt, nutzt.

Ich verstehe auch wirklich nicht, wo das Problem dahinter sein soll. Wäre die moralische oder fachliche Bewertung eine andere, wenn man sich die gleiche Kapazität von nur einem externen AOC einkaufen würde? Zugegeben, das würde im Irreg-Fall vielleicht manche Sachen ein bisschen einfacher machen, aber da hörts dann auch schon auf. Und tatsächlich ist man ja auch schon bei Condor selbst auf den Trichter gekommen, dass man sich das Leben einfacher macht, wenn man Wetlease-AOCs jeweils an einem Standort bündelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Lucky Luke:

Naja, ganz fair finde ich die Rechnung nicht.

Du findest es nicht fair weil es dir nicht gefällt dass jemand Condor kritisiert oder weil du anderer Meinung bist? Ich meine dieses ganz durcheinander kennt man sonst nur von Lufthansa, die für ihre ganzen AOCs ja auch genug Kritik einstecken musste. 

Bearbeitet von Besserwisser
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb TobiBER:

Ich sag ja, AB 2.0.

Ahh naja, das ist ja nicht vergleichbar. Man holt sich zwar 6 Anbieter ins Haus, aber auf ungefähr 20 Flieger. Entspricht 1/4 der Flotte.

An der Stelle ist Eurowings eher AB2.0 mit dem Mix aus Eurowings Europe, Avion Express, Smartwings, Air Baltic und jetzt noch GetJet und ungefähr 60 Flieger "extern" - was der halben Flotte entspricht. AB hatte zuletzt Niki, Belair, TUIfly und LGW und insgesamt rund 50 Flieger "extern" - was etwas mehr als 1/3 der Flotte entsprach. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

EWL ist nicht extern. Air Baltic fliegt nicht mehr für EW

Wenn man den Vergleich wie Tobi ziehen möchte, dann schon.

Ob Air Baltic oder GetJet, macht jetzt auch keinen Unterschied, EW hat 4 externe drin. Air Berlin hatte 4 externe drin. Beide haben sich damit wesentliche Teile, fast die halbe Flotte, ins Haus geholt. Condor hat 6 externe drin, holt sich damit aber nicht mal ein Viertel. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich verstehe auch wirklich nicht, wo das Problem dahinter sein soll. Wäre die moralische oder fachliche Bewertung eine andere, wenn man sich die gleiche Kapazität von nur einem externen AOC einkaufen würde? Zugegeben, das würde im Irreg-Fall vielleicht manche Sachen ein bisschen einfacher machen, aber da hörts dann auch schon auf. Und tatsächlich ist man ja auch schon bei Condor selbst auf den Trichter gekommen, dass man sich das Leben einfacher macht, wenn man Wetlease-AOCs jeweils an einem Standort bündelt.

Naja, es sind 7 Airlines mit 7 verschiedenen Sets an Einsatzbedingungen, Standards und Abläufen, die jeweils individuell vom Condor-OCC und der Station koordiniert werden müssen. Dazu fallen noch in der Admin Komplexitäten an, die allerdings vor der operativen Komplexität eher vernachlässigbar sein sollten.

vor 1 Minute schrieb AeroSpott:

Wenn man den Vergleich wie Tobi ziehen möchte, dann schon.

Ob Air Baltic oder GetJet, macht jetzt auch keinen Unterschied, EW hat 4 externe drin. Air Berlin hatte 4 externe drin. Beide haben sich damit wesentliche Teile, fast die halbe Flotte, ins Haus geholt. Condor hat 6 externe drin, holt sich damit aber nicht mal ein Viertel. 

EWs eigene Kontflotte ist aber auch gut doppelt so groß wie die der Condor.

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

Ahh naja, das ist ja nicht vergleichbar. Man holt sich zwar 6 Anbieter ins Haus, aber auf ungefähr 20 Flieger. Entspricht 1/4 der Flotte.

An der Stelle ist Eurowings eher AB2.0 mit dem Mix aus Eurowings Europe, Avion Express, Smartwings, Air Baltic und jetzt noch GetJet und ungefähr 60 Flieger "extern" - was der halben Flotte entspricht. AB hatte zuletzt Niki, Belair, TUIfly und LGW und insgesamt rund 50 Flieger "extern" - was etwas mehr als 1/3 der Flotte entsprach. 

Was ist das denn für eine Rechnung? Eurowings Europe ist ja genau so EW wie Eurowings Deutschland, bis auf die Crews gibt es da ja keinen unterschied. Und Eurowings macht im Gegensatz zu Airberlin Gewinn. Wie es finanziell bei Condor aussieht ist wird man noch sehen.