Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb XWB:

Die Umlackierung beginnt. Zukünftig wird der Schriftzug von den Flugzeugen verschwinden und durch Eurowings ersetzt. 

Was die Uniformen angeht, gibt es noch keine Entscheidung und Zeitplan. 

Geldverschwendung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb D-ABUI:

Geldverschwendung 

Wieso bzw. was genau? Die Maschinen müssen eh irgendwann wieder lackiert werden, wenn die Farbe abblättert. Außerdem können die Maschinen, irgendwann nach einem Ende der GWI, schneller zu Eurowings verschoben werden.

bearbeitet von XWB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb XWB:

Wieso bzw. was genau? Die Maschinen müssen eh irgendwann wieder lackiert werden, wenn die Farbe abblättert. Außerdem können die Maschinen, irgendwann nach einem Ende der GWI, schneller zu Eurowings verschoben werden.

Das Umlackieren, das hat man ja erst vor ~4 Jahren gemacht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon bereits im Eurowings Thread berichtet wurde, plant EW wohl in HAJ ab Mitte Januar zwei B737 zu stationieren. Diese sollen aus dem X3-Wetlease stammen und eben auch durch X3 betrieben werden. Im Gegenzug werden vermutlich die beiden stationierten A319 von 4U abgezogen. Gibt es Informationen, ob die 4U Station am HAJ dadurch geschlossen und das Personal versetzt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb silvert:

Im Gegenzug werden vermutlich die beiden stationierten A319 von 4U abgezogen. Gibt es Informationen, ob die 4U Station am HAJ dadurch geschlossen und das Personal versetzt wird?

Stationsschließungen sind bei GWI mit Sozialplänen und viel Geld verbunden. Das es derzeit, meines Wissens nach, keine Sozialplanverhandlung gibt, gehe ich davon aus, dass die GW Station HAJ erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei ja alle D-AGW* Maschinen zur EWE gehen sollen - und zZt sind da ja zwei solcher. Macht eine Basis mit zwei Flugzeugen denn wirtschaftlich Sinn, wenn man vor Ort ohnehin Wet-Leases bezieht, die dort sogar eine Basis haben (X3)?

Da 4U ja auf 38 Maschinen schrumpfen soll würde mich eine Schließung an den kleinsten und damit ineffizientesten Stationen nicht wundern. Wäre eine Versetzung an eine andere Station oder ein "Ausleihen" von Flugbegleitern an X3 denn auch Sozialplan-pflichtig? Die Piloten kehren ja eh peu-à-peu an die LH zurück...

bearbeitet von d@ni!3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Station muss ja nicht unbedingt geschlossen werden, wenn keine Flieger mehr dort stationiert sind. Bei X3 gibt es in Bremen auch eine Station, und seit Jahren keine Flüge mehr von dort aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema HAJ:

Die Station HAJ wird nicht geschlossen, im Sommer sind 4 Flieger vorgesehen. 2x319 (4U) + 2x738 (X3).

Zur 4U Flotte ist die Info falsch, dass alle W-Flieger zur EWE gehen. Zum Sommer 2018 ist Folgendes im Plan:

17x 319 N-Reihe

12x 319 W-Reihe

9x 320

bearbeitet von WhiskyVolare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und das Personal proceeded dann zu den Stationen mit Gerät?

Ja, mit Gerät. :D

Gerät heißt in dem Fall Bahn, Taxi oder Flugzeug (als Pax)

Die sind halt immer auf Kette im Hotel an anderen Stationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Gerät bezog sich auf die Stationen, die über Flugzeuge (=Gerät) verfügen- nicht auf das "Mittel" um dort hinzukommen  ^^. Bleibt aber im Ergebnis das gleiche...

bearbeitet von d@ni!3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb WhiskyVolare:

Hallo Gemeinde.

Dies ist mein erster Post hier, seid nett ;).

Zum Thema HAJ:

Die Station HAJ wird nicht geschlossen, im Sommer sind 4 Flieger vorgesehen. 2x319 (4U) + 2x738 (X3).

Zur 4U Flotte ist die Info falsch, dass alle W-Flieger zur EWE gehen. Zum Sommer 2018 ist Folgendes im Plan:

17x 319 N-Reihe

12x 319 W-Reihe

9x 320

Bist du dir da sicher mit den 4 stationierten Fliegern? Dann müsste ja noch einiges an neuen Zielen bzw. Frequenzerhöhungen folgen, denn VIE wird bereits ab Januar komplett auf EW Europe ex VIE umgestellt und STR wird seit Jahren nur noch aus ex STR bedient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb HAJA321:

Bist du dir da sicher mit den 4 stationierten Fliegern? Dann müsste ja noch einiges an neuen Zielen bzw. Frequenzerhöhungen folgen, denn VIE wird bereits ab Januar komplett auf EW Europe ex VIE umgestellt und STR wird seit Jahren nur noch aus ex STR bedient. 

Schau mal hier:

http://www.airportzentrale.de/flughafen-hannover-eurowings-baut-sommerflugplan-2018-aus/55697/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb HAJA321:

Allein die PMI Aufstockung ex HAJ bringt den dritten Flieger. Sollte nun eine geplante E2 Frequenz ex PMI/VIE auf HAJ umgeklappt werden, benötigt man theoretisch vier Maschinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb BAVARIA:

Das klingt super und weiß ich auch schon seit Längerem. Bedenke aber bitte, dass 2x tägliche VIE Verbindungen ex HAJ wegfallen. RJK kommt im SFP 2018 auch nicht wieder. Und mit 4 Zielen, die man einmal-zweimal wöchentlich bedient, braucht man keine zwei weiteren Flieger. 

vor 1 Minute schrieb WhiskyVolare:

Allein die PMI Aufstockung ex HAJ bringt den dritten Flieger. Sollte nun eine geplante E2 Frequenz ex PMI/VIE auf HAJ umgeklappt werden, benötigt man theoretisch vier Maschinen. 

Von welcher PMI Aufstockung reden wir denn? Bei der im Flugplan angezeigten Aufstockung braucht es trotzdem nicht in der Woche 4 Flugzeuge und am Wochenende schon gar keine 5, es sei denn man fliegt einiges im W-Pattern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb HAJA321:

Das klingt super und weiß ich auch schon seit Längerem. Bedenke aber bitte, dass 2x tägliche VIE Verbindungen ex HAJ wegfallen. RJK kommt im SFP 2018 auch nicht wieder. Und mit 4 Zielen, die man einmal-zweimal wöchentlich bedient, braucht man keine zwei weiteren Flieger. 

Von welcher PMI Aufstockung reden wir denn? Bei der im Flugplan angezeigten Aufstockung braucht es trotzdem nicht in der Woche 4 Flugzeuge und am Wochenende schon gar keine 5, es sei denn man fliegt einiges im W-Pattern.

Entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom “neuen“ Abflug um 08:30, der so wochentags geplant ist. An einzelnen Tagen gibt es dazu noch weitere Flüge, das ist dann mit E2 die Aufstockung nach PMI.

Beispiel Donnerstag:

HER 04:30 (4U)

SPU 05:45 (4U)

PMI 08:30 (X3?)

Alle frühen Abflüge finden mit in Hannover stationiertem Fluggerät statt. Klappt man den zusätzlichen E2 Nightstopper um oder legt VIE wieder ex HAJ auf, ist man bei vier Fliegern in Hannover. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb HAJA321:

Wird das mit STR so bleiben im Sommer 2018?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stand jetzt, soll es Samstagfrüh weiterhin den STR-HAJ Kurs geben. Dabei wird von 4U A319 auf EW 320 umgestellt. 

bearbeitet von HAJA321

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb HAJA321:

Stand jetzt, soll es Samstagfrüh weiterhin den STR-HAJ Kurs geben. Dabei wird von 4U A319 auf EW 320 umgestellt. 

Sorry, meine Frage war bezogen auf STR-VIE. Bleiben die 4U-Flüge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb WhiskyVolare:

Entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom “neuen“ Abflug um 08:30, der so wochentags geplant ist. An einzelnen Tagen gibt es dazu noch weitere Flüge, das ist dann mit E2 die Aufstockung nach PMI.

Beispiel Donnerstag:

HER 04:30 (4U)

SPU 05:45 (4U)

PMI 08:30 (X3?)

Alle frühen Abflüge finden mit in Hannover stationiertem Fluggerät statt. Klappt man den zusätzlichen E2 Nightstopper um oder legt VIE wieder ex HAJ auf, ist man bei vier Fliegern in Hannover. 

Aber X3 wird doch nicht erst um 08:30 mit dem Tagesprogramm beginnen. Die Maschine kommt doch sicher aus einem Nachtumlauf vorher ? Woher ? Und ist dieser Nachtumlauf ein EW-Flug ? Oder anders gefragt : Könnte X3 mit der gleichen Maschine nachts mit X3-Nummer fliegen,am Tage aber als EW ?? Oder andersrum,als EW-Maschine beispielsweise Postflüge ex X3 durchführen ?

bearbeitet von LunaT@hotmail.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Könnte X3 mit der gleichen Maschine nachts mit X3-Nummer fliegen,am Tage aber als EW ?? Oder andersrum,als EW-Maschine beispielsweise Postflüge ex X3 durchführen ?

Nein, das geht nach meinem Verständnis nicht. (Vgl. Abschnitt 4 des unten verlinkten LBA-Merkblatts. )

http://forum.airliners.de/topic/55665-airberlin-meldet-insolvenz-an-15aug17-eigenwirtschaftlicher-flugbetrieb-eingestellt-27okt17/?do=findComment&comment=778635

bearbeitet von HAJ-09L
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag