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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Aus dem Artikel  

 

Eine bisher für mich neue Umschreibung für wohl Personalreduzierung bei der Mutter.

 

...NCC1701

Naja, vom DUS z.B. müssen wohl  bei der Auflösung des Standortes ein paar Hundert Flugbegleiter auch untergebracht werden, sei es in FRA oder MUC. Bei den Piloten wird es wohl ähnlich aussehen. Daher ist wohl von einer Personalreduzierung nicht auszugehen.

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Dann erklärt mir bitte, was wirklich mit "weniger echten" ausgedrückt werden sollte. Es würde ja heißen, dass die LH sich derzeit im Personalaufbau befindet, wenn es dann jetzt weniger werden sollte. Ist dem den gerade so? Was ist mit "echt" gemeint?

 

 

Naja, vom DUS z.B. müssen wohl  bei der Auflösung des Standortes ein paar Hundert Flugbegleiter auch untergebracht werden, sei es in FRA oder MUC. Bei den Piloten wird es wohl ähnlich aussehen. Daher ist wohl von einer Personalreduzierung nicht auszugehen.

 

In DUS sind noch paar Hundert Flugbegleiter untergebracht? Klär mich bitte auf. Ich dachte, dort wäre (bis auf die verbliebene Langstrecke) alles bereits in 4U/EW Hand. Und für die noch verbliebene Langstrecke kann ich mir nicht vorstellen, dass dort so viele Flugbegleiter stationiert sind.

 

Ich stelle dann mir auch die Fragen, a. Auf welchen offenen Stellen sollen die untergebracht werden? oder b. Woher sollen diese Stellen in FRA/MUC entstehen? oder c. Sind es evtl. Stellen, die durch natürlichen Fluktuation wieder besetzt werden?

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
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In DUS sind noch paar Hundert Flugbegleiter untergebracht? Klär mich bitte auf. Ich dachte, dort wäre (bis auf die verbliebene Langstrecke) alles bereits in 4U/EW Hand. Und für die noch verbliebene Langstrecke kann ich mir nicht vorstellen, dass dort so viele Flugbegleiter stationiert sind.

 

"Stationiert" im klassischen Sinne ist niemand mehr an einer der ehemaligen Deutschland-Stationen DUS, TXL, HAM und STR.

Es gibt nur noch einige sogannte "virtuell Stationierte". Dies war eine der Optionen im damaligen Sozialplan zum Abbau der Stationen und bedeutet, dass der jeweilige Kollege über FRA oder MUC in eine Tour eingespult wird, jeweils mit DH An- und Abreise.

Sogesehen sind alle bereits an einem der Hubs untergekommen und dies muss nicht noch in Zukunft geschehen.

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Dann erklärt mir bitte, was wirklich mit "weniger echten" ausgedrückt werden sollte. Es würde ja heißen, dass die LH sich derzeit im Personalaufbau befindet, wenn es dann jetzt weniger werden sollte. Ist dem den gerade so? Was ist mit "echt" gemeint?

 

 

Ganz einfach - es wird maximal in der Höhe der natürlichen Fluktuation eingestellt. Normalerweise hat man eine natürliche Fluktuation von ca 3% (gehen in Rente) und Wechsel in den Verwaltungsfunktionen.

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Wenn wir schon gerade bei langfristigem sind: kann mir bitte einmal jemand erklären, wie es sein kann, dass LH den am schnellsten wachstenden Markt im bevölkerungsreichsten Kontinent nur mit Frachtern anfliegt? Teil welcher Strategie das sein soll erschliesst sich mir überhaupt nicht, zumal das Land nicht nur als Produktionsstandort für die Industrie, sondern auch als Urlaubsziel hochattraktiv ist und das Thema Visa auch immer einfacher wird. Und nein, eine Umsteigeverbindung via BKK halte ich nicht für einen adäquaten Ersatz (würde mir persönlich zwar nichts ausmachen, habe aber dazu vermutlich auch keine mehrheitsfähigen Ansichten).

 

http://centreforaviation.com/analysis/vietnam-aviation-se-asias-fastest-growing-market-in-2015-as-vietjet-air--jetstar-pacific-expand-260114

http://www.eturbonews.com/54401/vietnam-pm-visa-cruise-tourists-should-be-cheaper-easier-obtain

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Glaubt man mehreren anderen Foren und Twitter, sollen die A320neo jeweils 180 Gästen Platz bieten, 12 mehr als in den aktuell eingesetzten A320.

Das wäre dann wie bei Swiss, wo es deutliche Kritik gab, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Austrian sind es nur 174. Aber alles dann bei 29 Inch.

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Ich frage mich auch, wie das operationell laufen soll, wenn man dann A320 hätte mit mehr und weniger Sitzplätzen. Das ist ja ein völliger Albtraum aus Dispositionssicht, wenn man zwei verschiedene Konfigurationen hat. Zumal der theoretische Umbau aller A320 ja durchaus einen Moment dauern dürfte.

Ob sich LH das alles antut?

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Glaubt man mehreren anderen Foren und Twitter, sollen die A320neo jeweils 180 Gästen Platz bieten, 12 mehr als in den aktuell eingesetzten A320.

 

Das kann ich bestätigen (Quelle: intern). Es wird aber nicht nur der neo als 180er-Version ausgeliefert, auch alle in Zukunft ausgelieferten A320ceo kommen mit 180 Sitzplätzen.

 

Ich frage mich auch, wie das operationell laufen soll, wenn man dann A320 hätte mit mehr und weniger Sitzplätzen. Das ist ja ein völliger Albtraum aus Dispositionssicht, wenn man zwei verschiedene Konfigurationen hat. Zumal der theoretische Umbau aller A320 ja durchaus einen Moment dauern dürfte.

 

Es entsteht einfach eine neue Subflotte innerhalb der 320-Familie. Man hat jetzt aus Dispositionssicht nicht drei verschiedene Derivate (319, 320, 321), sondern nun vier (319, 320X, 320Y, 321). Dies ist recht einfach handhabbar.

Soweit ich weiß werden die bestehenden 320er (vorerst) nicht umgebaut.

 

Bin mal gespannt, welche Galley dann zum Einsatz kommt, die "Halbe" hat ja bei Swiss für Ärger gesorgt, bei den "alten" jedoch wäre es sehr eng.

 

Es kommt die von dir beschriebene Variante, die Swiss bereits einsetzt, auch A320max genannt.

Bisher war es so, dass Airbus vor dem hinten gelegenen Druckschott einen gewissen Bereich nicht zur Bebauung zugelassen hat, d.h. die Galley oder andere Einbauten konnten nicht den ganzen vorhandenen Raum bis zum Druckschott nutzen. Durch die Freigabe dieses Raums durch Airbus kann man die hinteren Toiletten direkt an das Druckschott setzen, davor kommt eine verkleinerte Galley-Variante, was insgesamt Raum für zwei zusätzliche Sitzreihen (= zwölf Sitzplätze) in der Kabine schafft.

Die Kabinencrews sind vom wegfallenden Arbeitsraum natürlich wenig begeistert, zudem sind die Toiletten nun nicht mehr vor, sondern in der Galley (ähnlich wie in der vorderen Galley), was bei hohem Publikumsverkehr störend sein kann.

Aber das 320max-Konzept passt natürlich in die heutige Zeit von Gewinnoptimierung ohne Rücksicht auf andere (= Mitarbeiter).

 

Interessanter wird es sein, wie sich die zwölf zusätzlichen Sitzplätze operationell auswirken werden. Die heutigen 320er sind schon heute bei bestimmten Strecken ab und an gewichtskritisch. Wenn nun noch 1,2 t zusätzlich an Passagieren dazukommen...

Bearbeitet von redsnow
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Ich frage mich auch, wie das operationell laufen soll, wenn man dann A320 hätte mit mehr und weniger Sitzplätzen. Das ist ja ein völliger Albtraum aus Dispositionssicht, wenn man zwei verschiedene Konfigurationen hat. Zumal der theoretische Umbau aller A320 ja durchaus einen Moment dauern dürfte.

Ob sich LH das alles antut?

 

Wenn es Easyjet schafft ohne zu klagen dann dürfte es auch bei der Lufthansa keine besonders schwere intellektuelle Herausforderung sein.

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Das kann ich bestätigen (Quelle: intern). Es wird aber nicht nur der neo als 180er-Version ausgeliefert, auch alle in Zukunft ausgelieferten A320ceo kommen mit 180 Sitzplätzen.

 

 

Es entsteht einfach eine neue Subflotte innerhalb der 320-Familie. Man hat jetzt aus Dispositionssicht nicht drei verschiedene Derivate (319, 320, 321), sondern nun vier (319, 320X, 320Y, 321). Dies ist recht einfach handhabbar.

Soweit ich weiß werden die bestehenden 320er (vorerst) nicht umgebaut.

 

 

Es kommt die von dir beschriebene Variante, die Swiss bereits einsetzt, auch A320max genannt.

Bisher war es so, dass Airbus vor dem hinten gelegenen Druckschott einen gewissen Bereich nicht zur Bebauung zugelassen hat, d.h. die Galley oder andere Einbauten konnten nicht den ganzen vorhandenen Raum bis zum Druckschott nutzen. Durch die Freigabe dieses Raums durch Airbus kann man die hinteren Toiletten direkt an das Druckschott setzen, davor kommt eine verkleinerte Galley-Variante, was insgesamt Raum für zwei zusätzliche Sitzreihen (= zwölf Sitzplätze) in der Kabine schafft.

Die Kabinencrews sind vom wegfallenden Arbeitsraum natürlich wenig begeistert, zudem sind die Toiletten nun nicht mehr vor, sondern in der Galley (ähnlich wie in der vorderen Galley), was bei hohem Publikumsverkehr störend sein kann.

Aber das 320max-Konzept passt natürlich in die heutige Zeit von Gewinnoptimierung ohne Rücksicht auf andere (= Mitarbeiter).

 

Interessanter wird es sein, wie sich die zwölf zusätzlichen Sitzplätze operationell auswirken werden. Die heutigen 320er sind schon heute bei bestimmten Strecken ab und an gewichtskritisch. Wenn nun noch 1,2 t zusätzlich an Passagieren dazukommen...

 

Erstmal vielen Dank für die Informationen und die Bestätigung! Wie wird sich das dann zukünftig mit dem Sitzabstand verhalten? Haben dann die "alten" A320er die 30 Inch und die "neuen" A320 dann 29 Inch? Oder wird sich das wie bei Swiss darstellen wo es von 32 Inch bis 28 Inch alles gibt? Da gibt es ja dann auch was die Sitzabstände angeht praktisch eine Business Class.

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Die Kabinencrews sind vom wegfallenden Arbeitsraum natürlich wenig begeistert, zudem sind die Toiletten nun nicht mehr vor, sondern in der Galley (ähnlich wie in der vorderen Galley), was bei hohem Publikumsverkehr störend sein kann.

Aber das 320max-Konzept passt natürlich in die heutige Zeit von Gewinnoptimierung ohne Rücksicht auf andere (= Mitarbeiter).

 

Interessanter wird es sein, wie sich die zwölf zusätzlichen Sitzplätze operationell auswirken werden. Die heutigen 320er sind schon heute bei bestimmten Strecken ab und an gewichtskritisch. Wenn nun noch 1,2 t zusätzlich an Passagieren dazukommen...

 

 

Wer sind die grössten Kunden? LCC..da spielt das Catering eine geringere Rolle, die Strecken sind im Schnitt Kürzer usw.

 

Airbus hat das Produkt für die wichtigsten Kunden optimiert.

 

Natürlich kann man damit auch 5 Stunden fliegen, dann wird aber eine andere Bestuhlung vorgezogen.

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Wie wird sich das dann zukünftig mit dem Sitzabstand verhalten? Haben dann die "alten" A320er die 30 Inch und die "neuen" A320 dann 29 Inch? Oder wird sich das wie bei Swiss darstellen wo es von 32 Inch bis 28 Inch alles gibt? Da gibt es ja dann auch was die Sitzabstände angeht praktisch eine Business Class.

 

Es gibt Gerüchte(!), dass der Abstand im hinteren Teil der Kabine - was auch immer das genau heißen mag - leicht verringert werden soll, während der Abstand im vorderen Teil vergrößert wird.

 

Rein vom Augenmaß würde ich aber sagen, dass man gar nicht viel am Sitzabstand machen muss. Die Sitze gehen dann direkt bis vor die 3er-Tür, da wo jetzt die Toiletten sind. Die Frage ist also ob der jetzige Toilettenblock breit genug ist für zwei Sitzreihen. Ich würde sagen ja. Wenn man z.B. an den hinteren 20 Reihen den Abstand noch um 1" verkürzt, bringt dies auch nochmal 50cm, das sollte dann schon passen.

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Ist es nicht so, dass die NEOs auf den kürzeren Strecken fliegen sollen, so dass sich das Galley/WC-Problem ohnehin etwas relativiert?

Echt? Das wäre mir neu. Ich hätte als technischer Laie geschätzt, dass die Sharklets und die effizienteren Triebwerke ihre Vorteile vor allem auf längeren Strecken ausspielen würden?

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Ist es nicht so, dass die NEOs auf den kürzeren Strecken fliegen sollen, so dass sich das Galley/WC-Problem ohnehin etwas relativiert?

Kann es sein, dass sich aus dem angekündigten Einsatz der ersten NEO(s) erstmal auf HAM<->FRA ein falscher Eindruck festgesetzt hat? Ich erinnere nix in der Richtung, würde jetzt erstmal erwarten, dass die nach der Anfangsphase freizügig eingesetzt werden, eventuell mit etwas Tendenz Richtung längere Strecken.

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