Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Fällt die LH jetzt in den gleichen Tenor wie FR ein und versucht so gegenüber der Politik Druck aufzubauen?. Jedenfalls liest sich die Aussage so. Wenn sich LH das komplette innerdeutsche Zubringernetz zerschießen möchte, dann schneiden sie sich am Ende ins eigene Bein beim absägen des Astes, auf dem sie sitzen. Neben dem FMO wurden ja noch viele andere Flughäfen erwähnt und die Aufzählung sei nicht abschließend. Nicht immer wird es Unternehmen wie am PAD geben, die mal kurz eine virtuelle neue Airline gründen und mit DAT dann einen Carrier finden, der in die Bresche springt. Ob dadurch dann auch noch Interline-Abkommen getroffen werden, bleibt auch abzuwarten. Für mich ist das was LH gerade macht erst einmal nur ein Warnschuss an die Politik. Die Verantwortlichen in Berlin sollen endlich ihre Versprechungen wahr machen und die Standortkosten in Deutschland senken. Dies gilt im Übrigen auch für andere Wirtschaftsbereiche.
  3. Die von der Lufthansa veröffentlichten Flugzeiten weichen leider auch sehr oft von den tatsächlichen Flugzeiten ab. Du hast bei jedem Zubringer-Verkehrsmittel Risiken, sei es Bahn, Auto, Airport-Fernbus oder Zubringer-Flug. Mir wurden auch schon LH-Zubringer-Flüge in der Nacht vor einem Morgenabflug gecancelt, weil am Vorabend ein Gewitter in Frankfurt war und die Crew oder Maschine nicht zu meinem Airport kam. Die Frage ist halt, ob man mit dem jeweiligen Zubringer mit normalen Zeitpuffern eine hinreichende Verlässlichkeit hat, seinen Geschäftstermin oder Urlaubsflug zu erreichen und ob man im Störungsfall (vor allem beim Hinweg zum Flieger) abgesichert ist und notfalls von der Fluggesellschaft umgebucht wird. Und da ist man bei einigen Standorten (Köln, Stuttgart) doch die Bahn objektiv im Vorteil vor dem Zubringerflug - und entsprechend reduziert wurden auch die Zubringerflüge der LH. Und wenn der Zubringer nur noch viermal täglich geht, sind halt die Umsteigezeiten in FRA trotz der LH-Wellen nicht immer optimal. Da ist man im ICE im Stunden- oder Halbstundentakt oft deutlich schneller auf dem Heimweg als man im LH-Abbringerflug auf der Startbahn steht. Zudem darf man nicht vergessen, dass an etlichen Standorten die LH durch Eurowings ein relevantes Europa-Direktflugnetz vorhält. Gerade Stuttgart und Köln sind solche Beispiele, wo man nach Frankfurt oder München oft nur für die Intercont-Zubringer hin muss. Ich halte die Mitteilung der LH daher nicht nur für eine politische Drohung, sondern auch für ein Vorbereiten der Öffentlichkeit, dass hier EInschnitte drohen.
  4. Gestern
  5. Man muss aber auch mal anerkennen, dass die Berliner Wirtschaft im Gegensatz zum Bundesschnitt immer noch wächst, so schlecht, wie von einigen Protagonisten immer dargestellt ist Berlin nämlich garnicht mehr. https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/konjunktur-im-ersten-halbjahr-2025-industriefirmen-treiben-berliner-wirtschaft-an-14379902.html
  6. ITA erwartet dieses Jahr eine schwarze Null. Im ersten Halbjahr hat man nur noch einen Verlust von -46 Millionen Euro eingeflogen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von 2024. Absolut hat ITA im vergangenen Juli und August zwar 14% weniger Passagiere geflogen, als noch 2024. Bedingt durch Triebwerksprobleme ging die Verkehrsleistung insbesondere auf Kont deutlich zurück. Auf der Langstrecke ist man jedoch um 15% gewachsen. Gleichzeitig konnte man höhere Preise am Markt durchsetzen. https://www.aero.de/news-50777/ITA-Airways-hat-schwarze-Null-schon-2025-vor-Augen.html
  7. Ich bin eher überrascht, dass Girona überhaupt noch angeflogen wird. Hatte Ryanair vor zwei oder drei Jahren nicht verkündet, alle Flüge ab Girona einzustellen? Ich steige bei Ryanair bei den ständigen Streichungen, Kürzungen und Neuaufnahmen nicht mehr durch.
  8. Ryanair einige Strecken ab Trapani werden neu auch im Winter bedient: Trapani - Charleroi 2/7 ab 6.1.26 Trapani - Karlsruhe/Baden-Baden 3/7 ab 7.1.26 Trapani - Bratislava, Kattowitz je 2/7 ab 9.1.26 Trapani - Pescara 3/7 ab 9.1.26 weitere Frequenzerhöhungen im SFP26: Berlin - Alicante, Vilnius je +1/7 auf 5/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +2/7 auf 7/7 Köln/Bonn - Palermo, Stockholm je +1/7 auf 3/7 Memmingen - Faro, Malta, Sarajevo je +1/7 auf 3/7 Nürnberg - Málaga +2/7 auf 4/7 Nürnberg - Thessaloniki +1/7 auf 6/7 Weeze - Cagliari +1/7 auf 4/7 Weeze - Faro, Nador je +1/7 auf 5/7 Weeze - Fès +1/7 auf 3/7 Weeze - Tanger +1/7 auf 7/7 AJet Ankara - Erbil 2/7 ab 26.10.25 https://ajet.com/en/media/press-and-announcements/announcements/ankara-erbil-flights-are-on-sale-starting-from-79
  9. Sundair DRS-LPA/HRG ab Mitte Januar DRS-TFS Ende November Grund seien Wartungsarbeiten und die temporäre Anpassung an die Wettbewerbssituation …
  10. Neue Verbindungen nach Singapur https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.lion-group-positions-for-growth-at-changi-airport.2025.all.html http://www.orientaviation.com/articles/14518/riyadh-air-to-launch-to-five-india-destinations-in-2026
  11. Ryanair kommt im Sommer 2026 nach Saarbrücken. Alicante, Lamezia Terme und Trapani werden je 2/7 angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-startet-fluge-in-saarbrucken/?market=de https://www.flughafen-saarbruecken.de/ryanair https://www.aero.de/news-50776/Ryanair-startet-kuenftig-in-Saarbruecken.html
  12. … und hat morgen (25.09.) ihren EIS: STD FRA 06:50 DE4355 A20N DANCL | STA FRA 10:10 DE4356
  13. Auch wenn die selbe Sau regelmäßig neu durchs Dorf getrieben wird, halte ich es immer noch für Schwachsinn. Aber wo Bitteschön erklärt der verlinkten Artikel irgendwo was Neues? Im Grunde erzählt der nur, dass Radial sich gerne dem Militär anbietet, mit dem selben Argumenten wie beim letzten Mal - von einer engeren Zusammenarbeit hab ich nichts lesen können, auch in der verlinkten Pressemitteilung steht da nix drin. Mal ganz abgesehen von den bisher eingesammelten 130 Mio Dollar. Damit entwickeln die das Ding garantiert noch nicht fertig.
  14. Letzte Woche
  15. D-ABPT absolviert aktuell den Erstflug. https://www.flightradar24.com/BOE519/3c5810f3
  16. Als Delta letztes Jahr STR-ATL eingestellt hat, hatte ich eigentlich gedacht dass KL/AF als JV-Partner die 215 täglich (oder am Ende nicht mehr täglich) weggefallenen Transatlantik-Sitzplätze über AMS und CDG wegschaufeln würde. Das ist aber nicht geschehen. Wird man sehen ob durch den Wegfall von CDG jetzt auf der AMS-Strecke größeres Gerät zum Einsatz kommt.
  17. Gut, an der Stelle muss ich dann wohl etwas zurückrudern - das war etwas überreagiert von mir und ne Kurzschlussreaktion. Da hatte meine innere Diva wohl etwas zu viel Temperament^^ Sorry dafür an @Aerding! Also back to business: Europa League (1. Spieltag): Spiele am Mittwoch, 24.09.: AS Rom mit ITY A20N (EI-HOA) FCO-NCE zu OGC Nizza Celtic Glasgow mit SYG B38M (G-CRUX) GLA-BEG zu Roter Stern Belgrad FC Basel die paar Kilometer rüber zum SC Freiburg per Bus Fenerbahce Istanbul mit FHY A320 (TC-FHG) SAW-ZAG zu Dinamo Zagreb Feyenoord Rotterdam mit LAV B738 (EC-NGC) & TRA B738 (PH-HXC) RTM-OPO zu Sporting Braga Ludogorez Rasgrad mit BVL A319 (LZ-FBA) VAR-MMX zu Malmö FF Maccabi Tel Aviv mit ELY B738 opb KLJ (LY-TFS) TLV-SKG zu PAOK Saloniki Nottingham Forest mit KLJ B733 (LY-BGS) EMA-SVQ zu Real Betis Sevilla, Fans mit TVS B738 (OK-TVR) Sturm Graz mit ATV DH8D (D-AASG) GRZ-AAR zum FC Midtjylland Spiele am Donnerstag, 25.09.: Brann Bergen mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BGO-LIL zu OSC Lille Celta Vigo mit HAT B734 (9H-ZAZ) VGO-STR zum VfB Stuttgart FC Bologna mit NOS9064 B38M (EI-RZF) BLQ-BHX zu Aston Villa FC Porto mit HAT B734 (9H-GTC) OPO-SZG zu RB Salzburg FCSB Bukarest vsl per KLM-Linienflug am Dienstag OTP-AMS zu den Go Ahead Eagles Deventer KRC Genk mit NGN A320 (D-ANDI) LGG-GLA zu den Glasgow Rangers Olympique Lyon mit EUP E145 (F-HBPE) LYN-AMS zum FC Utrecht Panathinaikos Athen mit OAW E290 (HB-AZA) ATH-BRN zu den Young Boys Bern Viktoria Pilsen mit RYS9563 B738 (SP-RNE) PRG-BUD zu Ferencvaros Budapest Handball Champions League (Vorrunde, 3. Spieltag): FC Barcelona mit AGR E135 (PH-DWP) BCN-ZAG zu RK Zagreb und noch ein Nachtrag zum Formel 1-Rennen in Baku am Sonntag: diverse Sondercharter um die Mechaniker+Crews und evtl. noch etwas Cargo wieder zurück nach UK zu bringen, wo die meisten Teams ihren Hauptsitz haben: AHY4007 B788 (VP-BBS) GYD-LTN AZG B744 (4K-BCI) regulär GYD-BHX-GYD und im Anschluss weiter nach SIN, wo der nächste GP stattfindet BRO044B B737 (G-NEWG) GYD-BHX THY3602 B38M (TC-LCB) GYD-BHX THY3604 A333 (TC-JNS) GYD-BHX und für's Schweizer Sauber Team am Montag dann noch EDW A320 (HB-JJN) GYD-ZRH
  18. Meine ursprüngliche Vermutung hat sich nicht bestätigt.
  19. Es gibt ein neues Safety Video. https://www.youtube.com/watch?v=JBoIBzdYwqc
  20. Der 3. A359 (HB-IHB) soll heute von Teruel über München nach Zürich kommen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihb
  21. Die logische Erklärung wäre dass Volotea Nichenmärkte bevorzugt, um den grossen LCClern aus dem Weg zu gehen. Die Idee wäre dann eigentlich nicht skalierbare Routen zu suchen, sondern solche die eben für die anderen unattraktiv sind, sei es auch von der Planung her.
  22. Uzbekistan Airways bestellt 14 Boeing 787-9 plus Optionen für acht weitere. https://boeing.mediaroom.com/2025-09-22-Uzbekistan-Airways-Orders-up-to-22-Boeing-787-Dreamliners,-Airlines-Largest-ever-Purchase
  23. Viel sinnvoller wäre es, die neuen Interregio-Züge von Graz nach Maribor an der bestehenden Haltestelle am Flughafen Graz halten zu lassen. Das würde auch vom Einzugsgebiet gut passen. Solch ein Nicht-Halt fällt für mich viel eher in die Kategorie Fehlplanung.
  24. Wird ja sogar relativ prominent beworben! Da hat wurde der Wechsel von Smartwings zu TUIfly wahrscheinlich erst nach Drucklegung des Katalogs vollzogen. https://www.fliegen-ab-braunschweig.de/allgemein/tuifly-fruehjahr-sommer-2026/ Dann werden wir wohl keine Smartwings Crews mehr im Premier Inn sehen....
  25. Nun, der FDP-Teil der Ampel hat aber mutmaßlich einige Entscheidungen verhindert, die die Grünen aus Klimaschutzgründen forciert hätten. In anderen Ländern mit grüner / Linker / ökologischer Regierungsbeteiligung gab es beispielsweise vorgegebene Reduzierungen oder Stagnierungen der Fluganzahlen (Amsterdam, Dublin,...). Ich sehe das aber nicht als politischen Dankesposten, aber sicherlich ist die Pflege der politischen Landschaft bei Unternehmen immer auch ein Motiv.
  26. Auch Delta wartet auf die Zertifizierung ihrer neuen Business Class Sitze für die Transcontinental-A321neo. Da sich dies wohl noch weiter hinzieht, hat sich Delta für eine interessante Lösung entschieden: Auf dem Platz, wo eigentlich 16 Lie-Flats in 1-1 Konfiguration verbaut werden sollen, baut man kurzerhand die Recliner aus der aktuellen Domestic-First in 2-2 Konfig ein. So entsteht ein extrem Premium-Konfigurierter A321neo mit 44 Business/Domestic First, 54 Premium Eco und 66 Eco. So kann man die Flugzeuge kurzfristig für die Kurz- und Mittelstrecke in Betrieb nehmen. Irgendwann später sollen dann die 16 Delta Ones verbaut werden … und die Flotte geht auf ihr angestammtes Transcontinental-Streckennetz. Auch wenn es nur vorübergehend ist: Eine 44er Business/Domestic First in 2-2 ist schon ne Hausnummer, die man erst mal füllen muss. Quelle: https://frankfurtflyer.de/delta-baut-unfreiwillig-44-business-class-sitze-in-den-airbus-a321neo/
  27. Eine Zwischenbericht zu Skyhub PAD: https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-wir-gruenden-eine-airline-mit-skyhub-pad-nach-muenchen/89627/
  28. HKG wird wegen Taifun für 36h geschlossen. Ortszeit Di Abend bis Donnerstag Morgen. https://www.reuters.com/business/environment/hong-kong-airport-may-shut-36-hours-super-typhoon-nears-bloomberg-news-reports-2025-09-22/
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...