Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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Für BER-HRG könnte ich mir Sundair (bzw. FlyAir41) gut vorstellen, da die sowieso am BER eine Basis haben. Das würde dann auch den FMO-Rückzug erklären.
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Mal kurz ein Gedankenexperiment, wenn wir schon dabei sind: Angenommen man gibt langfristig alle EMBs von EN an bspw. German Airways und diese bedienen alles unterhalb des 220 (als Konzern-Einstiegsgröße) ab FRA/MUC/ (ggf.) VIE. (analog dazu, wie es bspw. Republic Airways / Skywest für Delta bzw. United machen, diese betreiben das Geschäft ja auch nicht vollständig mit eigenen Töchtern). Was wäre das Echo hier? Gut, weil man Milchkannen braucht und die Marke "German" dann doch irgendwie zur Lufthansa Gruppe passt oder wäre es schlecht, weil es nicht in-house wäre und man sollte auch Flotten ohne größere Synergie-Effekte selbst betreiben? Oder was wäre, wenn man die in "weiß" betreibt? Also meine Vermutung (ohne es konkret bewerten zu wollen) besteht daran, dass es ca. dahin geht.... Natürlich wäre es die Alternative EN für diese Funktion - gerne in anderem Auftritt, wäre das langfristig dessen Rolle würde ich einen anderen Auftritt auch sehen - zu nutzen, um es in der eigenen Hand zu haben. Aber es passt halt nicht so ganz in das, was man sonst so macht und man will kleinere Flotten augenscheinlich nicht haben. Sonst hätte man ja auch längst E2 bestellen können, oder 339 für 4Y oder 781 für VIE etc.... Man nimmt ja nur noch, wo man mind. 40/50 Einheiten von haben will...
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Der Flugzeuglackierer "Altitude Paint Services" soll kommenden Herbst zum PAD kommen: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/flugzeug-lackierer-air-berlin-werft-flughafen-paderborn-3355479 Da die ja auch am FMO tätig sind, stellt sich natürlich die Frage: Geben die dann ihren Standort FMO auf, oder fahren die dann "zweigleisig" ? Kaum vorstellbar. PS: Habe gerade gemerkt, dass der Artikel anscheinend hinter einer Paywall steckt. Deswegen hier die dazugehörige Meldung des PAD: https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/grosse-flugzeug-lackieranlage/
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Turkish Airlines Istanbul - Aleppo 3/7 ab 1.8.25 mit B739 https://www.aeroroutes.com/eng/250721-tkaug25alp Spirit Airlines Fort Lauderdale - Key West 4/7 ab 6.11.25, 7/7 ab 18.12.25 https://ir.spirit.com/news/news-details/2025/Soaring-to-the-Southernmost-Point-Spirit-Airlines-Adds-Key-West-to-its-Route-Map/default.aspx Frontier Airlines Chicago Midway - Newark 4/7 ab 7.10.25 Chicago O'Hare - New York JFK 4/7 ab 8.10.25 Dallas/Fort Worth - El Paso (Texas) 3/7 ab 8.10.25 Denver - New York JFK 3/7 ab 8.10.25 Dallas/Fort Worth - Charleston (South Carolina), Tucson (Arizona) je 2/7 ab 9.10.25 Denver - Corpus Christi (Texas) 2/7 ab 9.10.25 Salt Lake City - Santa Ana (Orange County, Kalifornien) 2/7 ab 9.10.25 Atlanta - Omaha (Nebraska) 2/7 ab 10.10.25 Phoenix - San Antonio 3/7 ab 10.10.25 Tampa - Kansas City, St. Louis je 1/7 ab 11.10.25 Denver - Tulsa (Oklahoma) 2/7 ab 12.10.25 Atlanta - Richmond (Virginia) 2/7 ab 17.10.25 Denver - Richmond (Virginia) 2/7 ab 19.10.25 https://news.flyfrontier.com/frontier-airlines-continues-network-growth-with-15-new-routes-launching-fall-2025/
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Laut a.net wird die US Airforce wohl 75 weitere Tanker auf Basis der 767-200 (KC-46) bestellen.
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weitere Teams starten in ihre Sommertrainingslager: Werder Bremen startet heut mit LH2189 A320 (D-AIZN) BRE-MUC in Trainingslager nach Zell am Ziller (Zillertal), Österreich RB Leipzig vsl Mittwoch mit SWU DH8D (9H-EVA) LEJ-FDH nach Donaueschingen Eintracht Frankfurt mit ??? ins USA-Trainingslager mit "Basecamp" in Louisville/Kentucky ---> jemand was mitbekommen, wann/womit die heute rübergeflogen sind?
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Otopeni hat man offensichtlich wegen der nicht ausreichend vorhandenen Nachfrage gar nicht erst aufgenommen…Wieso auch? Wenn man in FDH jahrelang schläft und den benachbarten Flughäfen alles überlässt, muss man sich über diese Konsequenzen nicht wundern! Mit Ryanair wird bereits seit 1,5 Jahre verhandelt…an ein Comeback an den FDH glaub ich auch nicht mehr… Mir ist aktuell sowieso nicht klar, wie der neue GF den Scherbenhaufen seines Vorgängers wieder in Ordnung bringen möchte... Da Wizz Otopeni nicht aufnimmt, wird man die angepeilten 290.000 Pax dieses Jahr logischerweise nicht erreichen…vielleicht schafft man mit Ach und Krach etwas mehr als 260.000…
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Ding-Dong; und ich bin heute mal die Kartellbehörde...
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EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
FKB antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Ryanair könnte Bonus für Mitarbeiter erhöhen, die übergroßes Handgepäck aus dem Verkehr ziehen: https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/travel/2025/07/22/ryanair-mitarbeiter-handgepaeck-bonus-119940877.html -
https://forum.airliners.de/topic/62739-aktuelles-zu-leav-aviation/page/9/#findComment-989665
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Condor/Marabu verkaufen aber gerade bei den Warmwasserzielen ein Großteil der Plätze über das Veranstaltergeschäft und aus diesem ergibt sich auch die ein oder andere "Verpflichtung". Ich glaube kaum, dass Condor Friedrichshafen fliegen würde wenn es nur den Einzelplatzverkauf geben würde. Aber da es eben bedient werden "muss" bekommt es auch die letzten Flugzeiten und was die Veranstalter dann nicht abnehmen wird zur Kostenreduzierung verramscht.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Raphi antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
TUIFly hat seit dem 19.07 ihr STBY Flugzeug in Hannover stehen. (D-ATUO Kahm extra.) - Gestern
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Karlsruhe antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Corendon Airlines Hurghada - Friedrichshafen wird nicht mehr bedient -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
ben7x antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Dann würde JetBlue bis 2030 wohl gar keinen XLR mehr bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es mal, dass genau ein einziger schon in der Produktion steckte und nicht mehr storniert/umgewandelt werden konnte. Ansonsten würde man die ungewollten Flieger wohl auch recht einfach an andere weitergeben können, sprich Aegean. Immer wieder interessant zu sehen, das sind mehr als 100 Sitze weniger als andere in einen A321 packen. Aber genau für solche Airlines ist das Konzept des XLR natürlich genial. -
Gesamte Alaska Airlines Flotte muss wegen IT Problemen temporär am Boden bleiben: https://www.seattletimes.com/business/alaska-airlines-grounds-nationwide-fleet/
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Offenbar gab es beim Anflug des Delta Fluges DL3788 auf den Flughafen Minot beinahe eine Kollision des E175 mit einem ebenfalls anfliegenden B52-Bomber - der Embraer-Pilot führte im letzten Moment in eigener Entscheidung ein heftiges Ausweichmanöver durch. https://www.n-tv.de/panorama/Passagierflugzeug-muss-ploetzlich-riesigem-Bomber-ausweichen-article25913112.html
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Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften
Emanuel Franceso antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Air Arabia wird zusammen mit der Nesma Group und der KUN Holding einen LCC am Flughafen Dammam (Saudi Arabien) aufbauen. https://x.com/airarabiagroup/status/1946867484373504058 https://www.nesma.com/en/news -
Ja, da gibt es viele Schrauben, an denen man hätte drehen können, um das zu verhindern. Schreibt ja sogar der Artikel so. Aber wenn man sich schon verschätzt hat und deswegen die Zielmarke um ein paar Sekunden reißt, ist es trotzdem eine übertrieben streng ausgelegte Regelung, wenn man statt den Flieger trotzdem landen zu lassen einen Go Around anordnen muss. Laut Artikel kam der Go Around ja 18s vor 5 Uhr. Die Landung wäre also wie lange vorher erfolgt? 10s? Und der Lärm war ja bereits verursacht - wenn man es vom Lärmschutz betrachtet, hätte er überhaupt nicht erst anfliegen dürfen.
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Vergiss Stuttgart. Aufgrund der furchtbaren Autobahn und der maroden Bahn in Stuttgart ist das derzeit keine Option. Fahrtzeit nach FRA mit dem Auto ist für mich 1h40 plus Puffer (vor allem morgens). 2h früher am Flughafen plus Flugzeit plus Transfer am Zielort. Dann kann ich gleich mit dem Auto nach Berlin fahren. Zug nach FRA ist analog. Bei funktionierender Siko wäre FKB knapp 3h schneller.
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Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Sowas ist nicht statisch, letztendlich geht es ja um die Gesamtkapazität die man anbieten will. Und Anpassung nach unten bzw. Wachstum über Frequenzen ist auch so ein Ding, wie viele 747 wurden mit 777, 787 und A350 ersetzt… -
bedauerlicher Einzelfall. Wird garantiert nicht mehr vorkommen
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Ah, Danke!
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Corendon Airlines hat begonnen den Sommerflugplan 2026 freizuschalten.
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… genau so wie die zwei fehlenden A359 der Edelweiss…