Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Corendon Airlines hat begonnen den Sommerflugplan 2026 freizuschalten.
  3. Corendon Airlines Antalya - Karlsruhe/Baden-Baden +1/7 auf 3/7 ab 28.03.2026
  4. Heute
  5. 2/7 kann das auch nicht funktionieren. Doppelter Tagesrand unter der Woche sind Voraussetzung damit der Flug mit der Bahn konkurrieren kann. Dazwischen vielleicht 7/7 VIE und 7/7 Norditalien abseits Mailand, oder vielleicht CPH oder Rotterdam. Das könnte ab FKB was werden. Aber nur mit DHC8 oder AT72.
  6. TUIfly Belgium wird Anfang 2026 die Flüge von/nach Lüttich aus wirtschaftlichen Gründen einstellen (letzter Flug ist für den 4.1.26 geplant). Der Flughafen Lüttich verliert damit die letzten Passagierflüge. https://www.aerotelegraph.com/ticker/tuifly-belgium-stellt-fluege-ab-luettich-nach-ueber-30-jahren-ein/ez0ngg6
  7. Bayer 04 Leverkusen bereits Montagabend mit Aeronexus B763 (ZS-NEX) CGN-GIG 22:45-05:xx in Rio de Janeiro (14.-24. Juli) 1. FC Köln mit EWG5200 A319 (D-ABGJ) CGN-GRZ 12:25-13:55 ins Trainingslager nach Bad Waltersdorf/Österreich (19. - 26. Juli)
  8. … genau so wie die zwei fehlenden A359 der Edelweiss…
  9. Wenn man den Gerüchten glauben darf, sollen es vor allem B787-10 werden, die die B763 und B764 Flotten ersetzen sollen. https://onemileatatime.com/news/delta-boeing-787-order/
  10. Danke
  11. Skyhub PAD konnte 23 neue Gesellschafter gewinnen: https://www.airliners.de/skyhub-pad-gewinnt-23-gesellschafter-muenchen-verbindung/82028
  12. Warschau Modlin wird ab Dezember neue Basis mit zunächst 2 stationierten A321neo. https://www.pasazer.com/news/468160/wizz,air,znow,z,baza,w,modlinie,znamy,11,nowych,tras.html
  13. Aus dem Bauch raus meine Antwort: Nein. Man macht die A330 zuerst weil sie das ältere Produkt haben, die 77W halten einfach noch etwas länger. Ob man den Flieger jetzt durch Bleiplatten austariert oder durch eine dauerhaft ungünstige Trimmung, am Ende ist beides doof. Wobei die Frage hierbei ja ist wer das Retrofit letztendlich zertifiziert. FAA? EASA? (BAZL?) Die einen haben‘s ja deutlich besser hinbekommen als die anderen…
  14. Turkish Airlines plant die Aufnahme von Flügen nach Chengdu. https://investor.turkishairlines.com/en/announcements/public-disclosures/18072025-new-route-announcement
  15. Dafür aber am 30.12. Meine Güte, gibts dich auch mal in zufrieden?
  16. Wizz Air Bukarest - Friedrichshafen wird nicht aufgenommen. LOT Polish Airlines Warschau - Innsbruck wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen.
  17. Wird die neu aufgenommene Strecke CGN-KLU im Winterflugplan 25/26 fortgeführt?
  18. Am 11. Juli gelang es den Ukrainern, eine AN124 der Antonov Airlines heimlich von Kiew nach Leipzig zu überführen. Die Maschine war dort seit März 2021 zu Wartungsarbeiten geparkt und saß seit Kriegsbeginn fest, blieb aber unbeschadet. Offenbar flog man nach dem Start ohne Transpondersignal bis zur polnischen Grenze - die russische Armee bekam davon glücklicherweise nichts mit, was dort nun für Ärger sorgen dürfte. Die Maschine kann nun unter anderem dazu genutzt werden, um militärische Lieferungen für die Ukraine an den polnischen Umschlagplatz Rzeszów zu fliegen. Die Flucht dürfte für die Crew nervlich sehr anspruchsvoll gewesen sein - tatsächlich wahre Helden! https://www.flugrevue.de/zivil/russen-aergern-sich-ueber-entflohene-ukrainische-antonow-an-124-ziel-verfehlt/
  19. Gestern
  20. Gulf Air hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Boeing über den Kauf von bis zu achtzehn Boeing B787 (zwölf Festbestellungen + sechs Kaufoptionen) bekanntgegeben.
  21. Nun, wir wissen beide, dass die für "Erfolg" wichtig sind. Gar keinen. Die Unterstellungen, ich hätte zur viel Zeit, zu wenig Wissen, einen Narren gefressen, etc sind ja nicht von mir. Zu den Journos: Ist ja dein Ding, "krass schwer", wir wollen uns sachlich austauschen, aber jede Häme ist völlig okay passt dann nicht so ganz. Ich vermute sogar, wir sind sachlich/fachlich gar nicht weit auseinander; schriftlich ist es manchmal etwas schwierig. Wenn dann noch ein paar Beifallklatscher dazu kommen, naja, kennst du selber. Oder wie sagt man woanders, ohne Schalke wäre hier gar nichts los.... (entweder wird der ganze Rutsch gelöscht, oder man lässt ihn einfach mal stehen. Wir interessieren uns offensichtlich alle für Luftfahrt, einige verdienen sogar ihre Kohle damit, und dann sind manche Kommentare zwischendurch für mich leider ein wenig seltsam; aber wahrscheinlich werde ich mich daran - speziell auf deutsch - echt noch mehr gewöhnen müssen....)
  22. Bei Crossair gab's damals an Bord vom "McPlane" auch McDonald's Essen: https://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/md-80-betreiber/mcplane/ [i]...an Bord wurden primär im Zusammenhang mit Mahlzeiten „Big Mac´s“ sowie "Chicken McNuggets", möglicherweise auch „Hamburger“ und „Cheeseburger“ angeboten. Einige Quellen verweisen darauf, dass aus technischen Gründen keine Pommes Frites serviert werden konnten.[/i]
  23. Der CT-Umbau der Sicherheitskontrollen scheint gut voran zu kommen, in den nächsten Tagen sollen weitere CT Spuren öffnen, im T1 Kontrollbereich 1. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2025-07-17-sommerferien-2025.html "Zu Ferienbeginn werden bereits 20 Kontrollspuren in den Terminals 1 und 2 mit neuen CT-Scannern ausgerüstet sein und damit vier mehr als ursprünglich geplant. Seit Mai 2025 wird der Kontrollbereich 1 mit der neuen Technik ausgerüstet. Alle acht Spuren dort sollten ursprünglich erst im Herbst fertig sein. Dank der guten Zusammenarbeit aller Partner können vier Spuren davon bereits rechtzeitig zu Ferienbeginn eingesetzt werden." Also scheinbar bald: T1 Kontrollbereich 1: 4 Spuren mit CT T1 Kontrollbereich 5: 8 Spuren mit CT T2: 8 Spuren mit CT
  24. Schade dass keine B737-300 als Ersatz kam, das waren noch Zeiten als LB selbst für DE geflogen ist... https://www.jetphotos.com/photo/11371407
  25. Herbstferien fallen halt recht spät dieses Jahr in Bayern, deshalb ausnahmsweise auch im Winterflugplan
  26. Das ist dann wieder ein anderes Thema...
  27. Laut Global Airlines soll der Flieger dort allerdings nicht ins long-term storage gehen, sondern nur bis zur nächsten Heavy-Maintenance zwischengeparkt werden. Aus was diese besteht oder bestehen soll, ist bislang unklar. Auf technischer Seite hat ja DRS bereits einiges am Flieger gemacht. Allerdings wurde der Zustand der Kabine durch die Bank weg kritisiert. „Möglich“, dass man an der Kabine was größeres machen will. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/global-airlines-parkt-ihren-airbus-a380-in-tarbes/tl3qz5l
  28. Offenbar gab es vor einigen Tagen einen Beinahe-Crash im russischen Luftraum, als sich ein A350 von Air China und ein B767-Frachter der SF Airlines in Reiseflughöhe extrem nahe kamen. Womöglich gab es hier Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen der Flugsicherung und den Cockpit-Besetzungen. Offiziell gibt es hier jedoch noch keine Stellungnahme der Beteiligten. https://www.bild.de/news/ausland/a350-und-767-nur-90-meter-abstand-beinahe-crash-ueber-sibirien-687761ee543f7a2c50a29e67
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...