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Aktuelles zur Luftfahrtbranche

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  1. Letzte Stunde
  2. D-ABMV ist nun wahrscheinlich schon wieder Kaputt heute auf dem Rückweg von CFU nach DUS (X34429) nach BRI diverted und dann im Final auf 4000ft Holdings geflogen. Für heute kein Weiterflug geplant. D-ATUA AOG in FRA deswegen hilft D-ATUR heute aus, eigentlich für HAJ geplant. Eigentlich sollte D-ABKI deswegen HAJ-KGS-HAJ (X34372-X34373) übernehmen, macht nun aber DUS-KGS-DUS (X34572-X34573). Auf HAJ-KGS-HAJ ist bisher keine Alternative geplant. D-ABMV also nach 2 Tagen Einsatz wieder kaputt…
  3. Meiner Meinung nach tötet der BER sich gerade selbst. So richtig rigide Forderungen an das Personal welches sich auf dem Flughafen bewegen muss. Ich selber habe derzeit ein Problem mit der Verlängerung des Pistenführerscheines. Ich fahre seit ca. 40 Jahren auf Flughäfen herum, mein Auto wurde schon durch den Abgasstrahl einer F-16 beschädigt (ich fuhr mit Tower-Freigabe), oder die Geschichte mit den Tornados. Zwei starteten gleichzeitig und ich sass auf dem Mast des Gleitwegsenders um ein Hindernisfeuer zu reparieren oder die durch eine IL76 umgelasene Tankstelle, die ich in einer Nachtschicht reparierte (war alles nicht in Schönefeld/BER) Jetzt muss ich eine riesen Tortur überstehen um meine Arbeit machen zu dürfen. Mache ich ja aber es wird immer schlimmer. Im Vergleich zu z.B. München oder Leipzig wo ich die gleichen Berechtigungen habe ist der BER extrem. Ich bin der Meinung, es ist hier noch zu viel Personal aus Tempelhof und Tegel vorhanden, die Ihre Beamtenmentalität nach wie vor ausleben dürfen. Vor allem dieses stupide Festklammern an selbstgemachten Vorschriften regt mich auf. Auch wenn diese erkennbar fehlerhaft sind wird sich darauf berufen. Im Gegensatz dazu, der Flughafen begründet ja alles mit Sicherheit, werden die Subcontractor nicht gebrieft. Wenn ein Rasenmäher durch die Verletzung der Schutzzonen das ILS ausschaltet, interessiert das auf Flughafenseite offenbar niemanden, ist ja DFS-Problem. Neulich war ein safety-day am Flughafen während dessen wir mit genau dieser Firma sprechen konnten. Wir werden jetzt deren Mitarbeiter schulen. Ich bin , wie gesagt, schon auf vielen Flughäfen dienstlich unterwegs gewesen aber der BER ist mit Abstand der schlimmste was die Arbeitsbedingungen angeht.
  4. Heute
  5. Saudia plant ab Herbst Riad-Moskau aufzunehmen. Edit: 3/7 ab 01.10. https://x.com/SaudiaGroup/status/1938621162151403944
  6. Turkish Airlines ab 18.03. IST-STN 10/7, ab 29.03. 14/7 https://havasosyalmedya.com/thy-londradaki-varligini-guclendiriyor-stansted-seferleri-basliyor/
  7. Aktuell springt die D-ABOM für die LZ-FBG ein und übernimmt den HER Umlauf. Die LZ-FBG fliegt meanwhile auf 10.000 Fuß und mit recht geringem Speed (280kts) von PMI nach STR. Das Problem scheint also noch nicht gelöst zu sein.
  8. Gestern
  9. Es wurde vor Jahren das Argument der Yields genannt, die zusätzlichen Max 8 als 700 NG Ersatz widersprechen. Vertragen wohl nicht alle Strecken die zusätzliche Kapa. Kann jedoch sein, dass der neue Investor das mittlerweile anders sieht.
  10. S E I T E N ruder. Dafür gab es ja eine Art Szenenapplaus.
  11. Der ganze Spaß wurde jetzt um einen Tag auf den 1. Juli verschoben.
  12. JJ soll jetzt morgen direkt von FCO nach FMO fliegen und nach aktuellem Stand am 02.09. zurück nach München zum AOC-Transfer.
  13. Zürich arbeitet bereits heute mit A-CDM (Airport Collaborative Decision Making), wo die Runway Allocation einzelner Flüge sehr genau faktoriert wird. Im Grunde arbeitet das ATFM (Air Traffic Flow Management) von Eurocontrol seit der Einführung von A-CDM immer bottom-up. Sprich, es wird erst die Kapazität am Flughafen geprüft. Sollte es da für die allokierte Piste Beschränkungen geben, wird der Flug schon mal mit einer TSAT (Target Startup Approval Time) versehen. Danach wird Schritt für Schritt die Availability der einzelnen Sektoren gecheckt und gegebenenfalls nochmal eine CTOT (Calculated Take-Off Time) verhängt und damit die lokal bedingte TSAT nach hinten verschoben. Es war übrigens nicht ganz ernst gemeint, weil mir schon auch klar ist, dass ein "Petty Delay" nicht unbedingt seriös ist. An vielen Flughäfen - auch europäisch - ist es aber durchaus Usus, dass Flüge, die aus Performancegründen bestimmte Runways verlangen, mit heftigen Verspätungen zu rechnen haben. Paradebeispiele dafür sind ACE und LAS. Ich halte das am Ende sowieso für einen Sturm im Wasserglas. Wer zahlt, schafft an. Wenn LX will, dass ihr Hub nicht unnötig in der Kapazität eingeschränkt wird, werden sie das bei BT durchsetzen können. Es ist ja kein sicherheitsrelevantes Thema, sondern ein rein kostentechnisches.
  14. Damit dürfte wohl auch klar sein, wo die beiden zum Winter umgerüsteten A32N zum Einsatz kommen werden. Momentan ist die Route STR-DXB aber noch nicht auf der EW-Homepage buchbar. Auf den Routen CGN-DWC und HAJ-DWC müsste es dann wohl auch noch zu einer kleinen Anpassung kommen, denn durch den Wegfall von STR-DWC müssen die Umläufe am Montag/Dienstag angepasst werden. Bislang war geplant, dass montags immer STR-DWC-HAJ und dienstags HAJ-DWC-STR geflogen wird. Um dieses W-Pattern wieder herzustellen, muss der jeweils montags geplante Flug DWC-CGN auf dienstags verschoben werden. Somit würde das dann bedeuten: 4/7 CGN-DWC und 3/7 HAJ-DWC, W-Pattern immer Mo/Di, Do/Fr und Sa/So. Mittwochs CGN-DWC-CGN.
  15. Letzte Woche
  16. Ich kann keine Relation zwischen einer möglichen Prüfung der Ausweitung saisonaler Wetleases auf kleinem Niveau udn der Ausflottung der Embraer, die nur ein Gerücht ist (oder höchstens ein Szenario das man durchrechnet). Selbst wenn die Embraers gehen sollte, wird dies über einen Zeitraum von 2-4 Jahre sein, ein Teil der Flotte wird auf A320fam nach oben justiert usw. Dafür braucht man Flugzeuge, on Top zum benötigten Ersatz älterer A321 usw. Ich bin mir sicher das einige Szenarien geprüft werden,allerdings würde ich eine Aktion höchstens in ein paar Jahre erwarten, wenn einige Schritte schon erfolgt sein werden: - die Triebwerksprobleme der aktuellen NEOs werden behoben und die eigene Flotte aller Marken fliegen wird - die Optionen bei Airbus in Bestellungen umgewandelt werden - Lieferungen von A223 und B738 Max eventuelle Umschichtungen in der Flotte ermöglichen werden
  17. D-AIWF wurde am Montag von der Wartung in Berlin nach München überführt und am Dienstag zur Discover transferiert. Der erste Einsatz ist für den 2. Juli geplant.
  18. Ryanair stellt London-Stansted - Poprad (Tatry Gebirge, Slowakei) ein, letzter Flug ist am 29.8.2025. Aktuell ist es 2x wöchentlich (Mo,Fr) bedient. Nach Poprad fliegt allerdings weiterhin 2x wöchentlich (Di,Sa) aus London der Konkurent - Wizz Air, allerdings aus Flughafen Luton. Quelle: https://e.dennikn.sk/4710643/z-popradu-uz-ryanair-nebude-lietat-do-londyna/
  19. ja, mehrere Flüge, Niederländische Militärangehörige (Soldaten) nach Eindhoven und Französische Staatsbürger (mW Zvilisten) nach Paris, iunsgesamt zwischen fünfhundert und sechshundert Menschen.
  20. Amman und Tel Aviv sind nun auch im Oktober (bis einschließlich 25.10.) gestrichen, dürfte daher auf anderen Strecken zusätzliche Frequenzen geben.
  21. Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%. https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us
  22. Im verlinkten Artikel von Abdul ist ja ganz klar eine Tendenz zu erkennen: Boeing präferiert ein umhaustes Triebwerk. Rolls auch und auch bei CFM könnte man sich ein umhaustes RISE vorstellen. Boeing steht unter größerem Druck einen 737 Nachfolger zu entwickeln und kann sich keine Entwicklung leisten, die sich ewig hinzieht. Diese Entwicklung ist eh schon ein gewaltiges Risiko, das man da finanziell eingeht und da macht man mit einem völlig neuen Triebwerkskonzept nicht noch eine Baustelle auf. Boeing wird daher eher einen konservativeren Ansatz wählen. Open Rotor ist ja jetzt keine brandneue Idee und bisher war das kein Erfolg. Neben den technischen Baustellen (v.a. Lärm und Containment nach Triebwerksschaden) benötigt die Entwicklung auch mehr Validierung und völlig neue Freigabetests, die auch noch erst definiert werden müssen. Klar spielt im MoM auch der Treibstoffverbrauch eine große Rolle - aber nicht so wie auf der Langstrecke. Und der Minderverbrauch muss ja auch den zu erwartenden Mehrpreis der Triebwerke gegenfinanzieren.
  23. Wird jetzt recht politisch aber das dachte ich mir gestern Abend schon als es hieß, die 6 Raketen auf Katar seien jetzt eine gesichtswahrende Lösung für das Regime und der Weg zur Deeskalation. Die haben ihren Angriff „Verheißung des Sieges“ genannt. Klar, vor allem Propaganda aber schon da wird doch deutlich: In der Größe wie man das Ganze aufzieht ist das Thema nicht mit 6 vorgewarnten, abgefangenen Raketen auf einen (neben dem Irak so ziemlich einzigen) recht freundlich gesitteten Nachbarstaat erledigt. Und auch Israel hat ja in den letzten 10 Tagen öfter mal gesagt, dass es durchaus eine Option ist das Regime im Iran zu stürzen und sich nicht auf ein paar militärische Anlagen zu beschränken. Es gibt für das iranische Regime doch eigentlich nur zwei Optionen: - Das Ganze am brennen zu halten und zu hoffen, dass es Support aus anderen Staaten (= Russland) und gibt bevor das Schiff endgültig gesunken ist. - Jetzt „einknicken“ und dem eigenen Volk die Vorführung durch Israel und die USA verkaufen müssen. In beiden Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Regime dem Ende entgegenläuft. Das Problem ist dann aber wie in Syrien, Afghanistan, Libyen oder dem Irak: Was danach kommt weiß keiner. Und ob es die Region stabilisiert auch nicht. Das könnte dann, um zur Luftfahrt zurückzukehren, auch langfristig zu der Frage führen, wie man mit dem Luftraum über dem Iran planen kann und wie sich das auch auf die Wachstums Pläne der Branche in der Region auswirkt.
  24. Ist das auch nicht Kundenbasiert? Die Deutschen sind nicht so Innovationsfreundlich - Internet ist in der Verwaltung immer noch Neuland, Bargeld wird teilweise immer noch als Freiehit angepriesen usw. Tun wir nicht so als ob Deutschland estnische Verhältnisse hätte und die Lufthansa die Entwicklung der Gesellschaft verpasst hätte.
  25. Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N864NN) FLL-CVG zum letzten Gruppenspiel gegen Ulsan HD FC (Südkorea)
  26. Genau, deswegen schließe ich den Thread.
  27. Der, nach Angaben von OAK, erste vollständig aus russischen Komponenten gefertigte Superjet ist in Ramenskoye für die Typenzertifizierung eingetroffen. Aerotelegraph
  28. Transavia wird den Auftritt aktualisieren und in den kommenden Monaten u.a. ein leicht modernisiertes Logo einführen; auch der Grünton wird angepasst und das Leitwerk ist künftig vsl. ganz grün (bislang gibt es nur einen grünen Kreis). https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-refreshes-brand-its-low-cost-arm-transavia?sf226843169=1
  29. Also meine Beobachtung ist auch, dass es am Ende immer passt. Aber erst, nachdem sich genug gefunden haben, die ihre Rucksäcke doch wieder raus nehmen und "unten" verstauen. Es würde mMn viel Zeit sparen, würde man es direkt dort ablegen. Aber ich verstehe jeden, der ohne Trolley reist und sagt "ok, oben ist bequemer und das Recht nehme ich mir". Ganz blöd zu lösen.
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