Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Eine Maschine müsste im Sommerflugplan 2026 in Hurghada stationiert sein. Bisher habe ich für diese Maschine 4/7 LEJ und 3/7 NUE gefunden (Quelle: kayak.de).
  3. KAL ist doch weiter nach LHR. Dafür kamen nach FRA: ETA 17:05 BA926 A21N GTNEC ETA 17:22 CI081 A359 B18917 ETA 17:34 BA681 A20N GTTNK ETA 17:42 VN055 B789 VNA862
  4. Gehört jetzt zwar nicht zu Swiss. Aber mal ganz ehrlich, welche Airline mit einer größeren Anzahl an Langstreckenflugzeugen hat denn heute nur ein einziges Produkt? ist das nicht ein Ideal, dem viele einfach hinterher rennen?
  5. Heute
  6. Discover Airlines München - Samos +1/7 auf 2/7 ab 1.6.26 Qatar Airways mit zusätzlichen Frequenzen im WFP25/26 (teils schon bekannt) Doha - Abu Dhabi +7/7 auf bis zu 42/7 Doha - Berlin +3/7 auf bis zu 21/7 Doha - Casablanca +1/7 auf 5/7 Doha - Dublin +3/7 auf 17/7 Doha - Frankfurt +3/7 auf bis zu 21/7 Doha - Johannesburg +4/7 auf 18/7 Doha - Kapstadt +2/7 auf bis zu 12/7 Doha - London Heathrow von bis zu 8 mal täglich auf bis zu 10 mal täglich Doha - Madrid +3/7 auf 17/7 Doha - Malé +7/7 auf bis zu 28/7 Doha - Manchester +3/7 auf bis zu 24/7 Doha - Phuket +7/7 auf bis zu 28/7 Doha - São Paulo +4/7 auf 18/7 Doha - Sharjah von 3 mal täglich auf bis zu 7 mal täglich Doha - Tokio Narita +3/7 auf bis zu 14/7 Doha - Toronto +2/7 auf 7/7 https://www.qatarairways.com/press-releases/en-WW/252659-qatar-airways-unveils-global-winter-schedule-increasing-flights-to-over-15-destinations-including-up-to-10-daily-flights-to-london-hea/ Air Arabia Ras Al Khaimah - Jekaterinburg 1/7 ab 27.10.25 mit A320 Ras Al Khaimah - Kazan 1/7 ab 31.10.25 mit A320 https://press.airarabia.com/air-arabia-expands-russian-network-from-ras-al-khaimah/ South African Airways Kapstadt - Mauritius 3/7 ab 9.12.25, 2/7 ab Mitte Januar 2026 bis Mitte März 2026 mit A320 https://www.flysaa.com/about-us/leading-carrier/media-center/media-releases/newsroom
  7. TK. Die haben ne ganze Serie an Tailstrikes hingelegt zuletzt (u.a. DUB + PRG). Ohne es geprüft zu haben (Schande über mein Haupt) referenziere ich da auf einen Kommentar - glaube im avherald - wo ein User schrieb, dass es auffällig sei, dass diese sich immer außerhalb der Türkei ereignen und es scheinbar dort nicht veröffentlich wird. Ich denke da auch immer an den "Privatkrieg" von Austrianwings mit TK, bin da aber erstmal vorsichtig denen komplett zu glauben. Sehe aber das Problem, dass dort Aufsicht und Eigner der Airline quasi eins sind (wobei sie das ja nicht exklusiv haben).
  8. Hoppla. Das war ja 2012..... Da hat sich bisher niemand gefunden?
  9. Gute Nachrichten zur dritten Piste: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/dritte-startbahn-gericht-urteil-ewiges-baurecht-li.3291798
  10. Nein, deswegen macht die Aussage auch gar keinen Sinn. Orientkreuzfahrten gibt es immer nur im Winter. Es kommt die 77W in Kurz/Mittelstreckenconfig mit 8F/42J/310Y zum Einsatz.
  11. Passagier bedrohte AUA-Flugbegleiter nach Landung in Wien Ein Passagier öffnete während des Rollens zur Parkposition den Notausgang. https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19950750/passagier-bedrohte-aua-flugbegleiter-nach-landung-in-wien
  12. Emirates ist neuer Sponsor des FC Bayern. Mal sehen auf welchen Flügen sie aktiv werden.
  13. Ryanair reduziert im kommenden Winter das Angebot von/nach/innerhalb Frankreichs um 13%: 25 Strecken werden gestrichen, Bergerac, Brive und Straßburg werden gar nicht mehr angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nouvelles/ryanair-supprime-750-000-sieges-arrete-ses-operations-dans-3-aeroports-et-supprime-25-lignes-pour-lhiver-2025-suite-a-lechec-du-gouvernement-francais-a-annuler-laugmentation-exces/
  14. Wäre ggf. eine gemeinsame Beteiligung LH/TK möglich? Schlussendlich kann die TK maximal 49% der UX übernehmen, was sollte das für die TK bringen?
  15. Lufthansa reduziert FRA-BEY für den WFP 25/26 auf 7/7. Zum SFP 26 soll wieder 2x tgl. geflogen werden.
  16. Ich sage nicht, dass es im konkreten Fall so ist. Aber auch gerne mitbedenken, dass bei Flugzeugen teilweise nicht die erstoperierende Airline, sondern der Lessor das letzte Wort über die Ausstattung hat.
  17. Gestern
  18. Alle bisherigen werksneuen A20N für City Airlines gingen nach Athen für die Aufrüstung. WiFi sowie das Frachtladesystem werden dort eingebaut. Ist günstiger als bei Airbus selber.
  19. Ein Artikel zu den Schwierigkeiten beim täglichen Betrieb der A380: https://www.bangkokpost.com/business/general/3077697/the-worlds-biggest-passenger-planes-keep-breaking-down
  20. Ukrainische und belarussische Cyberpartisanen haben Aeroflot für eine Weile lahmgelegt: Cyberangriff Großartige Häme ist nicht angebracht, IT Sicherheit ist eine Kultur die nie ruhen darf.
  21. Überraschend ist es nicht: jetBlue wird die beiden A321XLR, die in den kommenden Monaten zur Flotte stoßen sollten, verkaufen (sehr wahrscheinlich an Aegean Airlines) und auch die verbliebenen E190 sollen verkauft werden. https://www.ir.jetblue.com/news/news-details/2025/JetBlue-Reports-Second-Quarter-Operating-Profit-Driven-by-Improving-Demand-Strong-Operation-and-Continued-JetForward-Strategy-Execution/default.aspx
  22. Grund dafür sind Probleme in der Lieferkette. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/american-airlines-muss-ersten-airbus-a321-xlr-vorerst-in-europa-lassen/9d80mrl Sollte American den Flieger nicht noch mit einer besonderen Beklebung ausstatten (sowas wird ja oftmals in Ostrava gemacht) handelt es sich hierbei wohl um eine leichte Überarbeitung der Lackierung, da vorne der angedeutete Adler fehlt. Edit: Anscheinend hat man den Adler bereits später bei Airbus hinzugefügt, warum auch immer.
  23. Die Kurz- und Mittelstreckenflotte wird im Frühjahr um 2 auf dann 18 A320 aufgestockt (11 in Frankfurt und 7 in München). Zudem neue Strecken im Sommer 2026: Frankfurt - Brindisi, Larnaka, Shannon und München - Evenes, Larnaka, Skiathos. https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/sommer-2026-discover-airlines-baut-kurzstreckenangebot-aus-und-fliegt-erstmals-nach-irland-und-zypern-3397748
  24. Am 25. Juli reisten 271.836 Passagiere von/nach/über Istanbul, ein neuer Rekord für Flughafen in Europa. https://x.com/igairport/status/1949386455366685101
  25. Letzte Woche
  26. https://www.atlanticohoy.com/tenerife/titsa-trasladara-pasajeros-binter-cuando-haya-incidencias-los-rodeos_1549159_102.html https://www.canarianweekly.com/posts/New-shuttle-service-introduced-for-passengers-affected-by-flight-disruptions-in-Tenerife Binter hat mit der Inselverwaltung (Cabildo) von Teneriffa und der Öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft Titsa eine Vereinbarung getroffen: wenn Binter wetterbedingt Flüge von TFN nach TFS umleiten muss, stellt die Titsa 45-50 sitzige Busse bereit, die einen Ersatzshuttle zwischen den Flughäfen durchführen. Die Busse halten zusätzlich am Umsteigebahnhof in Santa Cruz und sind ausschließlich für Passagiere und Personal von Binter.
  27. HER-DRS und HER-LEJ sind onehin nur sporadisch bediente Strecken. Im Juni, Juli und August diesen Jahres fanden/ finden keine Flüge von Corendon auf diesen Strecken statt.
  28. Jetzt sind die auch ganz böse und glauben nicht am Gamechanger.
  29. Grenznahe Gebiete in den Niederlanden zählen sicherlich zum "natürlichen" Einzugsgebiet des FMO und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist sicherlich sinnvoll. Ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Jahren in AMS ziemlich Land unter war und einige grenznahe Niederländer gerne ab dem FMO geflogen sind. Nur derzeit fehlen die Destinationen. 6-mal täglich nach Antalya ist jetzt auch nicht so erquickend. Micky Krause freut sich bestimmt über einen kontinuierlichen Mallorca-Shuttle. Aber Ilse und Hermann Münsterländer möchten heute auch mal wieder was anderes sehen. Ausserdem sieht man es doch an den Pax-Zahlen, wie mit dem Wegfall der Kanaren-Verbindungen die Zahlen zurückgehen. War die Buchungslage bei Sundair so schlecht oder der Yield so tief? Hatte man in den letzten Jahren nicht TUI als Veranstalter im Boot, die Kanaren ab FMO anzubieten? War von denen nicht Smartlynx beauftragt? Jetzt in 2025 profitiert man noch von gute Zahlen zu Jahresbeginn, aber mit dem Wegfall von Sundair fühlt es sich gerade etwas nach Rückschritt an. Inzwischen scheint lediglich Ryanair den FMO lieb zu haben, eine Airline, der man über viele Jahre sehr skeptisch gegenüber stand. Nur wir wissen alle.....bei den Irren kann die Liebe auch sehr schnell erkalten.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...