Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Mich nervt, dass es wahrscheinlich die Pax waren die sich falsch verhalten haben (1000e andere Pax dürfen ja sonst täglich mitfliegen) und dann die Presse noch mitspielt für Clickbait und eine Opfergeschichte aus dem eigenen Fehlverhalten macht. Immer sind es die anderen...
-
Also auch wenn‘s ein Scherz sein sollte, 7:30h im A320neo sind weder für die Paxe noch für die Airlines ein Vergnügen. Das passt einfach nicht. Dementsprechend ist fraglich, ob und wie es mit den Strecken weitergeht, falls die Situation im nahen Osten anhält bzw. sich ausbreitet.
- Heute
-
Und zurück nach AYT, der MGH601/602 ist der reguläre Mavi Köln Umlauf.
-
So ist es. Abflug ist um 15:00 geplant als LH9851.
-
Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N994NN) FLL-CVG zum 2ten Spiel gegen Mamelodi Sundowns (Südafrika)
- Gestern
-
Hat nix mit der aktuellen Situation vor Ort zu tun. Die Rückkehr war schon länger so geplant.
-
Kein Problem, reine Fragestellung…
-
Bei Wizz Air sind die Flüge noch buchbar. Wird spannend zu beobachten sein, welche Airports profitieren werden. Denn in der genannten Zeitspanne haben 2024 immerhin ca. 900.000 Pax den Euro Airport genutzt. Die Flughäfen in der Nähe sind in erster Linie ZRH, SXB und FKB. Ob und wiefern da ein Flughafen profitieren wird und kann bleibt abzuwarten. Bei EasyJet könnte ich mir eventuell entsprechende Erhöhungen in SXB vorstellen. Bei Wizz Air vielleicht am FKB.
-
… und als Jubiläumsgeschenk hat der Flughafen Basel angekündigt, die Sanierung der Piste jetzt nicht im Februar nächsten Jahres, sondern vom 15. April bis 21. Mai 2026 durchzuführen. 😀😜🥲 Das ist fast schon Hochsaison, wenn man die Passagierzahlen anschaut. Easyjet hat daraufhin alle Flüge von/bis Basel in der Zeit gestrichen.
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FACoff antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
https://www.aero.de/news-50104/Luftwaffe-fliegt-Deutsche-aus-Israel-aus.html gut so, Luftwaffe fliegt also auch Staatsbürger aus TLV aus -
easyJet Genf - Skopje 2/7 ab 3.11.25 https://www.exyuaviation.com/2025/06/easyjet-to-restore-skopje-service.html?m=1
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Weitere Ziele, die Iberia aufnehmen könnte: Atlanta, Detroit, Las Vegas, Seattle (alles USA) Cancún, Guadalajara (beides Mexiko) Port-Au-Prince (Haiti) Honduras Nicaragua Cali, Medellín (beides Kolumbien) Belém, Natal, Salvador de Bahia (alles Brasilien) Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) Asunción (Paraguay) Córdoba (Argentinien) https://www.eleconomista.es/transportes-turismo/noticias/13424853/06/25/iberia-proyecta-su-expansion-en-america-con-20-nuevos-destinos-y-mas-frecuencias.html -
Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre. Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Seljuk antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
https://www.aeroroutes.com/eng/250619-aijun25int - Letzte Woche
-
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
JSQMYL3rV antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso) -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
DE757 antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
LH hat den letzten Teil von LH622 RUH-DMM heute auch gestrichen. Zufall oder aus den selben Gründen? -
Das historische DDR-Terminal in SXF steht nicht unter Denkmalschutz. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es zu massiv umgebaut worden ist, so dass zu wenig vom ursprünglichen, typischen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist.
-
Flottennews: Interessante Lease-/2nd-Hand-Transaktionen
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Industrie und Technik
Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057 -
Anzeigefehler.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Starlux Airlines (Taiwan) bestellt weitere 10 Airbus A350-1000. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-starlux-orders-10-more-airbus-a350-1000s -
Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g https://grupo.iberia.es/news/18062025/iberia-plans-to-invest-6-billion-in-the-2030-flight-plan-its-strategic-guide-for-the-coming-years
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Lucky Luke antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund. -
weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
-
Aktuelles zur Airbus A220 Familie
oldblueeyes antwortete auf tower1's Thema in Industrie und Technik
Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen. -
Richtig, dass war tatsächlich immer so.