Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. @Airbus 0711Die Lage für Condor war schon immer herausfordernd und nun wird es noch schwieriger, wollte Herr Haße damit sagen. Ich bin auch sehr gespannt, wie Condor sich weiter behaupten tut - Daumen Drück, das Sie es gut schaffen und ihr Produkt immer weiter verbessern & ihre Rentabilität stegern tun.
  3. Wenn "deutsches Interesse" bedeutet, dass alle Flughäfen außer zwei Hubs einer gewissen Gruppe jede Entwicklungsperspektive verlieren sollen, auch wenn externe Airlines sie anfliegen wollen, gehört das angebliche "deutsche Interesse" mal geprüft und hinterfragt, gegebenenfalls auch geändert. Das umdenken Können wird ja hier oft angemahnt. Funktioniert in mehreren Richtungen.
  4. Heute
  5. Weitere Kürzungen: (Weihnachten/Neujahr ausgenommen. Die Kürzungen beziehen sich auf den letzten Stand nicht auf die ursprüngliche Planung) Hahn-Sibiu auf 2/7 (-1/7) Hahn-Timisoara auf 2/7 (-1/7) Hahn-Skopje auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Nürnberg-Sibiu auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Nürnberg-Bukarest auf 2/7 (-2/7) Nürnberg-Varna auf 2/7 (-1/7 im Nov) Stuttgart-Tirana auf 2/7 (-1/7) Memmingen-Craiova auf 2/7 auch im Sommer 26 (-2/7) Dortmund-Yerevan auf 3/7 (-1/7 ab Anfang 25) Dortmund-Banja Luka auf 2/7 (-2/7) Dortmund-Budapest auf 3/7 (-1/7 ab Anfang 25) Dortmund-Timisoara auf 2/7 (-2/7) Dortmund-Iasi auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Basel-Sibiu auf 2/7 (-1/7) Basel-Iasi auf 2/7 (-2/7) ... nochmals aktualisiert: Memmingen: Banja Luka 5/7 => NEU: 3/7 (-2/7) Sarajevo 3/7 Sofia 6/7 => Nov -1/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 3/7 (-3/7) Thessaloniki 6/7 => Nov -3/7 Dez -2/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 2/7 (-4/7) London Stansted 9/7 => Nov -2/7 Jan -5/7 Manchester 1/7 Dublin 4/7 Tel Aviv 2/7 => NEU CX (-2/7) Amman 2/7 Lamezia 3/7 => NEU: 2/7 (-1/7) Palermo 6/7 => Dez -2/7 Jan -4/7 => NEU: 3/7 (-3/7), davon abweichend Jan 2/7 und Feb 4/7 Rom Fiumicino 3/7 => Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Zagreb 4/7 => Jan -2/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-2/7) Malta 3/7 => Dez -1/7 Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Tanger 2/7 Krakau 6/7 => Jan -3/7 => NEU: durchgehend 5/7 (-1/7) davon abweichend Jan 3/7 Faro 3/7 => Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Porto 5/7 => Jan -2/7 Bukarest Baneasa 4/7 => Jan -1/7 Paphos 2/7 Alicante 7/7 => Dez -1/7 Jan -4/7 => NEU:durchgehend 3/7 (-4/7) Gran Canaria 4/7 => NEU:3/7 (-1/7) Teneriffa Süd 4/7 Malaga 6/7 => Nov -3/7 Dez -2/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 5/7, (-1/7) davon abweichend: Nov 3/7, Dez 4/7, Jan 2/7 Mallorca 5/7 =>Jan -2/7 => NEU: durchgehend 3/7 (-2/7, davon abweichend, Feb 4/7, Mär 6/7) Valencia 2/7 => 107/7 => Nov -9/7 (-8,4%) Dez -6/7 (-5,6%) Jan -35/7 (-32,7%) => NEU 80/7 im FEB
  6. Norwegian Billund - Gran Canaria 1/7 ab 30.3.26 Billund - Barcelona 2/7 ab 1.4.26 Billund - Bergamo 2/7 ab 2.4.26 Billund - Edinburgh 3/7 ab 3.4.26 Billund - Rom Fiumicino 2/7 ab 3.4.26 Billund - Neapel 1/7 ab 7.4.26, 3/7 ab 3.5.26 Billund - Porto 2/7 ab 28.4.26 Billund - Chania 1/7 ab 2.5.26 Billund - Malta 1/7 ab 3.6.26 Billund - Nizza 2/7 ab 12.6.26
  7. Erstens ist es ein Thema das schon vor Tage diskutiert wurde. Zweitens, sollte man objektiv die Fakten auf den Tisch legen: - es geht um den Personalschlüssel pro Flugzeug - die Gewerkschaft hängt an der Anzahl der Flugbegleiter fest -logischerweise ist es ihr Interesse da keine Reduktion der Planstellen zu erreichen - die Arbeitgeberseite geht von einer objektiven Veränderung des Angebots aus - die First als serviceintensivste Klasse wird von 8 auf 4 Sitze reduziert Rationalisierung ist immer unangenehm.
  8. Interessant finde ich folgendes: Man fliegt also nur mit 2 Crews an der Base. Das ist jetzt nicht gerade üppig. An einem normalen Wochentag brauchst du beide Crews und hast keine Reserve im Krankheitsfall. Gleichzeitig hast du (vermutlich abwechselnd) mal eine 5 und mal eine 6 Tage Woche. Das ist verhältnismäßig jetzt nicht gerade wenig Flugzeit und relativ wenig „Off“. Ich hätte ehrlicherweise vermutet, dass man dieses Flugprogramm mit mindestens 3 Crews abspult. Grade Krankheitsbedingter Ausfall kann ja durchaus ab und an mal passieren. Und eine Ersatzcrew aus CPH nach PAD proceeden lassen dauert seine Zeit und ist vermutlich nicht gerade günstig.
  9. Und wenn man sich die weltweite Diaspora (neben den nahen Zielen z.B. Frankreich, Russland, Libanon) in Zentren wie Los Angeles, Toronto, Buenos Aires oder Sydney anschaut auch nicht ganz unwichtig als Feeder für die Langstrecke.
  10. Braathens hat ihre Flüge mit Airbusmaschinen eingestellt https://press.flygbra.se/posts/news/braathens-forced-to-apply-for-bankruptcy-for-1
  11. Gestern
  12. Das isländische AOC wurde heute auch revoked. TF-PPD, PPE und PPF sind auch nach QYF gegangen vorhin.
  13. Aber gerade weil der Bau verpatzt wurde, sind die Rahmenbedingungen in Berlin so teuer. Die Zeche der Baukosten trägt der Fluggast. Sich dann aber hinzustellen und zu sagen, das böhse Frankfurt oder München ist schuld, dass wir kein Hub sind. Oder dass sich gewisse LCC Verbindungen noch weniger rechnen als anderswo in D, Weil die Kosten generell auch schon sehr hoch sind… Man kann natürlich auch nach dem Bundessteuerzahler schreien, weil man als Berliner Senat den Bau so verpatzt hat. Ist ja unfair, wenn man das selbst zahlen muss.
  14. Gestern waren sie noch dran, muss heute Nacht gemacht worden sein.
  15. Rom wird von 4 auf 1 Maschine reduziert und 5 Strecken (LGW, ORY, AGP, VLC, Santorini) werden eingestellt https://tg24.sky.it/cronaca/2025/09/12/vueling-licenziamenti-roma-fiumicino
  16. 14. A321neo für Rom zum Sommer https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/let-s-wizz-more-and-more-rome-wizz-air-allocates-a-new-aircraft-to-rome-fiumicino-strengthening-its-position-in-the-capital-offering-new-affordable-solutions-for-italian-passengers-and-boosting-the-local-economy
  17. Qatar Airways hat mit A7-AJD den ersten A321neo übernommen. https://www.flightaware.com/live/flight/QTR3213/history/20250930/1513Z/EDHI https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321neo-a7-ajd-qatar-airways/ejmwjj
  18. Tante Edith schwelgt in Erinnerungen bei diesem Namen. Elvis, Friede ihm da oben, kam damals, am 1. Oktober 1958, als einfacher US-Soldat zu seinem Wehrdienst in Bremerhaven an Land. Also, morgen ist Elvis-Tag.
  19. Ach so, und ich hatte schon gedacht ein Flughafen Dortmund Sonderanstrich...
  20. Die Zukunft scheint bei denen ungewiss zu sein... https://www.aerotelegraph.com/airlines/fly-lili-steuerhinterziehung-soeldner-verdacht-und-millionen-schulden/51l74yb
  21. In Rom werden im kommenden Winter 16 Flugzeuge stationiert (1 weniger). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-cuts-1-rome-based-aircraft-for-w25/
  22. War sie zu keinem Zeitpunkt. Der Wetlease-Vertrag bis vorerst März 2027 beschränkt sich auf drei ATR-72.
  23. Korrekt, 3 A333 kommen als Ersatz und ein weiterer im Zuge des Kabinenumbaus.
  24. Man fand es ja besonders clever, die Inhouse Airline abzuwickeln und es an Braathens outzusourcen. Heute springen erstmal Jettime und Albastar ein.
  25. Letzte Woche
  26. Man City mit Air Charters Europe AGR1095 (E135) PH-DWC von MAN nach NCE Sporting Lissabon mit HFM321 (A332) 9H-HFH von LIS nach NAP Europa League 2. Spieltag: Freiburg mit Luxwing BN1500 (DH8D) 9H-LWB von LHA nach BLQ zum FC Bologna. Fans mit Smartwings QS4310 (B738) von BSL nach BLQ Braga mit Air Horizont HT6315 (B734) 9H-ZAZ von OPO nach GLA zu Celtic Real Betis mit Privilege Style PVG1907 (A321) EC-NLJ von SVQ nach VAR zu Ludogorets Rasgrad Ferencvaros Budapest mit Ryanair Sun RR9573 (B738) von BUD nach MST zu KRC Genk Roter Stern Belgrad mit AirBaltic BT7701 (A223) von BEG nach OPO zum FC Porto FC Mdytlliand mit Enter Air ENT577 (B738) von BLL nach EMA zu Nottingham Forest PAOK Thessaloniki mit ASL Airlines France 5O745 (B738) F-GZHS von SKG nach VGO zu Celta Vigo BK Häcken mit FROST (SB20) OY-FSD von GOT nach DUB zu Shelbourne Conference League 1. Spieltag: Lincoln Red Imps mit Trade Air TDR290 (A320) von SVQ nach OMO zu Zrinjski Mostar Rapid Wien mit Buzz RR9535 (B38M) von VIE nach POZ zu Lech Posen Serie BKT: FC Südtirol mit Luxwing BN1752 (DH8D) 9H-LWA von BZO nach PSR zu Pescara FC Venedig mit Amelia NL222 (E145) F-HRAM von VCE nach PMO zu US Palermo
  27. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-09-royal-thai-air-force-orders-next-generation-airbus-a330-mrtt Die Royal Thai Airforce hat letzte Woche als Erstkundin einen A330MRTT Plus bestellt. Hierbei handelt es sich um die Weiterentwicklung des A330 MRTT auf der Basis des A330-800NEO
  28. Bei der Ankuft mit der SkyLine (Etage 2) führt nur eine super lange Rolltreppe nach oben (jewals in beiden Richtungen und somit 2x nach oben und 2x nach unten), also zukünftiger Mini-Stauschwerpunkt? Superlang ist das Stichwort (deutlich länger als andere Rolltreppen zwischen Etage 2 und 3), ich schätze, dass sie irgendwie flach ist mit moderaten Steigung und ohne Stufen ist. Wenn es so ist, haben sie wahrscheinlich so gemacht, weil die Ankommenden alle Koffer haben. Müsste nur irgendwie ein Mechnamus gefunden werden, dass die Koffer nicht alleine runterrollen können. Mit Koffer wäre es dann meiner Meinung nach deutlich sicherer. Quelle: https://map.frankfurt-airport.com/?poi=gate-j2
  29. Laut NRW-Luftfahrtforum scheint es keine konkreten Verhandlungen zu geben. Kam die Info denn aus Flughafenkreisen?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...