Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Neues Drehkreuz etablieren? Berlin ist das älteste LH-Drehkreuz überhaupt. Und München wurde neu etabliert.
-
Ich vermute das ist einfach ein "wie du mir so ich dir". Wenn ich das richtig auf dem Schirm hab gab es 2016 (?) den Deal: Die VC gesteht der LH eine "Finanzierung über den Markt" zu statt fixen Beiträgen, dafür gesteht die LH der VC 325 Flugzeuge zu. Die LH hat ihr Entgegenkommen nun gekündigt, jetzt will die VC es ihr gleich tun. Wie gesagt, verständlich, aber stimmt schon, verdient werden muss das schon und - Stand jetzt - verdient die LHA kein Geld
- Heute
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ryanair Tel Aviv - Athen, Bari, Bergamo, Berlin, Bologna, Budapest, Bukarest, Charleroi, Karlsruhe/Baden-Baden, Krakau, Malta, Memmingen, Neapel, Paphos, Posen, Rom Fiumicino, Sofia, Thessaloniki, Treviso, Turin, Vilnius, Wien werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-wird-fluge-nach-tel-aviv-nicht-wiederaufnehmen-da-der-flughafen-ben-gurion-weder-die-s26-slots-bestatigt-noch-die-nutzung-des-low-cost-terminals-1-zusichert/ -
Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht
Emanuel Franceso antwortete auf Hubi206's Thema in Fluggesellschaften
D-AMWO ist nun im DTM Look unterwegs. https://germanairways.com/vollgas-ueber-den-wolken-dtm-fliegt-in-die-finalwoche -
Etihad Airways Abu Dhabi - Sansibar 4/7 ab 14.6.26 bis 6.9.26 mit A320 https://www.etihad.com/en/news/paradise-found-etihad-airways-returns-to-zanzibar-with-summer-flights Hainan Airlines Chongqing - Brüssel 3/7 ab 22.11.25 https://x.com/HainanAirlines/status/1972956010441818381
-
War sie zu keinem Zeitpunkt. Der Wetlease-Vertrag bis vorerst März 2027 beschränkt sich auf drei ATR-72.
-
Korrekt, 3 A333 kommen als Ersatz und ein weiterer im Zuge des Kabinenumbaus.
-
STA FRA 10:45 LH9897 B789 DABPS (Delivery flight from PAE)
-
Eintracht Frankfurt spielt heute Abend bei Atletico Madrid in der Champions League. Könnte ein Fan Flug sein.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
British Airways könnte zeitnah die Aufnahme von London Heathrow - St. Louis verkünden (laut A.net wohl 4/7 mit B788). https://x.com/IshrionA/status/1972838811056189656 - Gestern
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
AeroSpott antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Zumindest beim Flughafen Keflavik hat man keine größeren Schulden hinterlassen: -
Ryanair hat im Sommer 26 die seltsamen 5:45 uhr Abflugzeiten und sonstigen Unstimmigkeiten angepasst. Änderung der Frequenzen oder Tage sind mir nicht aufgefallen.
-
Man City mit Air Charters Europe AGR1095 (E135) PH-DWC von MAN nach NCE Sporting Lissabon mit HFM321 (A332) 9H-HFH von LIS nach NAP Europa League 2. Spieltag: Freiburg mit Luxwing BN1500 (DH8D) 9H-LWB von LHA nach BLQ zum FC Bologna. Fans mit Smartwings QS4310 (B738) von BSL nach BLQ Braga mit Air Horizont HT6315 (B734) 9H-ZAZ von OPO nach GLA zu Celtic Real Betis mit Privilege Style PVG1907 (A321) EC-NLJ von SVQ nach VAR zu Ludogorets Rasgrad Ferencvaros Budapest mit Ryanair Sun RR9573 (B738) von BUD nach MST zu KRC Genk Roter Stern Belgrad mit AirBaltic BT7701 (A223) von BEG nach OPO zum FC Porto FC Mdytlliand mit Enter Air ENT577 (B738) von BLL nach EMA zu Nottingham Forest PAOK Thessaloniki mit ASL Airlines France 5O745 (B738) F-GZHS von SKG nach VGO zu Celta Vigo Conference League 1. Spieltag: Lincoln Red Imps mit Trade Air TDR290 (A320) von SVQ nach OMO zu Zrinjski Mostar Rapid Wien mit Buzz RR9535 (B38M) von VIE nach POZ zu Lech Posen Serie BKT: FC Südtirol mit Luxwing BN1752 (DH8D) 9H-LWA von BZO nach PSR zu Pescara FC Venedig mit Amelia NL222 (E145) F-HRAM von VCE nach PMO zu US Palermo
-
Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften
Emanuel Franceso antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Air Arabia hat vergangene Woche den ersten Airbus A320neo übernommen. https://press.airarabia.com/air-arabia-welcomes-its-first-airbus-a320neo-aircraft/ https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-ara - Letzte Woche
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
BCS antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-09-royal-thai-air-force-orders-next-generation-airbus-a330-mrtt Die Royal Thai Airforce hat letzte Woche als Erstkundin einen A330MRTT Plus bestellt. Hierbei handelt es sich um die Weiterentwicklung des A330 MRTT auf der Basis des A330-800NEO -
Bei der Ankuft mit der SkyLine (Etage 2) führt nur eine super lange Rolltreppe nach oben (jewals in beiden Richtungen und somit 2x nach oben und 2x nach unten), also zukünftiger Mini-Stauschwerpunkt? Superlang ist das Stichwort (deutlich länger als andere Rolltreppen zwischen Etage 2 und 3), ich schätze, dass sie irgendwie flach ist mit moderaten Steigung und ohne Stufen ist. Wenn es so ist, haben sie wahrscheinlich so gemacht, weil die Ankommenden alle Koffer haben. Müsste nur irgendwie ein Mechnamus gefunden werden, dass die Koffer nicht alleine runterrollen können. Mit Koffer wäre es dann meiner Meinung nach deutlich sicherer. Quelle: https://map.frankfurt-airport.com/?poi=gate-j2
-
Laut NRW-Luftfahrtforum scheint es keine konkreten Verhandlungen zu geben. Kam die Info denn aus Flughafenkreisen?
-
Stand jetzt sind ab Ende April wieder Flüge buchbar. Begründet wird die Pause mit Wartungsarbeiten und Wettbewerb (mit Prag oder Berlin, sonst gibt es ja keine Konkurrenz mehr in Dresden). Geplant im Winter waren bis zu 2/7 LPA, 4/7 HRG, 1/7 TFS. Es wären mehr Flüge gewesen, als im Jahr davor.
-
Das ist so nicht richtig, die EU-Kommission hat die Auflage an die Refinanzierung/Kapitalerhöhung daran geknüpft, dass der Konzern sein negatives Eigenkapital abbaut bevor er Incentive-Programme auflegt. Damit sollte verhindert werden, dass die Mittel aus der Refinanzierung/Kapitalerhöhung an die Fluggesellschaften fließt und der Konzern weiterhin ein negatives Eigenkapital ausweist. Das hat die Flughafengesellschaft geschafft. Die Auflage ist auch richtig gewesen. -den Bau verpatzt Das müssen sich die Berliner und Brandenburger schon selber in Stammbuch schreiben. Das können sie nicht dem Bund und "anderen" Akteuren in die Schuhe schieben. Die Idee im Berliner Rathaus, besser in der Lage zu sein einen Flughafen zu bauen als die Bauindustrie war eine mutige (oder dumme) Entscheidung. Die folgende Idee, im Bauprozess kontinuierliche Veränderungen an der Substanz vorzunehmen ebenso. -die Rahmenbedingungen in Deutschland generell zu teuer. Das ist richtig, zum Teil aber auch im Einflussbereich der beiden Landesregierungen sondern brav das ADV-Lied trällert, dass wir mit FRA/MUC überversorgt sind Ich würde mich jetzt sicherlich nicht als Lufthansa-Jubelperser einordnen, sehe es aber auch so, dass zwei Hubs für Deutschland eigentlich zu viel sind. Das Problem ist, das beide nicht groß genug sind um diese Rolle komplett zu füllen. dass der Bund (BMV) auch Gesellschafter der FMG ist, dort den Ausbau zum Hub bzw. Neubau des Airports mit Steuergeldern massiv unterstützt hat Es war eine andere Zeit, es wurden zusätzliche Hub-Kapazitäten benötigt. München hat sich angeboten, während andere Regionen, ... Schweigen wir darüber. Die Bereitschaft auch in Berlin Kapazitäten bereitzustellen, die überdimensioniert war und einer Fluggesellschaft ein Hub ermöglicht hätte war da.
-
Bei Edelweiss läuft es aktuell rund: https://www.tagesanzeiger.ch/edelweiss-rekordumsatz-von-900-millionen-franken-523756608267
-
Die Grössenordnungen sind nicht überraschend aber auch nicht besonders. Die meisten Flugzeuge werden auch bestehende Teilflotten ersetzen und als Staatsbetrieb ist man eher am prestigedenken orientiert. Die Muster der auf sich aufmerksam machenden wollen Nationen sind relativ gleich - im Asiatischen Raum war es lange Mode um das höchste Gebäude zu konkkurieren, im muslimischen Kulturkreis sind es jetzt die grossen nationalen Airlines.
-
Heute gibt es einen Artikel in der BNN: https://bnn.de/mittelbaden/buehl/rheinmuenster/naechtlicher-fluglaerm-am-flughafen-karlsruhe-baden-baden-aergert-buerger-in-rheinmuenster Daher weht wohl der Wind. Meine Meinung: Lieber jetzt rechtzeitig gegen den Lärm steuern bevor sich die Fronten verhärten.
-
Cool. Dann sollen sie sich was zum Kratzen kaufen. Lufthansa ist nicht für den Erfolg der mittelständischen Unternehmen in Westfalen verantwortlich. Wenn die LH-Anbindung so unglaublich wichtig für diese Firmen ist, hätten sie vielleicht schon früher mehr hochpreisige Tickets kaufen sollen. Oder Rahmenverträge abschließen, Mindestabnahmen vereinbaren, irgendwas in die Richtung. So wirkt es wie eine erbärmliche "no take, only throw"-Forderung, bei man bitte alle Vorteile mitnehmen will, aber das unternehmerische Risiko darf ja schon gerne der Kranich tragen.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Breeze Airways wird in Q1/26 eine Basis in Raleigh/Durham eröffnen (die 12. insgesamt). https://www.flybreeze.com/news/breeze-airways-certified-as-u-s-flag-carrier-expands-internationally-to