Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Flughafen hat schon wieder Probleme: EDDM (München) Ankünfte aufgrund technischer IT-Probleme nicht möglich. Nulltarif gilt bis 22:00 Uhr UTC. NM wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen. Momentan sind Anflüge wieder möglich.
  3. Erstmeldung war, das eines der Triebwerke nicht ansprang…Haben Sie dann über Nacht nicht behoben bekommen (D-ABOI), dann den Flug abgesagt
  4. Heute
  5. Was muss man denn machen um diese versteckten Sachen zu sehen? Kriege das irgendwie net hin
  6. Sie gingen von einer Lieferung der A35K (Ende) 2026 aus, jetzt kommen sie vor dem Sommer 27.
  7. Spirit Airlines will sich von fast der Hälfte ihrer Flotte trennen: Insgesamt sollen 87 Airbus A320, A320neos und A321neos ausgemustert werden. Ein großer Teil davon ist schon geparkt. Je schneller die Flieger aus der Flotte sind, desto besser für die finanzielle Belastung der Airline. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/ticker/87-airbus-jets-spirit-will-fast-haelfte-der-flotte-ausmustern/73pqy4k Gute Chancen für alle Airlines mit Flottenengpässen, die junge gebrauchte suchen …
  8. Ryanair hat einige Strecken aus dem System entfernt: Bournemouth - Nantes, Venedig Kattowitz - Burgas London Stansted - Örebro, Poprad-Tatry Marseille - Zagreb Palma de Mallorca - Teneriffa Nord Santiago de Compostela - Menorca Sevilla - Brive Wien - Rijeka, Skiathos Zadar - Maastricht https://x.com/SeanM1997/status/1974430233786040342 https://x.com/SeanM1997/status/1973832880007557598
  9. Die Wetlease Kooperation von Air Anka mit Flyadeal scheint auf Gegenseitigkeit zu laufen... https://www.jetphotos.com/photo/11836595?utm_campaign=Android&utm_medium=Referral&utm_source=Android+App
  10. Ausgerechnet eine afrikanische Route von Harae nach BER soll den BER langstreckentechnisch mit einem Widebody bereichern, es darf mehr als nur berechtigt bezweifelt werden, dass diese Route realisiert wird. Als Berliner freut man sich ja über alles in der Hinsicht, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich.
  11. Gestern
  12. Auf schlappen 43.000 Fuß...
  13. In Málaga sind im kommenden Winter 15 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/spanish/ryanair-lanza-la-programacion-de-invierno-2025-2026-en-el-aeropuerto-de-malaga/ In Sevilla sind im kommenden Winter 6 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/spanish/ryanair-lanza-la-programacion-de-invierno-2025-2026-en-el-aeropuerto-de-sevilla/
  14. Animawings Bukarest - Abu Dhabi 1/7 ab 27.12.25 mit A320 IndiGo Delhi - Bhubaneswar - Denpasar 7/7 ab 24.10.25 mit A320neo Delhi - Krabi 4/7 ab 26.10.25 mit A320neo Delhi - Purnea 7/7 ab 16.10.25 mit A320neo Delhi - Manchester 4/7 ab 15.11.25 mit B789 https://x.com/TIAG747/status/1974102618885808142 Thai AirAsia Chiang Mai - Udon Thani (Thailand) 4/7 ab 1.12.25 mit A320 https://newsroom.airasia.com/news/airasia-launches-new-cross-region-route-chiang-mai-udon-thani-from-only-thb-999
  15. Ich denke auch Skyhub hat als Auftraggeber grundsätzlich "nur" das Risiko die Flugzeuge des Auftragnehmers zu füllen und diesen ,mit den daraus erzielten erlösen, zu bezahlen ( oder kurzfristig auch aus Rücklagen) Davon ausgehend das der Auftragnehmer einen Festbetrag bekommt, wäre die Personalplanung allein die Sache des Auftragnehmers. Dabei keine Reserve einzuplanen, bzw. ein Ersatz , im Fall der Fälle, von außerhalb einfliegen lassen zu müssen, wäre dann das Risiko des Auftragnehmers... und der sollte, was Personalplanung angeht, ausreichend Erfahrung haben, um die Kosten und das Risiko gegeneinander abwägen zu können. PS: Der Verfasser hat keinerlei Qualifikationen derartige Dinge auf fachlicher Basis und/oder seriös einzuordnen. Es handelt sich ausschließlich um eine persönliche Meinung.
  16. Bloomberg berichtet, dass sich die Auslieferung der ersten B777-9 von 2026 auf Anfang 2027 verschiebt. https://www.reuters.com/business/autos-transportation/boeing-777x-be-delayed-2027-bloomberg-news-reports-2025-10-02/ https://www.airliners.de/auslieferung-boeing-777x-verzoegert-2027/83443
  17. EgyptAir plant die (Wieder)Aufnahme von Kairo - Los Angeles ab Mai 2026 und Kairo - Chicago ab Juni 2026. https://bsky.app/profile/ishrionaviation.bsky.social/post/3m2akzvcz7k2e
  18. Letzte Woche
  19. Bundesliga 6. Spieltag: Union Berlin mit Private Wings JW1966 (D328) D-CAWA von BER nach CGN zum 1. FC Köln RB Leipzig mit FROST FRO2009 (SB20) OY-FSB von LEJ nach DTM zum BVB FC Bayern mit 2x Private Wings JW1900 (D328) D-CDAX & JW2025 (D328) D-COSY von OBF nach QEF zur Eintracht Frankfurt SC Freiburg mit MHS Aviation ELG1904 (D328) D-CIRJ von LHA nach MGL zu Gladbach 2. Bundesliga 8. Spieltag: Karlsruher SC mit MHS Aviation ELG1894 (D328) D-CIRJ von MHG nach DRS zu Dynamo Dresden Elversberg mit Private Wings JW1907 (D328) D-CITO von ZQW nach CSO zum FC Magdeburg Premier League 7. Spieltag: Tottenham mit 2Excel Aviation BRO079C (B733) G-SWRD von STN nach LBA zu Leeds United Crytsal Palace mit Titan Airways ZT191 (E190) G-POWX von BQH nach LPL zum FC Everton Nottingham Forest mit Eastern Airways T39649 (E170) G-CMLI von EMA nach NCL zu Newcastle United Man City mit 2Excel Aviation BRO077F (B737) G-NEWG von MAN nach LTN zu Brentford La Liga 8. Spieltag: UD Levante mit Air Nostrum YW5041 (CRJ2) EC-MNB von VLC nach OVD zu Real Oviedo FC Valencia mit Air Nostrum YW8001 (CRJX) von VLC nach GRO zum FC Girona RCD Mallorca mit Air Nostrum YW8009 (CRJX) EC-MRI von PMI nach BIO zu Athletic Bilbao FC Getafe mit KlasJet ED8112 (B735) LY-JMS von MAD nach PNA zum FC Osasuna Betis Sevilla mit Air Nostrum YW8033 (CRJX) EC-MUG von SVQ nach BCN zu Espanyol Barcelona Serie A 6. Spieltag: FC Turin mit Luxwing BN2010 (DH8D) 9H-LWA von TRN nach FCO zu Lazio Rom UD Lecce mit Universal Air VO7310 (DH8D) 9H-MIM von BDS nach PMF zum FC Parma Cagliari Calcio mit Amelia NL492 (A319) F-HDRA von CAG nach TRS zu Udinese Calcio CFC Genoa mit Amelia NL221 (E145) F-HYOG von GOA nach NAP zu Neapel Serie BKT 7. Spieltag: Calcio Padova mit FROST FRO32 (op. by DAT) (AT75) OY-RUA von VCE nach BRI zu Bari Ligue 1 7. Spieltag: Marseille mit Private Wings JW124 (D328) D-CSUE von TLN nach ENC zu Metz FC Toulouse mit Amelia NL107 (E145) F-HGYM von TLS nach LYN zu Olympique Lyon Angers mit Thalair VLJ628X (E145) F-HFCN von ANE nach SXB zu Strasbourg Ligue 2 9. Spieltag: AS Nancy mit Private Wings JW1967 (D328) D-CSUE von ENC nach SBK zu EA Guingamp Saint Etienne mit Air Charters Europe AGR1399 (E135) PH-DWS von EBU nach MPL zu Montpellier Süper Lig 8. Spieltag: Kayserispor mit Freebird Airlines FH1975 (A320) TC-FBV von ASR nach TZX zu Trabzonspor
  20. Na klar, sicher doch.
  21. Gestern auf dem New Yorker La Guardia Flughafen - zwei von Endeavor betriebene Delta-Maschinen kollidierten auf dem Rollfeld. Eine Person der Kabinenbesatz wurde leicht verletzt - an den beiden CRJ entstand offenbar ein größerer Schaden. https://abcnews.go.com/US/1-injured-after-delta-regional-jets-collide-laguardia/story?id=126140423
  22. Jettime übernimmt ein Großteil der ausgefallenen Flüge, hat sich dafür Verstärkung von mindestens zwei DAT A320 ins Haus geholt.
  23. https://forum.airliners.de/topic/70639-airbus-vor-einweihung-neuer-montagelinien-in-usa-und-china/#comment-993878 Mir stellt sich hierbei die Frage: wie bekommt Airbus das gestemmt, mehr Flugzeuge zu produzieren und ausliefern zu wollen pro Monat/Jahr, wenn die Zulieferer wie Treibwerkshersteller jetzt schon die Kurve nicht bekommen? Oder hat sich die letzten Wochen was geändert in der Breite?
  24. Am FMO entsteht gerade am östlichen Vorfeld ein Neubau von zwei Flugzeughangars und einem angeschlossenen dreigeschossigen Bürogebäude. Bauherr ist die Schweizer Firma Rosennxt, die dort ihre firmeneigenen Flugzeuge abstellen möchte. Die Hangarfläche beträgt jeweils 2300 qm, die Tore haben eine Breite von 72m und eine Höhe von 8,20m . Damit können dort Buisinessjets bis zu einer Größe von 45t abgestellt werden. https://www.wirtschaft-aktuell.de/news/rosenxt-gruppe-baut-am-fmo-in-greven
  25. Freebird Europe hatte richtig Pech, erst macht vorgestern 9H-FHB in Paderborn schlapp, sodass Leav einspringen musste, gestern dann noch 9H-FHA in Leipzig - den Rhodos-Umlauf holt -FHB gerade mit 18h Delay und TC-FHL den Heraklion-Umlauf mit 8:30h Delay nach.
  26. In CGN heute auch - zeitweise war die Queue bis bis zum Rewe lang.
  27. Und damit bringst du es auf den Punkt. Es standen die Interessen Berlins zusammen mit Investor Wöhrl vs die Interessen der Lufthansa inkl. der Bundesregierung. Man kann die LH &Bundesregierung als Lobby bezeichnen, aber eins ist klar - die höchste politische Instanz und der Marktführer bilden relevanter nationale Interessen als ein Lokalkonsortium. In der ganzen Gemengelage darf auch nicht vergessen das sie Lufthansa Berlin gar nicht bekam sondern Easyjet und diese nach einen sehr optimistischen Anfang in einer recht radikalen Aktion das Angebot ab Berlin gestützt haben. Und wer von weissen Ritter träumt kann auch mal schauen was in VIE mit der "österreichischen Lösung" passierte. Zuerst ein pro Forma carve out unter Niki Lauda um danach das Ganze Ryanair anzubieten. Da ist auch keine AF oder IAG gekommen um direkt einen Hub zu bauen. Und generell mekrt man es auch dass dort wo lokale Airlines mit früher Langstrecke vom Markt verschwinden - egal ob wir Prag oder Budapest reden oder auch DUS mit LTU, der Aufbau eines Hubs "danach" ist eher unwahrscheinlich. Manche historische Entwicklungen sind pures Glück, anderes sind pures Pech -man kann nichts dafür, muss aber den Verlauf der Gechichte akzeptieren. Vielleicht wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte Bayern nicht einen Luftfahrtbegeisterten Ministerpräsidenten gehabt (inkl. aller dazugehörigen Skandale), der letztendlich durch den Flughafenneubau zum heutigen Zweithub der LH führte. Vielleicht wäre Berlin heute nicht wieder die Hauptstadt, wenn man 1949 Frankfurt statt Bonn dazu gemacht hätte. Vielleicht wäre die Interflug zu retten gewesen sein, wäre sie nicht gleichzeitig ein Sumpf von NVA Offiziere und ein Konglomerat aus Düngemittelsprüher. Das ist aber alles passe und man muss mit der Realität leben so wie sie ist.
  28. Ein E190 von Helvetic ist aktuell im Wet-Lease für Austrian unterwegs. https://www.aerotelegraph.com/ticker/austrian-airlines-greift-kurzfristig-auf-hilfe-von-helvetic-airways-zurueck/pm1vjqn
  29. Erstens ist es ein Thema das schon vor Tage diskutiert wurde. Zweitens, sollte man objektiv die Fakten auf den Tisch legen: - es geht um den Personalschlüssel pro Flugzeug - die Gewerkschaft hängt an der Anzahl der Flugbegleiter fest -logischerweise ist es ihr Interesse da keine Reduktion der Planstellen zu erreichen - die Arbeitgeberseite geht von einer objektiven Veränderung des Angebots aus - die First als serviceintensivste Klasse wird von 8 auf 4 Sitze reduziert Rationalisierung ist immer unangenehm.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...