Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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Air Transat Toronto - Istanbul 2/7 ab 6.12.25 https://www.airtransat.com/en-CA/news/new-route-to-istanbul
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Faktencheck antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Nein, es gibt auch noch Gründe, die nichts mit Köln oder Wien zu tun haben. Im Falle von AI zum Beispiel den, dass neben der 787- auch die 777-Flotte kurzfristig zusätzlichen Checks unterzogen wird. -
Jemand eine Idee, wie der FC Bayern morgen nach Miami für das Spiel am Samstag reist?
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Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
JSQMYL3rV antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso) -
2023 ff. war der Verdienst von Edi und seinem Team. Ritter hat in der kurzen Zeit seiner EW-Verantwortung den Sommer 22 versemmelt, war damit aber fairerweise europaweit in guter Gesellschaft. In seiner aktuellen Funktion, so hört man, kommen viele Hauruck-Aktionen und wenig Substanzielles. Es wird nicht wenige geben die froh sind, wenn er weg ist. Meine Eindrücke sind aber gefiltert durch einen recht schmalen Netz-/Flottenblick, vielleicht gibt es ja Bereiche in denen er brilliert. Ich hätte aber keine Kenntnis davon.
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
DE757 antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
LH hat den letzten Teil von LH622 RUH-DMM heute auch gestrichen. Zufall oder aus den selben Gründen? -
Das historische DDR-Terminal in SXF steht nicht unter Denkmalschutz. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es zu massiv umgebaut worden ist, so dass zu wenig vom ursprünglichen, typischen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist.
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
China Eastern Airlines plant ab Dezember 2025 Shanghai - Auckland - Buenos Aires 2/7 mit B77W aufzunehmen. https://www.stuff.co.nz/travel/360728827/china-eastern-airlines-launch-direct-flights-between-auckland-and-argentina - Letzte Woche
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Flottennews: Interessante Lease-/2nd-Hand-Transaktionen
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Industrie und Technik
Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057 -
Anzeigefehler.
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Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Starlux Airlines (Taiwan) bestellt weitere 10 Airbus A350-1000. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-starlux-orders-10-more-airbus-a350-1000s -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FACoff antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Das hätte die deutsche Bundesregierung ruhig mit den eigenen Flugzeugen der Flugbereitschaft machen können statt teilweise deutsche Zivil-Airlines in ein Kriegsgebiet zu schicken. Armutszeugnis. -
Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Lucky Luke antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund. -
Die Basis Suceava wird im kommenden Winter (wohl Dezember 2025) wieder eröffnet und 2 Airbus A321neo werden dort stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-the-reopening-of-its-suceava-base
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weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
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Aktuelles zur Airbus A220 Familie
oldblueeyes antwortete auf tower1's Thema in Industrie und Technik
Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen. -
Richtig, dass war tatsächlich immer so.
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Und das wird eben mit so wenig Personal wie möglich gemacht, damit ja kein Leerlauf entsteht, der Geld kostet. Und da dann auch viel auf die Außenpositionen geht, braucht es im Schnitt auch länger wegen der langen Wege. Ich sehe es bei meinen Flügen um die Uhrzeit leider auch als Regelfall, dass irgendwas fehlt (Bus, Treppe, Treppen-Bedienpersonal) oder eben der Koffer ewig braucht.
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Bis auf Miami sind für den SFP26 nun alle Langstreckenziele buchbar, die auch im SFP25 bedient werden.
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SunExpress fliegt im SFP26 neu nach Antalya, 5/7 ab 30.3.26, 7/7 ab 14.5.26.
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Ja, und genau das ist ja nun der Fall. Es gibt Airlines die brauchen Kapazität, Smartlynx braucht Kunden und wird deshalb wahrscheinlich "billig" sein und dennoch will die keiner mehr haben, die fallen durch andere Audits -> Airlines achten nicht nur auf den Preis.... Was ggf. dafür spricht, warum bspw. die Lufthansa Group zusätzlich eigene Audits durchführt und monitort. So Themen wie bspw. FTL-Überschreitungen / Fatigue Risk Management (um die es ja scheinbar u.a. ging) lässt sich ja schon als Auftraggeber kontrollieren über Schichtpläne und co.
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In Berlin werden im Laufe des WFP25/26 2 A321neo stationiert, die 2 A320 ersetzen. Der erste kommt am 26.10.25, der zweite am 1.1.26. https://www.aerotelegraph.com/ticker/easyjet-mit-neuer-route-ab-berlin-und-deutlich-hoeherer-kapazitaet/hx04e3c Überblick auf welchen Strecke die A321neo zum Einsatz kommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber
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Naja, EasyJet fliegt doch jetzt gerade schon einmal täglich VIE - LIN mit Lufthansa Group Remedy Slots.
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Weiteres interessantes Charter Routing im Frühjahr 2026. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-qs2q25am