Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Da braucht man nur nach Mallorca schauen. Da ist es schon seit ein paar Jahren normal das man die Karte beim rein und rausgehen hin hält. Und das machen auch mindestens 95% der Gäste so. Bar zahlen tut da so gut wie keiner mehr.
  3. Heute
  4. Condor/Marabu Frankfurt - Düsseldorf 7/7 ab 1.5.26 Frankfurt - Rom Fiumicino +7/7 auf 21/7 ab 2.5.26 Düsseldorf - Olbia +2/7 auf 7/7 ab 12.5.26 Jetstar Brisbane - Rarotonga (Cook Islands) 3/7 ab 18.5.26 mit A321LR https://newsroom.jetstar.com/jetstar-announces-first-ever-brisbane-to-rarotonga-flights-with-launch-fares-from-just-249-one-way/
  5. Ab 1. Mai wird auch FRA-DUS einmal täglich bedient, um 19:30 geht es von FRA nach DUS und am nächsten Morgen um 06:00 zurück nach FRA. Tickets sind bereits buchbar Dafür wird FRA-MUC auf zwei tägliche Rotationen gekürzt
  6. Leider kennt vermutlich keiner von uns hier die genaue Ausgestaltung des Vertragswerks, aber derartige Regelungen in diesem Umfang wären für ACMIs mehr als ungewöhnlich. Üblicherweise haften ACMIs nur für Themen, die in ihrer Verantwortung liegen. Also Technik, Crew, Trouble mit dem ATC-Flugplan, you name it. Für alles andere, worüber der Lessor keine Kontrolle hat, der Lessee aber sehr wohl - also beispielsweise Passagierabfertigung, Ground Handling, Betankung und so weiter - oder keiner von beiden, also ATC-Slots, Wetter etc. - haftet der Lessee. Die IATA hat ja nicht umsonst 99 Delay-Codes in ihrer Tabelle stehen (die bei vielen Airlines nochmal jeweils mit nem Buchstaben danach in Subcodes unterteilt sind). Für genau solche Themen werden die genutzt. Denn natürlich bekommt Smartwings an Flughäfen, die sie sowohl für QS als auch für EW anfliegen, unter EW-Code auch den Abfertigerer, den EW eingekauft hat. Das wäre ja noch schöner, wenn EW dort spart und sich für irgendeinen zweitklassigen Handling Agent entscheidet, am Ende aber QS die Zeche zahlen soll.
  7. 3. Runde Europa League Quali Kuopion PS mit Budapest Aircraft Service RP1067 (E120) HA-FAL von Kuopio nach Riga für das Spiel gegen Riga
  8. Gestern
  9. Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26: Frankfurt - Boston ab 12.1.26 bis 28.2.26 mit A333 anstatt A359 Frankfurt - Chicago O’Hare -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen); zudem LH430/431 ab 12.1.26 mit B744 anstatt B748 Frankfurt - Houston ab 1.2.26 mit B744 anstatt A333 Frankfurt - New York JFK -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH404/405 entfällt an den VT4,7; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen) Frankfurt - Newark ab 20.1.26 mit A343 anstatt B748 München - Hongkong bleibt ausgesetzt München - Montreal -1/7 auf 4/7 Es gibt noch weitere Strecken, auf denen es zu Kürzungen kommen könnte (u.a. MUC-ICN,KIX).
  10. D-AIIC trägt den Namen "Berchtesgaden". https://x.com/Tobias_Gudat/status/1952399839146229857 https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/54699870035/
  11. IndiGo plant ab 26.10.25 tägliche Flüge nach London Heathrow mit B789 aufzunehmen (mutmaßlich ab Mumbai). https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250804_IndiGo_Celebrates_19_Years_of_Going_Places_With_further_Leaps_in_its_Internationalisation_Journey.pdf
  12. Hier kannst du den Fortschritt beobachten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BG3LJC4E1neW0oARs96xl7hErPawDN4c12D1ZfabzPY/edit?gid=406203786#gid=406203786 Ca. alle 2 Wochen kommen zwei umgerüstete 777 aus dem Hangar, Hamburg wird sicher nicht eines der nächsten Ziele sein. Also kannst du es dir in etwa ausrechnen.
  13. Letzte Woche
  14. 25 MAX 200 sowie 25 MAX 10:
  15. Gerade auf youtube entdeckt, Neuigkeiten zum SSJ (auf Englisch). Es geht insbesondere um die neuen Triebwerke: https://www.youtube.com/watch?v=LPwT3bp4Gpk
  16. Danke für den Hinweis. Gerne, fürchte nur das wird hier gelöscht. Ggf. dann per PM. Aber genau der letzte Absatz fasst meinen Gedanken eigentlich gut zusammen. Nur anhand der Ausdrucksweise kann ich heute niemanden mehr einer Schicht zuteilen. Es ist halt "cool" so zu sprechen. War am Ende in den 90ern oder 00ern auch nicht anders und eher eine Frage des Alters. Sind da denke ich gar nicht weit auseinander.
  17. Avianca zum 01.09. MED-LIM LATAM Airline Colombia zum 25.10. Cartagena-Medellin 14/7 A320
  18. Halbjahreszahlen: DXB 46 Mio. +2,3% DOH 25,9 Mio. -0,5% Abu Dhabi Airports 15,8 Mio. +13,1% SHJ 9,110,397 +9,6% https://media.dubaiairports.ae/dxb-marks-busiest-h1-with-46m-guests-despite-regional-headwinds/ https://dohahamadairport.com/press-releases/news/hamad-international-airport-maintains-steady-performance-h1-2025-while https://www.adairports.ae/en/PressRelease/2025/07/Abu-Dhabi-Airports-H1-2025-results-highlight-17-straight-quarters https://www.sharjahairport.ae/en/9-1-ملايين-مسافر-عبر-مطار-الشارقة-في-النص/
  19. Guten Morgen, hab mal eine generelle Frage: gab es zur WM 1990 eigentlich auf den Alitalia Fliegern Aufkleber mit dem WM-Logo? Bis jetzt hab ich nicht nichts gesehen, aber z.B. Lufthansa hatte ja welche zur EM 1988 drauf
  20. wird über CFMU/Eurocontrol auf 5/h gedeckelt...
  21. Ich glaube nicht das ein geneinschaftlicher Ansatz LH - Turkish Erfolg hätte. Es gibt zu viele Komplexe und Größenwahn am Bosphorus um da rational zu handeln.
  22. Die Luftwaffe testete LBC ( Blankensee ) als Ausweichflughafen für RLG ( Laage ) , ein Eurofighter landete hierfür in Lübeck. Die Bodencrew übte hierbei die Verfahren vor Ort incl. Feuerlöschbereit= bereitschaft. Vor etwa 15 Jahren ist dieses Prozedere schon einmal geübt worden, jetzt ist es auf= grund der Krisensituation wohl nochmal wichtiger sich vorzubereiten. https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luebecker-flughafen-bundeswehr-eurofighter-aus-laage-landet-zum-test-SDS6YZGTSJCIDA3AQRW3LXGP5Y.html
  23. Dagegen war ja die Nordwestbahn in FRA (~750Mio€) und das Terminal 3 (~4Mrd €) echte Schnäppchen.
  24. ist jetzt nach 3,5 Wochen wieder "in service"
  25. … außer zB die Ex-PAL A350 bei Hansa ;-)
  26. In Treviso sind im kommenden Winter 2 Flugzeuge und in Venedig 4 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-aggiunge-un-sesto-aereo-basatoin-veneto-per-la-winter-2025/
  27. In Krakau wird im Herbst ein 6. Flugzeug und in Kattowitz (wohl im Frühjahr 2026) ein 7. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-its-presence-in-poland-new-aircraft-in-krakow-and-katowice-and-10-new-routes-added-to-the-network
  28. dazu noch: Agadir 1/7 Preveza/Lefkada 3/7 (laut kayak.de) La Palma 1/7 Lanzarote 1/7
  29. Liest sich hier anders: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-fliegt-ab-ende-november-mit-der-neuen-kabine-und-mit-saftigen-aufpreisen/dnjfhkj
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...