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Aktuelles zur Luftfahrtbranche

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  1. Letzte Stunde
  2. Vorübergehende Reduzierung von A380 auf B777 hat es in der Vergangenheit bereits ein-, zweimal gegeben. Zuletzt war dies nahezu für die gesamte Sommersaion 2020 für Düsseldorf und Frankfurt geplant: https://www.airliners.de/emirates-a380-fluege-frankfurt-duesseldorf/53549 Aufgrund der COVID-Pandemie kam nicht nur diese Verbindung ohnehin komplett zum Erliegen.
  3. Ryanair reduziert im kommenden Winter das Angebot von/nach/innerhalb Frankreichs um 13%: 25 Strecken werden gestrichen, Bergerac, Brive und Straßburg werden gar nicht mehr angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nouvelles/ryanair-supprime-750-000-sieges-arrete-ses-operations-dans-3-aeroports-et-supprime-25-lignes-pour-lhiver-2025-suite-a-lechec-du-gouvernement-francais-a-annuler-laugmentation-exces/
  4. Heute
  5. Die Diskussion hatten wir letztens sehr ausführlich im Brussels Thread geführt, da ging’s auch darum warum man A350 nach BRU stellt und nicht eher an andere Airlines verteilt. Der A330 ist auf kürzeren Strecken (womöglich) besser geeignet als der A350, abhängig natürlich von der erwarteten Nachfrage. Wo genau das jeweilige Optimum liegt, keine Ahnung. Außerdem ist der A330 nunmal da, jeder weitere A350 würde erstmal deutlich mehr kosten als ein abbezahlter Flieger, selbst mit Retrofit und Bleiplatten. Finde man kann darin schon eine gewisse Strategie erkennen, jedes betroffene AOC (LX, SN, 4Y) fliegt Mainstream mit A330 (die ja alle noch „gut“ sind) und wir nach oben durch einige A350 abgerundet, eben da wo es Sinn macht. All-A350 scheint bei den genannten wohl erstmal vom Tisch zu sein weil (1) das noch zu junge Alter der A330 überwiegt um sie abzugeben (Kosten von Anschaffung vs. Retrofit) und/oder (2) der A350 auf gewissen Strecken nicht an den A330 rankommt.
  6. Wäre ggf. eine gemeinsame Beteiligung LH/TK möglich? Schlussendlich kann die TK maximal 49% der UX übernehmen, was sollte das für die TK bringen?
  7. Lufthansa reduziert FRA-BEY für den WFP 25/26 auf 7/7. Zum SFP 26 soll wieder 2x tgl. geflogen werden.
  8. Ich sage nicht, dass es im konkreten Fall so ist. Aber auch gerne mitbedenken, dass bei Flugzeugen teilweise nicht die erstoperierende Airline, sondern der Lessor das letzte Wort über die Ausstattung hat.
  9. Nordwind Airlines Einmal im Monat Moskau (SVO)–Pjöngjang. Geflogen wird mit B777. https://de.rt.com/kurzclips/video/251819-moskau-pjoengjang-ohne-umsteigen-hauptstaedte/ https://www.spiegel.de/panorama/russland-nordkorea-moskau-und-pjoengjang-trennt-nur-noch-ein-flug-a-49098a39-5f13-4c4b-90f6-edd71a4d51d0
  10. Gestern
  11. Alle bisherigen werksneuen A20N für City Airlines gingen nach Athen für die Aufrüstung. WiFi sowie das Frachtladesystem werden dort eingebaut. Ist günstiger als bei Airbus selber.
  12. Ein Artikel zu den Schwierigkeiten beim täglichen Betrieb der A380: https://www.bangkokpost.com/business/general/3077697/the-worlds-biggest-passenger-planes-keep-breaking-down
  13. 2. Quali Runde Champions League (Rückspiele): Spiele am Dienstag, 29.7.: FC Kopenhagen mit KLJ B733 (LY-BGS) RKE-PRN-CPH zu KF Drita Gjilan (Kosovo) Hamrun Spartans (Malta) schon Sonntag mit LOT E190 (SP-LMD) MLA-LUZ zu Dynamo Kiew (Ukraine), Spiel in Lublin(PL) Kuopion PS (Finnland) mit ??? zu Qairat Almaty (Aserbaidschan) Slovan Bratislava mit GAV CRJ9 (OY-MIT) BTS-OMO 14:00-15:10 zu Zrinjski Mostar (Bosnien) Spiele am Mittwoch, 30.7.: Brann Bergen (Norwegen) mit WIF7446 DH8D (LN-WDM) BGO-SZG 10:10-13:20 zu RB Salzburg FC Noah (Armenien) schon Montag mit FIE7777 A320 (ER-00007) EVN-BUD 15:05-16:30 zu Ferencvaros Budapest (Ungarn) FC Shelbourne (Irland) mit AGR E145 (PH-DWA) DUB-OTP-GYD-BOJ-DUB zu/von Qarabag Aghdam (Aserbaidschan) Glasgow Rangers mit Titan A320 (G-POWM) GLA-ATH 12:45-19:10 zu Panathinaikos Athen HNK Rijeka (Kroatien) mit TLJ812Q E145 (F-HFCN) RJK-VAR 09:xx-11:50 zu Ludogorez Rasgrad (Bulgarien) Lech Posen (Polen) mit AXE8146 opb KLJ B735 (LY-KDT) POZ-KEF 10:00-12:15 zu UMF Breidablik (Island) Pafos FC (Zypern) mit ??? zu Maccabi Tel Aviv, Spiel in Backa Topola(SRB); Maccabi mit ELY B738 (4X-EKS) TLV-BEG 15:30-17:35 Rigas Futbola Skola (Lettland) mit ??? zu Malmö FF (Schweden) Shkendija Tetovo (Nordmazedonien) mit regulärem Flug RO276 B737 (YR-BGG) SKG-OTP zu FCSB Bukarest (Rumänien) Viktoria Pilsen (Tschechien) mit TVS B738 (OK-TSE) PRG-GVA 12:15-13:45 zu Servette Genf (Schweiz) 2. Quali-Runde zur Europa League (Rückspiele): alle Spiele am Donnerstag, 24.7. Banik Ostrau/Ostrava (Tschechien) vsl 4h Busfahrt zu Legia Warschau (Polen) Besiktas Istanbul mit ???zu Schachtar Donezk(UKR), Spiel in Krakau FC Lugano (Schweiz) mit AXE8132 opb KLJ B735 (LY-FLT) MXP-CLJ 10:00-13:00 zu CFR Cluj (Rumänien) FC Midtjylland (Dänemark) mit FRO SB20 (OY-FSB) BLL-EDI 15:00-15:xx zu Hibernian Edinburg (Schottland) Levski Sofia (Bulgarien) mit BVL5731 B733 (LZ-BOO) SOF-OPO 08:55-10:55 zu Sporting Braga (Portugal) NK Celje (Slowenien) mit MLM B735 (9H-MAC) LJU-LCA 10:30-??? zu AEK Larnaka (Zypern) RSC Anderlecht (Belgien) mit BEL1157 A319 (OO-SSX) BRU-GOT 12:00-13:40 zu BK Häcken (Schweden) Sheriff Tiraspol (Moldawien) mit ??? zum FC Utrecht (NL) 2. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): --> nur in Auszügen, da 50+ Spiele... Spiele am Dienstag, 29.7.: Olimpija Ljubljana (Slowenien) mit SWU2301 DH8D (9H-EVA) LJU-ILD(Lleida) 10:00-12:35 zu Inter Escaldes (Andorra) Spiele am Donnerstag,31.7.: Austria Wien (Österreich) mit FHY915 A320 (TC-FHP) VIE-TBS 09:15-14:35 zu FC Spaeri (Georgien) Decic Tuzi (Montenegro) mit ??? zu Rapdid Wien (Österreich) AEK Athen (Griechenland) mit AEE4084 A320 (SX-DVI) ATH-DEB 11:10-12:10 zu Hapoel Beer Sheva (Israel), Spiel in Debrecen(HUN): die Gastgeber aus Israel mit ELY B738 opb KLJ (LY-LOC) TLV-DEB 16:00-18:20 FK Zira (Aserbaidschan) mit AHY A319 (4K-AZ03) GYD-ZAD zu Hajduk Split (Kroatien) Hammarby IF (Schweden) mit FRO SB20 (OY-FSC) ARN-CRL zu RSC Charleroi (Belgien) Larne FC (Nordirland) mit AGR E135 (PH-DWP) BFS-NUE-PRN zu KF Pristina (Kosovo) Radnicki Kragujevac (Serbien) vmtl mit FRO SB20 (OY-FSE) BEG-EBJ-FAE zu Klaksvik Itrottarfelag (Färöer) Rosenborg Trondheim (Norwegen) vmtl mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) TRD-PLQ 12:00- zu Banga Gargzdai (Litauen) Silkeborg IF (Dänemark) mit GAV CRJ9 (OY-MIT) BLL-AEY 11:00-11:55 zu KA Akureyri (Island) St. Patrick's Athletic (Irland) mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) DUB-TLL zu Nomme Kalju (Estland)
  14. Ukrainische und belarussische Cyberpartisanen haben Aeroflot für eine Weile lahmgelegt: Cyberangriff Großartige Häme ist nicht angebracht, IT Sicherheit ist eine Kultur die nie ruhen darf.
  15. Überraschend ist es nicht: jetBlue wird die beiden A321XLR, die in den kommenden Monaten zur Flotte stoßen sollten, verkaufen (sehr wahrscheinlich an Aegean Airlines) und auch die verbliebenen E190 sollen verkauft werden. https://www.ir.jetblue.com/news/news-details/2025/JetBlue-Reports-Second-Quarter-Operating-Profit-Driven-by-Improving-Demand-Strong-Operation-and-Continued-JetForward-Strategy-Execution/default.aspx
  16. Und nun auch der erste A350-1000: https://www.reddit.com/r/indianaviation/comments/1m9on0u/there_she_is_the_first_a3501000_for_india_msn/?chainedPosts=t3_1m9207a
  17. Grund dafür sind Probleme in der Lieferkette. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/american-airlines-muss-ersten-airbus-a321-xlr-vorerst-in-europa-lassen/9d80mrl Sollte American den Flieger nicht noch mit einer besonderen Beklebung ausstatten (sowas wird ja oftmals in Ostrava gemacht) handelt es sich hierbei wohl um eine leichte Überarbeitung der Lackierung, da vorne der angedeutete Adler fehlt. Edit: Anscheinend hat man den Adler bereits später bei Airbus hinzugefügt, warum auch immer.
  18. Die Kurz- und Mittelstreckenflotte wird im Frühjahr um 2 auf dann 18 A320 aufgestockt (11 in Frankfurt und 7 in München). Zudem neue Strecken im Sommer 2026: Frankfurt - Brindisi, Larnaka, Shannon und München - Evenes, Larnaka, Skiathos. https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/sommer-2026-discover-airlines-baut-kurzstreckenangebot-aus-und-fliegt-erstmals-nach-irland-und-zypern-3397748
  19. Am 25. Juli reisten 271.836 Passagiere von/nach/über Istanbul, ein neuer Rekord für Flughafen in Europa. https://x.com/igairport/status/1949386455366685101
  20. Letzte Woche
  21. https://www.atlanticohoy.com/tenerife/titsa-trasladara-pasajeros-binter-cuando-haya-incidencias-los-rodeos_1549159_102.html https://www.canarianweekly.com/posts/New-shuttle-service-introduced-for-passengers-affected-by-flight-disruptions-in-Tenerife Binter hat mit der Inselverwaltung (Cabildo) von Teneriffa und der Öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft Titsa eine Vereinbarung getroffen: wenn Binter wetterbedingt Flüge von TFN nach TFS umleiten muss, stellt die Titsa 45-50 sitzige Busse bereit, die einen Ersatzshuttle zwischen den Flughäfen durchführen. Die Busse halten zusätzlich am Umsteigebahnhof in Santa Cruz und sind ausschließlich für Passagiere und Personal von Binter.
  22. HER-DRS und HER-LEJ sind onehin nur sporadisch bediente Strecken. Im Juni, Juli und August diesen Jahres fanden/ finden keine Flüge von Corendon auf diesen Strecken statt.
  23. Jetzt sind die auch ganz böse und glauben nicht am Gamechanger.
  24. Qatar Airways setzt im WFP 25/26 tgl. auf QR 58/59 statt B789 neu A359 nach München ein.
  25. Grenznahe Gebiete in den Niederlanden zählen sicherlich zum "natürlichen" Einzugsgebiet des FMO und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist sicherlich sinnvoll. Ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Jahren in AMS ziemlich Land unter war und einige grenznahe Niederländer gerne ab dem FMO geflogen sind. Nur derzeit fehlen die Destinationen. 6-mal täglich nach Antalya ist jetzt auch nicht so erquickend. Micky Krause freut sich bestimmt über einen kontinuierlichen Mallorca-Shuttle. Aber Ilse und Hermann Münsterländer möchten heute auch mal wieder was anderes sehen. Ausserdem sieht man es doch an den Pax-Zahlen, wie mit dem Wegfall der Kanaren-Verbindungen die Zahlen zurückgehen. War die Buchungslage bei Sundair so schlecht oder der Yield so tief? Hatte man in den letzten Jahren nicht TUI als Veranstalter im Boot, die Kanaren ab FMO anzubieten? War von denen nicht Smartlynx beauftragt? Jetzt in 2025 profitiert man noch von gute Zahlen zu Jahresbeginn, aber mit dem Wegfall von Sundair fühlt es sich gerade etwas nach Rückschritt an. Inzwischen scheint lediglich Ryanair den FMO lieb zu haben, eine Airline, der man über viele Jahre sehr skeptisch gegenüber stand. Nur wir wissen alle.....bei den Irren kann die Liebe auch sehr schnell erkalten.
  26. Im Artikel des Hamburger Abendblatts gibt es eine interessante Stelle: Schaue ich mir nun dies https://www.aeroroutes.com/eng/250726-qrnw25eu an, was diverse Reduzierungen in ganz Europa, aber auch Frequenzerhöhungen, aufzeigt für den Winterflugplan, bekomme ich eine Idee was da passiert. Ich vermute dass sich die Auslieferung einiger neuer Flugzeuge verzögert. Da man aber die Ausweitung der Frequenzen zu sehr lukrativen Zielen nicht streichen möchte "klaut" man sich die Kapazitäten anderswo hier und da zusammen über den Winter. Hier hat Hamburg natürlich einen schlechteren Stand, auch wenn die Route sehr gut angelaufen ist ist sie gerade mal ein Jahr alt, und man sagt ja, dass neue Interkontinentalrouten mindestens zwei Jahre brauchen, um sich zu etablieren. Qatar Airways erwartet noch 18 A350, dazu sieben 787 aus älterer Bestellung (die 120 weiteren 787 kommen erst später und spielen hier kaum eine Rolle).
  27. Laut FAZ beinhaltet der heutige USA-EU-Deal unter anderem, dass es auf Flugzeuge 0% Zölle gibt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/zollstreit-das-bedeutet-der-neue-deal-110610449.html
  28. Kuwait Airways hat ebenfalls eine 3-3-3 Bestuhlung in der Economy.
  29. Die vorderen Spuren sind offen, die hinteren Folgen später.
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