Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
-
Championsleague 1. Spieltag: Arsenal mit Amelia NL491 (A319) F-HDRA von LTN nach BIO zu Atletic Bilbao Dortmund mit 2x Eurowings EW5209 (A320) & EW1909 (A320) von DTM nach TRN zu Juventus Qarabag Agadam mit Azerbaijan Airlines J24011 (B763) 4K-AZ81 von GYD nach LIS gegen Benfica Ligue 2 1. Spieltag: SC Bastia mit Air Charters Europe AGR1261 (E135) PH-DWS von BIA nach OST zu US Boulogne
-
Auch im Sommer 2026 wird im Auftrag der TUI wieder eine B737 der Enter Air stationiert. Programm bleibt das gleiche: Palma de Mallorca 5/7 Heraklion/Kreta 4/7 Fuerteventura 2/7 Gran Canaria 1/7 Rhodos 1/7 Kos 1/7
- Gestern
-
Mal schauen, wann Donald hier eingreift. Make America great. Kann ja nicht sein, dass wegen so ein bisschen Sicherheit Boeing leiden muss.
-
9H-MIP (der andere für Global vorgesehen A380) ist gestern aus LDE nach DRS geflogen - eventuell geht's doch weiter? https://www.aerotelegraph.com/ticker/9h-mip-warum-flog-ein-airbus-a380-von-tarbes-nach-dresden/3z6ql3c
-
Gerichtsurteile aus der Luftfahrt
YankeeZulu1 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Danke, durch diese Re-Publikation kam ich ja drauf, aber eben auf die Schnelle, und ich hatte überlesen, daß gleich zu Beginn steht "...das Deutsche Bundessozialgericht entschied vor einem Jahr"... War halt meine Flüchtigkeit, hatte das gerade gelésen und (siehe Uhrzeit) vllt doch schon etwas müde... -
Bild dazu: https://www.flickr.com/photos/154852063@N07/54782448829/
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Vueling reduziert in den kommenden Monaten die Zahl der in Rom Fiumicino stationierten Flugzeuge von 4 auf 1; Folgende Strecken entfallen: Rom Fiumicino - London Gatwick zum Ende des SFP25 Rom Fiumicino - Málaga, Paris Orly, Valencia (wohl zum Ende des WFP25/26) Rom Fiumicino - Santorin wird im Sommer 2026 nicht wieder aufgenommen. -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Jochen Hansen antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Moin, natürlich geht das nicht, deshalb steht da auch „könnte“. Man muss halt mal bei der Produktion des Skyranger richtig loslegen. Weiterhin steht in meinem Text, dass man die Herstellungsorte, Lager-, und Abschussplätze der Drohnen ausschalten muss. Denn 2.000 Shahed/Geran Drohnen kommen nicht durch Wunderland a die Front bzw. abgeschossen. Den Punkt nach den deutschen Assets in Russland finde ich interessant: Wer glaubt, dass die deutschen Firmen ihre Unternehmen (vor allem die Anlagen wiederbekommt) irrt. Entweder haben die Olligarchen da schon zugeschlagen und die Firmen übernommen wenn nicht: Haben die Russen die Fertigungsmaschienen betriebshandbuchkonform eingelagert, führen eine Stillstandswartung durch und der Wachschutz patrolliert regelmäßig 😉 Ich frage mich, ob manche Menschen je in Russland waren. Gruß, Jochen - Letzte Woche
-
Der Artikel von heute morgen wurde inzwischen berichtigt, da die Anzahl der Flugzeuge falsch war: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-fliegt-auf-der-kurzstrecke-bald-nur-noch-mit-airbus-a320-neo-und/h7lwggv Es kommen vorerst 6 A321neo als Ersatz für die Ceos sowie 11 A320neo, davon 5 um die Abgänge zu Edelweiss zu kompensieren und 6 um die E195 abzulösen. Ein Ersatz für die A320-200 ist derzeit noch nicht fix, soll aber sukzessive geplant und beschlossen werden. Auch wurde nochmals die Zielgröße von 12 B787-9 bestätigt. Damit ist die derzeitige Planung für 2028 wie folgt: 29x A320-200 11x A320neo 6x A321neo 12x B787-9
-
Delta Air Lines baut Atlanta - Brüssel in 2026 aus. Die Wiederaufnahme erfolgt bereits am 8.3.26 anstatt am 9.6.26; geflogen wird zunächst 4/7, ab April bis Oktober dann 7/7 (Im Sommer 2025 wird die Strecke 3/7 bedient). Im Gegenzug wird New York JFK - Brüssel ab 6.1.26 ausgesetzt. https://airlinegeeks.com/2025/09/12/delta-ending-transatlantic-route/
-
Na da kann man aber lange warten bis es erschwinglich wird - wäre mir selbst nach 10 Std. noch zu teuer;). Aber so einige unerschrockene wird´s mit Sicherheit geben;)
-
Wenn ich mir so anschaue, was Ryanair jetzt nach Bratislava schickt, dann scheint man mit dem Kampf noch nicht fertig. Die Iren scheinen da die Wizz gleich ganz rausdrängen zu wollen.
-
Dann ist man auf jeden Fall optimistisch, bis dahin alles zertifiziert zu haben (und es auf den meisten 787 nutzen zu können). Danke fürs Nachschauen.
-
Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften
AeroSpott antwortete auf skyrider's Thema in Fluggesellschaften
Skyline Express mit Triebwerksschaden in DUS direkt vor der Haustür der europäischen RB211 Experten - ob man bei der Technik der Vorbesitzer mal an der Tür klopft? https://avherald.com/h?article=52cc0426&opt=0 -
Wird ignoriert - wurde auch im Terminal überall so publiziert.
-
Icelandair baut die Flotte um 2 weitere A321LR aus; die Flugzeuge werden von CALC geleast und sollen im Winter 2026/27 ausgeliefert werden. https://mfn.se/all/a/icelandair-group/icelandair-icelandair-announces-lease-agreements-for-two-new-airbus-a321lr-aircraft?x-lang=en https://www.calc.com.hk/?route=press_detail&id=398
-
Man hatte von Anfang an beides bestellt. Die PWs kamen einfach früher. Interessanter ist, was bei der Nachbestellung, die ja zusammen mit den 737max lief, nachbestellt wurde. Die jetzigen Lieferungen sind aus der ersten Order noch.
-
Qantas plant die ersten Linienflüge mit dem A321XLR am 25.9.25. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/first-qantas-a321xlrs-taking-to-the-skies/
-
Trump und die Luftfahrt
Jochen Hansen antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Moin, absolut richtig. Nun können die russischen Airlines wieder fleißig das IPC von Boeing durchblättern und via Belavia Teile bestellen. Oh man, so hebelt man Sanktionen aus und verhilft Russland zum Wiederstarken seiner Flotte. Gruss, Jochen -
Ich habe keine sorgen und erwarte dividende nächste Woche.
-
Air Asia erwägt die C919 - Details noch unklar: https://www.bangkokpost.com/business/general/3102762/china-eyes-c919-jet-breakthrough-as-airasia-weighs-orders
-
Ich habe im aktuellen AIP folgende Angaben gefunden:
-
Die ersten zehn Tage der neuen Route sind um, kleiner Zwischenstand, was die Passagierzahlen angeht: besonders der Morgenflug PAD-MUC läuft gut, sind eigentlich durchweg über 40 Passagiere an Board, in der Spitze geht es bis an die 60 ran. Der Mittagsrun PAD-MUC ist der mit dem schlechtesten Schnitt, um die 20. Der Abendflug PAD-MUC ist auch nicht viel besser, im Schnitt 25 Passagiere. Die Gegenrichtung läuft derzeit im Schnitt auf allen drei Flügen um die 20-25 Passagiere, einzig der Nachmittagsflug sticht ab und zu nach oben raus. Umsteiger, also Passagiere, die beide Flüge in einem Abwasch gebucht haben, sind morgens ex PAD im Schnitt 15, die anderen Flüge (beide Richtungen) fünf bis zehn.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Avelo Airlines (USA) bestellt 50 Embraer E195-E2 mit Optionen für 50 weitere Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen in H1/27 starten. https://www.prnewswire.com/news-releases/avelo-airlines-orders-up-to-100-embraer-e195e2s-to-modernize-fleet-reduce-cost-and-fuel-growth-302552474.html https://www.embraer.com/media-center/en/?mediatype=NEWS&detail=21960-Avelo-Orders-up-to-100-Embraer-E195‑E2s-to-Modernize-Fleet%2C-Reduce-Cost%2C-and-Fuel-Growth -
Ein erster A320neo trägt die neue Lackierung. https://news.transavia.com/en/airbus-transavia-in-new-livery-rolls-out-of-paint-shop/ https://x.com/transaviaFR/status/1965770024322515308