Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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- Letzte Stunde
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Laut Medienberichten geht man davon aus, dass hierdurch verursachte Störungen noch einige Tage andauern werden.
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Würde die Korrektur gar nicht als Affront sehen. Eigentlich ist sie doch eher eine Ergänzung und hilfreich für Leser - gerade wenn der Erstposter (aus welchen Gründen auch immer, ist ja hier alles freiwillig) gerade nicht selber korrigieren kann.
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Den möchte ich auch gar nicht widersprechen. Ich wollte nur anmerken, warum ein A330 aus meiner Sicht, nicht zum Vermarktungs-Modell von Global passt. Und ich stimme da total zu, dass dies nicht am A330 liegt.
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Die 321F wechseln auch in ein anderes AOC. CL wird geschlossen. Die Crews können sich in andere AOC weiterentwickeln.
- Heute
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Zum ersten Mal diese Saison hat ein BUC A320 schlapp gemacht, als Ersatz hat man heute Nacht den 33 Jahre alten LZ-LAG via PRN nach MUC geschickt.
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Zitat Ryanair (unten bei der relevanten PM): Übliches Gepoltere, aber den von dir hier so vehement vertretenen vermeintlichen Bestandsschutz gibt es einfach nicht.
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Ich86 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Wieviele Flugzeuge kann ich damit betreiben? Würde so 2 bis schätzen? - Gestern
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Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
AeroSpott antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Die Ersatzteile hat man offenbar an der 9H-PED/TF-PLB abgeschraubt, die steht jetzt ohne Radom und Wetterradar in Ostrava: https://www.planespotters.net/photo/1821548/9h-ped-play-europe-airbus-a321-251n -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
marthora74 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Stadt Brünn (tsch. Brno) hat heute entschieden die potenzielle BRQ-FRA anstelle BRQ-AMS Verbindung mit öffentlichen Mittel zu unterstützen. Die lokale Politiker sind bereit für solche Verbindung die PSO bis zu 1,5 mio EUR zu zahlen. Über gleiche Summe wird Morgen auch im Südmährischen Kreis entschieden. Zusammen sollte die maximale Unterstützung bis zu 3mio EUR betragen in 3 Jahren von PSO mit mindestens 4x wöchentlichen Flügen. Dieses gehört aber danach offiziel auszuschreiben laut EU Regelungen. (Man kann nur hoffen, dass dabei wird die Notwendigkeit von Interline mit LH oder Condor - ansonsten macht solche P2P Verbindung nur wenig Sinn). Quelle: https://cosedeje.brno.cz/w/letecky-z-brna-do-frankfurtu-a-dale-do-sveta-mesto-a-kraj-chteji-zajistit-dalsi-linku -
Ist jetzt buchbar.
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Ist eigentlich bekannt, warum der Start der Fischer Air Flüge auf den Februar ´26 verschoben wurde ?
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Ryanair Frequenzerhöhung zum WFP NUE-VLC von 2/7 auf 3/7 (ab Anfang Januar bis Ende Januar bleibt es bei 2/7)
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Emanuel Franceso antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Martin Gauss wird ab 4.11.25 neuer CEO bei Gulf Air. https://x.com/Gaussm/status/1968272896159301656 -
Ich weiß ja nicht, wer von uns beiden hier irgendwie auf irgendwas wartet, und wer halt einfach glücklich seine Flüge ab MUC über lh.com bucht.
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Naja, man hat ja schon mal einen Sommer lang CGN-PMI geflogen, wo man sogar auch Einzelplatztickets verkauft hat. Es stand also subtil schon länger an der Wand geschrieben. Wenn man sich mal das Interview von Broda in dem Podcast Ungeskripted reingezogen hat (sehr empfehlenswert by the way, auch wenn ich sonst Ben Berndt als Host gar nicht ausstehen kann), dann checkt man auch ziemlich schnell, dass sein Traum einer eigenen Airline auch mehr war als "nur" mit zwei Flugzeugen ACMI zu fliegen.
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mittlerweile werden die bei LEAV doch genug Personal haben, wenn sie die Maschinen schon an anderen Airports stationieren...
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Das Terminal des Flughafens Trang (Südthailand) wurde ausgebaut und der Ausbau schließt sich lückenlos in die generelle Kapazitätsplanung der Luftfahrtbranche in Thailand ein. Die Kapazität wurde von 1,7 Mio Paxe/a auf 3,4 Mio Paxe/a erweitert. Außerdem plant man die Erweiterung der Runway, damit dort auch Widebodies nach Europa starten und landen können. So weit so gut. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Trang in den letzten Jahren meist weniger als 600.000 Paxe/a hatte und so ziemlich in der Mitte zwischen Krabi und Hat Yai liegt, die jeweils ~100km entfernt liegen, international angebunden sind und derzeit 5x mehr Paxe haben als Trang (vor Corona 7x). Nebenbei hat man die Straßeninfrastruktur in Thailand in den letzten 5-8 Jahren massiv verbessert und auch das Bahnnetz wird signifikant ausgebaut. Subjektives Beispiel: Letztes Mal war ich auf einer 500km Strecke Tür zu Tür mit dem Auto 30 Minuten schneller als der Flieger, und das obwohl die Flugverbindung wegen Flughafenwechsel für meinen Geschmack schon etwas knapp war. Die sichere Flugvariante hätte nochmal 4h länger gedauert. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3105945/new-domestic-terminal-opens-after-delays?tbref=hp
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Sicher ist alles noch viel zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen. So eine Linie muss sich erst einspielen, oft sind auch Paxe, die zwischenzeitlich andere "Wege gegangen" sind, schwer wieder zurück zu bekommen. Auf jeden Fall muss mehr kommen, mit den bisherigen Zahlen geht das Modell nicht auf. Denn wenn man die Umsteiger abzieht (wie schon diskutiert bringen die nicht viel Geld), dann bleibt für das Kerngeschäft nicht genug übrig. Ich denke aber, daß durch die Kapitaleinzahlungen der ca. 50 Gesellschafter ein Polster von mind. einem Jahr zur Verfügung stehen wird und in der Zeit sollte die Strecke dann auch laufen.
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Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Aero88 antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Na ich hoffe das hier in Zukunft nicht nur die Führungsköpfe der Airlines mitlesen, damit sie endlich mal verstehen wie eine Airline funktioniert, sondern auch die Befehlshaber in der NATO. Die können hier sicher auch noch einiges lernen! - Letzte Woche
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Johannes Teyssen (u.a. ehemals CEO von E.ON) soll neuer Aufsichtsratschef und damit Nachfolger von Karl-Ludwig Kley werden. Geplant ist, dass Teyssen auf der JHV am 12.5.26 in den Aufsichtsrat und im Anschluss zu dessen Vorsitzenden gewählt wird; Kley wird damit nach 13 Jahren (8 davon als Vorsitzender) aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. https://newsroom.lufthansagroup.com/wechsel-an-der-spitze-des-lufthansa-aufsichtsrats-im-kommenden-jahr/#
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… danke dir für die (offizielle) Ergänzung ;-)
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Electra Airways Burgas - Frankfurt, Köln/Bonn und Varna - Frankfurt, Köln/Bonn scheinen im SFP26 nicht wieder aufgenommen zu werden; die Strecken sind nicht mehr buchbar. Centrum Air Tashkent - Kopenhagen wird vorerst nicht aufgenommen (war 2/7 ab Anfang Oktober geplant). Avianca Guatemala Stadt - Miami ab 6.10.25 -
Aktuelles zu indischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
IndiGo und Aegean Airlines haben eine Absichtserklärung für eine Codeshare Partnerschaft unterzeichnet. IndiGo plant ab Januar jewels 3/7 Delhi und Mumbai mit Athen zu verbinden, Aegean Airlines plant ab März 2026 Athen mit Delhi (Frequenz 5/7) und ab Mai 2026 Athen mit Mumbai zu verbinden (Frequenz 3/7). https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/indigo-and-aegean-sign-memorandum-of-understanding-for-codeshare-partnership/ -
MUC August: 4.388.246 +4,7% -3,7% zu 2019