Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Air New Zealand hat weitere 2 Boeing 787-10 bestellt (bestehende Optionen wurden gezogen), https://p-airnz.com/cms/assets/PDFs/airnz-2025-annual-results-presentation.pdf (Folie 17)
  3. Heute
  4. Warst du tatsächlich nicht mal. Hatte da eher an den Kollegen Ben gedacht, der als Rezept für alles zwischen ADHS und Zyste ein heilendes Upgauging auf A321Neo vorschlägt. An der Röhre selber stört sich glaube ich keiner. Im Gegenteil: Ich kenne absolut niemanden, der bei sonst gleichbleibenden Bedingungen die typische Regiokiste einem A320 vorziehen würde. Die Leute stören sich ausschließlich (und für mich aus sehr nachvollziehbaren Gründen) an den Begleiterscheinungen. Denn es geht ja nicht nur um schwindende Konnektivität im P2P-Bereich. Das ganze faktoriert ja massiv, wenn man mögliche Umsteigeverbindungen in Betracht zieht. Besonders lustig wird es, wenn ein Ziel nur ab FRA angeflogen wird, der Feeder ab LJU aber nur nach MUC geht oder vice versa. So kann man natürlich auch den stündlichen Kontschaufeln auf FRA-MUC eine Beschäftigungsgarantie geben. Und das sind nur die Nachteile, wenn es nach Plan läuft. Die wirklich großen Vorteile eines gut gebauten Multi-Hub-Systems kommen ja zum tragen, wenn es Irregs gibt. Wenn jetzt LJU jeweils 3x daily an FRA und MUC angebunden ist, kann ich mich besonders als hochyieldiger Busines-Pax darauf verlassen, dass ich im Fall der Fälle ohne unnötige Verzögerungen irgendwie anderweitig dahin gebracht werde. Wenn jetzt aber aus den 6x CRJ nur noch jeweils 1x A320 aus FRA und MUC wird, sitze ich im Zweifelsfall mit nem Missconnex im baulich wirklich wunderschönen Frankfurter Terminal 1 und verliere einen ganzen Tag. Jetzt kann man natürlich sagen - geliefert wie bestellt. Andersherum habe ich als Kunde ja aber auch keine Auswahl. Sogar wenn ich bereit wäre, Aufpreise zu bezahlen, um diese Resilienz gegen Irregs zu behalten, kann ich es schlichtweg nicht. Da kann ich auf rein menschlicher Ebene schon verstehen, dass Leute davon genervt sind. (Inb4 "den Aufpreis kannst du immer noch bezahlen, nennt sich halt Privatjet." - spart es euch.) Am meisten hat mich eigentlich aufgebracht, dass in der Debatte eh schon fast alle Argumente auf eurer Seite sind. Da braucht sich OBE gar nicht welche zurechtbiegen. Das finde ich einfach unehrlich und einen richtig schlechten Stil.
  5. Gestern
  6. Delta Air Lines Boston - Madrid 7/7 ab 16.5.26 mit A339 Boston - Nizza 3/7 ab 17.5.26 mit A339 Boston - Barcelona +4/7 auf 7/7 ab 7.5.26 mit A339 https://news.delta.com/euro-summer-activated-delta-expands-bostons-gateway-europe
  7. ersteres ja, zweites nur für Flughäfen, die nicht sowieso schon voll sind
  8. Und nun auch eine australische Schwester: https://www.planespotters.net/airline/SmartLynx-Australia Mit einer Flotte aus abgeranzten Dash 8 und zwei ex. ITA A319. Ich weiß ja nicht, wieso man so an dem Namen Smartlynx festhält, eigentlich ist der ja ziemlich verbrannt in der Branche.
  9. Ihr wisst gerade schon das ihr von verschiedenen Sachverhalten redet in euren gegenseitigen Zitaten? B753 in Brindisi A320 in Pristina
  10. Weiss jemand, wie lange vor Abflug die Turkish Airlines check-in Schalter am Flughafen Leipzig öffnen ?
  11. Royal Jordanian plant in 2026 die Aufnahme von Amman - Almaty. https://astanatimes.com/2025/08/royal-jordanian-airlines-to-launch-direct-amman-almaty-flights-in-2026/
  12. LH City trainiert ihre Piloten bei Marabu, Aegean und CHair https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-city-airlines-laesst-pilotinnen-und-piloten-bei-marabu-fliegen/pwlfb2y
  13. ahhh okay - übersehen^^ Danke für die Korrektur! PS: Flüge für die europäischen Wettbewerbe alle aktualisiert (siehe weiter oben )
  14. Letzte Woche
  15. Dann kann es eigentlich auch schon sein lassen nach PHL zumindest auch im März zu fliegen.
  16. Wenn man mitbekommt, was der Flurfunk so über das Unternehmen sendet...oha!
  17. Überblick über die A350 Europa Flüge von Aeroroutes. https://www.aeroroutes.com/eng/250824-lxnw25359
  18. Wie viele Bus Gates gibt es in Köln Bonn? Bzw die wo man läuft übers Vorfeld?
  19. Nicht wirklich. Konkrete Pläne sind für mich bereits geplante Flüge die alsbald in den Verkauf gehen. Davor gibt es aber in der Entstehung einer solchen Verbindung etliche weitere Zustände bzw Stufen, die eben nicht als "konkrete Pläne" bezeichnet werden können, was jedoch nicht heißt, dass da gar nichts hinter steckt. Wenn der CEO schon davon spricht kann man davon ausgehen, dass ETIHAD sich Hamburg sehr genau anschaut. Und warum auch nicht? Deutschland ist ein wichtiger Markt, ETIHAD will auch hier sicher am Ball bleiben.
  20. Danke, perfekt für Skiwochenenden ;-)
  21. Wenn es ökonomisch so viel Sinn ergeben würde dort zu fliegen, hätte es wohl kein PSO gebraucht
  22. British Airways London Gatwick - Las Vegas ab 25.10.25 https://x.com/LondonAirTravel/status/1959199800303435947
  23. Das Problem ist, das Mittelsitz bedeutet, dass man links und rechts Sitze hat, Sitz am Gang das man zu einer Seite einen Sitz hat und Fenstersitz zwar das man einen Sitz zur Seite hat aber nicht unbedingt ein Fenster. Wenn die Sitze am Fenster gleich bepreist werden unabhängig davon ob sie ein Fenster haben oder nicht haben die Kläger einen Punkt, sofern man zeigen kann, dass ein normaler Kunde die Erwartungshaltung hat beim Fenstersitz am Fenster zu sitzen und einen Aufpreis für das Fenster zahlt.
  24. Ich verstehe nicht, weshalb die Linie RB 23 wegfällt und es damit zukünftig keine direkte Anbindung mehr von Wannsee zum BER gibt. Eine eindeutige Verschlechterung für die Einwohner im Berliner Südwesten. Man könnte zumindest die RB 22 bis Wannsee verlängern.
  25. Am PAD gibt es jetzt ein automatisiertes Andocksystem für A320 und B737: https://www.airliners.de/flughafen-paderbornlippstadt-entwickelt-automatisierte-fluggastbruecke/82673
  26. vorher ein No-GO, jetzt wahrscheinlich zu spät
  27. BEY wurde auch aufgestockt ab Berlin auf 2x daily.
  28. Ein Bruch im Flap - Sicherlich ist der Fall nicht ungefährlich, trotzdem aber weniger dramatisch als es aussieht - dennoch landet Delta damit nun in den Schlagzeilen. https://www.cnn.com/2025/08/20/us/delta-flap-breaks
  29. YR-LRD war nur kurz in FCO und ist schon wieder für Tunisair unterwegs.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...