Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
moddin antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
FLYONE Romania möchte zum WFP 2/7 OTP-MUC aufnehmen. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
WestJet Ottawa - Fort Myers und Victoria (British Columbia) - Las Vegas werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. Im WFP25/26 werden ausgesetzt: Edmonton - Montreal Halifax - Orlando Vancouver - Regina (Saskatchewan) Winnipeg - Los Angeles, Montreal, Ottawa Avelo Airlines stellt die Ops. an der Westküste in den kommenden Monaten ein. Mitte August enden folgende Strecken: Burbank - Kalispell (Montana), Salem (Oregon), Santa Rosa (Kalifornien) Las Vegas - Redmond (Oregon), Salem (Oregon), Santa Rosa (Kalifornien) Santa Rosa (Kalifornien) - Kalispell (Montana), Redmond (Oregon) Anfang Dezember wird die Basis Burbank (Kalifornien) geschlossen und folgende Strecken eingestellt: Burbank - Eugene (Oregon), Eureka (Kalifornien), Medford (Oregon), Pasco (Washington), Redmond (Oregon) Nicht wieder aufgenommen werden: Palm Springs - Redmond (Oregon), Santa Rosa (Kalifornien) https://x.com/IshrionA/status/1944838919633219725 -
Wenn da nicht immer der plötzliche Nebel wäre. Bin auch lieber nach und ab TFN unterwegs statt TFS. Kleines süßes Terminal, dazu, wie du schon sagtest, schnell in Puerto, aber auch Santa Cruz. Aktuell wird TFN mWn nur von spanischen Airlines und das auch nur zu spanischen Destinationen bedient. Wäre also mal eine Abwechslung dort wieder.
-
Die letzten Jahre flog man im WFP auch ex VIE 2-3/7 nach DXB. Ist für kommende Saison nicht mehr buchbar. In der Regel waren die Preise nach DXB deutlich über denen nach AUH. Denke auch, dass ohne base nun Dubai der geeignetere Markt sein könnte. Wenn nicht DXB, dann DWC?
- Heute
-
Juni 2025 Pfingsten 2025 im Juni (2024 im Mai) LHR 7,359,252 -1,0% MAD 5,825,078 +0,5% FRA 5,792,034 +2,8% PEK 5,689,491 +3,7% BCN 5,296,405 +4,7% TFU 4,486,053 +0,8% PMI 4,230,933 +1,7% MUC 4,103,356 +6,1% CKG 4,026,157 +1,8% GRU 3,847,660 +9,6% KMG 3,767,965 +5,2% MEX 3,610,705 -2,9% DUB 3,540,000 +5,8% ATH 3,454,554 +4,6% CPH 3,120,364 +9,4% MAN 3,019,924 +1,3% ZRH 2,933,434 +4,5% STN 2,789,892 -0,7% CTU 2,687,973 -0,6% AGP 2,632,385 +8,2% OSL 2,628,4303 +3% CUN 2,387,215 -3,6% ARN 2,370,320 +7% Sao Paulo-CGH 1,994,884 +11,5% LIM 1,979,494 +2,0% ALC 1,921,706 +8,4% Guiyang 1,851,031 +0,1% LTN 1,613,820 +1,7% HEL 1,585,652 +3,4% GDL 1,477,000 -1,1% IBZ 1,259,645 +2,0% SJU 1,254,753 -1,4% MDE 1,208,814 +2,5% KRK 1,182,387 +18,1% LPA 1,175,866 +6,3% VLC 1,079,810 +8,9% LCA 1,057,877 +18,1% RHO 1,055,079 +0,3% TIJ 1,024,200 -2,3% TFS 992,608 +0,8% KEF 871,425 -0,8% SVQ 793,392 +2,0% SKG 771,274 +7,3% REC 770,206 -1,6% CFU 747,489 +5,5% ACE 715,482 +3,9% BIO 685,820 +5,0% Bergen 655,560 +5% Los Cabos 654,200 +1,7% TFN 623,012 +7,6% Chania 618,519 +2,5% Porto Alegre 616,186 +1260,4% Menorca 615,625 +0,6% GOT 549,193 +3% FUE 531,443 +8,3% Fortaleza 512,109 +12,5% Puerto Vallarta 511,100 -0,1% Kos 503,658 -0,3%
-
Hallo THF, da Du ja inside zu sein scheinst und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schaue Dir doch mal bitte alle Unterlagen die Führerscheine zu erwerbend, an. Da ist von gültiger Fahrerlaubnis über amtlichen Führerschein bis zu EU-Führerschein alles vertreten. Teilweise in Kombination, ich habe natürlich unabhängig vom Führerschein eine Fahrerlaubnis. Schaue einfach mal durch wenn Du magst. Es ist für mich echt kein Problem, auch wenn ich es im normalen Leben nie brauche, im Verkehr auf einem Flughafen mit einem Auto irgendwo zwischen Flugzeugen umher zu fahren und mit ATC zu funken (gehöre in der Technik quasi dazu). Dafür gibt es Lotsen und Freigaben, Punkt. Und natürliches Situationsbewusstsein bzw. einen Fluchtreflex. Mache ich schon zu lange, nur die Sprache verändert sich halt immer mal. Was mich am BER stört ist halt die Topographie, wie kann man sich so eine bekloppte TXW- Bezeichnung erdenken. Schaue mal z.B. nach München. Aber alles gut, lernt man. Was mich seit meinem letzten Post zum BER ein wenig versöhnt hat, ist der Umgang miteinander. Und zwar mit der Verwaltung im ehemaligen Air-Berlin- Gebäude. Ist auf einmal wesentlich kollegialer und entspannter. Mit den Leuten auf den Flughafenflächen (Befeuerung, Jäger, Security) war das eh noch nie ein Problem. War da mal eine einschneidende Betriebsversammlung? Sollte mir egal sein aber so klappt Zusammenarbeit besser. Mit meinem PF haben wir auch eine rechtlich korrekte und für alle sinnvolle Lösung gefunden. Und im Übrigen, die habe ich übernommen, es gibt nocht etliches Zeug bei mir mit der Gravur THF ,von Vorgängern übernommen, also nichts für Ungut, wir scheinen aus einer Schmiede zu sein
-
https://aviation.direct/lufthansa-plant-registrierung-neuer-dreamliner-in-der-schweiz-ein-strategischer-schachzug-im-handelskrieg
-
Das mag sein. Es wird also - wie vor vielen,vielen Jahren schon mal - ein "Crewhotel" in Bangkok geben? Oder gibt es Traumumläufe ala FRA-BKK-off-BKK-SYX-BKK-off-BKK-FRA. Personal scheint man bei Condor also genug zu haben. Hat sich denn an der Unternehmensstruktur etwas geändert? Da bin ich tatsächlich sehr interessiert. Es ist ja nicht mein Fehler, dass Condor nach wie vor überwiegend im Besitz der Bundesrepublik Deutschland ist. Guck mal: hier ist direkt ein "Like" für dich: Probiere es doch mal mit sachlichen Argumenten, damit es nicht immer gleich so persönlich wird.
-
Jemand hat eine Leistung nicht bekommen nachdem er /sie nicht zahlen konnte / wollte. Wow, der Informationswert dieser Nachricht ist ja gigantisch.
-
Laut Sprecherin der Brünner Flughafen verkaufen sich die Plätze in heurigen Neuigkeiten Brno-Rom (Aeroitalia) und Brno-Málaga (Ryanair) sehr gut. Málaga sogar so gut, dass min. eine weitere Destination in Spanien im Sommer 2026 zu erwarten ist. Im Verhandlungen mit Fluggesellschaften sind weitere 2-3 Neuigkeien aus Brünn für Sommer 2026. Allerdings die lokale Politik strebt sich weiterhin vor allem an Verbindung zu grosses Hub der Netzwerk Airline. Der Wünsch ist Brno-Amsterdam einzuführen - aber man verhandelt aktuell auch über Alternativen und der Form und der Höhe der mögliche öffentliche Unterstützung seitens Stadt Brünn. Verhandlugen sind noch nicht am Ende. Insgesamt bieten Fluggeselschaften dieses Jahr aus Brünn 4 regelmässige und 33 regelmässige charter Destinationen (inkl. direkte Flüge im Winter nach Phuket). Es ist in Brünn dieses Jahr erwartet vergleichbare oder leicht bessere Passagierzahlen wie letztes Jahr wenn das Flughafen trozt starke Konkurrenz von nähliegende Wien, Prag und Bratislava 749.153 Passagiere und 11,8t Tonnen Fracht abgefertigt hat. Quelle: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/lety-leto-brno-malaga-celorocne-letiste-rozsireni-dalsi-linky.html
- Gestern
-
Jepp, genau das tun sie. (was man so läuten hört, die neue London-Base hätte man sich besser gespart, aber so groß ist die auch nicht...) --- Die 733 fliegen ja auch seit Jahren exklusiv von Leeds. Nach Osten ist da nichts mehr, nach Norden noch weniger, nach Süden das nicht besonders zahlungskräftige Sheffield County. Nach Westen allerdings - und das gar nicht so weit - das große Manchester. -Wie gesagt, für diesen kleinen Teil der Flotte scheint man dort eine Insel gefunden zu haben. Aber auch diese ist zeitlich endlich, auch wenn sie nochmal gestreckt wird. (auch das wird zu einem Ende kommen und dann muss "man" weitersehen - die 733 Strecken auf 321neo umstellen: in meinen Augen schwierig. Aber auch das ist wie immer nur meine völlig unmaßgebliche Meinung)
-
Wann hat Eurowings denn Neapel gestrichen?
-
Das passiert im Juli jetzt öfter mal: https://www.airliners.de/lufthansa-fliegt-juli-airbus-a340-300-philadelphia/81786
-
Die erste 787-9 der Air India im neuen Design: https://www.planespotters.net/photo/1791352/vt-awa-air-india-boeing-787-9-dreamliner
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Raphi antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
In Hannover liegen Winglets usw. immer rum, in Düsseldorf auch aber an den anderen Basen nicht. Für Reparaturen hatte man aber auch schon mal den alten Hangar angemietet also ganz zurückgeschraubt wie und STR wird das nicht. -
Leav ist heute (ich glaub erstmalig) für Chair Airlines auf ZRH-PMI-ZRH unterwegs.
-
Die 779 LN 1723 für Singapore Airlines soll als erstes Kundenflugzeug am 01.08.den Erstflug haben. Der Flieger soll anschließend wohl für Tests/Zertifizierung eingesetzt werden. http://paineairport.com/kpae410710.htm
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
derflo95 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
nicht durchgängig - hat häufiger mal nach VNO wieder ausgecheckt und dann falls benötigt wieder reingeholt. Gab nur keine anderen Aufträge zwischendurch - Letzte Woche
-
Hier etwas ausführlicher: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/flugzeug-panne-bremen-mallorca-100.html Den Nachmittagsumlauf nach Heraklion übernimmt nun die 738 LY-CIN von Getjet als Nachtflug (Ankunft in BRE aus HER 22:53 Uhr und soll dann noch wieder Nach Kreta rausgehen).
-
Gestern hat Antonov Airlines eine weitere Antonov An-124 von Kiew nach Leipzig überführt. Seit Kriegsbeginn war diese in Kiew eingelagert.
-
und noch eine bessere Perspektive: https://youtu.be/i0MUeP3_jhY?si=AfTcAWl40SxMJcne
-
ich sehe das mit den Triebwerken nicht so eng. Bei den A320/A321 (neo) hat man auch beide Typen im Konzern. Die LHT wird Wartungspartner und Teilepartner für beide Triebwerksvarianten sein und daher auch für beide die Ersatzteile vorhalten. Dadurch dürfte es zumindest an den großen Standorten der LHT egal sein. Somit für die AUA vllt relevant, welche Triebwerke man fliegt, für die LH in FRA eher nicht. Da kann man auch gemischt fliegen
-
Smartwings bleibt weiterhin 100 % in Händen von tschechischen Unternehmer (seit Feb 2024 wenn die chinesische CITIC group deren 49,9 Anteil an Prague City Air verkauft hat) - die erneute Verhandlungen mit Israir Group über mögliche Übernahme sind engültig beendet. Quelle: https://www.flightglobal.com/airlines/israir-group-ends-long-running-negotiations-to-acquire-czech-carrier-smartwings/163735.article
-
D-AIHP ist unterwegs nach Teruel. https://www.flightradar24.com/DLH9922/3b339511
-
Die Passagierzahlen sind, vor allem wenn man sich anschaut wo der FKB vor Corona stand, der absolute Wahnsinn. Und so wie ich generell mitbekomme, geht das Wachstum erstmal weiter. Denn auch der WFP 25/26 ist schon wieder deutlich umfangreicher als der vorheriges Jahr. Neben dem Ausbau von Ryanair, erhöht auch Wizz die Anzahl der Flüge deutlich (Von 14/7 auf 24/7). Laut dem Artikel der SWR und auch dem der BNN: https://bnn.de/mittelbaden/buehl/rheinmuenster/stehenbleiber-am-baden-airport-cdu-und-fdp-fordern-aufklaerung Sind wohl schon Maßnahmen für weiteres Wachstum geplant. U. a. mehr Kontrollpunkte an der Siko.