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  1. Letzte Stunde
  2. Die Frage ist ja aber: Warum? OBE sagt das so, du sagst das auch so. Andere sagen was anderes. Daher nochmal mein Verweis hierauf: Vor der offiziellen Ankündigung des Phase-outs der E-Jets wurde das mehrmals hier genannt. Teils vor Wochen, teils vor Monaten. Dann kam die offizielle Ankündigung von Mann, die E-Jets gehen raus. Genau so wurde in letzter Zeit jetzt schon mehrmals genannt, dass A321neo kommen werden, zuletzt gestern. Für mich ist es daher nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die offizielle Ankündigung von oben kommen wird. Es macht auch einfach zu viel Sinn. Ich verstehe daher leider immer noch nicht, wieso jeder einzelne Carrier, egal ob Hub oder P2P, auf diese Größe setzt, es gerade für die AUA eurer Meinung nach aber nicht mehr drin sein sollte. Die Argumente dafür sind ja die gleichen wie seit Jahren, der Trade-off teils leere Sitze mitzuschleppen für die Möglichkeit, diese im Sommer füllen zu können gilt ja für andere auch. Zumal die AUA ja auch durchaus einige Sonnenziele anfliegt. Man kann es auch anders sehen, rein hypothetisch. Statt am Ende 15 789 wird es einen Mix 10/5, 9/6, 8/7 usw. zwischen -9 und -10 geben. Die 789 steht praktisch zwischen den 767 und 777, bedeutet teils gewinnt man, teils verliert man aber auch Sitze. Eine -10 würde den Vorteil für mehr Kapazität nach oben (wie ihn gerade noch die 777 bieten) erhalten, ohne den Nachteil zwei unterschiedliche Muster betreiben zu müssen. Der Business Case all-789 macht Sinn, absolut. Falls man die zusätzliche Kapazität von 777 vs. 767 aber abgesetzt bekommt, wäre das andererseits auch eine verlorene Leistung, die man mit -10 elegant abfangen könnte.
  3. Ja, und meine These dazu ist, dass wenn Standort A die Wahl auf Wetlease statt 221 fällt, dies am Standort B auch nicht ausgeschlossen ist. Der Teilewert von schwer zu beschaffenen Ersatzteilen ist nicht zu unterschätzen, wenn es die Ops der 223 verbessert wäre eine Zerlegung eine Option: https://www.aero.de/news-50210/US-Firma-laesst-fuenf-Jahre-alte-A220-zerlegen.html Wobei ich mich ehrlich gesagt - auch wenn das der Ausgangspunkt war- gar nicht zu sehr auf die wenigen 221 fokussieren will, sondern eher die allgemeine Strategie unterhalb der 223 im Blick habe. Naja, CLH hat eine klare Deadline, aus dem Kopf 1-2 Jahre noch. Damit würden auch die CRJ Ops enden. Ist bis jetzt keine Alternative bestellt (außer 223...) wird man bis dahin auch keine Alternative bekommen. Da widerspreche ich ja nicht. Ich glaube unser Dissens besteht darüber, ob wir darüber sprechen was sinnvoll ist oder was die LH macht. Das ist ja nicht immer das gleiche - vor allem wenn es um "Politik" (hier: Arbeitsverträge) geht, wird schnell eine Lösung gewählt, die ein "Zeichen setzen" soll statt der Lösung, die ideal ist. Naja, die -100 ist jetzt nicht gerade nur halb so groß wie die -300. Ich glaube hier wird übersehen, dass sehr viele Ziele parallel mit CRJ von MUC und FRA aus angeflogen werden. Teilweise auch mit E95 ab VIE/ZRH. Dass man statt 3x 90 Plätze auch 2x 135 Plätze füllen kann - die dann aber zu geringeren Kosten betrieben werden im Schnitt - wird immer wieder unter den Tisch fallen gelassen. Könnte das nicht auch die LHG Strategie sein nicht mehr "alles ab überall" anzufliegen, sondern etwas mehr zu bündeln? Also wenn du "stand jetzt" mehrfach erwähnst, warum wird immer geleugnet, dass sich sowas auch ändern kann? Keine Frage, ich stimme dir ja zu. Ich behaupte nur, dass der Konzern ggf. andere, "höhere Ziele" verfolgt und/oder man - anders als viele hier - nicht mehr glauben, dass man ab jeder Milchkanne an jeden Hub fliegen muss. Die Tatsache, dass bspw. die OS E95 bald nicht mehr fliegen macht für diese "dünneren Routen" den Bedarf an größerem Gerät nach FRA/MUC/ZRH deutlich. Keine Frage, aber man war auch mal erfolgreich mit A300 oder der Avro. Märkte verändern sich nun mal. Vor einigen Jahren musste man sich die Zubringer-Ströme im Konzern noch zwischen FRA,MUC,VIE,ZRH und BRU aufteilen. BRU ist seit ein paar Jahren aus dem Geschäft der kleinen Flugzeuge, AUA steigt aus... Da bleiben doch für die anderen Airlines pro Airport rechnerisch mehr Pax übrig, oder? Also braucht man da auch größeres Gerät. Oder ganz kurz zusammenfassend: Die LHG scheint die Strategie zu verfolgen, dass sich im "unteren Bereich" nicht mehr alle Hubs gegenseitig kannibalisieren - dann kann man größeres Gerät nutzen und dann sinken die Stückkosten. Bleibt damit jede aktuelle Route in der eigenen Ops? Nein. Nutzt man für Nischen Wetleases (wie OS bei Braathens) - ggf. Muss man immer alles egal zu welchem Preis fliegen? Nein.
  4. Trade Air 9A-BTL springt heute für LZ-FBD ein.
  5. Heute
  6. Air Arabia Abu Dhabi hat die Flotte im Mai 2025 um weitere 2 A320 auf insgesamt 12 A320 ergänzt, 2 weitere A320 sollen bis Jahresende zur Flotte hinzustoßen. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-to-increase-operational-capacity-by-40-in-2025/
  7. Gestern
  8. D-AICT soll nächste Woche schon den Dienst antreten. Die Kabine soll wohl unverändert sein, weiß nur nicht ob man Y174 gelassen hat. Im Winter wird die dann an dem Condor Standard angepasst.
  9. Es bleibt im Sommer 2026 bei 2 stationierten Flugzeugen in Bournemouth. https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  10. Jet2 Bournemouth - Dubrovnik, Jersey, Málaga, Reus, Verona werden im SFP26 nicht aufgenommen. Edinburgh - Izmir ab 24.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  11. easyJet im WFP25/26 Berlin - Funchal +1/7 auf bis zu 6/7 Berlin - Larnaka +1/7 auf bis zu 4/7 Eurowings im WFP25/26 Berlin - Zürich +6/7 auf bis zu 17/7 Jet2 East Midlands - Chania 1/7 ab 26.5.26 https://x.com/SeanM1997/status/1945082237239668905 Luxair Luxemburg - Porto Santo 1/7 ab 31.3.26 Luxemburg - Alicante 2/7 ab 1.4.26 Luxemburg - Zakynthos - Araxos - Luxemburg 1/7 ab 20.5.26 Luxemburg - Girona 2/7 ab 2.6.26 Luxemburg - Helsinki 2/7 ab 2.7.26 Luxemburg - Edinburgh 2/7 ab 3.7.26 Luxemburg - Tunis 2/7 ab 4.7.26 Luxemburg - Bilbao 2/7 ab 16.7.26 https://www.luxair.lu/sites/default/files/2025020 - Luxair_Summer 2026 Destinations_EN_Final.pdf Corendon Dutch Airlines Amsterdam - Banjul - Sal (Kapverden) - Amsterdam 3/7 ab 28.10.25 mit B737-9 https://nieuws.corendon.nl/corendon-vliegt-deze-winter-naar-kaapverdie/
  12. 1. Quali Runde Champions League (Rückspiele): FC Noah (Armenien) mit FIE A320 (ER-00007) EVN-TGD zu Buducnost Podgorica (Montenegro) KF Drita Gjilan (Kosovo) mit GPX A319 opb LZB (LZ-FBB) PRN-LUX zu FC Differdange/Düdelingen 03 (Luxemburg) Olimpija Ljubljana mit Turkish LJL-IST-ALA zu Qairat Almaty (Kasachstan) Virtus Acquaviva (San Marino) mit SWU opb MTO E195 (SX-RMA) RMI-OMO zu Zrinjski Mostar (Bosnien-Herzegowina) Zalgiris Vilnius (Litauen) mit RYR B38M opb RYS (SP-RZP) VNO-MLA zu den Hamrun Spartans (Malta) 1. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): AEK Larnaka (Zypern) mit CYP A223 (5B-DEC) LCA-BEG zu Partizan Belgrad (Serbien) Hapoel Beer Sheva (Israel) bereits heute mit AIZ401 E195 (4X-EMF) TLV-DEB zum Heimspiel in Nyíregyháza (Ungarn) gegen Levski Sofia, die wiederum Mittwoch mit BVL B733 (LZ-BVL) SOF-DEB fliegen Legia Warschau mit LOT B738 (SP-LWC) WAW-AKX zum FK Aktobe (Kasachstan) Sabah FK Masazir (Aserbaidschan) Mittwoch mit AHY4003 A320 (4K-AZ78) GYD-LJL -10:20 zu NK Celje (Slowenien) Spartak Trnava (Slowakei) mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BTS-GOT zu BK Häcken (Schweden) 1. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): Larne FC (Nordirland) sind schon Montag mit BAW A320 (G-EUUL) BHD-LHR und im Anschluss weiter mit A21N (G-TNEF) LHR-RIX geflogen, zum Spiel am Mittwoch gegen FK Auda Kekava (Lettland)
  13. VIE 06/25 3,008.512 (-0,4 % ggü.06/24, + 0,8 % ggü. 06/19)
  14. Macht man aber nicht mehr ab Wien. Früher flog man Dubai und Abu Dhabi an
  15. Letzte Woche
  16. FLYONE Romania möchte zum WFP 2/7 OTP-MUC aufnehmen.
  17. Hallo THF, da Du ja inside zu sein scheinst und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schaue Dir doch mal bitte alle Unterlagen die Führerscheine zu erwerbend, an. Da ist von gültiger Fahrerlaubnis über amtlichen Führerschein bis zu EU-Führerschein alles vertreten. Teilweise in Kombination, ich habe natürlich unabhängig vom Führerschein eine Fahrerlaubnis. Schaue einfach mal durch wenn Du magst. Es ist für mich echt kein Problem, auch wenn ich es im normalen Leben nie brauche, im Verkehr auf einem Flughafen mit einem Auto irgendwo zwischen Flugzeugen umher zu fahren und mit ATC zu funken (gehöre in der Technik quasi dazu). Dafür gibt es Lotsen und Freigaben, Punkt. Und natürliches Situationsbewusstsein bzw. einen Fluchtreflex. Mache ich schon zu lange, nur die Sprache verändert sich halt immer mal. Was mich am BER stört ist halt die Topographie, wie kann man sich so eine bekloppte TXW- Bezeichnung erdenken. Schaue mal z.B. nach München. Aber alles gut, lernt man. Was mich seit meinem letzten Post zum BER ein wenig versöhnt hat, ist der Umgang miteinander. Und zwar mit der Verwaltung im ehemaligen Air-Berlin- Gebäude. Ist auf einmal wesentlich kollegialer und entspannter. Mit den Leuten auf den Flughafenflächen (Befeuerung, Jäger, Security) war das eh noch nie ein Problem. War da mal eine einschneidende Betriebsversammlung? Sollte mir egal sein aber so klappt Zusammenarbeit besser. Mit meinem PF haben wir auch eine rechtlich korrekte und für alle sinnvolle Lösung gefunden. Und im Übrigen, die habe ich übernommen, es gibt nocht etliches Zeug bei mir mit der Gravur THF ,von Vorgängern übernommen, also nichts für Ungut, wir scheinen aus einer Schmiede zu sein
  18. https://aviation.direct/lufthansa-plant-registrierung-neuer-dreamliner-in-der-schweiz-ein-strategischer-schachzug-im-handelskrieg
  19. Jemand hat eine Leistung nicht bekommen nachdem er /sie nicht zahlen konnte / wollte. Wow, der Informationswert dieser Nachricht ist ja gigantisch.
  20. Laut Sprecherin der Brünner Flughafen verkaufen sich die Plätze in heurigen Neuigkeiten Brno-Rom (Aeroitalia) und Brno-Málaga (Ryanair) sehr gut. Málaga sogar so gut, dass min. eine weitere Destination in Spanien im Sommer 2026 zu erwarten ist. Im Verhandlungen mit Fluggesellschaften sind weitere 2-3 Neuigkeien aus Brünn für Sommer 2026. Allerdings die lokale Politik strebt sich weiterhin vor allem an Verbindung zu grosses Hub der Netzwerk Airline. Der Wünsch ist Brno-Amsterdam einzuführen - aber man verhandelt aktuell auch über Alternativen und der Form und der Höhe der mögliche öffentliche Unterstützung seitens Stadt Brünn. Verhandlugen sind noch nicht am Ende. Insgesamt bieten Fluggeselschaften dieses Jahr aus Brünn 4 regelmässige und 33 regelmässige charter Destinationen (inkl. direkte Flüge im Winter nach Phuket). Es ist in Brünn dieses Jahr erwartet vergleichbare oder leicht bessere Passagierzahlen wie letztes Jahr wenn das Flughafen trozt starke Konkurrenz von nähliegende Wien, Prag und Bratislava 749.153 Passagiere und 11,8t Tonnen Fracht abgefertigt hat. Quelle: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/lety-leto-brno-malaga-celorocne-letiste-rozsireni-dalsi-linky.html
  21. Wann hat Eurowings denn Neapel gestrichen?
  22. Das passiert im Juli jetzt öfter mal: https://www.airliners.de/lufthansa-fliegt-juli-airbus-a340-300-philadelphia/81786
  23. Die erste 787-9 der Air India im neuen Design: https://www.planespotters.net/photo/1791352/vt-awa-air-india-boeing-787-9-dreamliner
  24. In Hannover liegen Winglets usw. immer rum, in Düsseldorf auch aber an den anderen Basen nicht. Für Reparaturen hatte man aber auch schon mal den alten Hangar angemietet also ganz zurückgeschraubt wie und STR wird das nicht.
  25. Leav ist heute (ich glaub erstmalig) für Chair Airlines auf ZRH-PMI-ZRH unterwegs.
  26. Die 779 LN 1723 für Singapore Airlines soll als erstes Kundenflugzeug am 01.08.den Erstflug haben. Der Flieger soll anschließend wohl für Tests/Zertifizierung eingesetzt werden. http://paineairport.com/kpae410710.htm
  27. nicht durchgängig - hat häufiger mal nach VNO wieder ausgecheckt und dann falls benötigt wieder reingeholt. Gab nur keine anderen Aufträge zwischendurch
  28. Hier etwas ausführlicher: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/flugzeug-panne-bremen-mallorca-100.html Den Nachmittagsumlauf nach Heraklion übernimmt nun die 738 LY-CIN von Getjet als Nachtflug (Ankunft in BRE aus HER 22:53 Uhr und soll dann noch wieder Nach Kreta rausgehen).
  29. Gestern hat Antonov Airlines eine weitere Antonov An-124 von Kiew nach Leipzig überführt. Seit Kriegsbeginn war diese in Kiew eingelagert.
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