Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Und zurück nach AYT, der MGH601/602 ist der reguläre Mavi Köln Umlauf.
  3. Wie definiert man denn medizinisches Englisch? Ich verstehe manchmal schon kaum medizinisches Deutsch. Man soll doch eigentlich in der Lage sein Notausgänge zu öffnen und somit bei der Evakuierung zu unterstützen und nicht medizinische Versorgungsmassnahmen durchzuführen. Der zitierte Artikel erscheint mir irgendwie nicht schlüssig. Fehlt da eventuell ein Detail ( Alkoholisierungsgrad der Fluggäste o.ä.)?
  4. Heute
  5. So ist es. Abflug ist um 15:00 geplant als LH9851.
  6. och da geht schon noch n bissl mehr - bei den Russen fliegen's z.B. BQS-DME mit A20N, da kann's auch schonmal >8hrs Flugzeit gehen^^
  7. Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N994NN) FLL-CVG zum 2ten Spiel gegen Mamelodi Sundowns (Südafrika)
  8. Gestern
  9. Hat nix mit der aktuellen Situation vor Ort zu tun. Die Rückkehr war schon länger so geplant.
  10. Kein Problem, reine Fragestellung…
  11. Bei Wizz Air sind die Flüge noch buchbar. Wird spannend zu beobachten sein, welche Airports profitieren werden. Denn in der genannten Zeitspanne haben 2024 immerhin ca. 900.000 Pax den Euro Airport genutzt. Die Flughäfen in der Nähe sind in erster Linie ZRH, SXB und FKB. Ob und wiefern da ein Flughafen profitieren wird und kann bleibt abzuwarten. Bei EasyJet könnte ich mir eventuell entsprechende Erhöhungen in SXB vorstellen. Bei Wizz Air vielleicht am FKB.
  12. … und als Jubiläumsgeschenk hat der Flughafen Basel angekündigt, die Sanierung der Piste jetzt nicht im Februar nächsten Jahres, sondern vom 15. April bis 21. Mai 2026 durchzuführen. 😀😜🥲 Das ist fast schon Hochsaison, wenn man die Passagierzahlen anschaut. Easyjet hat daraufhin alle Flüge von/bis Basel in der Zeit gestrichen.
  13. https://www.aero.de/news-50104/Luftwaffe-fliegt-Deutsche-aus-Israel-aus.html gut so, Luftwaffe fliegt also auch Staatsbürger aus TLV aus
  14. easyJet Genf - Skopje 2/7 ab 3.11.25 https://www.exyuaviation.com/2025/06/easyjet-to-restore-skopje-service.html?m=1
  15. Weitere Ziele, die Iberia aufnehmen könnte: Atlanta, Detroit, Las Vegas, Seattle (alles USA) Cancún, Guadalajara (beides Mexiko) Port-Au-Prince (Haiti) Honduras Nicaragua Cali, Medellín (beides Kolumbien) Belém, Natal, Salvador de Bahia (alles Brasilien) Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) Asunción (Paraguay) Córdoba (Argentinien) https://www.eleconomista.es/transportes-turismo/noticias/13424853/06/25/iberia-proyecta-su-expansion-en-america-con-20-nuevos-destinos-y-mas-frecuencias.html
  16. Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre. Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj
  17. https://www.aeroroutes.com/eng/250619-aijun25int
  18. Letzte Woche
  19. das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso)
  20. LH hat den letzten Teil von LH622 RUH-DMM heute auch gestrichen. Zufall oder aus den selben Gründen?
  21. Das historische DDR-Terminal in SXF steht nicht unter Denkmalschutz. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es zu massiv umgebaut worden ist, so dass zu wenig vom ursprünglichen, typischen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist.
  22. Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057
  23. Anzeigefehler.
  24. Starlux Airlines (Taiwan) bestellt weitere 10 Airbus A350-1000. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-starlux-orders-10-more-airbus-a350-1000s
  25. Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g https://grupo.iberia.es/news/18062025/iberia-plans-to-invest-6-billion-in-the-2030-flight-plan-its-strategic-guide-for-the-coming-years
  26. Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund.
  27. weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
  28. Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen.
  29. Richtig, dass war tatsächlich immer so.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...